10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 14.07.2014, 12:06 Uhr

Besuchswochenenden beim Vater.... traurig..

Hallo,

mein Sohn (11 Jahre) möchte nicht mehr zu seinem Vater (er sagt nicht Papa zu ihm) gehen. Er ist ohnehin nur alle 3 WE bei ihm, weil sein Vater das so entschieden hatte. Aber selbst an diesen wenigen WE kann (bzw. will) der Vater mit ihm nichts unternehmen. Er findet immer wieder einen Grund hierfür: entweder es regnet, oder es paßt irgendwie nicht rein, oder was weiß ich was. Mein Sohn ist deshalb seit Längerem sehr traurig hierdrüber, er sagt mir auch klipp und klar, dass sein Papa kein Interesse an ihm hat, keinen Bock mit ihm etwas zu unternehmen und er fühlt sich bei ihm deshalb nicht mehr wohl und möchte nicht mehr hingehen. Das letzte mal hat er beim Vater auch nur Nintendo gespielt, aus dem Fenster geschaut und den Abendfilm sich angeschaut (bis um 22.30 Uhr und ein kleines Stück von dem anderen Film auch, bis irgendwann der Vater kam und ihm gesagt hatte, es auszuschalten). Wenn er seinem Vater den Vorschlag macht, mal zusammen zu spielen (Karten, Gesellschaftsspiele, was draußen zu machen, etc.) hat er nie Zeit für ihn. Als mein Sohn zuletzt von ihm nach Hause kam, hat er beim Erzählen angefangen zu weinen, und er war so traurig dabei, dass es mir fast das Herz gebrochen hat. Er betonte immer wieder, dass er nicht mehr zu ihm gehen will. Was soll ich bloß machen? Es hat doch alles keinen Sinn mehr für ihn. Ehrlich gesagt, ich will ihn nicht dazu zwingen, zu ihm zu gehen. Überredet habe ich ihn schon die ganze letzte Zeit. Mit welchem Ergebnis???? Mit dem Vater habe ich schon geredet, er reagiert nicht drauf oder er lenkt das Gespräch immer in eine andere Richtung. Ich frage mich, warum nimmt der Vater seinen Sohn noch überhaupt mit zu sich, wenn er eh keinen Bock auf ihn hat?
Könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben, wie ich mich in dieser Situation verhalten soll? WAS kann ich denn meinem Sohn denn noch vorschlagen?? Gar nicht mehr zum Vater zu gehen? Wäre wohl am sinnvollsten, wenn ich ihn so leiden sehe. Alles andere ist nur noch eine Qual für ihn.

LG

Gaby

 
5 Antworten:

Re: Besuchswochenenden beim Vater.... traurig..

Antwort von Pamo am 14.07.2014, 12:32 Uhr

Könntest du deinen Sohn dazu motivieren, seinem Vater einen Brief zu schreiben? Darin sinngemäß: "Die Besuche bei dir sind derzeit traurig und langweilig für mich. Lass uns zukünftig die Zeit miteinander aktiv nutzen. Wenn das nicht möglich ist, dann komm ich nicht mehr." Und dann sieht man ja.

Und unter den von dir geschilderten Umständen würde ich (wenn sich kurzfristig nichts verbessert) nicht auf den Umgangswochenenden bestehen, sondern dem Sohn dabei helfen diese abzusagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchswochenenden beim Vater.... traurig..

Antwort von kieselchen am 14.07.2014, 13:03 Uhr

Hallo Gaby,

ich kenne das Problem. Meine Tochter (11) war insgesamt 1,5 Jahre nicht mehr bei ihrem Vater, nur hin und wieder telefoniert und dabei rumdiskutiert, warum sie nicht hinwill, gestritten, zeitweise komplette Funkstille, nicht mal am Geburtstag angerufen etc.

Ich denke ab einem bestimmten Alter müssen die Kinder und deren Väter das miteinander ausmachen, ohne dass sich Muttern einmischt. Jetzt hatte meine das Gefühl, wieder mehr Kontakt zu ihrem Vater haben zu wollen und ist jetzt wieder ganze Wochenenden/Ferien bei ihm. Das kommt und geht und darauf hat man als Mutter (wenn man jetzt nicht gerade ständig gegen den Vater schimpft und davon gehe ich jetzt bei Dir mal aus) nicht mehr viel Einfluß.

Und ja: Auch meiner ist bei ihrem Vater oft langweilig. Die Freunde sind nicht da, die Aktivitäten eher eingeschränkt. Schwimmen mag er nicht etc. Aber trotzdem ist es der Vater und der ist halt nun mal so phlegmatisch. Letztes Wochenende hat nun meine Tochter sich überlegt, was sie mit ihm machen möchte, hat Spiele und Bastelutensilien mitgenommen sowie Inliner, ihre Ice Age-DVD und diverse Lego Sachen. Ihr hat es super gefallen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Väter, die ihre Kinder so selten sehen, manchmal bisschen hilflos sind, was Ideen für ein Entertainmentprogramm anbelangt. Vielleicht kann Dein Sohn sich ja selbst überlegen, was er gerne mit seinem Vater unternehmen möchte und das entsprechend einplanen (Schwimmsachen mitnehmen, Kinofilm aus dem Internet raussuchen etc.). Und wenn es wirklich von beiden Seiten nicht gewollt ist, dann sollen sie es halt lassen. Nach einer Weile Funkstille merken sie vielleicht wieder, was sie aneinander haben.

Ich genieße es momentan, wieder was mit meinen Freundinnen zu unternehmen oder einfach was für mich zu machen. Darauf habe ich lange verzichten müssen.

Lieben Gruß,
Kieselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchswochenenden beim Vater.... traurig..

Antwort von Vanessa1704 am 14.07.2014, 17:23 Uhr

Ist kein reden mehr wert. Er geht nicht mehr zu ihn und dem Vater wird das so mitgeteilt.Wird ihm sicher auch nix ausmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine AE Freundin hat ein ähnliches Problem

Antwort von Ellert am 14.07.2014, 17:49 Uhr

Allerdings umgekehrt
der Vater zahlt keinen Unterhalt, statt dessn versucht er an den WE Programme aufzufahren und zu zeigen," ätsch ich biete Dir alles, Mama nörgelt nur an den Hausaufgaben rum."
Er lässt ihn alled dickmachende essen ( Kind hat massiv Übergewicht und Mama versucht alles das abzubauen)
und so wird er zum Spielball zwischen den sich nichtmehr mögenden Eltern.

Eigentlich finde ich sollte an den WE normaler Alltag sein, auch Hausaufgaben machen mit Papa, da auch beim Abtrocknen helfen, nicht guter Papa schlechte Mama.
Ihn sich selbst überlassen ist aber auch doof, liesse sich da nicht ein Kompromiss finden ?
meiner Freundin hat das Jugendamt ( als vermittler dann eingeschaltet) erklärt er MÜSSE zum Vater bis zu einem gewissen Alter würde das JA davon ausgehen dass das Ablehnen die Meinung der Mutetr wiederspiegelt und somit der Kontakt wichtig wäre.

vermittlet haben die nicht wirklich da der Vater dort immer einen rumlog - Ergebnis, er geht alles zwei Wochen am WE aber selten über Nacht

Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchswochenenden beim Vater.... traurig..

Antwort von anico am 15.07.2014, 5:43 Uhr

Ich denke nicht, dass ein 11jähriger alleine die Sache regeln kann. Sprich doch mal mit deinem EX, evtl. ist ihm die Situation nicht bewusst. Hat er als "aktiver" Vater denn mehr gemacht als ihr noch zusammenwart? Manchmal erwarten Kinder an diesen Besuchswchenenden ein Entertainment, das an WE bei euch auch nicht so prickelnd abläuft. Mit zuneemndem Alter wird der Vater gerade für Jungs immer wichtiger, ich würde nicht den Kontakt abbrechen. Möchte das denn dein Sohn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Besuchswochenenden beim Vater

Hallo, mal eine Frage an die, die ein Kind aus vorheriger Beziehung haben: Ich habe eine 11 jährige Tochter aus vorheriger Ehe und nun noch einen jüngeren Sohn von meinem jetzigen Partner. Meine Tochter geht jedes 2.Wochenende zu ihrem Vater und seiner neuen Familie. Das ...

von MoneSi 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchswochenenden

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.