10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gismo26 am 01.01.2011, 12:17 Uhr

brauche mal euren Rat

Hallo,
ich und mein Mann treffen uns häufig mit einem befreundeten Pärchen. Meistens Samstagsabends oder Sonntags. Nun ist es so, das unsere Kinder auch immer mit von der Partie sind. Von denen die Tochter ist ein Jähr älter und man merkt im Moment ganz oft, das diese da keine Lust mehr drauf hat. Unsere ist noch sehr verspielt und die andere hat da wohl keine Lust mehr drauf. Was sollen wir da bloß machen? Den Kontakt zu dem Pärchen möchten wir wohl gerne beibehalten, aber was machen wir mit den Kindern? Allein zuhause lassen, geht ja wohl schlecht. Hat jemand Ideen?

 
8 Antworten:

Re:kommt drauf an,

Antwort von Julie am 01.01.2011, 15:30 Uhr

unsere Kinder (7 und 12) bleiben schon abends alleine zu Hause.
Wir sind dann aber nur im Ort unterwegs und über Handy erreichbar und innerhalb von maximal 10 Minuten zu Hause....
Die beiden dürfen dann eine DVD schauen (völlig unpädagogisch, ich weiß) und gehen dann (ungefähr) zu einer vorher vereinbarten Zeit ins Bett.......
Klappt seit gut einem Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:kommt drauf an,

Antwort von dhana am 01.01.2011, 16:24 Uhr

Hallo,

meine Jungs sind 12, 8, und 6J - und wir lassen die abends schon mal alleine.
Der Jüngste wird auch sehr zuverlässig von den beiden Großen ins Bett gesteckt - die beiden Älteren geniesen dann "sturmfrei" mit "heimlich" Chips essen und Video guggen.

Wir sind dann in der Regel über Handy sehr kurzfristig zu erreichen - Tante wohnt 3 Häuser weiter, die wäre auch schnell da - Oma wohnt unter uns - die hat auch mal ein Auge drauf. Aber direkt Sitter brauchen sie schon lange nicht mehr. Da kommt eher die Frage, wann wir endlich mal wieder was machen.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren Rat

Antwort von glückskugel am 01.01.2011, 16:37 Uhr

Wie alt sind die beiden denn? Meine sind 6 und 9 und bleiben schon mal 2-3 Stunden allein. Wenn was ist, können sie anrufen.

Andere Ideen:

Irgend etwas mitbringen, was das Mädel auch noch cool findet (spannendes Spiel, Sportgerät, Wii etc.).

Oder die Kinder bei ihren Freunden "unterbringen". Das geht sicher nicht immer und ist organisatorischer Aufwand, aber hin und wieder sicher möglich. Vielleicht reicht es schon, den Jüngeren unter zu bringen. Kann mir schon vorstellen, dass ein 13?-jähriges Mädel jüngere Jungs eher langweilig findet.

Oder die Tochter darf sich auch eine Freundin einladen. Zu viert ist es vielleicht wieder lustiger.

Oder sie bleibt zu Hause und die Freunde kommen zu euch.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Vielleicht gehen auch alleVarianten abwechselnd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Tathogo am 01.01.2011, 17:40 Uhr

Babysitter? Oma,Opa ?,Kind zu anderen Freunden(Spielkameraden)?

Wie alt ist denn eure Tochter?
Was sagt denn das Pärchen dazu?

WEN genau belastet es denn das DEREN Tochter wahrscheinlich keine Lust mehr dazu hat...??

Woran macht ihr das fest?

Fragen über Fragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren Rat

Antwort von SaRaNi am 01.01.2011, 18:03 Uhr

Warum nicht allein zuhause lassen??
Meine Tochter ist 11 Jahre geworden im Juli und freut sich wie Bolle, wenn sie mal allein zuhause ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren Rat

Antwort von gismo26 am 02.01.2011, 10:33 Uhr

Hallo,
danke schon mal für eure Antworten. Also unsere ist 11 und die andere 12. Früher haben sich beide immer total auf diese Treffen gefreut, wenn die ältere jetzt mitbekommt, das wir uns wieder verabreden, ist die nur am stöhnen, ähhh schonwieder... oder oh nein.. usw. Unsere hat da natürlich immernoch bock drauf, aber sagt auch, das sie dann nicht wissen, was sie machen sollen und schauen Dauertv oder computerspiele. Zuhause lassen, ginge im prinzip schon, aber unsere will ja auch gerne mit. Nur früher hat das so gut geklappt und ich find das so schade, das sich das jetzt so entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren Rat

Antwort von glückskugel am 02.01.2011, 12:17 Uhr

Freundschaft kann man nicht erzwingen. Stell Dir vor, du müsstest immer mit den Eltern der Freundinnen Deiner Tochter stundenlang plaudern, obwohl Du sie nicht (mehr) magst und ihr Gerede langweilig findest. Andersrum ist es genauso. Kinder in dem Alter müssen ihre Freundschaften selbst wählen dürfen. (Normale Höflichkeit bei Kurzbesuchen kann man natürlich erwarten, mehr aber wohl nicht.)

Entweder nochmal mit einem spannenden Spiel- bzw. Sportangebot probieren oder eben andere Verabredungen für die Tochter organisieren. Man kann die Zeit nicht anhalten.

(Sorry. Bei meiner obigen Antwort dachte ich noch, ihr habt zwei Jungs. Weiß nicht, wie ich darauf kam.)

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren Rat

Antwort von Tathogo am 02.01.2011, 17:30 Uhr

naja...dann muss sich deine Tochter halt entscheiden...mitkommen oder zu Hause bleiben-du kannst ja ne Freundschaft nicht erzwingen,es ist durchaus normal dass Kinder sich "auseinanderleben" ,-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.