10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von huevelfrau  am 16.01.2012, 18:20 Uhr

Ich flipp gleich aus...

Meine 12jährige ist die grösste Bockziege die es gibt. Nein, du hast mir gar nichts zu sagen. Ich darf machen was ich will usw.

Letzte Woche hab ich versucht ihr etwas zu erklären, sie meinte sie müsste wieder austicken. Kam dann in die Küche, Tür auf, und rief: " F... dich Alte". Ergebnis 4 Wochen PC und Nintendo Verbot und ein Verbot für einen Geburtstag der diesen Samstag ansteht. Aber was ist, es interessiert sie nen feuchten Dreck, es ist ihr auf gut deutsch gesagt sch... egal.

Sie macht was sie will, im Rahmen der Worte gesehen. Wie und wo sie raus geht, da bin ich noch bei. Aber diese Frechheit ist echt zum Kotz...

 
19 Antworten:

Re: Ich flipp gleich aus...

Antwort von anbin39 am 16.01.2012, 20:05 Uhr

Als Schlampe hat sie Dich schon bezeichnet. Damals hast Du gute Tips bekommen.
Ihr seid in einem Kreislauf aus Strafe und Respektlosigkeit. Sie ist respektlos, Du ballerst sie mit Strafen zu. Was lernt sie daraus. Anscheinend gar nichts. Sie ist frustriert und sauer und reagiert weiterhin respektlos. Du strafst sie. usw.
Sie scheint sich mit Gewalt abnabeln zu wollen. Die Frage ist warum. Warum kämpft sie dermaßen gegen Dich an. Und die Frage aller Fragen: Wie sprichst Du mit ihr. Wenn Dein Ton ihr gegenüber auch so blütenrein ist wie er in diesem Posting klingt. Na dann gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich flipp gleich aus...

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.01.2012, 20:32 Uhr

Ihr seid da in einer hübschen Spirale angekommen:
Sie fühlt sich hilflos, weil sie so eingeschränkt wird, und läßt das verbal an ihr aus.
Du schränkst sie zur Strafe noch mehr ein.
Sie fühlt sich noch hilfloser und läßt das noch aggressiver verbal an Dir aus.
Du schränkst sie zur Strafe noch mehr ein.

Sei erwachsen, durchbrich diese Spirale. Du sollst das ja nicht toll finden, wenn sie Dich so beschimpft. Aber schau doch mal dahinter und finde - mit ihr gemeinsam - heraus, WARUM sie das so macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich flipp gleich aus...

Antwort von Fredda am 16.01.2012, 20:59 Uhr

4 Wochen?????

Manchmal hilft eine paradoxe Intervention - sei besonders lieb zu ihr. Macht was gemeinsam, nimm sie mit ins Boot. Mach irgendwas, damit DU souveräner wirst. (Kurs, Seminar, Auszeit, was auch immer) Dann betreffen dich Worte einer sauren Zwölfjährigen nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich flipp gleich aus...

Antwort von huevelfrau am 16.01.2012, 21:46 Uhr

Hm, danke für die Tips. Nein, ich sprech natürlich nicht so mit ihr, wie ich hier schreibe. Muss nur auch meinen Frust halt mal rauslassen (geht hier ganz gut). Ich hab bei ihr wirklich schon alles versucht, von besonders lieb, bis besonders böse.

Ich habe einfach das Gefühl, da kann ich mit ner Parkuhr reden, da kommt es auch nicht an. Sie benimmt sich nicht nur mir gegenüber so, sondern auch meinem Mann. Der hat nur das Glück, das er nicht so oft da ist.

Sie hat ADHS und ich denke gepaart mit Pubertät ist das jetzt eine besonders tolle Mischung. Meistens berührt es mich auch nicht, aber es kommt halt auch auf den Ton an. Und irgendwie muss sie ja lernen wo der Hase herläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich flipp gleich aus...

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.01.2012, 22:02 Uhr

Für etwas, was Dich nicht berührt, sind 4 Wochen Medienverbot PLUS Absage einer Geburtstagsfeier (das ist ja - neben dem verpaßten Spaß - auch maßlos peinlich vor den anderen) aber ganz schön heftig.

Dazu kommt, daß solche Wörter von Jugendlichen ganz anders wahrgenommen werden als von Erwachsenen. Das Thema hatte ich lustigerweise gerade mit meinem KindGroß. Sie sagte, daß sie "Zicke" deutlich beleidigender findet als "Schlampe" - nur mal so als Beispiel. Da war ich ganz schön baff. Wir sprachen über die Hintergründe dieser Worte, und mein Kind kennt diese auch nicht erst seit gestern. Aber die Bedeutung - vor allem die gefühlte Bedeutung - hat sich eben sehr weit vom Ursprung entfernt.

(Wir kamen drauf, weil "geil" in meiner Jugend ein Wort war, das absolut tabu war - heute lockt das keinen mehr hinter dem Ofen hervor. Dafür schwärmt mein Kind derzeit für eine Band namens "LMFAO" - ein Ausdruck, den ich anstößig finde. Man muß sich halt immer weiter steigern. Interessantes Thema, by the way....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr schenkt euch nix

Antwort von amadeus_hates_music am 17.01.2012, 2:38 Uhr

Sie sagt: "Fick dich, Alte".

Du schreibst öffentlich (!): "Feuchten Dreck", "Scheiß egal", "zum Kotzen".

Wo hat das Kind das nur her?..

Hmm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

STT

Antwort von bobfahrer am 17.01.2012, 7:18 Uhr

....neulich im Telefongespräch mit der Dorfpfarrerin - sie ist die Mutter eines Freundes von H. kam zweimal "geil" und einmal "scheiße" und das ohne irgendwelche scham von ihr - nur ICH war irritiert haha... - aber klar, die Frau ist eigentlich auch ganz normal auch wenn sie Gemeindepfarrerin ist.

Zum Fall finde ich das es eine "Strafe" geben muss, aber auch nach der Ursache muss sie suchen. Die Strafe ist ausgesprochen, wenn sie jetzt einknickt ist das erstmal ein Schritt zurück - kann aber auch ein Schritt nach vorne werden wenn man klug daran dreht. Ich würde es aufschreiben und an die Küchenwand hängen und es erstmal dabei belassen. Ich denke das dass dem Kind unangenehmer ist als alles andere. Ausprobieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ahm

Antwort von huevelfrau am 17.01.2012, 7:24 Uhr

Diese Worte sage ich aber nicht zu meinem Kind. Wie gesagt, irgendwo muss ich ja auch mal meinen Frust ablassen. Und dann lieber hier, als wenn ich es am Kind auslasse, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bobfahrer

Antwort von huevelfrau am 17.01.2012, 7:25 Uhr

Ich glaub das probier ich mal aus mit der Küchenwand. Obwohl ich mir vorstellen kann, wenn da heut mittag der Zettel hängt, hängt er da nicht lange. Den wird sie wohl gepflegt entfernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich flipp gleich aus...

Antwort von anbin39 am 17.01.2012, 7:47 Uhr

"von besonders lieb, bis besonders böse."
Sei ganz normal zu ihr. Auch wenn sie ausflippt. In der Pubertät ordnet sich das Gehirn neu. Und da sind solche Ausraster möglich. Sozusagen Trotzphase hoch 3.
Trotz allem bleibe ich dabei. Daß sie so extrem ausflippt hat einen Grund. Daß für dich der Grund ihre Krankheit ist ist natürlich praktisch. Dann mußt Du Dich und Dein Verhalten nicht hinterfragen. Nicht wahr. Ich sehe den Grund nicht allein in der Krankheit sondern auch in Deinem Verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich flipp gleich aus...

Antwort von Birgit67 am 17.01.2012, 7:49 Uhr

Ich denke da ist von anfang an was nicht so gelaufen dass ihr zusammen eine Gemeinschaft bildet.

Meine Söhne pubertieren auch - sie sind auch nicht unbedingt immer Stubenrein und haben auch mal ausraster - aber so hat mich noch keiner meiner Söhne genannt.

Sie wollen Respekt - ich auch - also bekommen sie ihn.

Medienverbot bringt bei verbalen Ausrastern gar nichts - das hilft nur dann wenn man sieht da werden Seiten angeschaut die nicht O.K. sind.

Ein Ausgehverbot macht dann Sinn wenn was anderes nicht klappte. Mein Großer meine mal er müsste nach einem Ausflug nicht nach Hause kommen- wusste dass er an diesem Tag ins Training muss weil ein Wettkampf anstandt - er kam und kam nicht - als ich bei seinem Freund anrife hies es - der ist seit 2 Stunden zu Hause. Ich fand heraus wo er war - er bekam massig Ärger und durfte nicht zur Abschlußübernachtung die am kommenden WE gewesen wäre zu beginn der Sommerferien. Hätte er angerufen wäre er abgeholt worden zum richtigen Zeitpukt inkl. Trainingstasche - hat er aber nicht - er hat es nie mehr gemacht seitdem bekomme ich immer einen Anruf wenn er nicht pünktlich aus welchen Gründen auch immer nach Hause kommen kann - da ist ein Ausgeverbot Sinnvoll.

Überdenkt nochmal was bisher alles einfach so akzeptiert wurde - und Du wirst sehen dass solche verbalen Ausraster schon viel früher angefangen haben nur nie einhalt geboten wurde dass man das nicht möchte.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anbin39

Antwort von huevelfrau am 17.01.2012, 11:20 Uhr

Doch ich suche schon den Grund auch in meinem Verhalten. Allerdings bestätigt mein Mann, der da auch anwesend war und sonst immer gerne alles auf mich schiebt, das ich mich in besagter Situation korrekt verhalten habe.

Ich weiss nicht was ich in der Situation falsch gemacht habe, das sie so ausgerastet ist. Ich mein, ich muss aber noch mit meinem Kind reden dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@birgit67

Antwort von huevelfrau am 17.01.2012, 11:23 Uhr

Auch dir gebe ich recht. Allerdings steh ich hier auf ziemlich verlassenem Posten. Früher sagte mein Mann immer ach lass sie doch. Er hat Schiss wenn sie ausrastet und seine Eltern hören das. Die wohnen unten. Und das geht ja gar nicht.

Auch hat er immer gesagt, guck mal Mama sieht aus wie ein Elefant. Er meint da im Spass, aber ich akzeptier das nicht als Spass. Nur weil ich dick bin, muss er das nicht noch vor den Kindern sagen.

Ich kann auch bei ihm mit ner Parkuhr reden, kommt auch aufs gleiche raus. Ich weiss, eigentlich sollt ich mir meine Kids schnappen und gehen, aber irgendwie find ich den Absprung nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht doch nicht um die Situation

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.01.2012, 11:47 Uhr

Es mag ja sein, daß Du in der Situation - so kurz sie war - völlig korrekt reagiert hast (wobei ich mich Frage, ob Dein Mann da so die Beurteilungskompetenz hat - wenn ich mich recht erinnere, ist der ja nicht so der Brüller).

Es geht doch viel mehr um die Gesamtstimmung in der Familie, ob das Kind sich insgesamt ernst genommen fühlt, ob sie ein Gefühl der Selbstwirksamkeit hat, ob sie sich mag, ob sie sich ihres Status in der Familie sicher ist.

Wenn ein Kind solche Wörter benutzt, dann ist das in der Regel kein Problem der konkreten fünf Minuten, in denen das Wort benutzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anbin39

Antwort von anbin39 am 17.01.2012, 12:06 Uhr

Es geht nicht um die konkrete Situation. Sondern um den allgemeinen Umgang miteinander. Und zum Aurasten habe ich auch etwas geschrieben. Es ist müßig wenn ich etwas schreibe und Du willst es offensichtlich nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich fürchte, ...

Antwort von Trini am 17.01.2012, 14:42 Uhr

das Problem liegt ganz allein bei Dir selbst.

Beleidigungen erfüllen nur dann ihren Zweck, wenn sich einer betroffen zeigt.

Ansonsten verpuffen sie!

Wir strafen nicht für ein A...loch - und hören es höchst selten.

Strafen müssen irgendwie im Zusammenhang mit der Untat stehen. Sonst helfen sie nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich flipp gleich aus...

Antwort von Tinai am 17.01.2012, 17:48 Uhr

...hallo, aber Du kommst ja auch gleich zur Erkenntnis, dass das Strafen und Drohen überhaupt nichts mehr bringt.

Warum auch. Was sollen denn 4 Wochen PC-Verbot bewirken? Einsicht?

Warum versuchst Du es nicht einfach mal direkt. Deine Tochter will sich abgrenzen mit allen Mitteln, Du baust Druck auf und Drohung und vor allem setzt Du Deine Macht durch.

Wenn meine Kinder ausfallend zu mir werden, dann beziehe ich mich sofort darauf "F Dich Alte" zöge ein sehr ernstes und wenig lustiges Gespräch nach sich und ich bin sicher, das käme nicth wieder vor. Dafür müsste ich auch nicht strafen. Kinder wissen was Respekt bedeutet und sie wollen, dass man ihnen den auch entgegen bringt.

Und natürlich "hast Du als Mutter was zu sagen". ERkläre ihr, dass Du verantwortlich für sie bist, dass Dir daran gelegen ist, dass sie unversehrt bleibt und dazu gehört es, dass Du manchmal unpopuläre Entscheidungen treffen musst. Rechne nicht mit Einsicht und schon gar nicht sofort. Aber nimm Deine Tochter ernst!

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist deiner Tochter sicher NICHT egal

Antwort von kanja am 17.01.2012, 19:09 Uhr

Das glaub ich nicht. Sie tut vielleicht so. Ich bin mir sicher, deine Strafen treffen sie sehr. Deswegen rebelliert sie weiter.

Wie war denn euer Verhältnis sonst, "früher", ich meine, bevor evtl. pubertäre Anwandlungen (oder euer beider Verhalten) alles haben eskalieren lassen?

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich flipp gleich aus...

Antwort von suermel am 18.01.2012, 9:17 Uhr

ohjje das ist sicher sehr verlezend. das hat mir zum Glück meine Tochter
noch nie gesagt, aber wenn sie sich am Ton vergriffen hat, dann rede ich
mit Ihr, Abends dann vor dem zu Bette gehen, ich sage dann setz dich bitte mal hin wir müssen reden , das heute Mittag war sehr schelcht, wenn du sagt das mir xdeine hausdaufgaben nicht angehen , und du machst was du willst,
ist das auf xder einen Seite ok, aber ich bin für dich Verantwortlich und du bist mir nicht gleichgültig und viel zu Wervoll, darum bist du es auch wert, mit dir zu streiten, wenn du mir egal wärst würde ich es einfach so laufen lassen,
aber du bist 11jahre alt, und ich will dich bis du wirklich gabz alleine Entscheidungen treffen kannst noch unterstüzen, ich werde weiterhin ab und an nachfragen was du für Hausaufgaben hast und ob alle erledigt sind.

auch wenn es dich nervt, so audicken das du Türen zu knallst lohnt sich echt..nicht.
und das dulde ich nicht...

ich nerve dich und du nervst mich ab und zu, schimpfen ist erlaubt, aber Türen
zu knallen und brüllen muss doch nicht sein..

dann kommt sie dann und sagt ja aber du, nervst mich wenn du dies und jenes .. ok werde ich mich bemühen .. zur Zeit klappt es wieder..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.