10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani_j_j am 08.02.2011, 12:46 Uhr

der Hausmeister

Ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir bei meinem ungewöhnlichen Problemchen was raten. Bei uns war im Dezember etwas Schneechaos und die Wege auf dem Schulgelände nicht wirklich begehbar, nicht nur bei frischem Schnee kämpften sich die Kids kurz vor 8 zum Eingang, sondern auch tagelanger Schneematsch wurde nicht geräumt, wobei sich die Schneemengen die täglich zu bewältigen waren hier absolut im Rahmen hielten im Vergleich zu anderen Regionen. Jetzt hab ich hier schon den 3. Strafzettel über 10,- bekommen, weil ich nachmittags meine Kinder direkt vor der Schule abgeholt habe: "Die Benutzung ist unbefugten untersagt", da ich mit meinem frisch operierten Knie diese Wege echt nicht, selbst wenn ich gewollt hätte, laufen konnte und meine Kids im Foyer gewartet haben, sie Handyverbot in der Schule samt Schulgelände haben und die Schlußzeiten so stark schwanken, dass ich mich auch nicht draussen mit Ihnen verabrden konnte. Ich find, das sind keine Ausreden, was hätte ich denn machen sollen. Und jetzt kommts, die Hausmeisterin hat die Autos dem Ordnungsamt gemeldet, man bekam nicht mal Bescheid, dass sie das tut und jetzt im Februar überrollen einen hier diese Strafzettel. Frech find ich auch, dass sie in ihrem Glaskasten sitzt und die Autonummern notiert und die Wege draussen bleiben im desolaten Zustand. Was würdet ihr machen? Einfach zahlen? Anwalt einschalten? Der Hausmeisterin hinten rum eine einschenken, sie spielt beispielsweise während der Arbeitszeit Computerspiele, und belöffelt unflätig die Kinder in einem nicht wirklich vorbildgerechten Vokabular? Sie persönlich zur Rede stellen, letzteres würde mir viel Freude bereiten, nur leider ist sie sehr fies zu den Kindern und ich befürchte, sie lässt es an meinen beiden aus....
Bin mal gespannt....
lg
Dani

 
8 Antworten:

Freundlich bleiben...

Antwort von Schreckschraube am 08.02.2011, 13:10 Uhr

zur Schulleitung gehen, das Lauf- und Schneeproblem schildern und um Rat fragen, wie sich das denn beheben lassen könnte.

Müssen deine Kinder denn zwingend abgeholt werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundlich bleiben...

Antwort von dani_j_j am 08.02.2011, 13:58 Uhr

Kinder müssen leider abgeholt werden, da sich unser Umzug dooferweise um ein ganzes Jahr verschoben hat und wir 2 Landkreise von der Schule entfernt wohnen und da keine öffentlichen fahren, da die Schule absolut gar nicht unser Einzugsgebiet ist :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundlich bleiben...

Antwort von Vogelsängerin am 08.02.2011, 14:25 Uhr

Dann finde ich den Rat von Schreckschraube genau richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

....seh ich anders...

Antwort von majoscho am 08.02.2011, 14:41 Uhr

wenn die Rahmenbedingungen eine Ordnungswidrigkeit notwendig machen, dann hättest du vorher zur Schulleitung gehen sollen und eine Ausnahmegenehmigung einfordern können, aber jetzt im Nachhinein macht das wenig Sinn.

Grundsätzlich wird das ja nicht willkürlich gemacht.

Ob die Hausmeisterin nun einen Auftrag hatte oder nicht ist doch nicht wichtig, auch nicht ob sie Computerspiele spielt. Das würde ich unabhängig von dem Knöllchenthema ansprechen, auch ihre mangelnde Freundlichkeit.

Es handelt sich um eine Ordnungswidrigkeit und man kann sich nicht einfach über geltendes Recht hinwegsetzen.

Du kannst natürlich auch überlegen, die Schule beim nächsten Mal ebanfalls anzuzeigen, wenn sie ihrer Räumpflicht nicht nachkommt, aber dieses mal war die Hausmeisterin einfach schneller. Auch wenn ich das grundsätzlich voll übel finde, wenn jemand los rennt und Falschparker aufschreibt.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch dazu muß geklärt werden

Antwort von Claudia36 am 08.02.2011, 16:21 Uhr

ob der Hausmeister den Weg vor der Schule zu räumen hat oder ob das die Aufgabe der Stadt ist.
Es kann möglich sein , das er nur für den Innenhof zuständig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coole Idee, werde unserem Hausmeister mal vorschlagen

Antwort von Pinky2 am 08.02.2011, 22:32 Uhr

In unserer Grundschule bringen bestimmt die Hälfte der Eltern ihre Kinder mit dem Auto. Obwohl ich von ganz vielen weiss das sie in näherer Umgebung, teilweise kürzer als wir wohnen. Wir wohnen in einer Grossstadt, also nicht auf dem Land. Die Wege sind kurz zu der nächsten Grundschule. Und vor der Schule sind schon Poller angebracht, die Kinder können nicht vernünftig über die Strasse, weil Mama am liebsten bis ins Klassenzimmer fahren möchte.

Also das wäre endlich mal eine Alternative. Die Polizei macht leider gar nichts, seufz.

OK, war jetzt nicht hilfreich zu deinem Problem aber es bringt einen auf Ideen, zumal der Hausmeister öfters da Kaffee trinkt wo meine Freundin und ich das auch einmal die Woche tun, grins.

Ach ja, von der Schule sind "Haltestellen" eingerichtet worden, die sind ca. 200 m von der Schule entfernt, die Eltern werden gebeten die Kinder dort aussteigen zu lassen um eine gefahrlose Überquerung der Strasse zu gewährleisten. An den Haltestellen können sich Kinder verabreden und gemeinsam zur Schule gehen. Den Schulweg entlang sind gelbe Fussabdrücke gemalt worden wo die Kinder langgehen sollen. Also völlig gefahrlos selbst für Grundschulkinder. Komischerweise sind es aber nur die Kinder die eh immer zu Fuss kommen die sich da treffen, grummel.

Es ist morgens bei uns echt höllisch gefährlich und ich bin, genau wie viele andere Mütter, voller Angst das mal ein Kind überfahren wird.

Wie gesagt, keine Hilfe für dein Problem aber ich hab mich da jetzt reingesteigert, jawohl, lach.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coole Idee, werde unserem Hausmeister mal vorschlagen

Antwort von dani_j_j am 09.02.2011, 10:02 Uhr

ja, ich kannte das Problem bisher auch nur anders rum. Vor unsere Schule sollte ein Zebrastreifen, wir Eltern hätten es sogar selbst bezahlt und alles aufgestellt, aber da führte kein Weg rein und selbst als ein Kind überfahren wurde (hatte zum Glück tausend Schutzengel, war am Fuß verletzt und alles inzwischen verheilt), hat sich nix geändert.
Und als ich mal bei der Polizei angerufen habe, dass ich soeben einen absolut Betrunkenen mittags in einem Wohngebiet hab in sein Auto steigen und losfahren sehen, haben die mir erklärt, dass sie keine Streife losschicken.
Aber mal gemütlich Strafzettel vom warmen Schreibtisch aus verteilen, dafür reicht es heutzutage immer noch.
Wie gesagt, ich hab wirklich niemand gefährdet, ich weiss, dass meine persönliche Freiheit genau da aufhört wo die Freihheit eines anderen beschnitten wird. Hier wurde wirklich keinem geschadet und keiner gestört und keiner belästigt oder gefährdet, ehrlich...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...es geht nicht ....

Antwort von majoscho am 09.02.2011, 12:31 Uhr

wirklich darum ob du jemanden gefährdet hast oder die Freiheit anderer beschneidest. Außerdem hört die persönliche Freiheit auch da auf, wo man gegen geltende Regeln verstößt und wenn man seine Freiheit dann ausweitet muß man eben auch mit den Konsequenzen sprich Knöllchen leben. Es geht um geltende Regeln und das man die nicht einfach für sich auslegen kann wie man mag nur weil man keinen gefährdet hat.

Du bist doch auch für deine Kinder ein Vorbild und warum können die nicht raus kommen zum Auto (es sind sicher auch genug Kinder da, die zu Fuß gehen und nicht vor der Tür abgeholt werden) oder nach Schulschluß den Schulhof verlassen zum Telefonieren? Bei uns gibt es Stundenpläne, damit wir wissen wann die Schule zu Ende ist. Fährst du auf gut Glück zur Schule oder wie handhabt ihr das? Mein Kind kann durchaus mal 10 Minuten warten, wenn er eher fertig ist. Das ist nicht wirklich ein Problem.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.