10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaundAnna am 14.03.2011, 23:39 Uhr

Gute Internetseite zum Thema

Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten.Es ist einiges Mißverstanden worden: Ich war aufgelöst, gestresst, verzweifelt und wütend. Ich bin keine ätzende Eislaufmami, die ihr Kind permanent unter Druck setzt. Ich klemm´mich auch nicht hinter alles. Ich frage nur, ob sie alle Hausis erledigt hat, noch was braucht oder ich ihr was erklären soll. Oft schaue ich mir den Kram gar nicht an. Auch ob alles in ihrem Schuli drin ist, ist ihr Bier. Wir sind nicht permanent am Lernen. Vokabeln müssen sein, aber die lernt sie alleine und ich frage sie nur ab. Dass wir einen Vertrag abgeschlossen haben, klingt vielleicht hart, ist aber im Prinzip eine Vereinbarung über Konsequenzen, die ich ihr aufzeigen möchte. Tut sie nix für die Schulaufgabe in Mathe und sie versemmelt die Note deshalb , wird es negative Konsequenzen geben.
Und ich werde mich sicher nicht aus der Schule ganz raus halten, weil ich der Meinung bin, dass die Kinder ihr "Tun" nicht abschätzen können. Trotzdem versuche ich sie so weit es geht eigenverantwortlich handeln zu lassen. Aber wenn ich ihr das Ruder vollends überlasse, geht das schief. Sagen wir mal, ich bin in beobachtender Position und greife ggf. ein.
Im übrigen ist unsere Tochter auf der Real und nicht auf dem Gym. Wir haben uns trotz geeigneter Noten wg. ihrer Charaktereigenschaften für Realschule entschieden. Aber in Bayern verlangen die einfach echt viel, und die Privatschule, wo sie ist (katholisch), erst recht. Die klotzen in der Leistung ziemlich ran.
In der Vereinbarung, die ich ihr Vorgeschlagen habe und sie diese auch sehr gut fand, steht drin, dass wenn sie nix für Mathe SA lernt und eine 5 oder 6 schreibt, ich sie aus dem Hort nehmen werde. Sie hatte mich ja unter anderem damit überredet, sie anzumelden, dass sie außerhalb der Hausaufgabenzeit auch Nachhilfezeit bei den Lehrern haben können. Super Sache,- keine Frage. Doch wenn trotz dieser Nachhilfe eine 5 oder 6 raus kommt, weil sie auch daheim nicht lernt,- bringt der Hort nichts. Für die Fairness habe ich eine Tabelle drunter geschrieben, wo sie Lernzeiten eintragen kann,- auch die Lehrerstunden aus dem Hort, als Nachweis dafür, dass sie was getan hat. Denn wenn trotz des Lernens eine schlechtere Note raus kommt (kann ja mal passieren, ist bei uns auch absolut kein Drama, ich schimpfe nicht einmla, sondern versuche die Ursache zu finden), werde ich sie natürlich nicht aus dem Hort nehmen!

Die Sache hat insofern eine positive Wendung genommen: Ich habe in den Ferien immer mal wieder darauf hin gewiesen, dass es gut wäre ein klein wenig was für die SChule zu tun,- natürlich hatte sie keine Lust. Ich habe sie (entgegen der meisten Meinungen ) nicht dazu gedrängt.(Außer an dem letzten WE) Da im April die Zwischenberichte anstehen, war mir klar, dass die meisten Lehrer jetzt Gas geben werden. Tja, heute ist sie leicht hektisch geworden, da sie in den Musiknoten 1 und 5 geschrieben hat.(Trotz allem, auch wenn sie noch eine 5 schreibt, bekommt sie im Zwischenbericht keine 5) Jetzt steht die nächste EX an und sie hat einen Eifer entwickelt, dass ich sie im Lernen bremsen mußte, da sie ja auch noch schlafen muss! Sie weiß, dass sie in Mathe auf 4-5 steht. Die Schulaufgabe wird nicht einfach und ist erst Ende des Monats angekündigt. Mit gutem Grund hat die Lehererin diese so früh angekündigt ;-)) Jetzt hat sie Schiss, in Musik womöglich auch eine 5 zu kassieren. Sie glaubt in Kombinatition mit Mathe, dass dies sitzen bleiben heißen würde. In Sport gibt es morgen Noten, in Deutsch wird sie am Mittwoch ausgefragt, weil sie durch die geschriebene 4 zwischen 2-3 steht...Jetzt ist sie am rödeln und natürlich unterstütze ich sie und kopiere Zettel, die sich zum Lernen haben möchte...frage, was ich noch helfen kann,- mische mich aber weiter nicht ein. Ich kann und will sie nicht beglukken (schreibt man das so?), sie muss ja selbstständig werden, aber es ist zu früh, 11 jährige laufen zu lassen. Man muss halt ein Mittelmaß finden,- ich glaube, dass ist hier ein wenig falsch rüber gekommen...Ich war total aufgewühlt, weil ich mir nicht mehr zu helfen wußte...
LG Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.