10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wauwi am 28.09.2010, 10:12 Uhr

Ich verstehe nicht,

warum Du Dich immer damit brüstest (doch, so kommt es rüber), wie weit deine Tochter im Vergleich zu gleichaltrigen ist. Ich frage mich, woran du das festmachst, ob das wirklich so ist oder ob du es nur gerne so hättest und ihr das Verhalten implizierst.

Meine Tochter hält sich hobbybedingt oft in altersgemischten Gruppen auf.
Und ein Altersunterschied von 2 Jahren ist deutlich bemerkbar. Dabei kommt es weder auf die Intelligenz, noch auf die Interessen an. Und Intelligenz und Interessen hängen auch nicht zusammen.
Ich, zum Beispiel, kenne gar keine 9 oder 10 jährigem Mädchen, die mit Plly Pocket o.a. spielen, im Gegensatz dazu eine 12 jährige. Genauso kenne ich Mädchen, die schon in der Grundschule Bravo gelesen haben.
Die 2 Jahre machen sich irgendwie anders bemerkbar. Schwer zu erklären.

Meine Kinder haben auch beide je 1 Schuljahr übersprungen. Zu den Kindern, die nur 1 Jahr älter sind, merkt man keinen Untersvhied, da würde man nicht merken ( meine Kinder sind auch beide groß), wer älter oder jünger ist. Die Kinder, die aber fast 2 Jahre älter sind, sind von ihrer Art her aber einfach unterschiedlich. Nichtsdestotrotz gehört einer der 13jährigen zu den besten Freunden meines Sohnes. Sie verstehen sich gut, die Interessen sind ähnlich, aber trotzdem bemerkt man bei dem anderen Jungen, dass er älter ist ( und das liegt nicht nur an Körpergröße, Simmbruch o.ä., sondern eher an der gesamten Art)

Ich kann verstehen, dass du deine Tochter schon für so erwachsen hältst. Wahrscheinlich ist sie Dir schon bei ihrer Geburt erwachsen vorgekommen und hat sich nie wie so ein "düdeldü-Baby" verhalten. Wenn du weißt, was ich damit meine, wirst du verstehen, was ich meine-ist schwer zu erklären...
Da muss man sich aber immer wieder selbst bewußt machen, dass es dennoch Kinder sind.Das ist schwer und man kann es leicht wieder vergessen, aber dennoch ist es so.

Egal, wie deine Tochter ist, was sie kann, wie sie sich verhält, wie reif ihr Geist erscheint - sie ist und bleibt ein Kind von 9 ( oder ist sie jetzt schon
10?)
Und in manchen Situationen sollte man das bedenken.

Alles Gute

wauwi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.