10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von goldmarie1977 am 16.04.2018, 16:50 Uhr

Isolierte Rechtschreibstörung und knapp vor der Dyskalkulie

Hallo!

Meine Kinder sind noch nicht so alt, dass wir hier ins Forum passen, aber ich habe trotzdem mal eine Frage an euch.
Mein Sohn besucht die zweite Klasse einer Grundschule.
Er hat Probleme beim Schreiben und mittlerweile auch beim Rechnen.
Wir haben ihn testen lassen, und es wurde eine isolierte Rechtschreibstörung festgestellt, und beim Test auf Dyskalkulie lag er knapp über dem Störungsbereich.
Hat jemand das gleiche bei euren Kindern diagnostiziert bekommen?
Wie seid ihr weiter vorgegangen, zwecks Förderung?
Welche weiterführenden Schule besuchen eure Kinder?
Irgendwie graut es mir davor, dass er auf eine Förderschule muss, da er einen hohen Intelligenzqoutienten hat, und eigentlich ja alles versteht....
Anfang nächsten Monats habe ich im SPZ nochmal einen Termin, da werde ich auch alle Fragen stellen, hoffe, dass ich hier schon einmal ein paar Antworten bekomme.

Liebe Grüsse
goldmarie

 
10 Antworten:

unsere hat "nur" Leghastenie

Antwort von Ellert am 16.04.2018, 18:00 Uhr

huhu

als wir im Sünden wohnten sollte sie wegen der Deutschnote auf die Hauptschule - total unterfordert - HORROR
Als wir dann berufsbedingt umzogen gab es mit dem Attest des Kinderpsychiaters einen Nachteilsausgleich und schwups waren die Noten gut
meine auch mit recht hohem IQ -
heute mit abgeschlossenem Studium mitten im Lebenstehend
ABER
sie hat immer Hilfe gebraucht, ob das die Bachelorarbeit korrigieren war etc
und auch einen Job mit nur Schreiben wäre nie gegangen
auch wenn PCs vieles korrigieren, manches muss man einfach sehen

Evtl kann man zB Deutsch heute "lösen" in dem man Kinder früh mit dem Laptop arbeiten lässt, macht man ja auch mit Kindern die Probleme mit der Feinmotorik haben.
Wo ha Dein Kind denn seine IQ Stärken ? Bei uns war es halt leider Mathe, da trifft es ja Deines leider auch


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups

Antwort von Ellert am 16.04.2018, 18:01 Uhr

wir haben im Süden gelebt
nicht in Sünde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ups

Antwort von goldmarie1977 am 16.04.2018, 20:10 Uhr

Hallo!
Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Das gibt mir doch ein wenig Hoffnung.
Ich war etwas geschockt im ersten Moment, als ich davon gehört habe...
In welchen Bereichen er im Intelligenztest besonders gut war, kann ich dir gerade nicht sagen, schriftlich habe ich es noch nicht. Ich habe mir nur gemerkt, dass
das Arbeitsgedächtnis nicht so gut ausgefallen ist.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isolierte Rechtschreibstörung und knapp vor der Dyskalkulie

Antwort von 3wildehühner am 16.04.2018, 22:31 Uhr

Hallo!
Meine Jüngste scheint ähnlich zu sein, wie deiner. Die hat auch eine isolierte Rechtschreibstörung, dazu eibe Leseschwäche und Mathe fiel ihr immer beim Thema Zahlen schwer , Geometrie kann sie super. Für eine Dyskalkulie war sie zu gut. Sie hatte in den Test auch eher ein durchschnittliches Arbeitsgedächtnis; logisches Denjen überdurchschnittlich und sprachliche Intelligenz am Rande zur Hochbegabung. Sie ist fast 15 und besucht ein Gymnasium. Die 6. Klasse hat sie wegen Mathe und Latein wiederholt. Leider bereiten ihr diese Fächer auch weiter Problene. (Allerdings ist sie da nicht die Einzige; zum Halbjahr sind deshalb gleich drei Kinder ihrer Klasse auf die Gesamtschule gewechselt )Aber mit einer 5 kommt sie durch. Die anderen Fächer klappen gut, such Englisch. Leider gibt es hier schulisch nicht so viele Alternativen...wenn es noch eine Realschule gegeben hätte, wäre sie dort hin gegangen. Aber die Gesamtschule passte zu meiner Tochter so überhaupt nicht. Wahrscheinlich wechselt meine nach der 9. auf ein Berufskolleg.
Aber Förderschule stand hier nie im Raum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isolierte Rechtschreibstörung und knapp vor der Dyskalkulie

Antwort von luvi am 16.04.2018, 23:02 Uhr

Hallo,
Auf eine Förderschule muss dein Kind deshalb sicher nicht.

Es kann ein Nachteilsausgleich gewährt werden. Das würde zu.B bedeuten, dass die Rechtschreibfehler keinen Einfluss auf die Schulnoten haben dürfen.

Inwiefern ein Nachteilsausgleich gewährt wird, entscheidet in Bayern der Schulpsychologe. Du schickst ihm das Gutachten des SPZs und er ermittelt das.

In Bayern übernimmt das Jugendamt bei einer Störung ( nicht bei einer Schwäche) eine LRS Therapie. Die könnt ihr auch beantragen.

Aber ob das in allen Bundesländern so läuft?

Wer hat dein Kind getestet? Den würde ich fragen, wie ihr weiter vorgehen könntet. Oder auch Schulpsychologen oder Beratungslehrer.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isolierte Rechtschreibstörung und knapp vor der Dyskalkulie

Antwort von lubasha am 17.04.2018, 5:51 Uhr

Ich hatte nur LRS. Meine Sprachnote könnte ich immer mit der mündlichen Note und Aufsätzen ausgleichen auch Grammatik & Co waren mein Ding.
Fremdsprachen gingen.
Mathe war ich sehr gut.


Heute habe ich ein Studium hinter mir und habe beruflich viel mit Schreiben zu tun.

Korrigieren habe ich gelernt erst, wenn meines Kinder in die Schule kamen. Auch laut lesen erst mit den Kindern.
Man sagt ja, in Schwangerschaft wird Gehirn umgebaut. Bei mir wohl positiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isolierte Rechtschreibstörung und knapp vor der Dyskalkulie

Antwort von Badefrosch am 17.04.2018, 8:05 Uhr

Mein Sohn hatte vor 2 Jahren die Diagnose isolierte Rechtschreibstörung und ADS.

Er war bereits auf der Förderschule und hatte dort nach 1,5 Jahren massive psychische Störungen. Ich habe ihn umgeschult in die Regelschule, in kürzester Zeit regulierte sich alles. Deutsch war er zwischen 2 und 3, jetzt in der 3 auf 3. Nun kamen Matheprobleme dazu, und die Nachtestung stand an, Dyskalkulie habe ich gleich mitmachen lassen. Ergebnisse gibt es Anfang Mai.

Wegen ADS bekommt er Medis, mittlerweile reduziert und geht zur Verhaltenstherapie.

Das Marburger Konzentrationstraining hat ihm sehr geholfen.

Im Moment bewegt er sich in Deutsch auf 3, Mathe 4, HSU 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verständnisfrage

Antwort von stjerne am 17.04.2018, 11:00 Uhr

Wenn Deine Tochter Schwierigkeiten mit Rechtschreibung und mit dem Lesen hat, wieso ist es dann trotzdem eine Isolierte Rechtschreibstörung und nicht LRS? Weil eins eine Störung und eins eine Schwäche ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isolierte Rechtschreibstörung und knapp vor der Dyskalkulie

Antwort von keks79 am 17.04.2018, 14:52 Uhr

Weder LRS noch Dyskalkulie sind Gründe für die Förderschule, da die Intelligenz ja normal bis überdurchschnittlich ist. In den meisten Bundesländern gibt es entsprechende Erlasse, in denen Förderunterrichte und Nachteilsausgleiche geregelt sind.

Erkundige Dich am besten bei der Schule. Oft hilft es den Kindern, wenn der Druck weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isolierte Rechtschreibstörung und knapp vor der Dyskalkulie

Antwort von pflaumenbaum am 18.04.2018, 10:06 Uhr

Wo wohnt Ihr denn?
Wenn es bei Euch eine gute Gesamtschule gibt, würde ich die nehmen. Förderschule würde ich auf jeden Fall vermeiden. Wenn es keine Gesamtschulen gibt, dann nach Alternativen gucken: freie Schulen, Montessori, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gibt es hier Erwachsene mit Dyskalkulie oder Rechenschwäche?

Hallo, ich habe eine Tochter in der weiterführende Schule und so langsam treten Probleme bei den Hausaufgaben auf. Ich hatte vor dem Übertritt in die weiterführende Schule schon meine Zweifel wie lange ich helfen kann in Mathematik da ich eine Dyskalkulie hatte. Gut in der ...

von Verona 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

nochmal Dyskalkulie.....Mathelehrer möchte "vortesten" ?

Hallo nochmal, (ich weiß, blöder Betreff, aber so empfinde ich das momentan) ich hatte ja bereits weiter unten über den Verdacht der Dyskalkulie bei meiner Tochter (13) berichtet. Ich habe nun Kontakt zum Schulpsychologischen Dienst unserer Stadt aufgenommen. Der erste ...

von lavande 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Dyskalkulie? Bitte um Meinungen, Anregungen, Ratschläge

Hallo, Noch bin ich mir nicht ganz sicher, weshalb ich diesen Beitrag verfasse...ich denke, ich hoffe weniger auf einen Rat, als auf Erfahrungsaustausch, Denkanstöße. Meine Tochter (13) geht in die 7. Klasse eines Gymnasiums und schlägt sich, trotz massiver pubertärer ...

von lavande 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.