Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knopf.im.ohr am 08.05.2021, 11:31 Uhr

Zweitname zu Jonna: Habt ihr Ideen?

Hallo!

Bei Mädchennamen haben wir so 5 zur Auswahl, die gefühlt täglich wechseln. Wir beiden mögen JONNA schon so lang wie den Jungennamen-Favoriten. Deswegen kristallisiert er sich langsam als Favorit heraus.

Ich wünsche mir aber noch einen Zweitnamen dazu. Da Jonna schon Familienbezug hat, sind wir bei dem ZN freier und würden einfach nach schönem Klang entscheiden. Auch wenn der ZN vermutlich stumm bleibt, ist mir wichtig, dass Jonna + ZN schön klingt.
Da bin ich einfach Namensnerd durch und durch.

Also ... lange Rede, kurzer Sinn... welcher Zweitname gefällt euch zu Jonna?

Ich habe eine Idee (zufällig auch mit Familienbezug), aber möchte dem Göttergatten gern mehr Vorschläge machen können.

Liebe Grüße
Knopf

 
37 Antworten:

Re: Zweitname zu Jonna: Habt ihr Ideen?

Antwort von Schneewittchen123 am 08.05.2021, 12:03 Uhr

Ich glaube es ist gut einen Zweitnamen zu haben, der in allen Regionen Deutschlands geht (Jonna ist außerhalb Norddeutschlands eher gewöhnungsbedürftig) und eindeutig als weiblich zu erkennen ist (wenn man den Namen Jonna nicht kennt, besteht die Assoziation zu Jonah, und man könnte ihn als männlich einordnen).

Jonna Marie
Jonna Pauline
Jonna Melina
Jonna Helene
Jonna Fiona
Jonna Katharina
Jonna Marina
Jonna Philine
Jonna Rebecca
Jonna Alina

am besten klingen meiner Meinung nach dreisilbige Zweitnamen und/oder welche, die nicht auf -a enden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Jonna: Habt ihr Ideen?

Antwort von Marieli-e am 08.05.2021, 12:45 Uhr

Jonna Luise
Jonna Marie
Jonna Lene
Jonna Livia
Jonna Caroline
Jonna Marilene
Jonna Katharina
Jonna Elenore
Jonna Marieke
Jonna Florentine
Jonna Elinor
Jonna Elisabeth
Jonna Elisa
Jonna Leonore
Jonna Sophie
Jonna Eleni
Jonna Elise
Jonna Lisbeth
Jonna Frederike
Jonna Helene
Jonna Emilie
Jonna Mathilde
Jonna Malin
Jonna Leonie
Jonna Theresa
Jonna Majvi
Jonna Berenike
Jonna Isabelle
Jonna Marlene
Jonna Malia
Jonna Margarete
Jonna Rosalie

Gefällt dir etwas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Jonna: Habt ihr Ideen?

Antwort von janthu am 08.05.2021, 12:56 Uhr

Ganz spontan:
Jonna Marit

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Jonna: Habt ihr Ideen?

Antwort von Mona Laura am 08.05.2021, 12:58 Uhr

Hallo Knopf,

Jonna Sophie (der Klassiker)
Jonna Felizitas
Jonna Henriette
Jonna Pauline
Jonna Viktoria
Jonna Elisa
Jonna Luise
Jonna Lucia
Jonna Charlotte
Jonna Jasmin
Jonna Emilie
Jonna Martha
Jonna Caroline
Jonna Maxima
Jonna Alexis

LG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Jonna: Habt ihr Ideen?

Antwort von knopf.im.ohr am 08.05.2021, 13:14 Uhr

Hallo!

Danke für eure bisherigen Ideen! :)

Mein Favorit war Jonna Karlotta, aber er mag nur Lotta. Jonna Lotta in Kombination gefällt mir wiederum nicht.

Ich mag von euren Ideen am allerliebsten:

Jonna Marit (klingt das zu unisex oder zu wenig „feminin“?)
Jonna Marieke (ist Marieke zu niedlich?)

Über weitere Vorschläge würde ich mich freuen. Jonna finde ich gar nicht so leicht zu kombinieren. Mir scheinen dazu aber tendenziell „frechere“ Namen zu gefallen (wobei mir auch Jonna Luise gefällt, der für mich eher brav klingt. Aber Luise/Luisa überzeugen mich noch nicht 100%. Irgendwie ist das nicht stimmig zu Jonna für mich).

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Jonna: Habt ihr Ideen?

Antwort von knopf.im.ohr am 08.05.2021, 13:21 Uhr

„Ich glaube es ist gut einen Zweitnamen zu haben, der in allen Regionen Deutschlands geht (Jonna ist außerhalb Norddeutschlands eher gewöhnungsbedürftig) und eindeutig als weiblich zu erkennen ist (wenn man den Namen Jonna nicht kennt, besteht die Assoziation zu Jonah, und man könnte ihn als männlich einordnen).“

Danke, Schneewittchen! Deinen Einwand finde ich richtig und wichtig.
Aber im Moment möchte ich erst mal nur nach dem Klang und persönlichem Gefallen entscheiden. Sonst wird‘s zu kompliziert. Wenn wir einmal zwei-drei Favoriten haben, würde ich dein Kriterium in die Namenswahl einfließen lassen, auf jeden Fall. Nur jetzt wäre ich froh, wenn wir uns überhaupt mal einig würden, der GöGa und ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!! :)

Antwort von knopf.im.ohr am 08.05.2021, 13:33 Uhr

Hallo!


Jonna Marit gefällt mir spontan richtig, richtig gut. Klingt für mich sehr rund und harmonisch.

Liebe Grüße
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!!! :)

Antwort von janthu am 08.05.2021, 13:48 Uhr

Ich habe hier eine Janna Marit rumspringen, daher sofort mein Gedanke.
Das Marit ist auch stumm. Der Name wurde bisher auch überall typisch weiblich assoziiert.

Ihr findet bestimmt noch den perfekten Namen für euch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!!! :)

Antwort von knopf.im.ohr am 08.05.2021, 13:51 Uhr

Huhu!

Janna Marit Schöne Kombi!

Ich schreibe gleich noch eine PN. ;)

Ja, das glaube ich auch. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Jonna: Habt ihr Ideen?

Antwort von lucky_me am 08.05.2021, 18:16 Uhr

Hallo,

spontan ist mir

Jonna Madleen

eingefallen.

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Jonna: Habt ihr Ideen?

Antwort von KimiBlabla am 08.05.2021, 19:56 Uhr

Jonna Mirinda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Jonna: Habt ihr Ideen?

Antwort von KimiBlabla am 08.05.2021, 19:57 Uhr

Jonna Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Jonna: Habt ihr Ideen?

Antwort von Tante_Erna am 08.05.2021, 20:18 Uhr

Da dir Jonna Marieke gefällt, wäre vielleicht auch Jonna Mieke etwas für dich.

Ich finde Jonna super schön und vor allem die Vorschläge der Zweitnamen, die mit M beginnen super schön dazu: Marie, Marieke, Mieke, Madita, Matilda, Melina, Marit, Martha, ... da gibt es soooo viele schöne passende zweitnamen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Jonna: Habt ihr Ideen?

Antwort von Glücksmädchen. am 08.05.2021, 23:00 Uhr

Ich persönlich finde, dass solche Allerweltsnamen (wie bereits genannt) nicht zu Jonna passen. Spontan kam mir Jonna Grace in den Sinn.

Achso und Jonna Marit finde ich mega schön!

Ich hoffe ihr findet den für euch passenden Namen. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Jonna: Habt ihr Ideen?

Antwort von Ich-bins am 09.05.2021, 8:12 Uhr

Hallo,
Wie lang ist denn der Nachname? Bei längerem Nachnamen würde ich eher einen kurzen Zweitnamen wählen und umgekehrt. Finde ich persönlich immer stimmiger.

Wie wäre es mit

Jonna...
Marlen(e)
Therese
Elisabeth
Friederike
Victoria
Klara
Ottilie
Lisa
Matilda/-e
Ruth
Evelyn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Jonna: Habt ihr Ideen?

Antwort von knopf.im.ohr am 09.05.2021, 11:11 Uhr

Hallo!

Danke für eure Antworten!

Mir gefallen viele M-Namen, auch in Kombination mit Jonna.

Mein Favorit ist Jonna Marit, aber der zukünftige Papa hat auch noch ein Wort mitzureden.

Außerdem gefallen mir Jonna Meike (statt Mieke. Mieke finde ich cool, gleichzeitig aber auch sehr niedlich) und Jonna Maite.

Alle drei habe ich notiert.

Jonna Marit
Jonna Meike
Jonna Maite

Und werde den Papa befragen. Hoffentlich lässt er wenigstens einen Namen stehen.



Liebe Grüße
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Jonna: Habt ihr Ideen?

Antwort von knopf.im.ohr am 09.05.2021, 11:14 Uhr

Hallo!

Die Kombi gefällt mir klanglich auch gut, aber ich finde Madleen/Madeleine zu kompliziert in der Schreibweise und deshalb immer so erklärungsbedürftig.

Meike/Maike ist leider auch nicht eindeutig, aber ich lasse ihn erst mal auf der Liste.

Liebe Grüße
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Jonna: Habt ihr Ideen?

Antwort von knopf.im.ohr am 09.05.2021, 11:16 Uhr

Mirinda - woher kenne ich den Namen? Ich habe irgendeine Assoziation dazu. Vielleicht ist das eine Limonade oder so. Der Name pssst leider nicht zu uns, aber ich habe ihn lange nicht gehört.

Liebe Grüße
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Jonna: Habt ihr Ideen?

Antwort von knopf.im.ohr am 09.05.2021, 11:21 Uhr

Hallo!

Ja, ich finde den Vorschlag Jonna Marit auch wunderschön!

Grace hätte ich eher zu Amy kombiniert oder so.

Danke für deine lieben Worte!

Liebe Grüße
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Jonna: Habt ihr Ideen?

Antwort von knopf.im.ohr am 09.05.2021, 11:26 Uhr

Hallo!

Unser Nachname ist zweisilbig und mittellang, würde ich sagen.

Ich tendiere zu eher kürzeren Zweitnamen, weil ich das auch stimmiger finde (Ausnahme: Marieke).

Liebe Grüße
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Jonna: Habt ihr Ideen?

Antwort von knopf.im.ohr am 09.05.2021, 11:33 Uhr

Danke für deine Vorschläge!

Mir gefallen ein paar Namen davon, aber leider weiß ich schon, dass er sein Veto einlegt, weil ich sie schon vorgeschlagen habe: Theresa (dazu hätte ich aber einen anderen EN als Jonna genommen), Elisa, Matilda...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Jonna: Habt ihr Ideen?

Antwort von 13092020 am 09.05.2021, 11:44 Uhr

Mareen vielleicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Jonna: Habt ihr Ideen?

Antwort von knopf.im.ohr am 09.05.2021, 12:09 Uhr

Lieber Maren als Mareen.

Notiere ich mir. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Jonna: Habt ihr Ideen?

Antwort von babyMAU am 09.05.2021, 14:01 Uhr

Fie Kombi Jonna Marit finde ich auch schön


Wie gefallen dir denn:

Jonna Marleen
Jonna Mailin
Jonna Miriam

?


LG


Magst du vielleicht nochmal die Namen deiner anderen Kinder verraten?
(Gerne auch per PN)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Jonna: Habt ihr Ideen?

Antwort von jeck am 09.05.2021, 18:59 Uhr

Jonna Elise
Jonna Katharina
Jonna Emilia
Jonna Felicitas
Jonna Viktoria
Jonna Olivia
Jonna Samira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Jonna: Habt ihr Ideen?

Antwort von Pummelmama am 09.05.2021, 22:04 Uhr

Jonna Marie ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen. Wenn wir bei M-Namen sind, die ich auch sehr passend finde, wie wäre noch
Jonna Merle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Jonna: Habt ihr Ideen?

Antwort von knopf.im.ohr am 10.05.2021, 8:15 Uhr

Hallo babyMau!

Danke für deine Vorschläge!
Leider treffen die genannten Namen nicht ganz unseren Geschmack.

Ich habe noch keine Kinder.
Aber falls du meinen Namen hier öfter gelesen hast: ich bin schon sehr lange im Namensforum unterwegs, weil Namen so etwas wie ein Hobby für mich sind.

Liebe Grüße
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Jonna: Habt ihr Ideen?

Antwort von knopf.im.ohr am 10.05.2021, 8:17 Uhr

Hallo!

Danke für deine Ideen!

Jonna Katharina gefällt mir am besten, aber den Namen gibt es hier schon.

Liebe Grüße
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Jonna: Habt ihr Ideen?

Antwort von knopf.im.ohr am 10.05.2021, 8:18 Uhr

Hallo!

Jonna Merle finde ich süß. Danke! Notiere ich mir.

Liebe Grüße
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jonna Kristin

Antwort von knopf.im.ohr am 10.05.2021, 17:29 Uhr

Hallo!

Wie klingt Jonna Kristin für euch?

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonna Kristin

Antwort von Schneewittchen123 am 10.05.2021, 21:27 Uhr

Kristin klingt sehr passend und flüssig mit Jonna!

Passt außerdem zu den Kriterien, auf die ich achten würde (in meinem ersten Kommentar hatte ich was dazu geschrieben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Jonna: Habt ihr Ideen?

Antwort von Tante_Erna am 10.05.2021, 22:22 Uhr

Jonna Marlies ist mir heute noch in den Kopf gekommen.
Ihr findet bestimmt einen tollen Zweitnamen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonna Kristin

Antwort von HSVMarie am 11.05.2021, 9:24 Uhr

Ich finde die Kombi stimmig!

Ich habe eine Jonna Florie zu Hause. Das „ie“ als langes i wie bei Marie gesprochen. Wir haben nach einem Zweitnamen mit familiärem Bezug gesucht. Florian ist ein Name, den mein Mann von seinem Lieblingsopa geerbt hat und wir dann als weibliche Form genommen haben.

Jonna Friederike (Friederike von meiner Oma) hatten wir auch auf der Liste, aber zu den Schwestern passte das nicht so ganz.

Ich kenne noch eine Jonna Wilhelmine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonna Kristin

Antwort von knopf.im.ohr am 11.05.2021, 9:31 Uhr

Hallo!

Jonna Florie finde ich richtig süß!
Die Kombi klingt schön und lässt sich total flüssig sprechen. Fließt so über die Zunge.

Florie wäre meiner besseren Hälfte bestimmt zu extravagant. Ich habe den Namen noch nie gehört, aber er gefällt mir auf Anhieb. Ich mag auch Flora und Florentine gern.

Liebe Grüße
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonna Kristin

Antwort von knopf.im.ohr am 11.05.2021, 9:32 Uhr

Hallo!

Ich mag Friederike und Frederik gern, aber leider trifft der Name nicht seinen Geschmack.

Trotzdem danke!

Liebe Grüße
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Jonna: Habt ihr Ideen?

Antwort von Rhialein am 19.05.2021, 22:15 Uhr

Jonna mögen wir auch gerne.
Wir mochten

Jonna Karoline
Jonna Magdalena

Haben aber noch etwas Zeit beim Namenaussuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Jonna: Habt ihr Ideen?

Antwort von JohannaPiaJosepha am 18.07.2021, 10:38 Uhr

Hallo,
ich würde einen Namen wählen der auf "ie" endet. Ich finde das klingt schön und abgerundet zu Jonna.
Zum Beispiel:

Jonna Sophie/Sofie
Jonna Marie
Jonna Amelie
Jonna Annemie
Jonna Melanie
Jonna Leonie
Jonna Valerie
Jonna Stephanie/Stefanie
Jonna Emilie
Jonna Natalie
...
Meine Favoriten wären Jonna Marie und Jonna Sophie...

LG und ich hoffe das hilft euch weiter!

PS: Ich finde den Namen Jonna total schön, Gute Wahl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.