10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von .Anna. am 01.09.2016, 21:29 Uhr

Das Theater mit den Materiallisten geht weiter !

Hallo,

mein jüngstes Kind kommt in die weiterführende Schule und ich habe mich so drauf gefreut, dass nun keine Materiallisten mehr kommen mit : Heft A4 kariert Doppelrand mit blauem Umschlag, Heft A5 liniert ohne Rand mit lila Umschlag usw. usf. (für 6 Fächer)

Für die 5. Klasse haben wir bereits vor Monaten eine Materialliste bekommen (akzeptabel und erwartbar standen da Hefte, Blocks, Stifte, das Übliche halt drauf ohne - wie ich meinte - grundschultypischer Farbvorgabe).

Zum Glück habe ich noch nichts besorgt, denn eben schaue ich auf die Homepage der Schule und sehe :
Für die 4 neuen 5. Klassen gibt es total unterschiedliche Materiallisten, die alles toppen was ich in der Grundschule je erlebt habe !
Z.B. braucht Klasse A für Englisch Umschläge in Gelb und Hefte A4, Klasse B braucht da nur Schnellhefter (in Blau) und für Klasse C ist es noch offen gelassen. So etwa geht das mit jeweils 8 Schulfächern. Die Klasseneinteilung hängt übrigens ab kommendem Mittwoch am Schulgebäude aus... Es soll ja Leute geben, die da im Urlaub sind...

Vielleicht mag sich ja auch ein/e Lehrer/in zu dem Thema erklären ? Ist die Umschlagfarbe eines Heftes und dessen Größe tatsächlich so entscheidend für den Erfolg des Unterrichts ? Reicht es nicht, Hefte bzw. Blocks aufzugeben ? (Falls es jemand in dem Zusammenhang wichtig findet : mein Fall betrifft ein Gymnasium)

Also, genug aufgeregt.
Kennt ihr das von der weiterführenden Schule ?
Ich bin echt sprachlos (nicht wirklich ;-)

LG Anna
(grundsätzlich ja tiefenentspannt, da noch 10 Tage Schulferien für die Kinder und nächste Woche 2 Tage Urlaub für mich)

 
44 Antworten:

Re: Das Theater mit den Materiallisten geht weiter !

Antwort von Pamo am 01.09.2016, 21:46 Uhr

Ja, hier gab es eine farbkodierte Materialliste für die 5. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Theater mit den Materiallisten geht weiter !

Antwort von Pia-Lotta am 01.09.2016, 21:56 Uhr

Hm, ich unterrichte selbst an der weiterführenden Schule. An meiner Schule gibt es lediglich für die verschiedenen Fächer bestimmte Farben: gelb für Deutsch, blau für Mathe, rot für Englisch, grün für Bio, lila für Religion usw....Das finde ich schon sehr praktisch, nicht nur für die Schüler, die viel schneller die richtigen Hefte und Ordner aus den Schultaschen fummeln, sondern auch für uns Lehrkräfte: Hefte lassen sich schneller bestimmten Stapeln zuordnen, ist beim Suchen im oft chaotischen Lehrerzimmer von Vorteil. Was für ein Problem hast du denn damit? Du musst dich doch nächste Woche nur um die Materialliste deines eigenen Kindes kümmern, nicht um die der Parallelklassen? Was dort steht, ist doch egal. Und ich erwarte z.B. als Lehrerin nie, dass die Kids mit einem fertig gepackten Ranzen und allen Materialien komplett am ersten Schultag auf der Matte stehen. Um alles zu besorgen, gebe ich ihnen 10 Tage Zeit! Und nein, der Lernerfolg der Kinder hängt sicher nicht von den Farben der Umschläge ab. Meine eigenen Kinder haben Materiallisten für die Grundschule und ich finde es einfach praktisch, dass ich genau weiß, wie ich sie ausstatten soll...LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Theater mit den Materiallisten geht weiter !

Antwort von .Anna. am 01.09.2016, 22:14 Uhr

Hallo Pia-Lotta,

Auskunft einer Lehrerin - danke :-)

Also : Nach den Klassenmateriallisten sind die Farben für die Fächer nicht einheitlich (zumindest so kannte ich es von der Grundschule immerhin auch) und insbesondere die Materialien sind nicht gleich (s.o.). Die Listen weichen ganz erheblich von der vor etwa 2 Monaten übersandten Liste ab (nach der ich zum Glück nicht gekauft habe). Mich irritiert, dass das diese weiterführende Schule nun neuerdings macht (an der hatte/habe ich bereits 4 ältere Kinder). jedenfalls nach meiner Erfahrung merken sich die Kinder durchaus die jeweiligen Hefte, aber dies kaum an den Heftfarben; da sollte doch jeder sein eigenes System haben dürfen. Die Bemerkung zum Lehrerzimmer verstehe ich nicht ganz : Da sollte doch jeder sein Zeug beisammen halten und sowieso nicht mit den Heften des Kollegen durcheinanderbringen ? (einem Schüler würde das schwer angekreidet werden.. ;-) ) Dass die Lehrer es nicht zwingend erwarten, dass am ersten Tag alles beisammen ist, haben bereits früher alle glaubhaft versichert. Hier sind, zugegebenermaßen, die Kinder das Problem : sobald Herr Meier ein liniertes Heft A5 ohne Rand samt lila Umschlag ordert, muss es aus Kindersicht binnen 1 Stunden genau so da sein...
Ich hatte doch einfach gehofft, dem nun endlich entkommen und nun kommt es ärger als je zuvor ... Aber beim letzten Kind werde ich all dies auch noch überstehen und den tieferen Sinn spätestens am Elternabend wohl verstehen ;-)
(übrigens hatte und habe ich einige Zeit zum Einkaufen, aber ausgerechnet von Mittwoch bis Montag nicht)
LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Theater mit den Materiallisten geht weiter !

Antwort von lisi3 am 01.09.2016, 22:16 Uhr

Das geht so weiter bis in die Oberstufe! Wobei ich fertigte Materiallisten sehr praktisch finden würde. Meine Söhne kamen hier zu Beginn eines jeden Schuljahres ca. 1,5 Wochen lang täglich mit neuen, besonderen Heft-, Ordner-, Umschlag- und Stiftwünschen, woraufhin man als gute, gewissenhafte Mutter natürlich sofort hätte loseilen und das Gewünschte hätte besorgen sollen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da kann ich auch ein Lied von singen

Antwort von stjerne am 01.09.2016, 22:58 Uhr

In der Grundschule war das noch harmlos, ein paar Mappen und gut.
Aber am Gymnasium ging's dann los. Mappen, Hefte, Blöcke, das ist ja klar. Es wurden aber z.B. für den Kunstunterricht Pinsel mit ganz bestimmter Borstenstärke verlangt. Natürlich habe ich sie besorgt, nur damit meine Tochter sie nach zwei Jahren unbenutzt zurück brachte. Ich tröstete mich damit, dass ich sie der Kleinen noch geben könnte. Aber was soll ich sagen, als die jetzt auf die selbe (!) Schule kam, brauchte sie vollkommen andere Pinsel. Da war schon echt genervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Theater mit den Materiallisten geht weiter !

Antwort von Pia-Lotta am 01.09.2016, 23:37 Uhr

Im Lehrerzimmer herrscht manchmal das absolute Chaos. Ich könnte manchmal platzen, wie es auf einigen Tischen aussieht. Den Schülern würde das in der Tat angekreidet werden, genauso wie Zuspätkommen, Handynutzung im Unterricht usw....Die Fehlverhaltensliste seitens einiger Kollegen und Kolleginnen ist laaaaang...."Hat jemand einen Stapel gelber Hefte gesehen?" Ich würde mir mit dem Material jedenfalls keinen Stress machen (lassen)...LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Farben sind für die Lehrer

Antwort von bobcat am 01.09.2016, 23:43 Uhr

Hi,

ich finde Listen gut, dann kommt es wenigstens nicht stückchenweise...

Ich bin auch Lehrerin und ich brauche Farben, um die Klassen schnell auseinanderhalten zu können. Also die 7c ist rot, die 7e blau. So kann ich die Klassenarbeitshefte etc. besser zuordnen. Bei uns also mehr für die Lehrkraft als für die Schüler wichtig...

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Theater mit den Materiallisten geht weiter !

Antwort von AKAM am 02.09.2016, 6:22 Uhr

Hallo,

das kenne ich auch. Habe jetzt zwei Kinder an der weiterführenden Schule und leider gibt es hier KEINE Materiallisten, d. h., zu Beginn der Schulzeit kommt jeder Lehrer an und sagt, was er haben möchte, und man rennt gefühlt täglich los, um Hefte oder Umschläge zu besorgen.

Selbst Blöcke sollte mein Sohn in drei verschiedenen Ausführungen mitschleppen, was ich total übertrieben finde, zumal der Ranzen ja an sich schon nicht leicht ist mit den ganzen Büchern.

Gruß
AKAM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Theater mit den Materiallisten geht weiter !

Antwort von kanja am 02.09.2016, 6:52 Uhr

Wenn es doch vorab schon mal eine Liste gibt, ist das sehr gut.

Mein Sohn bekommt eine Liste zu Schuljahresbeginn, meine Tochter nicht.

Allerdings finde ich die Anforderungen moderat. Linierte oder karierte Hefte mit Rand. Die Farben sind hier an beiden Schulen fest den Fächern zugeordnet, was mir logisch und hilfreich erscheint.

Und überhaupt kann doch ein Kind auf einer weiterführenden Schule auch mal selbst Hefte oder Umschläge kaufen gehen. Da muss doch Mami nicht jeden Tag losziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine Liste ist ja noch entspannt

Antwort von Keksraupe am 02.09.2016, 7:23 Uhr

Wir erfahren das immer nur häppchenweise

jetzt suchen wir ein heft, liniert, 28

Gibt es wohl nur von EINER Firma, und das ist überall ausverkauft

WTF?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wird besser, gottseidank!

Antwort von Tai am 02.09.2016, 7:53 Uhr

Ganz so schlimm ist es am Gymnasium meiner Kinder nicht.
In den unteren Klassen gibt es noch manche Vorgaben, aber nicht zu den Farben der Umschläge.

So sollen Klassenarbeitshefte immer schwarz sein - ich kaufe immer diese Kaiser-Joseph-oder-wie-die-heißen.
Offenbar schaffen es die Lehrer der Schule, ihre Hefte im Griff zu haben, obwohl alle gleich aussehen...

Die Kunstlehrer machen einem immer besonders viel Freude mit ihren speziellen Wünschen: Pinseletui, besondere Borsten für teures Geld, bestimmtes Papier - und die Hälfte bleibt unbenutzt.

Am schönsten fand ich aber den Wunsch einer Bio-Lehrerin nach einem Heft aus Umweltschutzpapier. Das war damals, vor neun Jahren, irgendwie gerade nicht so verbreitet.
Ich möchte nicht wissen, was ich der Umwelt angetan habe mit der Autofahrerei auf der Suche nach dem Heft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Liste ist ja noch entspannt

Antwort von Pamo am 02.09.2016, 8:20 Uhr

28 habe ich auch nur 1x bekommen. Von den anderen habe ich mir 10er-Gebinde geschnappt.

Hilfe, 28er-Knappheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben sind für die Lehrer - hier nicht

Antwort von RR am 02.09.2016, 8:24 Uhr

Hallo
die ganze Schule nimmt die gleichen Farben für Mathe, D, Engl.......DAS ist hier also nicht der Grund.

Aber ich denke die Kinder tun sich leichter wenn sie z.B. wissen wir brauchen jetzt Mathe-Heft u. Schnellhefter - beides gelb..... Zack im Ranzen das gelbe gegriffen u. es passt.

Ich kaufe immer diese transparenten Umschläge (meist Aldi), da muss man nur das Heft beschriften u. nicht nochmal den Umschlag. Und die sind ziemlich stabil, wir haben jetzt teilweise das 2. o. sogar das 3. Jahr die gleichen in Gebrauch.....

Was mich eher nervt, wenn sie dann Farben brauchen die ich in "normalen" Geschäften nicht bekomme, da muss ich extra in den Schreibwarenladen u. der macht hier um 18 h schon zu ist ne doofe Zeit zumal der nicht hier um die Ecke ist, so dass mein Sohn sie schon selbst holen könnte......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Theater mit den Materiallisten geht weiter !

Antwort von mama von joshua am tab am 02.09.2016, 8:56 Uhr

Bei uns gab es auf der weiterführenden Schule noch nie eine Materialliste, nur die Bücherliste.

Alles andere habe ich bis auf Kleinigkeiten da....Umschläge in allen Farben (manche wollen eine bestimmte Farbe, anderen ist es egal), Vokabelhefte, Notenhefte, Schreib-und Rechenhefte mit ein oder zwei Rändern (auch da sehr unterschiedlich- die einen wollen genau das Heft und nem anderen Lehrer ist es egal, Hauptsache kariert/liniert).

Was ich explizit dieses Jahr kaufen musste waren Fineliner in diversen Farben und Bleistifte in 2H und 3H. Taschenrechner ist auch ein bestimmter "vorgeschrieben", den bestellt aber die Schule, da gibts dann bei 100 Stück noch Mengenrabatt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschiedliche Umschlagfarben......

Antwort von leaelk am 02.09.2016, 9:25 Uhr

Hallo,
hier hat jeder Lehrer für jede Klasse, die er unterrichtet eine andere Mappenfarbe und Umschlagfarbe:
Bsp: Klasse 5a Deutsch gelb, Klasse 5b Deutsch rot, Klasse 8d Deutsch blau.....
So können die Stapel sofort der Klasse zugeordnet werden.

Meine Kinder wissen selber, WAS sie brauchen und in welcher Farbe.

Standartmäßig ist klar, welche Liniatur gebraucht wird und das Pappmappen gebraucht werden.
Das kaufe ich auf Vorrat und dann stellen meine Kinder selber das Paket zusammen.
Dazu Collegeblöcke in liniert und kariert.
FERTIG

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Theater mit den Materiallisten geht weiter !

Antwort von Eisfee am 02.09.2016, 10:02 Uhr

Hier gab es die Liste bereits vor den Sommerferien. Ich habe die Sachen alle sofort besorgt, auch die Bücher, die wir selber kaufen sollten. Das war zum Schulstart extrem entspannt. Nur ein paar Bücher, die in den ersten beiden Schultagen verteilt wurden, mußten noch eingebunden werden.
Pappschnellhefter sind hier gefordert - in vielen Farben, für jedes Fach eine andere.
Hefte mit und ohne Rand, kariert, ohne alles... Fineliner, Bleistifte in unterschiedlichen Stärken und ja, auch verschiedene Pinsel. Um die mache ich mir aber keine Gedanken. Wenn die nicht in der Schule benutzt werden, zu Hause werden sie dann auf alle Fälle benutzt.
Nachforderungen in Sachen Material gab es bis dato keine.

Aber ich gebe zu: die Materialliste für die Kleine (4. Klasse) war deutlich kürzer. Die hatten wir auch schon vor dem Sommer bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Theater mit den Materiallisten geht weiter !

Antwort von 21sep2010 am 02.09.2016, 10:23 Uhr

Wir bekommen die Listen und einen Katalog (5 seiten)eine Woche vor Schulende. Unser Elternverband hat seit 3 Jahren einen "Vertrag" mit einem grossen Schreibwarenverlag/Firma. Das was benötigt wird, kann in dem Katalog angekreuzt werden und vor Schulende mit dem passenden Geldbetrag abgegeben werden. Kurz vor Ferienende kann man die gesamten Materialien an einem Vom Elternverband bestimmten Ort abholen. Wir haben auch reduzierte Preise, da die Hälfte der Schule dieses Angebot nutzt. (Mein Sohn hatte vergessen, die Liste abzugeben und ich durfte alles selbst besorgen ) Aber ich finde das sehr praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lustig, ich las: Das Theater mit den Materialisten

Antwort von pflaumenbaum am 02.09.2016, 10:35 Uhr

Mensch, dass immer so alle materialistisch sein müssen, gell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustig, ich las: Das Theater mit den Materialisten

Antwort von 2auseinemholz am 02.09.2016, 11:14 Uhr

ja, ja da hast Du es wieder - mein Sohn in der 9. Kl. gehört eher zu den Traumtänzer - er braucht gar kein Hefte, Hefter, Umschläge, .... bis der erste Brief reinflattert.

Mittlerweile bin ich tiefenentspannt und will gar nicht verstehen wollen, warum jeder Lehrer seine eigenen Ränder, Linien, Formate und sehr differierenden Anzahl von Heften in Sonderformaten braucht. Ich kann es nicht ändern, hilfreiche und weniger hilfreiche Einwürfe durch nichtfachkundiges Publikum (Eltern!) werden ohnehin abgeschmettert - deswegen lohnt es sich nicht sich darüber Gedanken zu machen.

Nur eines finde ich seltsam, dass trotz "Abstimmerei" untereinander Lehrer unterschiedlicher Fächer doch noch auf die Idee kommen dieselbe Umschlagfarbe fürs Fach zu wählen ....., dabei gibt es heute definitiv mehr Farben als Fächer in der 5. Klasse ....


LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mittlerweile juckt mich das nicht mehr......ich rate zur Gelassenheit

Antwort von Caot am 02.09.2016, 11:54 Uhr

.....liniert ist liniert und karriert karriert. Ob nun 10er oder 28er......das juckt mich nicht mehr. Es gibt auch nur noch einen Block, daraus werden die einzelnen Blätter entnommen. ENDE!

Zum Ende des SJ klebe ich sogar einfach Blätter ein, wenn das Heft voll sein sollte. Auch das juckt keinen Lehrer.

Wichtig ist hier nur, die Farbe des Umschlags. Aber was ich dahinein lege, das lasse ich mir von keinem Lehrer mehr vorschreiben. Und aus Erfahrung kommen die auch nicht, wenn ein Papphefter verlangt war, ich aber einen billigen Plastehefter nehme. Mittlerweile gehen meine Kinder die erste Woche mit Block und Mäppchen und Schulbuch zur Schule. Ich warte auf alle Materiallisten und gehe dann gesammelt zu Werke. Unbenommen davon habe ich immer karrierte und linierte Hefte zuhause, die man dann einfach nimmt. Und wenn eben der Rand fehlt, zieht man den nach. Oder macht aus einem ganz normalen linierten Heft durch 2 Langstriche ein Vokabelheft.

Ich rate zur Gelassenheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sei froh, dass ihr überhaupt Listen bekommt!

Antwort von und am 02.09.2016, 12:39 Uhr

...hier gibts keine Listen vorab, sondern in den ersten 3-4 Schulwochen sagt jeder Fachlehrer einzeln an, was er denn gerne für Material hätte - und das bitteschön gleich zur nächsten Stunde. Vom Großeinkauf, bei dem man alles in einem Aufwasch besorgt, kann man hier nur träumen. Wir sind hier 4 Wochen lang nur am rennen wegen jedem einzelnen kleinen Furz, der zu besorgen ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sei froh, dass ihr überhaupt Listen bekommt!

Antwort von Eisfee am 02.09.2016, 12:50 Uhr

Das fände ich allerdings ätzend.

Was die Auswahl des Materials betrifft: Töchterlein hat wie ein Wachhund darauf geachtet, daß ich nur ja exakt die Dinge besorge, die auf der Liste stehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tai

Antwort von Morla72 am 02.09.2016, 12:51 Uhr

Diese Umweltpapier-Hefte gabs doch schon zu meiner Schulzeit, und ich hab vor 24 Jahren Abi gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sei froh, dass ihr überhaupt Listen bekommt!

Antwort von memory am 02.09.2016, 13:01 Uhr

Haha..... hier auch! Ich könnte schwören das die mich im Schreibwarenladen schon mit Namen kennen!

In Weiser Voraussicht gekaufte Dinge wie z.b. Schulmalfarbe oder Hefter ....für`n Arsch ...nix Terra...bitte Acryl . Englisch bitte einen dicken Hefter...mit Ordnungssystem ! Bio bitte 2 grüne .....den einen mit 10!!! Klarsichtfolien!Künstlerisches Tagebuch....Hä was das denn??? Pastellkreide aber bitte die kurzen...Plastikhefter...Pappe wäre besser ect.pp. Und alles kleckerweise in den ersten Wochen.

Ich bekam schon Schweißausbrüche wenn ein neues Fach , gleich am nächsten Tag wieder folgte !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Liste ist ja noch entspannt

Antwort von reblaus am 02.09.2016, 13:07 Uhr

Sag mal ist da vielleicht ein Fehler drin? Lineatur 28 ist kariert mit Doppelrand.

Ich habe mal intensiv gesucht, aber nie liniert gefunden, hast Du ein Foto?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich

Antwort von Tai am 02.09.2016, 14:47 Uhr

Natürlich gibt es das Umweltschutzpapier schon ewig.
Zu meiner Schulzeit war es auch noch viel grauer als heute.

Aber es wird wohl irgendwas Spezielles gewesen sein, kariert mit weißem (äh grauem) Rand oder so, das es zu dem Zeitpunkt in mehreren Schreibwarenläden nicht gab.
Ein Jahr später habe ich sie wieder häufiger gesehen, aber da brauchte es keiner mehr..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben sind für die Lehrer

Antwort von IngeA am 02.09.2016, 16:57 Uhr

Bei uns gab es an der weiterführenden Schule (egal welcher) überhaupt keine Materiallisten. Die Kinder haben wenn das Fach gerade dran war gesagt bekommen was sie bis gestern zu besorgen hatten.
An der Realschule gibt es zwar eine allgemeine Materialliste mit Dingen die jeder Schüler einer bestimmten Jahrgansstufe braucht, nur wurde von dieser Liste bei beiden Kindern letztes Jahr ÜBERHAUPT NICHTS gebraucht, das liegt alles noch unangetastet im Schrank

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibt nur eine Firma, der Müller hat diese NUR zu Schuljahresbeginn

Antwort von Keksraupe am 02.09.2016, 20:13 Uhr

habe natürlich kein Foto, hab ja keins bekommen. Das Fach war aber beschriftet "lin 28" (nur leer, weil keins mehr da war)

der Verkäufer meinte, davon haben sie jedes Jahr zu wenige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ein Link

Antwort von Keksraupe am 02.09.2016, 20:14 Uhr

Brunnen und Oxford stellen diese Hefte her

https://www.office-profishop.com/product_info.php?info=p23630&rt=7&vx=4&gclid=CJuHksmk8c4CFWcW0wodRRYMyQ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keksraupe Heft 28 gibts bei uns im Kaufland und dein abgebildet es im MC Paper o.t

Antwort von YvonneG am 02.09.2016, 20:31 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lineatur 28 ist aber eigentlich Mathe HM komisch o.t

Antwort von YvonneG am 02.09.2016, 20:39 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ein Link

Antwort von IngeA am 02.09.2016, 21:57 Uhr

Verstehe jetzt auch das Problem nicht. Auch das Heft im Link ist kariert mit Doppelrand, das ist nun mal Lineatur 28.
Das kannst du bei uns sogar in der wirklich sehr beschränkten Schreibwarenabteilung beim Tengelmann kaufen, Aldi hatte zumindest letztes Jahr auch welche als gerade das "Schulstart-Angebot" war.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Theater mit den Materiallisten geht weiter !

Antwort von Vreni1982 am 03.09.2016, 0:20 Uhr

In Klasse 5/6 gibt es zu Beginn eine Liste, auf der von den einzelnen Fachlehrern die zu besorgenden Materialien eingetragen sind. Und welche Anforderungen es gibt bestimmen wir Lehrer selbst, ohne weitere Absprachen. Ich bevorzuge Notenblätter und Vokabelhefte in DinA5, meine Kollegin in Notenhefte und Vokabelhefte in DinA4. Ich finde Ringbücher/Hefter besser und korrigiere lieber auf Karoblättern. Wir haben unter den Kollegen schon so viele Absprachen und "Gleichschaltungen", da bin ich sehr dankbar darüber, dass ich mir in diesem Bereich noch ein Fünkchen Selbstbestimmung erlauben kann
In der ersten Schulwoche sollen die Sachen besorgt werden, die Schüler haben also durchaus Zeit. Vorher Listen auszugeben macht keinen Sinn, da sich über die Ferien sehr häufig die Klassen oder Fächer für uns noch ändern - je nach Bedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Gott haben wir es gut!

Antwort von binesonnenschein am 03.09.2016, 7:35 Uhr

Bei uns gibt es sowohl in der GS als auch in der Weiterführenden ein "Rundum-Sorglos-Paket". Das heißt der jeweilife Förderverein besorgt alles für einen angemessenen Obulus. Man muss dann nur noch Ranzen/Tasche, Mäppchen, Sportzeug und ein paar Besonderheiten wie Schließfachschloss besorgen. Hefte und Umschläge nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittlerweile juckt mich das nicht mehr......ich rate zur Gelassenheit

Antwort von germanit1 am 03.09.2016, 12:07 Uhr

Wir haben in der GS am 1. Schultag eine Liste bekommen, die aber nur fuer die ersten Tage galt. Danach kamen kleckerweise andere Bestellungen. Teilweise kam Kind Donnerstags von der Schule nach Hause und meinte, er brauche fuer Montag x. Wegen der Heftumschlaege hatte ich mich bei einer Mutter aus dem Vorjahr wegen der Farbe erkundigt und hab die besorgt. War die falsche. Hab das dann der Klassenlehrerin gesagt und OK war's. Hinterher haette ich die fuer den Preis auch gar nicht mehr bekommen. Jetzt fuer die Mittelschule bekommen wir die Materiallisten auch erst in den ersten Tagen, weil jeder Lehrer was anderes haben will. Eine Lehrerin (Mutter von ehemaliger Klassenkameradin von meinem Kind, die an der Schule unterrichtet) meinte, ich koenne im Angebot von allem etwas kaufen. Hab jetzt liniierte und karierte A4 Hefte mit Rand gekauft, weil Kind keinen Rand laesst. Werde auch keien anderen besorgen. Schraenke sind voll mit Heften. Neue Ordner nur weil eine Ecke angeschlagen ist, kaufe ich auch nicht. Das wollte in der GS mal eine Lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist doch wurscht

Antwort von Charlie+Lola am 03.09.2016, 12:47 Uhr

Wir sind mit der Liste zum Fachhändler vor Ort, haben die abgegeben und sind ne Stunde später wieder hin. Haben alles abgeholt und fertig.

Wenn die Lehrer das wollen?

Meine Tochter hat alles beschriftet und eingetütet und nach insgesamt 2 Stunden war der Kram fertig.

Wie kann man sich darüber aufregen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist doch wurscht

Antwort von mama.frosch am 03.09.2016, 14:53 Uhr

zb hat nicht jeder das geld um zum fachhändler zu gehen und das doppelte auszugeben wie bei müller etc..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ RR

Antwort von germanit1 am 03.09.2016, 16:31 Uhr

Ich mach einen Aufkleber auf den Umschlag. Ich mach fuer jedes Fach einen extra Aufkleber selbst. Im Moment muss ich nur noch wissen, ob sie fuer die Hausaufgaben extra Hefte brauchen oder nicht. Namen schreib ich ins Heft rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Theater mit den Materiallisten geht weiter !

Antwort von Carmar am 03.09.2016, 17:36 Uhr

Ja, das gab es hier auch.
Auch Anweisungen, ob die Hefter nun aus Plastik oder aus Pappe sein sollten.

Und - du ahnst es nicht - jetzt in Klasse 6. ändern sich die Farb-Fach-Zuordnungen zum Teil. Wehe dem, der schon auf Vorrat in den Farben der 5. Klasse gekauft hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt nur eine Firma, der Müller hat diese NUR zu Schuljahresbeginn

Antwort von Carmar am 03.09.2016, 17:57 Uhr

https://www.schulstart.de/heft-lineatur-uebersicht-schulheft-collegeblock-kieserblock

28 ist kariert mit Doppelrand. Müller darf da nichts anderes anbieten. Das sind einheitliche Normen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie bei Und und Memory, das Gleiche läuft hier auch ab, mir graust es schon

Antwort von Hinze am 03.09.2016, 19:13 Uhr

Und, memory, das gleiche läuft hier auch ab. Zumal die Lehrer die Kinder strafen, wenn nicht zum vorgegebenen Zeitpunkt alles da ist. Ich habe auch nicht das Geld um vor Ort (Fachhändler) einkaufen gehen zu können. Wie viele Heftseiten sind noch vom letzten Schuljahr frei, nein, es müssen neue Hefte sein. Ne Grundschullehrerin wollte sogar Füller zum selbstauffüllen mit Tinte. Da hab ich aber gestreikt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also bevor ich mich wegen einem heft abstresse

Antwort von mama.frosch am 03.09.2016, 21:41 Uhr

würde ich eins kaufen das eben rechts den rand hat, keine ahnung welche nummer das ist aber die sind ja standard, und die fünf minuten investieren, links mit bleistift und lineal den rand zu ziehen. oder es das kind machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Theater mit den Materiallisten geht weiter !

Antwort von kati1976 am 03.09.2016, 21:54 Uhr

Meine große kommt in die 6. Klasse und am letzten Schultag wurde gesagt sie sollen die gleichen Materialien besorgen wie in der 5. Klasse.

Was da alles besorgt wurde wussten wir kaum noch da vieles noch dazu kam.

Gut das meine 2. Tochter jetzt in die 5. Klasse kommt und wir eine Liste hatten.

Manche Lehrer wollen bestimmte Farben, andere nicht. Wir warte ab.

Es gab so einige Sonderwünsche im laufe des Schuljahres und auch schon auf der Liste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also

Antwort von Saarlandmami am 04.09.2016, 11:50 Uhr

Unsere Liste war überschaubar


5 Hefte liniert A4
5 Hefte kartiert A5
Jeweils 2 Hefte mit blauem bzw rotem Umschlag. Restliche Umschläge egal
6 Schnellhefter (Farben egal)
Schreibblock liniert + kartiert

Einzig die Bücher kamen jetzt nach und nach zum Einschlagen. Da haben wir gesammelt beim Globus den Einbindeserve in Anspruch genommen.

Gekauft habe ich die Mehrfachpacks an Heften und die Umschläge die Aldi in der Werbung hatten

Ganz entspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.