10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 29.09.2016, 12:08 Uhr

Impfung Gebärmutterhalskrebs

Hallo,

habt ihr eure Töchter zur Vorbeugung impfen lassen?

LG Jenny

 
39 Antworten:

Re: Impfung Gebärmutterhalskrebs

Antwort von Windpferdchen am 29.09.2016, 13:07 Uhr

Ja, ich habe sie impfen lassen. Ich finde das wichtig, denn die Impfung schützt zwar nicht gegen alle HP-Virentypen - aber gegen die aggressivsten und am häufigsten krebsauslösenden.

Es sind drei Impfungen insgesamt, und wir haben sie beim Kinderarzt machen lassen. Das geht problemlos, denn jeder Kinderarzt ist zugleich ja auch Jugendarzt. Den Impfstoff haben die Kinderärzte daher vorrätig.

Die Impfungen hat meine Tochter gut vertragen, die Stichstelle tat allerdings ein paar Tage weh. (Man sollte deshalb den linken Arm zum Impfen wählen, den braucht man nicht so oft wie den rechten.)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Gebärmutterhalskrebs

Antwort von Nala1987 am 29.09.2016, 13:13 Uhr

Ich war leider zu alt, würde aber sofort Jungs und Mädchen impfen lassen. Es ist nicht nur für Gebärmutterhalskrebs verantwortlich sondern auch für Tumore, die jeden treffen können (vor allem im Mund, Kehlkopf...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Gebärmutterhalskrebs

Antwort von mama von joshua am tab am 29.09.2016, 13:35 Uhr

Noch nicht. Meine Tochter ist 10 und ich hab mich mit meiner Frauenärztin darüber unterhalten. Die meinte, vor dem 12. Lebensjahr sähe sie keinen Sinn in der Impfung. Deshalb ist die Kurze noch nicht geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Gebärmutterhalskrebs

Antwort von Eisfee am 29.09.2016, 13:39 Uhr

Noch nicht, weil sie noch nicht alt genug dafür sind.

Werde ich aber auf alle Fälle machen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Gebärmutterhalskrebs

Antwort von LaLeMe am 29.09.2016, 14:19 Uhr

Ja alle beide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier waren es nur 2 Impfungen

Antwort von LaLeMe am 29.09.2016, 14:20 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, und ich werde es auch nicht machen lassen.......

Antwort von Charlie+Lola am 29.09.2016, 18:53 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du kannst nicht gegen Gebärmutterhalskrebs impfen lassen

Antwort von Ellert am 29.09.2016, 19:05 Uhr

nur gegen Viren die in Verdacht stehen diesen Gebärmutterhalskrebs auszulösen
es ist keine Sicherheit und sie können es dennoch bekommen
Die Wortwahl finde ich daher sehr fehlgeschlagen da sie diese Sicherheit sugeriert

zwei der Mädels sind geimpft die Jüngste nicht und wir sind auch
nichtmehr so sicher

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du kannst nicht gegen Gebärmutterhalskrebs impfen lassen

Antwort von Maxikid am 29.09.2016, 19:12 Uhr

Ich bin mir da noch nicht sicher. Der Kinderarzt hat das auch noch nie angesprochen.Zur Zeit denke ich eher nein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du kannst nicht gegen Gebärmutterhalskrebs impfen lassen

Antwort von Nala1987 am 29.09.2016, 20:21 Uhr

Nein, es ist machgewiesen, dass sie das tun! Wir, die schon Gv hatten, haben die Viren wahrscheinlich schon aufgenommen, deswegen geht es nicht mehr. Bitte lasst Eure Kinder impfen. Selbst, wenn nicht ausgeschlossen werden kann, dass alle Voren abgedeckt sind reduziert man das Risiko!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gut gesagt, es reduziert nur das Risiko

Antwort von Ellert am 30.09.2016, 8:10 Uhr

Sicherheit bietet es nicht.

Impfen muss jeder für sich bzw seine Kinder entscheiden
und auch wennman es immer gerne verdrängt, ohne Risiko ist auch eine Impfungn icht
das Nutzen-Risiko muss jeder für sich selbst abwägen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von Ivette am 30.09.2016, 9:49 Uhr

Die Wirksamkeit dieser Impfung ist sehr umstritten, teuer und risikobelastet.

Von daher würde ich weder Mädchen und Jungen impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Gebärmutterhalskrebs

Antwort von Verona am 30.09.2016, 10:23 Uhr

Hallo,
ja ich habe meine Tochter mit 13 impfen lassen.
Ich war mit ihr beim Frauenarzt zur Impfung. Da hat sie die Praxis und alles schon mal gesehen und den Arzt auch. Sollte dann mal was sein ist das nicht mehr ganz so neu.
Der Kinderarzt impft mit einem anderen Impfstoff wie der Frauenarzt. Alleine schon deswegen bin ich zum Frauenarzt weil das der wirksamere Impfstoff sein soll.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Gebärmutterhalskrebs

Antwort von Pebbie am 30.09.2016, 10:34 Uhr

Gerade vor 2 Wochen.
Keinerlei Probleme mit der Verträglichkeit.
In 6 Monaten die nächste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HPV induzierter GBHkrebs

Antwort von Christina mit Flo am 30.09.2016, 12:44 Uhr

Hat mich mit 34 Jahren meine Gebärmutter gekostet.....
Ich würde meine Tochter impfen lassen, wenn es dann mal an dem ist auch Söhne.
Am Ende war ich sehr grüh, früh Mutter geworden zu sein, viele Leute um mich herum begannen da gerade mit der Familienplanung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Gebärmutterhalskrebs

Antwort von Tai am 30.09.2016, 16:18 Uhr

Die erste Tochter wurde mit 14 oder 15 geimpft und hatte bei dieser Gelegenheit auch ihren ersten Besuch bei der Gynäkologin. Dabei lernte sie schon mal Ärztin und Praxis kennen, ohne gleich auf dem Stuhl zu landen.

Bei der zweiten Tochter warte ich noch ein bisschen, weil ich wie bei der ersten davon ausgehe, dass der Impfstoff kontinuierlich verbessert wird.

Wichtig ist eben nur, den Zeitpunkt vorm ersten Geschlechtsverkehr nicht zu verpassen.

Wenn die Impfung auch nur gegen einen Teil der Viren wirkt, ist meiner Ansicht nach schon geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber genau damit ködern die FÄrtzte..............ich finde es eben aus diesen Gründen

Antwort von Charlie+Lola am 30.09.2016, 18:49 Uhr

auch total unsinnig.
Gute Aufklärung und Kondome sind trotzdem nötig und schützen mehr als eine Impfung.

Warum also den Körper unnötig belasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es reduziert "nur" das Risiko

Antwort von Nala1987 am 01.10.2016, 0:59 Uhr

Nur ist ein sehr abstufendes Wort! Und wie gesagt, es geht nicht nur um Gebärmutterhalskrebs. Auch darum, dass man die Viren durch Geschlechtsverkehr überagen kann und jemand anders davon anderen Krebs bekommt! Reduizieren ist mehr wert als garnichts tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es reduziert "nur" das Risiko

Antwort von IngeA am 01.10.2016, 7:23 Uhr

?
Wenn der Geschlechtspartner vorsorgen und das Risiko vermindern möchte, kann er das doch selbst tun indem er/ sie sich selbst impfen lässt.
Der Übertragungsweg ist bekannt und anders als bei Masern oder Röteln kann man sich da nicht so eben mal im Supermarkt anstecken (und da auch Kinder anstecken, die noch nicht geimpft werden können.)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Gebärmutterhalskrebs

Antwort von MillyKakao am 01.10.2016, 11:44 Uhr

Noch nicht. Unsere Kinderärztin hat es uns empfohlen schon mit 12 Jahren zu impfen, ich möchte aber noch 2-3 Jahre abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es reduziert "nur" das Risiko

Antwort von Nala1987 am 01.10.2016, 13:08 Uhr

Ja und die Welt besteht nur aus Bienchen und Blümchen und alle sind immer ehrlich und alle haben sich lieb...

Leider passiert es in jedem Alter und jeder Gesellschaftsschicht, dass Kondome entweder auf Grund der temporär überwältigenden Lust "vergessen " werden. Vielleicht ist gerade keines da oder so ein Ding geht kaputt. Dazu haben die Jugendlichen früher und teilweise auch mit mehr Partnern Sex. Wieso darauf verlassen, dass der jeweils andere Partner geimpft ist?? Und selbst wenn er es behauptet, weiß ich dann im Eifer des Gefechts, dass es stimmt?? Wenn immer alle ehrlich wären, immer alle Kondome benutzen würden, dann wäre das eine ganz andere Welt, ist aber nicht so.

Ärzte haben es nicht nötig Leute mit Impfungen zu ködern, sind absolut nicht lukrativ!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Nala1987 am 01.10.2016, 13:18 Uhr

Man fährt doch auch angeschnallt Auto, setzt beim Radfahren einen Helm auf, Wäscht sich die Hände nach dem Toilettengang, wäscht Gemüse und Obst, viele benutzen Hormone zur Verhütung, Nutzung von Kondomen, putzen sich die Zähne... Alles Maßnahmen, die Risiken vor Krankheiten, Verletzungen, ungewollte Schwangerschaften, senken. Das lasse ich doch nicht alles weg, weil es eh keinen 100% Schutz gibt und die "Anderen " sich schon kümmern, dass ich nicht platt gefahren werden oder krankmachende Substanzen zu mir nehme?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HIV? Herpes? Syphilis? Tripper? Hepatitis B? Kondome Schützen! IMMER

Antwort von Charlie+Lola am 01.10.2016, 14:30 Uhr

ich finde es fahrlässig sich auf DIE eine Impfung zu stürzen und die "ausufernde Lust" verantwortlich für das weglassen der Kondome verantwortlich zu machen.

Sorry, ich habe mit meinen ersten sexuellen Erfahrungen und auch im späteren Verlauf immer Kondome genutzt.
IMMER..............in all den Jahren meines 42 Jahre bereits andauernden Lebens ist 1 einziges Kondom nicht sicher gewesen.


Das ist so ein Blödsinn den du schreibst.
Grade dann solltest du dein Hauptaugenmerkt auf Kondome legen wenn dir Sicherheit soooooo wichtig ist!

Ich werde meine Erfahrung definitiv so an meine Tochter weitergeben und nicht in eine Impfung eine Sicherheit vorgaukeln die so nicht gegeben ist.
Zumal Impfreaktionen immer ein Risiko sind.
Also zwei Unsicherheitsfaktoren.......

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIV? Herpes? Syphilis? Tripper? Hepatitis B? Kondome Schützen! IMMER

Antwort von Nala1987 am 01.10.2016, 14:52 Uhr

Ja, solange man dran denkt und din Dinger nicht kaputt gehen, bin absolut für Kondome! Nur denken sehr viele!!! Nicht immer dran, warum auch immer! Schön, dass Du immer dran denken konntest. Toll und vorbildlich. Selbverständlich sollten Kinder dringend über Kondome aufgeklärt werden und zu deren Nutzung angehalten. Aber frag mal Beratungsstellen, Ärzte... Was meinst du wie viele Kondom- Unfälle, nicht genutzte Kondome weil doch besoffen oder unvernünftig Ihnen täglich erzählt werden! Wie viele (ich auch) zu alt für die Impfung waren und auch sind und die diese Möglichkeit nicht mehr haben und aber zwecks Kinderwunsch ungeschützten Verkehr ausüben und das Risiko sehr wohl erhöht ist! Sollen alle, die nicht mehr jung genug sind, schon GV hatten... keine Kinder bekommem weil nur Kondome schützen? Wenn man sich nicht gegen Masern impft, wird man trotzdem nicht auf jeden Fall Masern bekommen! Impfung zur Risikominimierung ist genauso wichtig wie die AufKlärung über richtige Nutzung von Kondomen und anderen Verhütungsmethoden! Ich bremse auch an einer roten Ampel um die anderen Verkehrsteilnehmer nicht zu schädigen und das Risiko für Unfälle zu minimieren. 100% kann ich trotzdem nicht verhindern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Gebärmutterhalskrebs

Antwort von Drachental66 am 01.10.2016, 18:24 Uhr

Wir haben in einer Woche Impftermin.
Meine "kleine" ist jetzt 10 und der Kinderarzt sagt das jetzt schon
möglichst früh geimpft werden soll da dann nur 2 mal geimpft werden muss.
LG.Eva
Ps. meine "große" ist vor 9Jahren mit 12 3x geimpft worden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Gebärmutterhalskrebs

Antwort von Carmar am 01.10.2016, 21:32 Uhr

Der Kinderarzt gab mir beim letzten KiA-Besuch ein Info-Heftchen mit (das ich suchen muss, habe es verlegt). Er meint, ich soll meine Tochter nach den Herbstferien impfen lassen. Sie ist gerade 11 geworden und wiegt nur 25 kg. Zur Zeit bin ich noch dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kondome schützen NICHT immer

Antwort von Keksraupe am 01.10.2016, 23:04 Uhr

denn HPS und auch Herpes sind auch MIT Kondom ansteckend, da sich diese Erreger auch auf der Haut drum herum befinden (Herpes wie auch HPV Erreger können auch im Intimbereich aber nicht direkt auf dem männlichen Glied sitzen).

Ansteckung geht also auch MIT Kondom...

http://www.geschlechtskrankheiten.de/feigwarzen/feigwarzen-risikofaktoren-ansteckung/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kondome schützen NICHT immer

Antwort von Nala1987 am 01.10.2016, 23:36 Uhr

Ja, danke, das hatte ich im Moment garnicht bedacht, abgesehen von Küssen (Oralverkehr)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kondome schützen NICHT immer

Antwort von IngeA am 02.10.2016, 13:57 Uhr

"Weil immer alle ehrlich sind..."

ich käme nie auf die Idee zu fragen.
Wenn ICH mich nicht mit HPV anstecken möchte lasse ICH mich impfen. Wenn ich mich nicht mit anderen Geschlechtskrankheiten anstecken möchte, bestehe ICH auf Kondom. Wenn ICH kein Kind möchte, verhüte ICH.

Sorry, wir reden hier von Menschen, die ja anscheinend alt genug sind Geschlechtsverkehr zu haben.

Ich bin auf jeden Fall für frühzeitige Aufklärung, ich bin aber bei dieser Impfung absolut dagegen, von anderen zu erwarten, dass sie sich impfen lassen um andere, die das nicht auf die Reihe bekommen haben, zu schützen, weil sich jeder selbst impfen lassen kann (und weil Verhütung/ Kondom ja trotzdem unabhängig davon notwendig ist).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von IngeA am 02.10.2016, 14:03 Uhr

Und wie schütze ich andere damit, indem ich mich anschnalle, mir einen Helm aufsetze, die Pille nehme, gesund ernähre und Zähne putze?
Das ist MEINE Sicherheitsvorsorge und MEINE Hygiene. Wenn es andere nicht so genau nehmen ist das doch nicht mein Problem.
Und andersrum muss es auch nicht das Problem der anderen sein, wenn ich von der HPV-Impfung nichts halte und mich nicht impfen lasse. Das liegt in meiner Verantwortung, nicht in deren.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von Nala1987 am 02.10.2016, 15:04 Uhr

Doch, da man andere auch anstecken kann! Das ist eben nicht nur Deine persönliche Empfindung! Das ist egoistisches Denken! Solange ich mir nichts tue, sind mir die anderen egal? Da kann ich mit meinem Panzer ja auch alle platt fahren, die mir auf der Straße im weg stehen, tu mir ja nicht weh dabei... Es kann sehr wohl zu Deinem Problem werden, wenn Dich einer aus mangelnder Vorsicht überfährt, Dir die ungewaschene Hand mit Krankheitserregern gibt... Die Pille verbindert ungewollte Schwangerschaften, davor schütz man dann auch den Sexualpartner! Ebenso, wie Kondome beide vor Krankheiten schützen können! Das ist doch keine Einbahnstraße!

Die Beispiele nannte ich um zu zeigen, dass wir sehr viele Dinge tun, die keine 100% Sicherheit bringen, aber wir damit das Risiko für uns selbst minimieren.

Ja, Du persönlich, die wahrscheinlich auch leider schon aus dem Alter ist und die Erreger trägt, wie ich auch, kannst das für Dich so entscheiden. Aber ich finde es falsch, den Kindern die Impfung vorzuenthalten. Ist für mich genauso, als würde man Kindern von Kondomen abraten! Sie können unter Umständen mit 10-13 Jahren noch nicht überblicken was das für Konsequenzen haben kann! Da muss man doch als Eltern mal die Augen aufmachen! Wieso nicht das Risiko minimieren, indem man sein Kind impfen lässt. Und egal wie viele hier so vorbildlich sind und immer waren, Kondome immer nutzen etc. das ist leider nicht immer so, vielleicht auch bei Euren Kindern oder deren zukünftigen Sexualpartnern. Einmal aus Lust, betrunken, oder weil der Typ es nicht mag, angeblich allergisch ist... kann so schnell passieren! Kein Mensch ist unfehlbar und solche Dinge passieren einfach. Wie oft wird doch kein Kondom bentuzt? Wie oft gehen diese doch mal kaputt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von Nala1987 am 02.10.2016, 15:07 Uhr

Heute ist man erwachsen und denkt so! "Wenn ich etwas will, sorge ich dafür". Sehe ich auch so, deswegen lasse ICH mich auch impfen! Nicht um andere zu schützen, sondern mich!
Und die Aussage "die sind anscheinend alt genug für Geschlechtsverkehr" ist eine wundervolle Hypothese, aber wie viele Sex haben, weil es cool ist, ohne die geistige Reife zu haben, ist doch ein kein Geheimnis. Wir hätten doch keine Geschlechtskrankheiten und keine Teenieschwangerschaften, wenn die alle so reif, vernünftig, bedacht und vorsichtig wären. Das ist eine wundervolle Vorstellung, mit der Realität hat das nicht zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von IngeA am 02.10.2016, 20:37 Uhr

Da werden wir nie auf einen Nenner kommen.

Bei Röteln, Windpocken, Masern, kann der Erkrankte einfach so im alltäglichen Leben andere Menschen anstecken die noch nicht geimpft werden können (oder denen die Krankenkasse die Impfung verweigert weil sie "zu alt" und deshalb angeblich mit größter Wahrscheinlichkeit eh immun sind).

Es trifft also Menschen die keine Vorsorge treffen können.

Bei der HPV-Impfung ist es anders. HPV wird nur durch Geschlechtsverkehr übertragen. Das ist nicht mit der Alltagssituation in der U-Bahn oder im Supermarkt zu vergleichen.
Ich halte nichts von ihr, weil sie allein dadurch wie sie vermarktet wird - "Gebärmutterhalskrebs-Impfung" - eine Sicherheit vorgaukelt die so nicht vorhanden ist. Ich möchte nicht wissen wie viele junge, geimpfte Frauen nicht zu den Vorsorgeuntersuchungen gehen, weil sie der Meinung sind dass sie ja eh keinen Gebärmutterhals-Krebs bekommen können.
Dummerweise schützt die Vorsorge bei jeder Form von Gebärmutterhalkrebs, egal wodurch der verursacht wurde, einfach durch Früherkennung und damit rechtzeitige Behandlung.

Ich hab die Broschüren gesehen die sie an die Kinder (10 Jahre alt) in der Schule verteilt haben, da ist mir echt schlecht geworden. Das hatte mit neutraler Aufklärung über Gebärmutterhalskrebs NICHTS zu tun (jetzt mal unabhängig von der Aufklärung über die Impfung). Ich weiß auch nicht was die Beraterin den Kindern erzählt hat, angekommen ist: mit der Impfung kann ich keinen Krebs bekommen.
Sorry, so etwas ist in meinen Augen absolut unprofessionell und indiskutabel (v.a. weil die Eltern über diese "Aufklärungskampagne" nicht informiert wurden). Ob sich die Dame einfach ungeschickt ausgedrückt hat oder es wirklich so gesagt hat und so rüberbringen wollte ist für mich da absolut egal.

Wenn du der Meinung bist, dass die HPV-Impfung sinnvoll ist, dann lasse deine Kinder impfen, dann sind sie geschützt, egal ob der Geschlechtspartner Träger der betreffenden HPV ist oder nicht. Und dann hoffe ich dass deine Kinder trotzdem regelmäßig zur Vorsorge gehen und dass es auch nicht keinen Erreger-Shift gibt auf Erreger die von der Impfung nicht erfasst werden.

Wenn ich der Meinung bin, dass die Impfung nicht sinnvoll ist, dann lasse ich meine Kinder nicht impfen. Natürlich können sie sich dann auch mit den Virustypen anstecken die die Impfung abdecken würde und können dann auch diejenigen anstecken, die auch der Meinung waren, dass die Impfung nicht sinnvoll ist. Aber diejenigen hatten auch die Wahl ob sie sich impfen lassen oder nicht und haben sich dagegen entschieden.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von Nala1987 am 02.10.2016, 21:23 Uhr

Selbstverständlich muss man zur Vorsorge gehen! Auch das würde ich nie wegfallen lassen. SCHUTZ bietet Vorsorge jedoch nicht! Auch die Art der Aufklärung mag in Frage zu stellen sein. Die Impfung nicht vornehmen zu lassen, weil die Art der Aufklärung einem nicht gefällt und keine 100% Schutz geboten werden können finde ich aber nicht richtig. Das ist ja so, als würde ich keine Kondome Nutzen weil mir die Werbung nicht gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung HPV - auch für Jungen relevant!

Antwort von Malefizz am 04.10.2016, 8:01 Uhr

Ich bin klar für die Impfung, und zwar für Mädchen UND Jungen. Wichtig ist aber immer, sich vorab so gut es geht "neutral" zu informieren.

https://www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugung/risiken/hpv-impfung.php

Seht zu, dass euer Arzt den neuesten Imfpstoff (Gardasil 9) schon im Programm hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung HPV - auch für Jungen relevant!

Antwort von Nala1987 am 04.10.2016, 13:03 Uhr

Wenn schon Mädchen nicht geimpft werden, lassen hier einige ihrer Söhne wohl erst recht nich impfen. Da kann man sich den Mund fransig reden und die Finger Wund tippen. Schön, dass es auch Mütter wie Dich gibt, die über den Tellerrand hinaus schauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung HPV - auch für Jungen relevant!

Antwort von Nala1987 am 04.10.2016, 13:23 Uhr

Wahrscheinlich wird der Nachweis von HPV als Erreger für andere Krebsarten wieder als "Werbung" der bösen Pharmaindustrie und der bösen Ärzte gesehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Gebärmutterhalskrebs

Antwort von Schnuffzt am 10.10.2016, 14:56 Uhr

Ich werde def. nicht impfen lassen. Meine Tochter ist 9Jahre. Ich habe schon von so vielen Nebenwirkungen gelesen. Das tue ich ihr nicht an.
Informiert Euch da bitte genau und verlasst Euch da nicht auf die Aussagen der Ärzte. Klar das die Impfungen verkaufen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Gebärmutterhalskrebs

Antwort von Merry am 11.10.2016, 8:44 Uhr

huhu
ich werde meine Tochter nicht impfen lassen.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Impfung

Hallo ich habe eine Tochter die 13 1/2 Jahre ist. Sie muss bald zur Vorsorgeuntersuchung J1. Nun hatte der Kinderarzt mich auf die Impfung wg Gebärmutterhalskrebs angesprochen. Habt ihrr Erfahrungen?Risiken,Nebenwirkungen. Sollte man es machen ...

von mirimaus! 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.