10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuddelmuddel am 24.04.2020, 19:08 Uhr

Homeschooling

mein 7. klässler tut sich auch schwer. er ist autist und zur zeit etwas out of structure, so dass wir sehr viel mitsteuern müssen. auch wenn ich zuhause bin (zumindest diese woche noch), hilft bei uns nur eins:
gemeinsam (!) einen tages- oder wochenplan schreiben, was wann zu tun ist und ich lass mir das am ende des tages auch zeigen (zumindest stichprobenartig) und er muss ggf. überarbeiten (denn zwischen machen und richtig machen liegt manchmal ein riesenhaufen pubertärer hirnmatsch)
das meiste müssen die kids den lehrern zumailen oder in teams hochladen, und die lehrer schicken lösungsblätter. die ackern wir dann notfalls auch gemeinsam durch. das find ich sinnvoll, bei den sachen, die ich selber nicht mehr kann (latein...)

ansonsten gibt es z.b. bei kapiert.de derzeit wohl kostenlose zugänge, sodass er von der schule da auch aufgaben bekommt.

und konsole und co gibt es erst nach erledigung aller pflichten (das wird über altersbeschränkungsapps gesteuert)

als bonbon gibt es extra medienzeit wenn alles gut und konfliktfrei läuft

so haben wir beide alles nötige schriftlich (das vermeidet missverständnisse und vergesslichkeiten). ich fürchte, du musst dann nach einem anstrengenden arbeitstag trotzdem die kraft aufbringen, dem pubertier mal über die schulsachen zu gucken.


legen die lehrer bei euch nciht die aufgaben fest? hier senden sie erklärvideos etc direkt mit, wenn es neuen stoff gibt
also: vielleicht hilft ein plan, an den er sich halten kann und du hast die übersicht, was er am tag so macht

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.