10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mützipütz am 23.08.2022, 13:19 Uhr

Haarwuchs mit 11 unerwünscht

Meine Tochter stört sich an ihren Beinhaaren und da jetzt auch die ersten Schamhaare kommen findet sie die auch ekelig.Sie will die nicht.
Auch wenn ich selbst rasiert bin habe ich ihr erklärt das es dazu gehört wenn man erwachsen wird.
Ich denke sie sollte wenigstens eine Behaarung kennenlernen bevor sie sie wegrasiert oder?
Aber kurz kam der Gedanke auf ihr einen Rasierer zu kaufen.
Wie macht ihr das so?
Ihre Freundin mit 10 (sehr früh entwickelt) rasiert schon seit einem Jahr ihre Achseln.
Eine andere dunkelhaarige Freundin mag auch ihre Haare nicht.
Sie selbst ist blond und man sieht die Haare kaum.

 
15 Antworten:

Re: Haarwuchs mit 11 unerwünscht

Antwort von wolfsfrau am 23.08.2022, 13:58 Uhr

Ich kann mich noch gut erinnern, wie schrecklich ich es fand, als es bei mir losging.
Meine Eltern haben es mir auch nicht erlaubt, ich durfte nicht rasieren.
Wie es dann so ist, macht man doch, was man will. Also habe ich mir eine Rasierklinge an die Seite gelegt und den Rasierer meines Vaters benutzt. KLingen immer ausgetauscht.
Irgendwann sagte meine Mutter, dass es ja doch gar nicht so schlimm wäre mit den Haaren, man würde gar nicht sehen (Beine und Achseln).
Das war dann schon so mit 14/15, da habe ich das schon ewig so gemacht (irgendwann hat dann auch das Taschengeld für einen eigenen Nassrasierer gereicht ;) ).

Mit Söhnen ist es natürlich jetzt nochmal anders. Aber der Große hat sich so mit 13/14 auch alles mögliche an Haaren wegrasiert. An den Armen und Beinen, unter den Achseln und dann auch den ersten - kümmerlichen - Flaum. Das wächst ja auch nicht gleichmäßig. Ich konnte es verstehen.

Kurz: Es ist ihr Körper. WEnn sie sich damit so unwohl fühlt, macht eine DM oder Rossmann Tour, lass sie aussuchen, was sie braucht. Geht danach ein schönes Eis essen oder einen Cappucino trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarwuchs mit 11 unerwünscht

Antwort von Mützipütz am 23.08.2022, 22:41 Uhr

Ich war stolz auf meine ersten Schamhaare und habe erst im Erwachsenenalter angefangen zu rasieren durch einen neuen Partner.Bis dahin dezent gestuzt. Der Ex fand da nichts dran.
Meine Beinbehaarung habe ich damals heimlich mit dem Rasierer meiner Schwester entfernt.Und dann hatte ich Angst es fällt einem auf.Den ersten Venus hat meine Schwester mir gekauft.Aber da war ich bestimmt schon 12 oder 13.
Ich kann mir halt nicht vorstellen wie das sein soll.Sie rasiert sich jetzt schon alles weg und dann ein leben lang und weiß dann gar nicht wie es mit Haaren ist?Komische Vorstellung für mich.
Oder ist das bei den Teenis heute schon gang und gebe das die Jungs das so erwarten?Fänd ich ja nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarwuchs mit 11 unerwünscht

Antwort von Jorinde17 am 24.08.2022, 8:04 Uhr

Ich finde das Rasieren zwar auch arg früh. Andererseits, mal ganz ehrlich: Was ist so wichtig daran, dass sie ihre Behaarung „kennenlernt“…? Ich finde auch, sie sollte das selbst entscheiden dürfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarwuchs mit 11 unerwünscht

Antwort von Mützipütz am 24.08.2022, 9:20 Uhr

Weil ich finde das sich die jungen Mädchen heutzutage eh schon ein falsches Bild von sich machen wie sie sein sollten. Da werden Filter benutzt, sich bei Tiktok angeguckt wie "Frau" so sein muss und am liebsten schon schminken, weil man meint die Norm ist halt so unnatürlich.
Ich will versuchen ihre Natürlichkeit zu bewahren.
Sie soll sich so gut finden wie sie ist und Körperbehaarung bekommen ist nun mal ein Teil vom Heranwachsen.Sie soll sich nicht jetzt schon einreden lassen das Haare ekelig sind.Vor allem haben sie ja eigentlich auch ne Funktion.Wenn sie alle da sind und sie sagt sie will das nicht mit 14 oder so dann kann sie sich ja auch da rasieren.
Aber mit 11 finde ich das einfach zu früh seinen Körper so ändern zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarwuchs mit 11 unerwünscht

Antwort von cube am 24.08.2022, 10:35 Uhr

Ja, als du oder auch ich (keine junge Mutter ;-) noch Teenies waren, waren die Schönheitsideale oder auch das Rasieren noch gar nicht so irre wichtig.
Und zu der Zeit sind Mädchen auch noch deutlich später in die Pubertät inkl. Schamhaarwuchs gekommen.
Natürlich ist die Entwicklung zu den vermeintlichen Idealen aus TikTok etc nicht gut - aber so ganz kann man sich der allgemeinen Entwicklung wie zB Achselhaare, Beinbehaarung zu rasieren eben auch nicht entziehen oder so tun, als wenn es das nicht gäbe/unwichtig wäre.
Zumal du als Vorbild selbst rasierst ;-)
Mit der Ansage "du darfst nicht rasieren" wirst du sie sicher nicht dazu bekommen, ihre eigene Behaarung kennen lernen zu wollen. Erst recht nicht, wenn du zB sehr sorgfältig darauf achtest, immer glatt rasiert zu sein.

Wie du sagst: es gehört zum Erwachsen werden dazu - und zum Erwachsen werden gehört eben auch, selbst! entscheiden zu können, wie man sich in seinem Körper wohl fühlt oder eben auch nicht.

Ob man TikTok, Instagram oder Fotos der Promis in Zeitschriften als reales Schönheitsideal sieht, hängt halt davon ab, wie sehr die Eltern darüber aufklären, wieviel Fake dabei ist.
"Gefahren" solcher Art gab es nämlich schon immer - das war halt dann früher TV, Kino oder die Bravo ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarwuchs mit 11 unerwünscht

Antwort von Ally79 am 24.08.2022, 12:32 Uhr

Du lebst ihr doch selbst vor, dass die Behaarung unerwünscht ist, indem du dich rasierst. Oder wie begründest du es, wenn sie fragt, warum du dich rasiert. Das ist wie rauchende Eltern, die ihren Kindern erklären, dass sie nicht rauchen dürfen.
Oder wärst du bereit mit dem Rasieren aufzuhören, bis sie 14 ist?
Lass sie das machen, wie sie sich wohler fühlt. Die Zeit ist schwer genug. Und es geht nur um Haare, nicht um eine BrustOP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarwuchs mit 11 unerwünscht

Antwort von Maxikid am 24.08.2022, 12:42 Uhr

Meine Mutter hat sich nie rasiert. Das fand ich immer unschön. Haare gepaart mit Krampfadern. Noch heute, werde ich drauf angesprochen....so nach dem Motto, ach ich weiß noch, deine Mutter.....Daher, habe ich rel. früh mit dem Rasieren angefangen. Lass sie mal machen Meine Mädels rasierten sich auch rel. früh. Die Große immer regelmäßig und die Lütte mal so mal so. Zur Zeit, liebt sie ihre langen Achselhaare.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarwuchs mit 11 unerwünscht

Antwort von heutanonym am 24.08.2022, 16:12 Uhr

aber sie will es, ob du das nun willst oder nicht.

Vielleicht kann sie die Haare besser akzeptieren und lernt sie möglichweise irgendwann auch mal kennen, wenn sie sie jetzt, wo sie sie so stören, rasieren darf.

Das sollte sie selbst bestimmen dürfen. Das ist ja auch alles noch ganz neu und du warst stolz drauf, sie aber nicht, und vielleicht hat das auch garnichts mit Tiktok etc zu tun (wieviel ist deine Tochter bei Tiktok? Da würde ich eher an diesem Konsum ansetzen) sondern einfach damit, dass es neu ist, befremdlich, und sie das jetzt deshalb erstmal weghaben will.

Außerdem, wie du schreibst, du rasierst dich auch, du wirst ihr schwer erklären können warum du es als Erwachsene darfst und sie sich als Kind durchquälen muss. Sie wird die behaarung ja nicht deshalb anfangen positiv zu sehen wenn du sie indirekt zwingst die Haare zu lassen. Wenn sie sie rasieren darf kann sie Erfahrungen mit diesen Haaren da sammeln.


im Übrigen gibt es durchaus Gegentrends unter Jugendlichen, die sich bewusst die Haare wachsen lassen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarwuchs mit 11 unerwünscht

Antwort von Mützipütz am 24.08.2022, 22:32 Uhr

Meine Tochter darf kein Tiktok und Instagram.
Genau aus den Gründen das einem da nur Mist eingepflanzt wird.
Sie guckt das nur bei Schulfreunden mal.Ihre engsten Freundinnen haben das auch nicht.
Diese beiden sind aber dunkelhaarig und durch die kam das erst auf.Nicht von ihr aus.Nur weil die es stört stört es sie nun auch obwohl man da wirklich kaum was sieht bei den blonden Haaren.
Sie weiß das ich Beine rasiere ja, aber intim weiß sie nicht.Ich bin ausschließlich alleine im Bad, weil das meine Zeit für mich ist.
Ich war bis vor 6 Jahren auch lediglich gestutzt und nicht rasiert.Mein damaliger Mann störte sich daran nicht.Mein neuer Partner rasiert sich aber also habe ich damit auch angefangen.
Ich denke ich werde das Thema einfach ruhen lassen und zum nächsten Sommer hin ihr einen Rasierer besorgen und ihr erklären wie es geht.Was sie dann rasiert ist ihr Ding.
Also wenn sie vorher nicht konkreter wird mit ihren Vorstellungen lasse ich es dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessante Formulierung "nicht daran gestört, nur gestutzt zu sein" ;-)

Antwort von cube am 25.08.2022, 9:34 Uhr

Das impliziert, dass eine "nur" gestutzte Schambehaarung etwas ist, an dem man (oder Mann?) sich normalerweise gestört fühlen könnte. Aber das nur so nebenbei...

Meinst du wirklich, deine Tochter hat das nicht mitbekommen, dass du du überall rasierst? Nur, weil du immer alleine im Bad bist? Da unterschätzt du, was Kinder alles so mitbekommen, sich zusammen reimen können ;-)

Ich finde es zB seltsam, sich im Schambereich zu rasieren - und damit wieder auszusehen, wie ein kleines Mädchen oder Junge. Gestutzt gerne, ganz glatt - sieht halt kindlich aus und für mich damit total unsexy.
So hat halt jeder seine Vorlieben :-)
Lass deine Tochter also am Besten selbst herausfinden, was sie schön findet bzw. womit sie sich wohl fühlt. Insbesondere, wenn du davon ausgehen kannst, das sie sehr wohl weiß, wie du selbst zu Körperbehaarung stehst, wird es schwer, ihr ein dem gegensätzliches Bild darüber zu vermitteln bzw. von ihr zu verlangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessante Formulierung "nicht daran gestört, nur gestutzt zu sein" ;-)

Antwort von Mützipütz am 25.08.2022, 11:30 Uhr

Ich meine meinem Ex und mir war das nicht wichtig rasiert zu sein.Ich habe nur gelegentlich mit der Schere gestutzt.Wir waren zusammen seit ich 19 war.Und 2003 war das auch noch normal Haare zu haben.
Mein neuer Partner mag es aber glatt und ist es selbst und ja ich mache das nur für ihn.
Ich selbst finde das auch nicht sooo mega und habe vorher genauso gedacht wie du mit dem kindlich aussehen.
Werde aber in Zukunft auch nicht mehr alles rasieren.Nervt einfach.
Ich werde ihre Äußerungen einfach im Auge behalten.Wenn sich das häuft dann spreche ich nochmal mit ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie soll sich so mögen?

Antwort von wolfsfrau am 25.08.2022, 14:31 Uhr

Ich finde es ehrlich gesagt zweifelhafter, mich zu rasieren, weil es anderen gefällt!
Du rasierst dich, weil es deinem Freund gefällt, aber deine Tochter soll sich gefälligst so mögen, wie sie ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarwuchs mit 11 unerwünscht

Antwort von Maroulein am 25.08.2022, 16:55 Uhr

Meine haben so früh rasiert,ich erzähle ihnen von klein auf es ist ihr Körper ....und dann helfe ich nicht wenn es ihnen wichtig ist,finde ich den falschen Ansatz,besonders weil meine da bereits ihre Menstruation hatten,nur Binden benutzen wollten und das mit Haaren wirklich eklig fanden.
Ich finde so kann man seinen Körper auch nicht lernen zu akzeptieren

Inzwischen sind die beiden 18 und 20,die Große rasiert gar nicht mehr,die zweite nur die Achseln,also kann sich das ganze auch wieder ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarwuchs mit 11 unerwünscht

Antwort von -nela- am 26.08.2022, 21:49 Uhr

Meine Tochter wird jetzt 12...
Vor einigen Wochen / Monaten kamen auch die ersten Fragen "MUSS man sich rasieren?" .. Und dann etwas später "Kann ich mich auch mal rasieren?"

Ich habe ihr von Anfang an gesagt, dass sie das selbst entscheiden muss.
Dass sie ruhig erstmal schauen kann, wie alles wächst und dann immer wieder entscheiden kann.
Nur weil ich rasiert bin, muss sie das natürlich nicht.
Und sie sagt momentan selbst, sie probiert mal und guckt, was ihr besser gefällt.
Find ich völlig ok so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarwuchs mit 11 unerwünscht

Antwort von Klene82 am 30.08.2022, 7:39 Uhr

Meine Tochter wird im Oktober 11 und hat sich vor paar Tagen das erste Mal unter den Achseln rasiert. Seit dem war es aber noch nicht wieder notwendig.
Wir haben hier mal vor längerer Zeit geredet, einfach weil sie leider durch die Pubertät auch bereits zb jeden Tag ein Deo benutzen muss und alle zwei Tage Haare waschen.

Schamhaare hat sie noch nichts gesagt nur bei den Beinhaaren (hier aber eher weil ich meine entferne.

Ich würde das Gespräch suchen und alle vor und Nachteile erklären.

Selbst hab ich auch erst mit den Achseln sehr spät angefangen und ich glaub Beine erst nach 18 oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.