10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 17.01.2015, 8:50 Uhr

auf dem Schulheimweg Drogen angeboten bekommen

Hallo
mein Sohn (11) ist in der 5. Klasse einer Realschule. Vor gut 1 Woche wurden sie von einer Lehrerin gewarnt, dass sie selbst beobachtet hat, dass Kinder direkt vor/hinter der Schule Drogen angeboten bekommen. Dies gilt sowohl auf der Realschule als auch beim benachbarten Gym.

Gestern kam er von der Schule heim (muss dazusagen, der Weg den er geht ist nur 7 min "weit" - aber durch alte Gebäude mit Fabriken, also recht "menschenleer", nur paar Schüler u. ein paar Leute die vom Zug heimlaufen bzw. zur Arbeit laufen - wir wohnen im Gewerbemischgebiet). Und erzählte mir, dass er auf dem Heimweg von 2 radelnden "Jugendlichen" (keine Ahnung ob sie vielleicht doch älter sind) Drogen angeboten bekam. Er sagte nein, hat aber jetzt verständlicherweise Angst, dass er bedrängt wird.....

Was tun? Ich habe ihm angeboten, mittags um diese Zeit eine Runde mit dem Hund zu drehen u. ihn dann "zufällig" auf dem Heimweg zu treffen. Damit wäre er einverstanden. Morgens fährt ihn derzeit mein Mann hin, da es in der Gegend dort sehr dunkel ist (kaum Straßenlampen).

Mein Mann meinte, eig. müssten wir die Polizei verständigen, damit die den Weg mehr "kontrolliert". Denn nicht jeder hat ja die Möglichkeit sein Kind zu bringen o. abzuholen....

was würdet ihr tun?

viele Grüße

 
10 Antworten:

Re: auf dem Schulheimweg Drogen angeboten bekommen

Antwort von Zwurzenmami am 17.01.2015, 9:14 Uhr

Wenn die Lehrerin das schon beobachtet hat, wäre es ihre Pflicht die Polizei zu verständigen.

Ich würde das der Polizei melden, auch wenn es schon gemeldet wurde, aber Dein Sohn wurde direkt angesprochen.

Die Idee mit der Hunderunde ist doch gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf dem Schulheimweg Drogen angeboten bekommen

Antwort von coryta am 17.01.2015, 9:20 Uhr

Ich würde auch die Polizei verständigen.
Vor allem mir vom Sohn erklären lassen, wo genau das war.

Die Hunderunde finde ich auch gut. Jedenfalls jetzt akut, damit dein Sohn keine Angst haben muss. Vielleicht auch eine Trillerpfeife mitgeben (Jackentasche), mit der er auf sich aufmerksam machen kann, wenn er bedrängt werden sollte.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf dem Schulheimweg Drogen angeboten bekommen

Antwort von Ebba am 17.01.2015, 10:03 Uhr

Ich würde auf jeden Fall die Polizei informieren. Vielleicht auch zusammen mit deinem Sohn zur Polizei gehen, damit er auch sieht, dass sie interessiert ist an solchen Infos und durchaus freundlich und hilfsbereit. Möglicherweise wird ihm dort auch erklärt, wie er mit solchen Situationen umgehen kann.

Das kannst du natürlich auch tun :-). Wenn er Angst hat ist es zB sinnvoll, das er mit dem Handy telefoniert, am Besten direkt mit der Polizei. Die fahren ja ohnehin streife und dann eben dahin wo dein Sohn ist. Er kann natürlich auch dich oder andere Erwachsene anrufen, von denen er weiß, dass sie in der Nähe sind.

Und ich denke, du solltest deinem Sohn die Angst nehmen, dass er von den radelnden Drogenboten noch weiteres Interesse an ihm haben. Die Idee mit dem Hundespaziergang ist aber gut, auch um vielleicht selbst mal die Gegend im Blick zu behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf dem Schulheimweg Drogen angeboten bekommen

Antwort von mama von joshua am tab am 17.01.2015, 11:48 Uhr

Wenn die Lehrerin das schon beobachtet hat (wobei mir unklar ist, wie sie das als R+Lehrerin wissen kann, dass das auch fuers benachbarte Gym gilt) ist es eigentlich IHRE Aufgabe die Polizei zu verstaendigen, damit die sich drum kuemmern. Aber dann koennte man ja befragt werden, haette evtl Papierkram an der Backe, muesste Verantwortung zeigen- leider etwas was manchen Lehrern anscheinend zuviel ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf dem Schulheimweg Drogen angeboten bekommen

Antwort von Ebba am 17.01.2015, 12:03 Uhr

Woher weißt du, dass die Lehrerin/Schule die Polzei nicht informiert hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Anruf...

Antwort von Mijou am 17.01.2015, 12:23 Uhr

Hallo,

ja, ich würde auch die Polizei darüber informieren. Zwar ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass sie die radelnden Drogenhändler-Jungs genau dort erwischt. Aber wenn sich mehrere Eltern aus derselben Gegend melden, wird dort öfter Streife gefahren als bisher. Das kann die Dealer vertreiben. Die Polizei möchte wissen, wo im Stadtgebiet welche Aktivitäten von Dealern stattfinden. Wenn niemand solche Beobachtungen mitteilt, kann sie das aber nicht. Von daher hilft es immer, es per kurzem Anruf zu melden. Da ist doch nix dabei, das dauert fünf Minuten!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf dem Schulheimweg Drogen angeboten bekommen

Antwort von sojamama am 17.01.2015, 13:22 Uhr

Ja, doch, ich hätte wohl auch die Polizei angerufen.

Oder aber zuerst die Schule informiert, dass Kinder angesprochen wurden, dass die Schule evtl. mal die Polizei ins Haus holt, die die Kinder dann genau aufklärt, wie sie sich verhalten sollen, wenn sowas passiert.

Ich glaube, das wäre mein erster Schritt, die Schulleitung einschalten. Denn schließlich geht es auch um andere Schulkinder.

Die Idee mti dem Hund und Spazieren gehen finde ich erstmal gut, für den "Akutfall" ist das prima.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja natürlich die Polizei anrufen...

Antwort von Sodapop am 17.01.2015, 13:27 Uhr

Besser wäre aber gewesen, dies zeitnah zu machen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf dem Schulheimweg Drogen angeboten bekommen

Antwort von mama von joshua am tab am 17.01.2015, 15:36 Uhr

Weiss ich nicht, ich koennte es mir aber vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja natürlich die Polizei anrufen...

Antwort von Jule9B am 18.01.2015, 16:19 Uhr

Dei Polizei wird wohl schon informiert gewesen sein, die Aufgabe der Lehrerin ist ja mit der Information dann auch schon getan. Die kann ja jetzt nicht mit jedem Kind mitgehen und wenn die Situation sich wiederholt oder sich irgendwelche schlimmeren Verdachtsmomente ergeben, wird sicher die Schulleitung eine Art Infobrief herausgeben, oder einen Elternabend zu dem Thema veranstalten, wo dann wiederum die Polizei Tipps gibt. Für die Sicherheit auf dem Schulweg ist nicht in erster Linie die Schule und schon gar nicht die Klassenlehrerin verantwortlich, sondern Polizei und Schulträger (z.B. die Stadt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.