Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 15.10.2017, 10:10 Uhr

Euer Ablauf an Heilig Abend

Ich würde den Ablauf gerne mal ändern, er ist jedes Jahr gleich. Gemütlich und familiär, aber eben immer das selbe.

Wie verbringt Ihr den Weihnachtsabend und würdet Ihr gerne mal etwas ändern?

Viele Grüße ohno

 
11 Antworten:

Heilig Abend ist bei uns Tradition

Antwort von Ellert am 15.10.2017, 10:16 Uhr

und noch nie wollte das einer ändern...

Hier bringt das Christkind den Baum ( auch wenn die Kinder schon sooo groß sind)
vorher Kirche, dann Bescherung, Fondue...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Ablauf an Heilig Abend

Antwort von kati1976 am 15.10.2017, 11:27 Uhr

Hier läuft es wie immer und allen gefällt es.

Am 24. schlafen wir aus und frühstücken lange und ausgiebig. Zum Kaffee kommen dann Oma,Tante,Onkel und Cousine.

Der Weihnachtsbaum wird angemacht und gegen 16:00 Uhr kommt der Weihnachtsmann.

Die Kinder packen ihre Geschenke aus und Papa in Onkel helfen beim aufbauen.

Dann gibt es irgendwann Abendbrot, dafür hat jeder was mitgebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Ablauf an Heilig Abend

Antwort von stjerne am 15.10.2017, 12:35 Uhr

Oh, das ist eigentlich noch so weit weg...

Morgens wird erstmal gemütlich gefrühstückt (mit Zimthonig und Maronen-Creme ), dann schmücken die Kinder und ich den Baum. Danach kommt meistens die beste Freundin meiner Großen mit ihrer kleinen Schwester, die im Alter meiner Kleinen ist und die vier Mädchen beschenken sich gegenseitig.

Danach machen wir Mittagessen und bereiten das Abendessen vor. Nach dem Mittagessen gehen wir zum Familiengottesdienst, wo in den letzten zehn Jahren eigentlich immer mindestens eins meiner Kinder beim Krippenspiel mitwirkte.
Nach der Kirche laufen wir mit meiner Schwiegermutter und ihrem Freund, die in der Nähe von uns wohnen, nach Hause, diesen Spaziergang liebe ich besonders.

Zu Hause singen wir und dann ist Bescherung. Wenn wir Hunger bekommen, hole ich die Schnittchen aus dem Kühlschrank.
Dann sitzen wir bis Abends zusammen, es läuft Bachs Weihnachtsoratorium und alles ist sehr gemütlich.

Ändern möchte ich eigentlich nichts. Nur werde ich dieses Jahr noch Milchreis zum Abendessen servieren, weil meine Kleine die Schnittchen nicht besonders mag. Außerdem werden die Kinder bald nicht mehr zum Familiengottesdienst wollen, sondern in einen "richtigen". Der wäre dann später (gut) und weiter weg (nicht gut und das Ende meines geliebten Spaziergangs).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ganz klassisch .....

Antwort von Caot am 15.10.2017, 13:55 Uhr

..... aber das wird sich mit dem Alter der Kinder ja eh automatisch verändern. Früher haben wir Mittags beschwert, da ging es nämlich noch geregelt ins Bett. Meine Teenager gehen jetzt später als ich.

Tannenbaum richten, Mittag essen, Kaffee trinken, Kirche Aufführung mit gestalten und dann ca. 19 Uhr Bescherung mit Geschenken unter dem Tannenbaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Ablauf an Heilig Abend

Antwort von Maari am 15.10.2017, 14:30 Uhr

Hier auch jedes Jahr gleich. Irgendwie schon aus der eigenen Kindheit mitgenommen.
Länger schlafen (klappt meistens nicht) Frühstück,
Vormittags wird Kartoffelsalat gemacht, Nachschub an Plätzchen gebacken (mit Weihnachtsmusik hören und singen), wir haben eine Weihnachtsmaus, die ständig unsere Plätzchen nascht. Mittags gibt es eine Kleinigkeit.
Nachmittags hat jeder heimliche Weihnachtsvorbereitungen, Kinder malen oder basteln, lesen oder spielen. Mann stellt Baum auf, Kinder werden von mir beschäftigt, danach beschäftigt er die Kinder oder sie gehen zu Oma, ich schmücke den Baum, auch Geschenke kommen schon drunter.
Dann geht es in die Kirche. Baumbeleuchtung geht über Zeitschaltuhr, früher auch ein Kassettenrekorder auf dem nur ein klingeln eines Glöckchens ist, heute geht das per Handy. Wenn wir von der Kirche kommen, ist alles noch dunkel. Wir essen Kartoffelsalat und Würstchen und die Lichter gehen an. Plötzlich ein Glöckchen klingeln aus dem Wohnzimmer, obwohl alle in der Küche. Kinder sind dann meistens ganz aufgeregt. Es geht ins Wohnzimmer, das Christkind war da.
Geschenke auspacken, vielleicht noch ein paar Weihnachtslieder. Gemütliches Beisammensein, Geschenke ausprobieren, ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sternje

Antwort von bea+Michelle am 15.10.2017, 14:37 Uhr

Meine gehen immer noch gerne in den Familiengottesdienst, und das mit 22 und 16

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sternje

Antwort von stjerne am 15.10.2017, 14:41 Uhr

Dann besteht ja noch Hoffnung.
Meine Große nörgelt allerdings seit zwei Jahren, dass sie in die große Kirche will, aber solange die Kleine beim Krippenspiel mitspielte, war das natürlich nicht drin. Dieses Jahr schwankt sie noch, ob sie mitmacht.
Mal sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Ablauf an Heilig Abend

Antwort von Irish83 am 15.10.2017, 19:56 Uhr

Ich arbeite bis nachmittags, also koche ich am vortag das Abendessen vor. Wenn ich nach Hause komme, kann ich mich noch schnell umziehen und dann gehen wir im Anschluss in die Kirche- danach Bescherung- dann Abendessen- dann kommt der gemütliche Teil :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Ablauf an Heilig Abend

Antwort von Foxi23 am 16.10.2017, 11:50 Uhr

Hier kamen bisher immer am Nachmittag Tante und Onkel und Opa zum Kaffee, letztes Jahr hinterher erstmals der leibhaftige Weihnachtsmann. In den Jahren davor hat er immer nur während des Mittagsschlafs den Geschenkesack vor die Haustür gestellt.

Danach werden Geschenke ausgepackt und später gibt es Abendessen. Ich mache meist einen Kartoffelauflauf (ich hasse Kartoffelsalat) und Würstchen oder Hackbällchen, irgendwas, was gut vorzubereiten ist.

Kirche ist hier nicht, wir sind nicht christlich und finden nur an Weihnachten in die Kirche gehen nicht gut. Meinetwegen würde es auch gar kein Weihnachtsfest geben, mache das nur wegen dem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Ablauf an Heilig Abend

Antwort von Bookworm am 17.10.2017, 17:53 Uhr

Hier war auch immer erst Kirche (Familiengottesdienst) dann Bescherung, dann gemütliches Bestaunen und Ausprobieren der Geschenke, gutes Essen guter Wein.

Dieses Jahr muss/darf unser Kind Klein in der Mitternachstmette im Dom singen. Einsingen ist ab 23 Uhr...

Das wirft natütlich den kompletten Ablauf über den Haufen.
Da muss erst ein neuer Ablauf geplant werden, aber soweit sind wir noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Ablauf an Heilig Abend

Antwort von mausebär2011 am 18.10.2017, 2:55 Uhr

Mein Mann arbeitet im Einzelhandel und muss daher vormittags noch arbeiten.
Mal bis 10, mal bis 14Uhr.

Hat er bis 14Uhr dann sieht es so aus:
Mein Sohn und ich schlafen an Heiligabend auf jedenfall erstmal aus. Dann schmeiße ich die Pute in den Ofen die mein Mann schon bevor er zur Arbeit los ist direkt Ofenfertig gemacht hat.

Und dann machen wir bis mein Mann kommt worauf wir Laune haben.

Erstmal natürlich Frühstücken. Und dann evtl. basteln, spielen, einen Weihnachtsfilm schauen etc. pp.

Um 14Uhr gehe ich dann wieder in die Küche, bereite alles andere vor damit wir gegen 15Uhr essen können.

Um 17Uhr gehen Mann und Kind dann mit dem Hund spazieren während ich die Küche aufräume etc.
Wenn sie wieder kommen haben sie den Weihnachtsmann ganz knapp verpasst.
Dann ist Bescherung. Und joa, den rest des Abends wird dann eben mit den Geschenken gespielt.

Ist Sohnemann dann im Bett schmeißen wir uns aufs Sofa/ins Bett und schauen Weihnachtsfilme an und genießen einfach den Abend.




Hat mein Mann um 10Uhr Feierabend sieht es ähnlich aus. Nur das er dann eben um 10.30Uhr dazu kommt und eben mit uns zusammen bastelt, spielt etc. und wir auch ein bisschen früher essen.
Der rest bleibt so.


Achja, meist müssen sie alle meine Weihnachtsmusik ertragen. Aber die gehört einfach dazu



Dieses jahr sind wir allerdings im Urlaub über Weihnachten, da wird es wohl anders ablaufen. Mal sehen wie wir es dort machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.