Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 06.01.2019, 17:46 Uhr

Musik

Auch wenn es rum ist und es hier wahrscheinlich bald zum nächsten Thema übergeht, möchte ich nochmal fragen, was ihr an Weihnachtsmusik gehört habt bzw gerne hört. Ich bräuchte für die nächste Weihnachtszeit mal wieder was anderes . Meine Tochter hört gerne Rolf Zuckowski mit seinen Weihnachtsliedern, ich immer noch Frank Schöbel mit Weihnachten in Familie, aber vor allem Klassik und Swing.

Vor allem bei klassischer Weihnachtsmusik würde ich meine Scheiben etwas aufstocken. Ich könnte auch meinen alten Plattenspieler mit einer neuen Nadel wieder gangbar machen, und die Platten meiner Eltern aus der Versenkung holen, die waren auch immer seeeehr schön zu hören.

Viele Dank! ohno

 
24 Antworten:

Re: Musik

Antwort von Lola2501 am 06.01.2019, 19:52 Uhr

Das hier mag ich besonders gern:

Gerhard Schöne “Könige aus dem Morgenland“

“Wenn Weihnachten ist“ Philharmonischer Kinderchor Dresden

“Italienische und deutsche Weihnachtsmusik“ Chemnitzer Barockorchester

Ist bei uns eher etwas “Klassik-lastig“! ;-) Magst du bei Klassik eher vokal oder instrumental?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja, und ...

Antwort von Lola2501 am 06.01.2019, 19:55 Uhr

... die Weihnachtsgeschichte von Carl Orff!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik

Antwort von stjerne am 06.01.2019, 20:02 Uhr

Heiligabend muss ich das Weihnachtsoratorium hören.
Dann habe ich hier eine sehr schöne CD eines Bremer Kirchenchors mit Weihnachtsliedern. Ich höre auch sehr gerne Tschaikowskys Nussknacker im Advent und habe noch zwei CDs mit barocken Weihnachtsliedern, einmal instrumental, einmal mit Gesang.
Eine ganz andere Richtung ist dann meine CD mit Bing Crosby und Frank Sinatra, aber die liebe ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik

Antwort von Muts am 06.01.2019, 20:24 Uhr

Ich höre am liebsten die CD Christmas Dreams von Simeon & John. Ruhige Instrumentalmusik ist das .
Ansonsten musizieren wir viel selber. Singen mit Gitarrenbegleitung oder Ukulele, Klavier und Cajon.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik

Antwort von Ingata am 07.01.2019, 0:15 Uhr

Swing ist prima. Michael Buble hat ein neueres Weihnachtsalbum, das mir sehr gut gefällt. Hab ich diese Saison das erste Mal gehört.

Dann ist es bei uns eine alte Platte von Heino aus den 70ern, die jede Weihnachten läuft. Schon als ich noch ein Baby war. Vor ein paar Jahren ist sie auch digitalisiert worden. Da sind sowohl traditionale Lieder als auch klassisch/festliche drauf.
Meine Jungs (2 und 5 Jahre) lieben die.

Bei den Kinderliedern finden wir die beiden Weihnachtsalben von "Die 30 besten...." sehr nett.

Im klassischen Bereich dürfen hier nie die Weihnachtsalben von Luciano Pavarotti bzw. das der 3 Tenöre fehlen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik

Antwort von SunnyGirl!75 am 07.01.2019, 11:51 Uhr

Weihnachtsmusik?!
Am liebsten gar keine!
Ausnahme ist höchstens "Wonderfull dreams" von Melanie Thornton, was ja auch oft in der Weihnachtszeit gespielt wird.

Kinder-Weihnachtsmusik spiele ich aber auch bereitwillig ab, allerdings eher für meine Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik

Antwort von ohno am 07.01.2019, 13:06 Uhr

Vocal mag ich eher.

"Wenn Weihnachten ist" höre ich mir bei Amazon die Hörprobe an. Heute Abend in Ruhe :-) .

Lieben Dank!
VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik

Antwort von ohno am 07.01.2019, 13:07 Uhr

Bing Crosby u. Frank Sinatra habe ich auch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke Euch

Antwort von ohno am 07.01.2019, 13:09 Uhr

für Eure Empfehlungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik

Antwort von Lola2501 am 07.01.2019, 17:37 Uhr

Viel Freude beim Anhören!

Etwa in dieser Art haben wir außerdem diese CD:

"Oh, es riecht gut"
Weihnachtslieder und Musik für unsere Kleinsten

Rundfunk-Kinderchor Berlin, Rundfunk-Kinderchor Leipzig, Philharmonischer Kinderchor Dresden u.a.

LG
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik

Antwort von stjerne am 07.01.2019, 18:46 Uhr

Auch von Rossmann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik

Antwort von Benedikte am 08.01.2019, 16:59 Uhr

Slade mit Merry Christmas
dana mit Cold Cold chtistmas
mariah carey mit all i want for Christmas is you
John Lennon mit war is over

und einige amerikanische Klassiker, Sinatra, Dean Martin du wie die Jungs alle hiessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik

Antwort von DK-Ursel am 08.01.2019, 22:34 Uhr

Hej!

Gute Frage- bei uns lief neben den Genannten - Weihnachtsoratorium, Michael Boublé, etc. - auch immer Il Divo, die haben auch ein Weihnachtsalbum, das ich gern höre.
Einige dänische Sängerinnnen mit schönen Stimmen (Anne linnet, Anne Dorthe Mixchelsen), die auch Kirchenlieder und oder tiefgründige Texte singen, haben auch Winter-/Weihnachtsalben.
Dazu höre ich hin und wieder auch mal gern einen Chor oder einen Sänger/in (z.B. Nena - aber bitte nicht Heino!!) mit "typisch" deutschen Weihnachtsliedern - und Gospel chorbedingt sowieso.

Und es ist mir dieses Jahr zu meiner großen Freude trotz zahlreicher Fahrten mit Autoradio und viel Weihnachtsmusik der eher rockig-poppigen Art daselbst gelungen, kein einziges Mal "Last Christmas" zu hören - DAS hölre ich nie, wenn es nur irgend geht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik

Antwort von Maxikid am 09.01.2019, 10:50 Uhr

Rilke Projekt höre ich sehr gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik

Antwort von Gold-Locke am 09.01.2019, 12:32 Uhr

Da ich nach Jahren mit Rolf Zurkowski und den ganzen klassischen deutschen und englischen Weihnachtsliedern mal was neues brauchte, habe ich mir im letzten Jahr folgendes gekauft und bin damit super glücklich:

- Giraffenaffen 4 / Winterzeit (bekannte, moderne, deutsche Sänger interpretieren klassische Weihnachtslieder neu, bei Amazon gibt es Hörproben)

- "Every day is christmas"-Album von Sia (finde ich ganz, ganz toll !)

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik

Antwort von desireekk am 09.01.2019, 14:23 Uhr

Am liebsten mag ich "Bayerische Weihnacht" da sind auch ein paar gesprochene Texte dabei.

Und die WeihnachtsCD von Jewel (von ca. 1999), ist ein Mix aus traditionell und "neuen" Liedern.

Generell bin ich eher auf dem klassischen Weihnachtslieder Trip, ich mags nicht so das Neue.
Meine Kinder liebten "Dezemberträume" von... Zuckowski oder Jöker (?)

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik

Antwort von shinead am 09.01.2019, 15:33 Uhr

Weihnachten mit Heintje.
https://www.amazon.de/Weihnachten-mit-Heintje-Remastered-Simons/dp/B01M3YSB2Y/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1547044282&sr=8-3&keywords=weihnachten+heintje

Läuft bei mir schon ein Leben lang immer bei der Bescherung. Beginnt mit Glockenklang. Ich finde es passt zu Weihnachten wie sonst nichts.
Auf der Platte sind lauter Klassiker drauf. Was will man mehr?

Die englischen Klassiker lasse ich mir von Billy Idol vorsingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hören gerne schwedische Weihnachtslieder und das St. Lucia Lied ;-)

Antwort von Zwilli am 09.01.2019, 17:16 Uhr

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir hören gerne schwedische Weihnachtslieder und das St. Lucia Lied ;-)

Antwort von stjerne am 09.01.2019, 17:22 Uhr

Das Lucia-Lied liebe ich auch sehr! Wir gehen jedesJahr zu einem Lucia-Chor.
Hast Du einen CD-Tipp für mich? Es gibt nämlich auch ein Weihnachtslied aus einem Bulletbü-Film, das ich schrecklich gerne hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir hören gerne schwedische Weihnachtslieder und das St. Lucia Lied ;-)

Antwort von DK-Ursel am 10.01.2019, 11:00 Uhr

Hej!

Bullerbü ist ein bißchen lang weg von mir - und ich weiß ja auch nicht, ob du die neuen oder alten Filme meinst, aber sehr bekannt ist zumindest dieses hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ODqXZo6XfSI

Ein bißchen warten, die haben einen blöden Vorspannmix

"Nu er det jul igen" gehört jedenfalls auch zu jedem Abschluß des "Weihnachtsbaumfestes", bei dem man quasi als Polonnaise durch alle Räume zieht.
Gruß Ursel, DK...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir hören gerne schwedische Weihnachtslieder und das St. Lucia Lied ;-)

Antwort von stjerne am 10.01.2019, 11:19 Uhr

Das von mir gesuchte Lied heißt auf schwedisch "Räven rasker över isen", es taucht im Bullerbü von Lasse Hallström auf, wo es dann nahtlos in ein anderes Lied, nämlich "Nu ha vi ljus här i vaart hus" übergeht.
Beide Lieder hätte ich ja zu gerne auf CD, denn Bullerbü war hier viele Jahre der Inbegriff von Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir hören gerne schwedische Weihnachtslieder und das St. Lucia Lied ;-)

Antwort von DK-Ursel am 10.01.2019, 12:56 Uhr

Hej Stjerne!

Damit kann ich gerade nicht dienen, auf Youtube hast Du ja sicher gesucht und evtl .auch gefunden.
Kommt das in den alten oder den neueren Bullerbü-Verfilmungen vor? (Oder gar in beiden?)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir hören gerne schwedische Weihnachtslieder und das St. Lucia Lied ;-)

Antwort von stjerne am 10.01.2019, 14:05 Uhr

Die stammen aus der Bullerbü-Verfilmung von Lasse Hallström von 1987. Die alte Verfilmung mag ich auch, aber diese aus den 80ern ist m.E. so schön, dass es manchmal richtig wehtat, meinen Kindern keine so wunderschöne Kindheit bieten zu können.
Du merkst, ich werde sentimental...
Auf YouTube sind beide Lieder zu finden, ich hätte sie aber gerne auf CD, weil ich gerne einen Sampler zusammenstellen würde mit Weihnachtsmusik für die ganze Familie. Da wäre dann von Zuckowski über Kirchenchor bis zu den Pogues alles dabei und da dürften die Bullerbülieder natürlich nicht fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lustig ist übrigens...

Antwort von stjerne am 12.01.2019, 14:13 Uhr

...dass in der deutschen Übersetzung das erste Lied einen richtig schön weihnachtlichen Text hat "lasst uns alle Müh' vergessen, herrlich rote Äpfel essen, wenn die selige Zeit kommt...", während das zweite Lied keinerlei Bezug zum Fest hat.
Soweit ich das verstehe, ist es auf Schwedisch genau andersherum, das erste Lied ist ein Tanzlied und kann auch an Mittsommer gesungen werden, das zweite handelt von Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.