Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von boy-or-girl  am 06.03.2021, 22:48 Uhr

Zweitname zu Aria

Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einen Zweitname zu Aria.
Vielleicht habt ihr paar Ideen für mich .
Lg

 
19 Antworten:

Re: Zweitname zu Aria

Antwort von Astarte am 06.03.2021, 23:27 Uhr

Hmmm...zufällig von Game of Thrones inspiriert...?

Wie wär’s mit...

Aria Yasmin
Aria Mathilda
Aria Selene
Aria Gabriella
Aria Leonora
Aria Clementina
Aria Beatrix
Aria Viktoria
Aria Franceska
Aria Jamal
Aria Anouk
Aria Meryem
Aria Robin
Aria Helene
Aria Désirée
Aria Carolina
Aria Davina
Aria Milena
Aria Viola
Aria Theodora

Geht das in die Richtung, die dir gefällt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Aria

Antwort von luvi am 06.03.2021, 23:51 Uhr

Hallo,
Lebt ihr in Deutschland?
Dann würde ich den Namen noch mal überdenken. Klanglich finde ich ihn zwar okay, aber meine Assoziationen gehen in eine ganz andere Richtung.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Aria

Antwort von Astarte am 07.03.2021, 8:44 Uhr

Ich finde, das kommt drauf an! Wenn zu erwarten ist, dass das Kind blond, blauäugig und hellhäutig wird, dann fände ich es auch viel zu heftig. Die Bedeutung zielt ja auch auf „edel“ oder „rein“ und das passt dann alles zu sehr zum alten, faschistischen Nazi-Regime, das stimmt.
Auf Albanisch bedeutet der Name aber „die Goldene“ und im Italienischen weist es auf eine Löwin hin. Das finde ich beides sehr schön! Wenn das Kind von Haut &Haar eher dunkler ausfällt, hätte ich keine Bedenken. Außerdem würde ich einen Zweitnamen wählen, der auf ein interkulturelles Weltbild schließen lässt (siehe Vorschläge!).
Ich finde gerade in diesem Fall ist es schwierig diesen Namen komplett aus dem Kopf zu streichen. Er ist ja gerade durch die Serie sehr bekannt.

Trotzdem solltest du bedenken, dass möglicherweise extrem rechtsradikale Menschen ihre Tochter so nennen könnten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Aria

Antwort von Astarte am 07.03.2021, 8:59 Uhr

Wenn ich so darüber nachdenke...gerade damit man den Rechtsradikalen den Namen nicht „überlässt“, ist es wichtig, dass auch Kinder mit Migrationshintergrund oder Eltern mit interkulturellem Verständnis den Namen wählen. Damit wird er nach und nach die Bedeutung „arisches Mädchen“ verlieren. Bei Adolf sehe ich das anders. Der ist in meinen Augen echt schwer erträglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter

Antwort von Maxikid am 07.03.2021, 9:49 Uhr

heißt Ariane und wird von allen Ari gerufen. Noch nie hat jemand den Bezug zur NS Zeit hergestellt. Aria wäre jetzt nicht so ganz mein Geschmack...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter

Antwort von Maxikid am 07.03.2021, 9:50 Uhr

Ich kenne noch einen Ares, Spitzname ebenfalls Ari ( er ist Grieche). LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter

Antwort von Astarte am 07.03.2021, 13:31 Uhr

Bei Ariane empfinde ich es auch anders als bei Aria (den könnte man auch als „Arier“ aussprechen und soweit ich weiß, wird das von manchen auch getan). Griechischer Ursprung (Ariadne) eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter

Antwort von Schneewittchen123 am 07.03.2021, 16:01 Uhr

Ich stimme Astarte vollkommen zu.
Ich musste auch direkt an "Arier" denken, weil Aria (jedenfalls so wie ich es lesen würde) 1 zu 1 genauso gesprochen wird.
Ariane mit Spitznamen Ari hätte bei mir nicht die Verknüpfung zu Arier oder arisch ausgelöst.

Und egal wie das Kind aussehen wird, ich stelle es mir so oder so anstrengend für das Kind vor, wenn Leute bei dem Namen die Stirn runzeln oder Kommentare dazu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter

Antwort von Jayjay am 07.03.2021, 16:22 Uhr

Bei Ariane denkt man auch nicht mehr an Arier, sondern eher an eine Rakete :-) (wenn überhaupt). Durch die Betonung auf das zweite a, klingt es auch nicht nach Arier. Und Abkürzungen sind anders zu werten als volle Namen, finde ich.
Es gibt ja auch Adrians, die Adi genannt werden. Früher war Adi die Abkürzung für Adolf...

Aber als vollwertiger Name Aria? KLanglich find ich den auch nicht schlecht, aber zu nah an Arier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter

Antwort von Maxikid am 07.03.2021, 17:18 Uhr

An die Rakete denkt auch niemand oder kaum mehr. Zumindest wird meine Tochter oder wir nie darauf angesprochen ....lach. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Aria

Antwort von reblaus am 08.03.2021, 9:05 Uhr

Hört sich zwar an wie eine Figur aus den Eragonbüchern, aber mit NS -Wörtern würde ich den Namen nicht assoziieren. A und er am Ende klingen schon sehr unterschiedlich.
Ich kannte eine Ariana, da hat auch Niemand gemeckert.

Aria Daphne
Aria Tina
Aria Carolin
Aria Paulin
Aria Frauke
Aria Marlene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Aria

Antwort von Jayjay am 08.03.2021, 10:02 Uhr

Es gibt aber einige Regionen, wo die Endung auf -er fast wie -a klingt. Neulich hatte ich mit meiner Tochter das Thema noch. Sie meint nämlich auch, dass man -er doch wie -a spricht. Ja, hier spricht man das oft so, aber ich kenne es anders (komme aus einer ganz anderen Gegend). Und deshalb fällt es mir oft auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Aria

Antwort von zitronenmama am 08.03.2021, 15:41 Uhr

Ich finde den Namen schön. Eine Elfe in Eragon heißt so, oder? Und eine der coolsten Figuren aus Game of Thrones heißt ja Arya. Ich finde den Namen schon vergebbar.

Aria Belle
Aria Therése
Aria Dorina
Aria Melody
Aria Maliss
Aria Zoé
Aria Leonie
Aria Paulina
Aria Clarissa

Vielleicht findet ihr hier ja was :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Aria

Antwort von Julelu_11 am 08.03.2021, 19:46 Uhr

Also ich denke bei dem Namen an Arya von Game of Thrones und schon alleine deswegen ist dieser Name richtig cool

Als Zweitname finde ich Isabella schön :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Aria

Antwort von Astarte am 08.03.2021, 21:00 Uhr


Ich habe ja nicht gesagt, dass der Name gar nicht geht, ich hab ja nur gesagt, dass man es so interpretieren KÖNNTE, aber dass der Name trotzdem schön ist. Und zwar wegen des berechtigten Kommentars von luvi.

An Zweitname passt da jedenfalls eigentlich fast alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aussprache?

Antwort von Jayjay am 09.03.2021, 10:18 Uhr

Wobei ich mich grad frage, wie man den Namen denn aussprechen würde (bin aufgrund der Schreibweise Arya draufgekommen):
Aria - quasi wie Arier, nur mit a
Ar-ja
Ar-i-a (Betonung auf i)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache?

Antwort von Astarte am 10.03.2021, 19:47 Uhr

Bin Norddeutsche. Ich spreche es automatisch „Arri-a“. „Arja“ fände ich klanglich nicht so schön. „Ar-iii-a“ müsste ich mir sozusagen antrainieren.

Boy-Or-Girl, ich hoffe, ich habe dich nicht verschreckt! Der Name ist trotzallem schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache?

Antwort von Astarte am 10.03.2021, 19:49 Uhr

Achja, ich kannte auch mal eine ARINA. Würde dir der auch gefallen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache?

Antwort von Astarte am 10.03.2021, 20:22 Uhr

Ich schlage mal weiter Zweitnamen vor.

Aria...

Nadjana
Emine
Lucille
Salomea
Melika
Adalie
Matea
Beatrice
Jolie
Madita
Romina
Samira

Ist etwas für euch dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.