10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke11 am 15.01.2015, 10:35 Uhr

Wie findet ihr diese Mathearbeit (5. Klasse, Gymnasium)? Zu leicht oder

angemessen?

Bild 1 anbei.

Durchschnitt war wohl 2,1.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
31 Antworten:

Bild 2

Antwort von Silke11 am 15.01.2015, 10:36 Uhr

x

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bild 3

Antwort von Silke11 am 15.01.2015, 10:38 Uhr

x

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erster Eindruck - zu leicht

Antwort von tatzelwurm am 15.01.2015, 10:50 Uhr

Habe aber auch nur den Vergleich zu meinem Kind. Hessen, Gesamtschule
Gruß Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier BY wurde so was in der Grundschule geschrieben.

Antwort von baraber am 15.01.2015, 10:59 Uhr

ein Weihnachtsgeschenk des Lehrers?

Wird bestimmt noch anspruchsvoller.
gruß baraber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kommt man auf die Idee zu fragen ob es zu leicht war?

Antwort von Charlie+Lola am 15.01.2015, 11:01 Uhr

In der 5. Klasse sind ja noch nicht längst alle Kinder auf einem Stand.
Wenn dann so ein Durchschnitt dabei rauskommt ist doch alles supi.

Verstehe nicht warum man da fragt.............lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt man auf die Idee zu fragen ob es zu leicht war?

Antwort von Silke11 am 15.01.2015, 11:03 Uhr

Naja, vielleicht sollte man sich darauf einstellen, dass es bei einem anderen Lehrer nicht so leicht bleibt und sich nicht zurücklehnen und denken, alles supi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon ein bisserl einfach...

Antwort von Sodapop am 15.01.2015, 11:20 Uhr

Nachbarskind schreibt heute in der 3. Klasse Grundschule ein Test zum Thema "Achsensymmetrie". Ich glaube nicht, dass der sehr viel einfacher sein wird.

Aber was nicht ist, dass kann ja noch werden.

Hauptsache, sie haben am Ende des Schuljahr den Lernstoff durch.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt man auf die Idee zu fragen ob es zu leicht war?

Antwort von Emmi67 am 15.01.2015, 11:43 Uhr

Warum immer so negativ denken? Natürlich ist erst mal alles super. Wieso jetzt schon darüber nachdenken, wie es später bei einem anderen Lehrer laufen könnte? Ein neuer Lehrer kommt vielleicht erst in der 7. Klasse- und falls der dann andere Ansprüche hat, wird er die Schüler schon auf den vom ihm gewünschten Stand bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel zu leicht.

Antwort von Petra28 am 15.01.2015, 12:26 Uhr

Es könnte eine Grundschularbeit meines Sohnes sein (4. Klasse, NRW) und der schreibt schon vergleichsweise leichte Arbeiten.

Die Mathearbeiten meiner Tochter (5. KLasse) waren schwerer und auch umfangreicher. Es wurde zwar auch Grundschulstoff wieder aufgegriffen (Diagramme, Umrechnung von Größen) - aber eben auf einem "höheren Niveau" mit größeren Zahlen und komplexeren Aufgabenstellungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt man auf die Idee zu fragen ob es zu leicht war?

Antwort von Silke11 am 15.01.2015, 12:38 Uhr

Hope for the best, but be prepared for the worst, gell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genießt die Möglichkeit einfach gute Noten zu schreiben....

Antwort von Caot am 15.01.2015, 12:39 Uhr

....aber hütet euch, euch sicher zu fühlen.

Ein Teil dieser Aufgaben ist Inhalt hier aktuell der 3.Klasse.

Mein Eindruck: zu einfach. Aber ich gönne es jedem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genießt die Möglichkeit einfach gute Noten zu schreiben....

Antwort von Krümelkecks am 15.01.2015, 14:20 Uhr

Zu leicht und zu wenig Aufgaben.

Meine Tochter, 5. Klasse, Niedersachsen hat mind. das doppelte an Aufgaben und auch wesentlich schwieriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr diese Mathearbeit (5. Klasse, Gymnasium)? Zu leicht oder

Antwort von 2auseinemholz am 15.01.2015, 14:47 Uhr

Katastrophe! Aber immerhin schön bunt redigiert!

Das wäre eine Arbeit für die 2. (Punkt vor Strich-Regel) bzw. in Geometrie für die 3./4. Klasse - das sind die allereinfachsten Konzepte der Symmetrie und Verschiebung. .... und wir sind hier in HESSEN - DAS Schlusslicht!

Was wird denn bei Euch auf den anderen Schulformen gelehrt und abgefragt?

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr diese Mathearbeit (5. Klasse, Gymnasium)? Zu leicht oder

Antwort von Charly80 am 15.01.2015, 15:15 Uhr

Hallo???!!!!!!!

Mein Sohn ist in der 4. Klasse und hat noch keine Klammer-Rechnung.
Von daher find ich die Klammer-Aufgaben schon in Ordnung.
Wir reden hier von einer 5. Klasse, nicht von einer 7. oder 8.

Meine Meinung.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr diese Mathearbeit (5. Klasse, Gymnasium)? Zu leicht oder

Antwort von mama von joshua am tab am 15.01.2015, 15:51 Uhr

Das ist 4.Klasse Grundschule....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr diese Mathearbeit (5. Klasse, Gymnasium)? Zu leicht oder

Antwort von stella_die_erste am 15.01.2015, 16:57 Uhr

Sehr leicht.

Bei uns sahen die anders aus. Ganz anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Emmi

Antwort von stella_die_erste am 15.01.2015, 17:06 Uhr

Ich weiß ja nicht, um welches Bundesland es sich handelt, aber in diversen Bundesländern mit G8 bringst Du als Lehrer niemanden mit so großen Lücken mehr auf irgendeinen "Stand" im regulären Unterricht. Dazu ist gar keine Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... hier ist "unsere"

Antwort von HeikeB1969 am 15.01.2015, 18:17 Uhr

Hallo

ich hatte sie mir eingescannt ....

SChnitt weiß ich nicht mehr.

LG
Heike

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr diese Mathearbeit (5. Klasse, Gymnasium)? Zu leicht oder

Antwort von Birgit 2 am 15.01.2015, 18:53 Uhr

Aus eigener Erfahrung mit meiner großen Tochter, jetzt Q1, kann ich nur sagen, das gerade in der 5. Klasse erst mal geschaut wird, dass alle Kinder auf einen Stand kommen. Klasse 6 und spätestens ab Klasse 7 wurde der Unterrichtsstoff deutlich anspruchsvoller...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... hier ist "unsere"

Antwort von Silke11 am 15.01.2015, 18:58 Uhr

Vielen Dank! Die erscheint mir zwar auch machbar, aber doch auch als deutlich kniffliger als die meines Sohns bisher.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genießt die Möglichkeit einfach gute Noten zu schreiben....

Antwort von Silke11 am 15.01.2015, 19:08 Uhr

Vielen Dank!

Man kommt sich halt schon ein wenig veralbert vor. Ich jedenfalls dachte, es sei anspruchsvoller auf dem Gymnasium. Wie die Arbeiten auf der Real- oder der Gesamtschule aussehen, weiß ich leider nicht. Das wäre ja was, wenn die da sogar schwieriger wären.

Die Lehrerin ist ganz jung, in ihrem ersten Berufsjahr nach dem Referendariat. Vielleicht schießt sie aus Unerfahrenheit bei dem Versuch, G8 zu entschärfen, etwas übers Ziel hinaus. Die Hausaufgabenmenge und -schwierigkeit ist jedenfalls auch nicht sehr hoch. Immer nur ein paar Teilaufgaben einer Aufgabe aus dem Mathebuch und nie die schwierigeren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da sind Dinge aus der 3. Klasse dabei. Meine hat gerade

Antwort von Maxikid am 15.01.2015, 19:48 Uhr

so eine ähnlich Arbeit geschrieben. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

entspannen und abwarten, mir als Mathelehrer...

Antwort von seidner am 16.01.2015, 11:52 Uhr

...passiert es bei neuen Klassen auch eher, dass einer der ersten ARbeiten zu leicht ist; pendelt sich dann aber zur zweiten, dritten Arbeit ein.

Schließlich hat man erstmal nur den Eindruck aus dem Unterricht; ist dort eine Klasse besonders "lahm", wird erfahrungsgemäß die Arbeit etwas "leichter / zeitlich machbarer"; und je nachdem, wie diese dann ausfällt, geht es im Unterricht weiter - d.h. entweder bestätigt sich er Eindruck der Klasse in der Arbeit wieder oder, der Klasse wird Dampf gemacht, so dass sie generell schneller und fitter werden.

Gerade fünfte Klasse ist dabei so ein Thema, weil ja (zumindest in Rheinland Pfalz) vieles aus der Grundschulzeit wiederholt wird und nur wenig wirklich Neues auf dem Lehrplan steht; die Matheasse aus der Grundschule finden die Arbeiten oft zu leicht, während andere gut damit zurecht kommen, aber sich dennoch erstmal einfinden müssen.

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entspannen und abwarten, mir als Mathelehrer...

Antwort von Silke11 am 16.01.2015, 12:58 Uhr

Das war ja schon die dritte Arbeit, die anderen waren ähnlich. Und mein Sohn ist zwar allgemein gut, aber vor allem in Deutsch und Latein. Mathe mag er gar nicht so, gähnte aber nur, als ich ihn fragte, wie die Arbeit gewesen sei...

Ich weiß aber auch nicht genau, warum ich so leichte Arbeiten blöd finde, außer dass ich mir veralbert vorkomme und es natürlich ziemlich ungerecht den bayrischen Gymnasiasten gegenüber ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entspannen und abwarten, mir als Mathelehrer...

Antwort von 2auseinemholz am 16.01.2015, 13:42 Uhr

Hallo!

Nun ja, warum findet man zu leichte Arbeiten blöd ....
- weil es irgendwann einen Lehrerwechsel gibt (bei uns in der 8., der. 10. und dann 11.) und es kann sein, dass der (bei Glück ähnlich lasch ist) sich was anderes vorstellt, was ein Gymnasiast in der 8., 10. oder 11. Klasse wissen und können sollte, was aber dann nicht mehr aufholbar wäre und dann kämpft das Kind alleine.
- weil es irgendwann ein Abi schreibt und spätestens in der Klausur (sofern sie nicht schulspezifisch ist - gibt es das noch irgendwo?) zum Abi feststellt, dass es maximal schlecht vorbereitet ist, dumm nur, wenn es auch noch Mathe als LK hatte ....
- und wenn es mal studieren wird und sich ggf. für ein MINT-Fach entscheidet und so vorbereitet hingeht, nach dem 1. Semester schon wieder fliegt weil Basis-Werkzeug fehlt. Aber vielleicht muss es gar nicht so lange warten und es stellt schon früh fest, dass Chemie und Physik daran scheitern, das es in Mathe Schwierigkeiten hat.
- weil es nicht erfassen kann, wie "schwer", vielfältig, erfüllend es sein kann sich tatsächlich an einem Thema erfolgreich abzuarbeiten und auch keine Begeisterung für dieses Thema entwickeln kann. Es muss sich nicht jedem erschließen, aber Kinder, die Herausforderungen suchen werden so und in Mathe keine finden.
- weil es meinen muss, ein Genie zu sein und es nie die Chance hat sich wirklich im absoluten Maßstab einschätzen zu können, führt zu Übermut und Arroganz.

Und warum findet man zu leicht Aufgaben gut:
- es gibt kein Stress mit Eltern / Lehrer /Schüler
- das Kind braucht keine Nachhilfe, im Gegenteil es qualifiziert sich zum Genie.
- Man braucht über Mathe nicht zu diskutieren und hat eine Menge Freizeit!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entspannen und abwarten, mir als Mathelehrer...

Antwort von Silke11 am 16.01.2015, 13:56 Uhr

"weil es meinen muss, ein Genie zu sein und es nie die Chance hat sich wirklich im absoluten Maßstab einschätzen zu können, führt zu Übermut und Arroganz" - ja, genau!

Deshalb habe ich auch jedes Mal zu ihm gesagt, nun ja, das war ja auch wirklich sehr einfach, das wollen wir mal nicht überbewerten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entspannen und abwarten, mir als Mathelehrer...

Antwort von seidner am 16.01.2015, 14:13 Uhr

Ok, bei der dritten Arbeit sollte das nicht mehr so sein!

Dann würde ich mein Kind auch auf dem Boden halten, wie schon geschrieben wurde, der nächste Lehrer kommt bestimmt!

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Emmi

Antwort von Emmi67 am 16.01.2015, 14:14 Uhr

Ach komm, das ist doch Unsinn. Meine Kinder hatten auch schon 2 Jahre lang "Luschi"lehrer, bei denen sie wenig gelernt haben. Danach kam dann wieder ein strenger Lehrer, die erste Klassenarbeit fiel dann naturgemäß schlecht aus, aber ziemlich bald hat sich alles wieder normalisiert (G8).
Ich selbst hatte von der 7. bis zur 9. einen Bio- und Chemielehrer, der uns (ungelogen!) gar nichts beigebracht hat. Wir haben jede Stunde irgendwelche Filme geschaut, die noch nicht mal ansatzweise zum Unterrichtsthema passten. In der Oberstufe hatte ich in Chemie noch nie vom Periodensystem gehört, kannte keine Elektronenschalen, Säuren oder Basen, Redoxreaktionen usw....Der Lehrer hat mir dann eine Aufstellung gemacht, was ich nachholen sollte und nach 3 Wochen war die Sache gegessen. Da war aber auch das Problem, dass fast alle anderen Schüler dieses Kurses schon viel weiter waren. Im beschriebenen Fall handelt es sich ja um einen Klassenverband, da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt ihr Zentralabitur?

Antwort von Petra28 am 16.01.2015, 14:28 Uhr

Letztendlich schlägt ja das Pendel da zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entspannen und abwarten, mir als Mathelehrer...

Antwort von 2auseinemholz am 16.01.2015, 14:49 Uhr

Hallo!

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie es ist das Kind auf den Boden der Tatsachen halten zu müssen, wenn ALLE anderer Meinung sind Lehrer, Kinder, Eltern. Das Kind selber, sofern es die Bestrebung hat sich an seiner Peer-Group und an der vorgesetzten Autorität (Lehrter) orientiert, in echte Gewissenkonflikte kommt, bzw. die Eltern als Ratgeber abschreiben muss.

Andersrum finde ich auch "zu schwere" Arbeiten komplett demotivierend.
Mein Sohn hat eine solche Latein-Lehrerin die auch noch stolz drauf ist, die Kinder regelmäßig in die Pfanne zu hauen mit deutlich zu schweren und deutlich in der Zeit nicht zu packenden Arbeiten. Diejenigen die großes Interesse an Latein hatten und auch wirklich sehr engagiert sind, sind schon sehr frustriert. Ich persönlich kann da nichts zum Niveau der Arbeiten beitragen, aber in diversen Gesprächen mit Schulleitung, Elternvertreter lässt sie das so auch raushängen: Ihre Arbeiten sind nicht dazu da Kindern eine Feiergelegenheit zu bieten .... Leider ist sie selber auch noch Fachbereichsleiterin ....

Noch ein halbes Jahr und dann kommt der Lehrerwechsel

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... hier ist "unsere"

Antwort von Carmar am 15.10.2015, 23:58 Uhr

Meine Tochter (5. Klasse) hätte mit dieser hier weit weniger "Probleme" als mit der oben gezeigten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Bewertung Mathearbeit Realschule 7. Klasse

Hallo, ich möchte mal Eure Meinung zu folgendem: In der Mathearbeit unseres Sohnes wurde die Klammerrechnung abgefragt. Also auflösen von Klammern mit Minus und Plus und dann ausrechnen. Er hat alle richtig aufgelöst aber dann nicht ausgerechnet. Warum auch immer ...

von Beauschi 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathearbeit, Klasse

Frage an schulerfahrene Eltern zur Testbewertung Klasse 5

Unser Großer geht jetzt in die 5. Klasse, also sammeln wir gerade reichlich erste Erfahrungen mit der weiterführenden Schule, aber ich verstehe nicht alles. Dass alles extrem anzieht, merken wir hier sehr und unserem Kind fällt das alles auch nicht leicht, die Ergebnisse sind ...

von Minimonster 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Tipps gesucht für Mathe, 6. Klasse - Bruchrechnen

Hallo, hat jemand den ultimativen Tipp für mich, wie man beim Bruchrechnen am schnellsten / sichersten den gemeinsamen Nenner findet ? Beispiel: 15, 35 und 21 sind die Nenner Junior rechnet wild im Kopf, verrechnet sich prompt, findet keinen Nenner und verkloppt die ...

von HeikeB1969 22.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

6. Klasse Gym

Hallo, nur mal so eine Einschätzung von schon erfahrenen gymEltern :-)! Ist es "normal" das die Kids jetzt in der 6ten von den Noten her "absacken" ( also von 2 auf 3 in Hauptfächern)! Alles an Nebenfächern liegt wohl bei Noten von 1-3! Oder muss man sich da nicht verrückt ...

von meluana3010 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5. klasse ...

Hallo, meine Zwillinge sind dieses jahr in die 5. Klasse gekommen, auf eine realschule. Wir kommen aus nem dorf, hier gab es in der Grundschule nur selten Prügel usw... Nun waren die ersten wochen für beide schwer, haben sich aber gut eingelebt. Sie haben aber eine schlimme ...

von Sionalein 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5. Klasse Mathe Gymnasium (NRW) was erwartet einen da? Gesamtschule?

bzw. was sieht der Lehrplan vor? 6. Klasse? ist der Lehrplan da jetzt so anders als an der Gesamtschule? Gestern kam ne Mathearbeit wieder, jetzt komm ich wieder ins nachdenken ob es nicht doch besser die Gesamtschule sein soll. Wenn es nach uns geht könnte man Mathe ...

von Charlie+Lola 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5. Klasse - Notendruck?

Habe hier und in anderen Foren mal quergelesen. Wie ist das bei Euch mit den Schuelern, die jetzt erst auf eine weiterfuehrende Schule kamen? Im Forum hier stand u.a., dass die Kids oft in der 5.Klasse durch alle neuen Eindruecke erst mal ankommen muessen und man in der ...

von 32+4 10.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Hausarbeit als Klassenarbeit gewertet

Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem 11 jähriger Sohn. Wer hat das nicht? Grrr Spass beiseite. Mein Sohn hatte heute ein Eintrag im HA Heft, dass er zwei 6. für nicht gemachte Hausaufgaben bekommt. Sie sollten ein Herbarium schon ...

von Sullira 07.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenwechsel nach der 6. Gym - NRW

Bei uns wird nach der 6. Klasse gewechselt, Franz/Latein und Sonderklasse (Medien usw) Letztes Halbjahr habe ich gezittert, ob er runter muss. Jetzt kommen die 3en - oder besser :-) Die Zicken sind raus und die Störenfriede auch. Er ist zwar immer noch "lieber für sich", aber ...

von ursel66 06.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenarbeit mitschreiben?

Sohn, 6. Klasse Gymnasium, NRW Er war von Do - Sa mit der Schule (als Einziger aus seiner Klasse) weg. Kommt Sa völlig kaputt nach Hause, geht Nachmittags zum Kindergeburtstag. E - Mail der Englischlehrerin, Mo Vokabeltest und Do Englischarbeit. Am Sonntag lernt er ...

von KKM 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.