10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von charty am 26.03.2015, 9:06 Uhr

Der Grund ...teuer

Also die 3.000 Euro pro Monat - sofern Du p.M. gemeint hast - treffen auf uns jetzt nicht zu. Im 1. halben Jahr kam zwar der Zusatzunterricht für Englisch dazu, aber mit Schulgeld und Essen kam ich nicht auf den Betrag. Und Essen ist generell optional: Entweder das Kind nimmt am Essen teil oder man gibt dem Kind Essen mit.

Es ist richtig, dass die Schule Geld kostet und das nicht wenig, aber ich sehe, dass es gut angelegtes Geld ist und für mich persönlich lässt es sich finanzieren, auch wenn es nicht immer ganz einfach ist.
Natürlich wäre mir ein geringeres Schulgeld lieber, aber in Anbetracht der Gesamtsituation habe ich meine Prioritäten ein wenig verlagert. Und so geht es vielen Eltern bei uns an der Schule.

Man kann allerdings unsere Schule - denke ich zumindest - nicht direkt mit anderen internationalen Schulen vergleichen. Der Großteil der Kinder kommt aus der Umgebung und sind deutschsprachig (Deutschland und Schweiz). Hinzu kommen dann die Kinder, deren Eltern beruflich bedingt oft den Standort wechseln und deshalb eine internationale Schule benötigen.
Bezüglich der deutschsprachigen Kinder ist die größte Motivation vieler Eltern diese Schule zu wählen die gewesen, dass sie mit dem deutschen und/oder schweizer Schulsystem nicht einverstanden sind und zudem den Kindern die Möglichkeit geben wollen, sich mal "ohne Barrieren" in sprachlicher und kultureller Hinsicht beruflich verwirklichen zu können. Zumindest ist es das, was mir viele erzählt haben und was ich auch immer wieder so mitbekomme. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht. Ich hatte meine eigenen Beweggründe.

Meine eigenen Erfahrungen zeigen, dass die Werte, die an dieser Schule vermittelt werden (sind die der IBO), wirklich Früchte tragen und es ein Miteinander ist und von sehr viel Toleranz geprägt ist. Viele Probleme, die ich von anderen Schulen kenne, gibt es hier kaum oder gar nicht. Was aber evtl. auch an der Größe der Schule liegt. Aber, wie schon gesagt, es ist auch hier nicht alles Gold was glänzt und ich selbst bin mir noch nicht wirklich im klaren, ob ich sie dort lasse. Das hängt von den nächsten 2 Jahren ab.

Vg Charty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.