10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 14.08.2018, 9:25 Uhr

6. Klasse - Wie krank melden?

Krankmelden, telefonisch, ist an der Schule meines Sohnes unerwünscht. Man solle bitte Mitschülern Bescheid sagen (das ist Morgens eher schwierig) und ab dem 3. Tag ist ein Attest vorzulegen.

Ich finde das immer komisch. Da fällt ja gar nicht auf, ob ein Kind "weggekommen" ist, auf dem Schulweg oder ob ein Kind bewusst schwänzt. Man kriegt ja auch keine Rückmeldung von der Schule "Guten Tag, wo ist denn ihr Sohn heute, der ist nicht zum Unterricht erschienen.".

Da meiner nicht schwänzt und der Schulweg knapp 200 Meter beträgt, bin ich da recht duldsam. Ich denke, hier brennt nichts an.

Aber da er heute Zuhause geblieben ist (ihm war schlecht, MD), frag ich mich, wie das anderswo wohl so ist.

Wie ist das bei euren Kindern mit der Krankmeldung?

 
44 Antworten:

Re: 6. Klasse - Wie krank melden?

Antwort von IngeA am 14.08.2018, 9:40 Uhr

Hallo,

hier soll man telefonisch krank melden. Schriftliche Entschuldigung rein theoretisch am nächsten Tag, reicht aber auch wenn das Kind wieder gesund ist bzw. wenn man ein Attest abgeben muss weil das Kind länger krank ist (ab 4. Tag)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse - Wie krank melden?

Antwort von Maxikid am 14.08.2018, 9:40 Uhr

An allen Schulen gab / gibt es einen extra AB für Krankmeldung. Einfach alles draufsprechen und es wird an alle Klassen /Lehrer weitergeleitet. Wenn man mag, kann man der Lehrerin noch eine Mail schicken...aber def offizielle Weg geht immer über den AB...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse - Wie krank melden?

Antwort von Itzy am 14.08.2018, 9:46 Uhr

Bei uns ausdrücklich per Telefon. Über die Mitschüler läuft das meist doppelt, die WhatsAppen morgens auch kurz. Wer per Tel. ab meldet ist entschuldigt, alles andere gilt als unentschuldigtes Fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse - Wie krank melden?

Antwort von lilly1211 am 14.08.2018, 9:47 Uhr

Hier kann man entweder online so ein Dings ausfüllen mit dem ich mich nie befasst habe oder muss anrufen. Über Mitschüler würde nicht akzeptiert.

Wird ein Kind nicht krank gemeldet und erscheint ungeklärt nicht dann werden die Eltern angerufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse - Wie krank melden?

Antwort von memory am 14.08.2018, 10:04 Uhr

Bis spätestens 8:00 Uhr telef. Ansonsten wird versucht die Eltern anzurufen. Falls das nicht zum Erfolg führt , wird die Polizei verständigt. Krankschreibung ab Tag 3 .Über Mitschüler würde hier nicht gehen, da diese ja wohl kaum erziehungsberechtigt und somit rechtlich , in der Lage sind , ein Kind von der Schulepflicht zu befreien. Komische Schule habt ihr da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse - Wie krank melden?

Antwort von shinead am 14.08.2018, 10:10 Uhr

Die erste Krankmeldung erfolgt durch die Klassenkameraden. Morgens im Klasseneigenen (und moderierten) WA-Chat.
Entschuldigung erfolgt über das Schülerbuch wenn das Kind wieder gesund ist.

Juniors Schule ist so groß (1.500 Schüler), da hätte man mit Anrufbeantwortern oder telefonischen Krankmeldungen echt viel zu tun. An der Grundschule (160 Schüler) war das was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse - Wie krank melden?

Antwort von lilly1211 am 14.08.2018, 10:15 Uhr

Dazu habe ich eine Frage: Dieses Schülerbuch, wird das auch von Schülern geführt?

Da kommt dann die Krankmeldung (evtl. vom Arzt ausgestellt) rein ja?

Das ist hier auch so. Ich finde das skandalös, ich denke es geht niemanden etwas an ob Fritz beim Urologen war oder Frieda beim Neurologen.

Oder hab ich das bei dir jetzt falsch verstanden? Wir haben immer nur Bescheinigungen vom Kieferorthopäden deshalb war mir das bisher egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse - Wie krank melden?

Antwort von shinead am 14.08.2018, 10:51 Uhr

In dem Schülerbuch (gleichzeitig auch Terminkalender und Hausaufgabenheft) ist Eigentum eines jeden Schülers, dort werden die Entschuldigungen der Eltern eingetragen. Es gibt mehrere entsprechende Seiten mit Vordruck (4 Stk. auf 1 DinA5 Seite). Da wird nur noch der Name, das Datum und warum (bei uns meist "Krankheit") eingetragen und unterschrieben.

Ich schreibe grundsätzlich nie dazu, welche Krankheit es genau war. Geht keinen was an.

Atteste vom Arzt selbst wandern direkt zum Lehrer und werden dann dort (irgendwie) verwahrt. Das Schülerbuch hat keine Möglichkeit irgendetwas einzuheften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse - Wie krank melden?

Antwort von stjerne am 14.08.2018, 10:52 Uhr

Hier auch so, man soll explizit NICHT in der Schule Bescheid sagen und ich finde das ebenfalls blöd. Falls mein Kind auf dem Schulweg einen Unfall hat, wird das niemandem auffallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse - Wie krank melden?

Antwort von stjerne am 14.08.2018, 10:55 Uhr

Genau so ein Buch haben hoer auch alle, ich glaube bis zur 7. Klasse. Dann muss man sich selbst organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse - Wie krank melden?

Antwort von lilly1211 am 14.08.2018, 10:59 Uhr

OK danke, dann hab ich das mit dem Klassenbuch verwechselt, so heißt das Ding bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse - Wie krank melden?

Antwort von Maxikid am 14.08.2018, 11:05 Uhr

Hier auch 1.600 Schüler, klappt aber super mit dem AB. Wir haben auch ein Schülerbuch, dort wird auch eingetragen, wenn man z.B. einen KFO Termin am Morgen hat. Dann kann man das vorher den Lehrer zeigen. Aber auch schlechtes Benehmen oder auch gutes, wird dort eingetragen.....oder auch Max hat seine D Unterlagen nicht dabei gehabt....Eltern müssen dann gegenzeichnen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse - Wie krank melden?

Antwort von Maxikid am 14.08.2018, 11:07 Uhr

Bei uns wird sofort angerufen. Meine Tochter saß einmal mit der U-Bahn fest, hatte kein Handy dabei und kam erst um 8.30 Uhr in den Unterricht (Krankmeldungen müssen bis 7:45 gemeldet werden) , sofort hatte ich die Schule am Telefon. Trotz der 1600 Schüler, es funktioniert.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse - Wie krank melden?

Antwort von 2auseinemholz am 14.08.2018, 11:13 Uhr

Hallo!

bei einer Schule mit 1500 Schülern würde sich das Sekretariat bedanken, wenn das Kind telefonisch in der Zeit 7:30- 8:30 (oder so) abgemeldet werden müsste.
Die müssten ja mal für diese Zeit ein CallCenter beauftragen mit der Abarbeitung der Anrufe ....

Grundsätzlich werden vor jedem Lehrerwechsel die Abwesenden in das Klassenbuch eingetragen. Falls was Auffälliges ist - keiner weiß was, aber Kind fehlt schon den ganzen Tag, wird telefonisch nachgefragt. Das ist je jünger das Kind umso genauer und ab der Mittelstufe wird regelmäßig vom KL das Schülerbuch nach auffälligen Fehlstunden / Tagen durchforstet.

Ist das Kind länger krank bietet es sich ohnehin an, das als email an den KL zu schicken. Für jede Fehlstunde ist eine schriftliche formlose Entschuldigung der Eltern erforderlich, spätestens am 1. Tag des Wiedererscheinens. Ab dem 3. Fehltag in Folge KANN (muss aber nicht und wird nur in speziellen Fällen explizit angefordert) ein ärztliches Attest verlangt werden.
In der Oberstufe ist ein ärztliches Attest notwendig wenn Prüfungen / Klausuren versäumt werden.

Den Kindern wird zunehmend die Verantwortung für den Schulweg übertragen.
Das Kind soll nicht hingehen, weil es zu gut überwacht ist und es kaum ein Entrinnen gibt, sondern weil es eine Pflicht ist (schön wäre die eigene Motivation) und es die Verantwortung dafür trägt.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse - Wie krank melden?

Antwort von Maxikid am 14.08.2018, 11:17 Uhr

Bei uns ist das nur ein AB, der wird abgehört und in wenigen Minuten ist das erledigt und die Lehrer wissen Bescheid und haben die Mitteilungen im Fach. Es muss ja irgendwie machbar sein, ansonsten, hätten sie das System bestimmt schon geändert.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse - Wie krank melden?

Antwort von 2auseinemholz am 14.08.2018, 11:22 Uhr

Hallo!

Das gibt es hier leider öfters (mal mindestens 1x pro Klasse im Jahr) und es gab noch NIE ein Problem, dass die Eltern des Kindes oder die Schule nicht umgehend verständigt wurde. Da wir in einer mittleren Kleinstadt wohnen, sind immer Passanten behilflich und zum Großteil haben die die Polizei und ggf. Rettungsdienst eingeschaltet - unabhängig davon ob das Kind stark oder weniger stark verletzt war.
Die Polizei verständigt normalerweise umgehend die Eltern und falls nicht möglich dann die Schule.

MEISTENS versuchen nämlich die Autofahrer mit dem (geschockten) Kind zu handeln und fragen ob es denn so schlimm sei. Kind steht normalerweise unter Schock und antwortet fast immer: "Es ist alles OK!" und ist auch fast bereit aufs Rad zu steigen um schnell noch in die Schule zu kommen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse - Wie krank melden?

Antwort von 2auseinemholz am 14.08.2018, 11:24 Uhr

... du bist ganz sicher, dass jeder Lehrer vor Beginn der Stunde alle Abwesenheiten schon kennt ....

Unabhängig davon kommt es aufs Klientel an.
Bei manchen ist viel Aufwand notwendig, weil es oft "gerichtlich" wird, bei anderen eher nicht so ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse - Wie krank melden?

Antwort von Maxikid am 14.08.2018, 11:37 Uhr

Ja, da ich 2 x in der Woche, zumindest an den Tagen, u. A. zu der Zeit im Schulbüro bin. Es sind aber auch viele Sekr. vorhanden. Natürlich gibt es auch Familien, die ihre Kinder nicht gleich Krankmelden, oder wo die Kinder dauerschwenzer sind. Ich bin ja immer wieder selber erstaunt, dass das an so einer Schule meistens alles sehr gut funktioniert. Wenn ich nur denke, die ganze Informationen, Veranstaltungen bei so einen großen Schule.....und dann noch alle andere mails, von besorgten Eltern etc. da kommt ja schon eine große Menge zusammen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse - Wie krank melden?

Antwort von kati1976 am 14.08.2018, 11:45 Uhr

Wir müssen in der Schule anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse - Wie krank melden?

Antwort von keks79 am 14.08.2018, 12:00 Uhr

Sowohl in der Grund- als auch der Gesamtschule meldet man per E- Mail krank. Wenn ein Kind bis 9 Uhr nicht auftaucht, wird spätestens bei den Eltern angerufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse - Wie krank melden?

Antwort von stjerne am 14.08.2018, 12:18 Uhr

Na, ich will auch nicht den Teufel an die Wand malen. Man könnte theoretisch ja vielleicht auch unbemerkt verunglücken, ohne dass Autofahrer oder Passanten involviert sind. Aber für sehr wahrscheinlich halte ich das auch nicht.
Sollte das allerdings jemals einem Kind passieren und das liegt dann fünf Stunden ohnmächtig im Graben, wird das Geschrei natürlich groß sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse - Wie krank melden?

Antwort von kevome* am 14.08.2018, 12:48 Uhr

Ich kenne da auch nur den Anrufbeantworter bei allen Schulen, die meine Kinder besucht haben und besuchen.

Selbst bei meinem 17 jährigen in der 11ten Klasse habe ich noch 15 Minuten nach Schulbeginn einen Anruf bzw. eine Mail, wenn er unentschuldigt nicht erscheint. Bei meiner Tochter in der 9ten Klasse und anderer Schule dito. Sollten sie im Laufe des Schultages irgendwie abhanden kommen ;-) , gibt es auch eine Mail an mich. Schwänzen ist also quasi unmöglich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse - Wie krank melden?

Antwort von Loonis am 14.08.2018, 13:33 Uhr

Hier muss man telefonisch bis 8 Uhr das Kind krank melden.
Ansonsten kommt ein Anruf von d. Schule wo das Kind ist.

Wenn das Kind dann wieder gesund ist MUSS eine Entschuldigung mitgegeben werden,Vordruck dazu erhält man zum Schuljahresbeginn.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Schule anrufen und der Lehrer bekommt eine Nachricht ins Fach gelegt

Antwort von LaLeMe am 14.08.2018, 14:23 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse - Wie krank melden?

Antwort von Leewja am 14.08.2018, 14:55 Uhr

telefonisch vor 8:00 melden, im von der Schule gestellten "Hausaufgaben- und Mitteilungsheft" gibts extra 2 oder 3 Seiten "Entschuldigung"-Formulare "Mein Kind hat vom bis wegen gefehlt", das muss dann nach Rückkehr vorgelegt werden.Ob und ab wann ein ärztliches Attest nötig ist, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es nwerden wohl nie 1600 Schüler auf einmal krank sein.

Antwort von Leewja am 14.08.2018, 14:58 Uhr

es fehlt doch nicht mal jeden tag in jeder Klasse einer....ganz so´n Bohei muss man da auch nicht draus machen, die paar Anrufe, dafür gibt es ja auch ein Schulsekretariat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse - Wie krank melden?

Antwort von Carmar am 14.08.2018, 15:16 Uhr

Anruf im Sekretariat oder Mail an das Sekretariat (Angabe: Name des Kindes, Klasse, Klassenlehrer).

Attest vom Kinderarzt ist nicht nötig und würde er auch nicht ausstellen.
Er sagte mir mal: Eltern dürfen ihre Kinder bis zu zwei Wochen am Stück krank melden. Das wüssten aber die wenigsten.

Ich gebe aber meiner Tochter, wenn sie wieder zur Schule geht, einen Anwesenheitszettel vom Arztbesuch mit. Den stellt die Arzthelferin auf Wunsch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse - Wie krank melden?

Antwort von Jayjay am 14.08.2018, 15:30 Uhr

Genauso hier auch: Es lief über den Mitschüler. Ich habe da nie ein Problem drin gesehen und habe iauch noch nie von Problemen gehört. Wieso auch? Der Mitschüler teilt dem Lehrer doch mit, wenn xy fehlt. Und wenn er es erst mal vergessen sollte, wird doch der Lehrer nachhaken, wo denn xy sei, und betreffender Mitschüler wird es dann bestimmt mitteilen... Ich denke, wenn der Lehrer keine Rückmeldung von den Schülern erhält, wird er vielleicht anderweitig nachhaken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse - Wie krank melden?

Antwort von IngeA am 14.08.2018, 17:00 Uhr

Bei uns funktioniert das einwandfrei. Und wenn ein Kind zehn nach acht nicht im Klassenraum ist, wird zu Hause angerufen...

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab es jetzt nochmal nachgelesen...

Antwort von Mutti69 am 14.08.2018, 17:49 Uhr

Es ist tatsächlich so, wie ich es oben schrieb. Die Formulierung im Jahreselterbriwf ist „Wir bitten davon abzusehen die Kinder telefonisch krank zu melden... nach 3 Tagen schriftlich...Mail reicht nicht aus“.

Und ich entsinne mich auch an die Verzweiflung einer befreundeten Familie. Da hat der ältere Sohn schön (tageweise) geschwänzt, die Eltern wurden zitiert, ermahnt. Sie dachten nun ist gut und kurz vorm Zeugnis haben sie erfahren, er schwänzte munter weiter.

Er blieb dann sitzen und hat sich gefangen.

Ich finde es unbefriedigend, so oder so. Zumindest in der Mittelstufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es nwerden wohl nie 1600 Schüler auf einmal krank sein.

Antwort von shinead am 14.08.2018, 17:49 Uhr

In der Grundschule (mit 160 Schülern) bin ich teilweise morgens zur Krankmeldung gar nicht durchgekommen. Da habe ich dann emails geschrieben (die die damalige Schulleitung auf keinen Fall bezüglich Krankmeldungen haben wollte!) um meiner "Pflicht" nachzukommen.

Ich musste früher auch nie krank gemeldet werden. Ich blieb einfach daheim. Nur auffällige Schüler mussten sich krank melden. Ehrlich gesagt verstehe ich den heutigen Bohei nicht (zumindest nicht nach der Grundschule).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es nwerden wohl nie 1600 Schüler auf einmal krank sein.

Antwort von Maxikid am 14.08.2018, 18:43 Uhr

Besetzt war der AB hier noch nie.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse - Wie krank melden?

Antwort von Birgit 2 am 14.08.2018, 19:33 Uhr

Bei uns per Email und wenn das Kind wieder in der Schule ist, muss man im Schulplaner noch ein Blatt ausfüllen mit Datum, Grund des Fehlens und Unterschrift. Das wird dann dem Lehrer vorgelegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse - Wie krank melden?

Antwort von Lucylu am 14.08.2018, 21:54 Uhr

Meldung per E-Mail und auch nur 5./6. Klasse und eher zur Beruhigung der Eltern;-)

Attest ist nie nötig! Im Schulplaner der Schule sind hinten vorgedruckte Entschuldigungen, sehr praktisch!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welcher Lehrer?

Antwort von shinead am 14.08.2018, 22:10 Uhr

Für die erste Stunde kommt die Nachricht wahrscheinlich zu spät und den Klassenlehrer hat die Klasse ggf. An dem Tag gar nicht im Unterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse - Wie krank melden?

Antwort von kuestenkind68 am 15.08.2018, 0:32 Uhr

An der Grundschule musste man morgens auf den AB sprechen. Die Sekretärin hat das abgehört und die entsprechenden Lehrer informiert.

Am Gymnasium scheint das jeder Klassnelehrer anders zu sehen. Bei meinem Kleinen möchte die Klassenlehrerin kurz per mail informiert werden. Beim großen Bruder reicht es, wenn man einem Mitschüler Bescheid sagt und der das weitergibt. IdR wissen die Mitschüler je eh durch den Klassenchat schon Bescheid, wer krank ist ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab es jetzt nochmal nachgelesen...

Antwort von shinead am 15.08.2018, 9:47 Uhr

Bei bekannten Schwänzern muss tatsächlich eine telefonische Krankmeldung erfolgen. Da muss auch ein Attest vom Arzt her. Eine Entschuldigung der Eltern reicht nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse - Wie krank melden?

Antwort von wir6 am 15.08.2018, 10:06 Uhr

Hallo Mutti69

ich melde meine Kinder vor Schulbeginn via email krank.

Ich mag es gerne selber schriftlich, nachher erinnert sich die Sekretärin nicht mehr daran, oder vergisst der Lehrkraft Bescheid zu geben.

Ab 3. Tag Attest und bei Klausuren ist hier auch so üblich.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es nwerden wohl nie 1600 Schüler auf einmal krank sein.

Antwort von Jayjay am 15.08.2018, 15:06 Uhr

Ich kann das Problem absolut nicht verstehen. Mitschüler meldet, dass xy krank ist und gut ist. Was soll daran schlimm sein?????? Hier hat es jedenfalls acht Jahre lang bestens geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier wird angerufen wenn das Kind nicht 10 Minuten nach dem Klingeln da oder abgemeldet

Antwort von Ellert am 15.08.2018, 15:58 Uhr

finde ich gut so
falls eines weggkommt.
Arufen müssen die Elzern
der Kumpel kanns ja einfach behaupten und das Kind schwänzt
sowas würde hier nicht akzeptiert

dafnar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse - Wie krank melden?

Antwort von zwergchen84 am 15.08.2018, 21:09 Uhr

Wir sollen die Kinder(Klasse 8, 7 und 6) bei ansteckenden Krankheiten abmelden.
Entschuldigt werden sie über ihr Schülerbuch, was sie zum Anfang des Schuljahres bekommen. Da sind hinten extra Vordrucke mit Namen und von wann bis wann das Kind weshalb krank war. Das fülle ich aus, muss es unterschreiben und die Lehrer zeichnen es gegen.

Bei uns ruft nur die GS an, wenn ein Kind nicht abgemeldet wird. Die weiterführende Schule nur dann, wenn ein Verdacht(Schwänzen, Unfall) besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier wird angerufen wenn das Kind nicht 10 Minuten nach dem Klingeln da oder abgemeldet

Antwort von Jayjay am 16.08.2018, 7:56 Uhr

Gesetzt den Fall, dass dem wirklich so ist: Schüler schwänzt, Kumpel schützt ihn.
Aber irgendwann kommt der Schwänzer ja wieder und muss eine Entschuldigung abgeben. Dann fliegt es doch eh auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welcher Lehrer?

Antwort von IngeA am 16.08.2018, 9:42 Uhr

Bei uns der Lehrer der die erste Stunde unterrichtet. Der trägt dann ins Klassenbuch ein, dass das Kind krank ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ÄH...weil Mitschüler X lügen könnte für mein Haseputzele?

Antwort von Leewja am 20.08.2018, 14:47 Uhr

weil mein Sohn in echt vielleicht schwänzen will?
Und die "Entschuldigung" des Freundes dann (zumindest erstmal) reicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Versteh es nicht ... Klassenausflug und Stadt

Hallo, ich habe eine kurze Frage Sohn 13, hatte heute Wandertag. Danach durften sie noch in die Stadt. Immer mindestens 3 zusammen. Musste ich für unterschreiben. Folgendes ist passiert: Gruppe vom Sohn waren im S. Oliver, sie haben T Shirts geschaut. Sohn ...

von Toadie 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Wahlpflichtfach ab der 8. Klasse

Welche Wahlpflichtfächer gibt es an den Schulen eurer Kinder? Und klappt die Wahl? Hier gab es: Spanisch Französisch Latein Biologie / Sport Wirtschaft / Gesellschaft Ernährungslehre Informatik Und ja, die Wahl hat geklappt. Es sind - soweit meine Tochter es ...

von Carmar 30.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenarbeit direkt nach Klassenfahrt

Guten Morgen, eine kurze Frage: Kind geht bald auf Klassenfahrt nach England. Jetzt wurde angekündigt, dass direkt am Montag eine Klassenarbeit in Bio geschrieben werden soll. Kinder kommen am Samstag früh nach einer Nachtfahrt an, die ganze Woche sind sie unterwegs. ...

von Schlaflos 06.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Sommerfest der Klassengemeinschaft - Umfrage

Macht die Klasse eures Kindes ein Abschluss/Sommerfest? Wenn ja, in welchem Rahmen? Grillen? Nettes Beisammensein? Sportliches? Und falls Buffet, was bringt ihr da mit und welche Menge haltet ihr für angemessen? Da hatte ich speziell Pizzaschnecken im Kopf...macht man ...

von Mutti69 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Apúntate 1 Klassenarbeitstrainer - Dringend!

Hallo, wir haben den o. a. Klassenarbeitstrainer zum Arbeitsbuch. Leider finde ich das Lösungsheft nicht mehr wieder, ich habe inzwischen das ganze Haus auf den Kopf gestellt, ich hoffe, das ist nicht aus Versehen im Altpapier gelandet... Mein Sohn schreibt nächste Woche ...

von AKAM 20.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Lernstandserhebung Klasse 8 fließt hier in die Zeugnisnote ein

Meine Tochter ist noch in der 7. Klasse (Gym.). Ich habe gerade mal die Inhalte der 8. Klasse durchgelesen (Grund: vor allem im Fach Sport wird kaum das gemacht, was in den Inhaltsangaben steht). Bei allen drei Lernstandserhebungs-Fächern (Deutsch, Mathe, Englisch) steht ...

von Carmar 11.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5. Klasse Mittelschule / Hauptschule

Reine Neugierde, wird da wirklich noch soviel aus der 4. Klasse wiederholt? Bei Realschule und Gym fehlt da die Zeit. Bereits in der 2./3. Klasse macht meiner Sachen, die ich in den 80er Jahren nicht gemacht habe (Referat, Buchvorstellung). Ich frag mich muss das in ...

von Badefrosch 11.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenfahrt, Handy

Guten Abend zusammen Mein Sohn(13) fährt bald mit seiner Klasse auf Skifahrt. Jetzt ist es so, dass in dem Elternbrief stand, dass elektronische Geräte, u.a. Handys nicht erlaubt sind, da sie beschädigt/geklaut werden können. Er meint ...

von Alina8305 15.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Gymnasium 5 Klasse Bayern

Hallo zusammen, Gibt es irgendwo eine verlässliche Quelle, wie viele Exen und Abfragen es in den Hauptfächern und Nebenfächern in 5. Klasse Gymnasium in Bayern mindestens geben muss? Schulauffaben in den Hauptfächern sind jeweils 4, aber zu festgelegten Ex und Abfragen ...

von Mia186 19.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenpflegschaftsfrage weiterführende Schule- Weihnachten

Hallo ihr Lieben, Ich habe zuvor noch nie hier geschrieben, so lange ist mein Grosser noch nicht 10 Jahre alt. Deshalb stell ich mich mal kurz u knapp vor. Ich bin 32 Jahre alt, habe zwei Jungs (7 und 10) und bin, wie aus der Überschrift zu entnehmen, ...

von LilaWolkenMama 16.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.