10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erbsi1 am 14.04.2018, 18:41 Uhr

Streit /Lösung

Hallöchen, ich brauche mal paar Anregungen. Folg. Situation meine Tochter 9jahre alt war mit ihre Freundin auf dem Spielplatz, haben Theater gespielt und eine ausgedachte Szene gespielt. Machen die gerne. Auf dem Spielplatz war ein neues Mädchen ca10 Jahre alt mit einem vielleicht 11/12jährigem Mädchen. Eins davon hat dann angefangen meiner Tochter nachzumachen , sie Tussi zu nennen und zu hänseln. Womit ich überhaupt nicht gerechnet habe, dass es meine Tochter so aus der Bahn wirft. Sie kam total aufgelöst nach Hause und hat geweint. Wir sind zusammen zurück und haben die Mädels zur Rede gestellt, also ich. Es war das erste Mal dass ich soetwas machen musste. Bestimmt nicht das letzte. Einsichtig waren die zwar nicht und haben sich widerwillig entschuldigt. Jetzt sagt meine Tochter ich weiss nicht warum ich nichts gesagt hab . Jetzt brauche ich Anregungen , wie stärke ich sie, in solchen Situationen sich verteidigen zu können und selbstbewusst aufzutreten. Sie ist total aufgeschlossen und eigentlich nicht schüchtern aber vermeidet immer streit. Ist aber sehr sensibel. In der Schule wird sie immer.wieder von den Lehrern als Schlichterin eingesetzt. Ich muss dazu sagen das Mädchen was sie geärgert hat ist neu auf der Schule. Und schon in der Schule hat meine tochter sie gefragt wie sie heisst,um ihr den Anfang leichter zu machen und bekam wohl eine sehr zickige Antwort zurück." Ich heiße wie ich heisse" na ja ok. Also habt ihr Ideen , üben kann man sowas ja nicht. Haben natürlich drüber geredet habe sie bestärkt dass sie sich gross und stark machen soll in der Situation und direkt fragen wo das Problem liegt und ob sie bitte damit aufhören möchte und ihre Energie woanders verschwende soll. Ich will nicht dass sie.ausfallend oder beleidigend wird aber sie soll für sich einstehen und wehren können. Also verbal! Freue mich auf Anregungen und Ideen. Wie bestärkt ihr eure Kinder?

 
12 Antworten:

Re: Streit /Lösung

Antwort von Mutti69 am 15.04.2018, 6:50 Uhr

Meine erste Anregung: du solltest lernen dich auf das Wesentliche zu reduzieren und Absätze in Besinnungsaufsätzen sind auch nie verkehrt. ;-)

Ich persönlich glaube, dass Vorbild sein, authentisch sein, das A und O sind!
Wie respektvoll geht man in der Famimie miteinander um, wie werden da Konflikte und Streitigkeiten gelöst?!

Aber auch Wertschätzung dem Kind gegenüber vermitteln, Vorzüge in der Optik herausarbeiten und fördern, Körperhygiene optimieren, können wichtig sein. Denn wer sich wohlfühlen in seiner Haut und Lob und Anerkennung AUCH dafür bekommt, der wird automatisch gestärkt.

Und dann noch: deine Tochter ist ERST 9. Erwarte nicht zu viel von ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit /Lösung

Antwort von Sille74 am 15.04.2018, 10:32 Uhr

Ich würde sie nicht dazu anhalten, "sich groß" zu machen, sich aufzuplustern, auch nicht irgendwie verbal. Denn erstens kann es dabei passieren, dass die Sache sich weiter aufschaukelt und zweitens, viel wichtiger, scheint das überhaupt nicht zum Naturell Deiner Tochter zu passen (und so erwas spüren die "Widersacher").

Ich würde ihr eher dazu raten, solche Dinge an sich abprallen zu lassen, nicht so ernst zu nehmen. Ich würde ihr versuchen, klar zu machen, dass es immer Menschen geben wird, mit denen sie nicht so zurecht kommt bzw. die mit ihr nicht so zurecht kommen und dass das normal ist und jedem Menschen so geht, und dass sie ausgerechnet auf deren Wohlwollen nicht angewiesen ist.

Und aif keinen Fall würde ich als Mutter, wenn ich nicht dabei war, hinrennen und die anderen in den Senkel stellen. Das kann auch als Bumerang zum Kind zurückkommen (negativ) und kann kn dem Alter schon Anlass zum Spott werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit /Lösung

Antwort von AKAM am 15.04.2018, 12:34 Uhr

Hallo,

du stärkst sie, indem du sie solche Konflikte selber austragen lässt. Sie hat ja eine Lösung gefunden, sie ist zu dir gekommen, du hättest sie dann trösten können, mit ihr darüber reden können, dass es eben Menschen gibt, die Gefallen daran finden, andere zu ärgern. Am besten geht man darauf nicht ein. Die Situation zu verlassen ist manchmal auch nicht die schlechteste Idee.

Wenn sie gern Theater spielt, wäre es auch eien Idee, mit ihr im Rollenspiel solche Szenen zu "üben", aber lass sie dabei selbst Lösungswege entwickeln anstatt ihr welche vorzugeben, damit sie sich dann auch wirklich traut es anzuwenden.

Wo war denn ihre Freundin und wie hat die auf die Situation reagiert?

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit /Lösung

Antwort von pauline-maus am 15.04.2018, 13:29 Uhr

also geklärt hätte ICH das niemals vor ort, geschweige denn die kids zu rede gestellt..

keine schöne situation für deine mädels aber auch kein weltuntergang.
auch würde ich diese situation nicht mit ihr als riesige blase gestalten und gleich mit dem kind üben "falls mal wieder..."
anhören , darüber reden und weiter gehts.
das ist normaler alltag auf schulhof, spielplatz ect...und die kinder lernen daraus selber, sich andern gegenüber zu behaupten, jeder auf seine art.
das nächste mal werden sie gewapnet sein, denn diese situation ist ja nun keine unbekannte mehr , sondern anders händelbar..
lass sie selber ihren weg finden.
wenn natürlich körperl. gewalt mit reinspielt, ist die sachlage wieder eine andere aber eure situation ist normales sozialverhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit /Lösung

Antwort von Brummelmama am 16.04.2018, 7:30 Uhr

Machmal ist es nicht das Gesagte, sondern die Art und Weise, wie es gesagt wird.

Das wird auch der Grund dafür gewesen sein, dass deine Tochter so aus der Bahn geworfen worden ist. Im Grunde eine alltägliche Situation und Mädels in dem Alter zicken gerne und gerade das Verhalten von anderen wird kommentiert.

M.E. hättest du einen Spruch machen können, wenn du bei der Situation dabei gewesen wärst. Im nachhinein einzuschreiten finde ich persönlich überzogen und du hast damit ein Signal gesetzt, dass dein Kind tatsächlich noch "klein" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit /Lösung

Antwort von 2auseinemholz am 16.04.2018, 10:13 Uhr

Hallo!

Na ja es ist selbstverständlich, dass 11/12-jähriges das "Theaterspielen" von 9-jährigen auf dem Spielplatz belächeln. - Es ist nun mal Kinderkram und die 12-jährigen sind ja "fast erwachsen" und müssen das auch raushängen lassen.

Es wird jetzt noch ein ganzes Weilchen so dauern (die ganze Pubertät hindurch?!?), dass sich manche Mädels schon ziemlich erwachsen vorkommen und er Nabel der Welt (auch Deine Tochter wird das so erleben!) im Gegensatz zu den Babies.

Deine Tochter muss lernen damit zurecht zu kommen und Du musst lernen sie nicht vor jeglichem Unrecht dieser Welt zu behüten.

Unterm Strich ist nichts passiert!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Typischer Fall, wo ich als Mutter NICHT eingegriffen hätte...

Antwort von und am 16.04.2018, 11:34 Uhr

... vorweg: ich bin nicht der Meinung, dass Kinder jeden Konflikt alleine lösen müssen.

Aber grade hier im vorliegenden Fall wäre ich mit Sicherheit nicht auf den Spielplatz gerannt, um fremde Kinder zusammenzustauchen. Grade hier, wo nicht viel passiert ist - also keine Körperverletzung oder Drohung selbiger, kein Diebstahl, kein Raub, keine Erpressung, keine Waffen, keine Drogen, keine Zigaretten, kein Alkohol, kein Sex - sehe ich keinen Grund, als Erwachsener einzuschreiten. Vielmehr wäre dies die ideale Gelegenheit für deine Tochter gewesen, die Situation eigenständig zu lösen. Beispielsweise hättest du deine Tochter mit ein paar flotten Sprüchen alleine (mit ihrer Freundin) wieder zum Spielplatz schicken können, anstatt selber wie ein Racheengel da raus zu marschieren. Auch Rückzug und weitere Konfrontationsvermeidung wäre eine akzeptable Option gewesen, aber offenbar hatte deine Tochter ja nichts gegen eine weitere Konfrontation, da sie ja mit dir wieder auf den Spielplatz raus ist. Es war ja sogar das Kräfteverhältnis zwischen den beiden Streitparteien ausgeglichen, 2 gegen 2. Schade dass du deiner Tochter (und den anderen Kindern) hier die Möglichkeit genommen hast, dieses harmlose Geplänkel unter sich zu klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Typischer Fall, wo ich als Mutter NICHT eingegriffen hätte...

Antwort von MamaMalZwei am 16.04.2018, 12:20 Uhr

...stimmt wohl. Eingreifen würde ich nur, wenn mein Kind in Gefahr wäre, gestoßen, geschubst oder geschlagen.
So besteht die Gefahr, dass die Mädchen in der Schule weitermachen, wenn sie Deine Tochter sehen. So nach dem Motto wenn was ist, läuft sie zu Mama.
Ich bin ein einziges Mal in der Grundschulzeit mit meinem Sohn in der Schule aufgeschlagen nach einer Rangelei auf dem Spielplatz. Da hatten ihn zwei Jungs misshandelt und vorher zum Spielplatz gelockt. Die Jungs gingen in seine Klasse, eine andere Möglichkeit hatte ich nicht.
Ansonsten würde ich sehen, dass das Kind stark gemacht wird. Es gibt ja Selbstverteidigungskurse für Kinder, da kann man das lernen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit /Lösung

Antwort von Ivette am 16.04.2018, 12:52 Uhr

Du hättest deine Tochter stärken können, in dem du NICHT mit ihr zum Spielplatz zurückgegangen wärst, sondern ermutigt hättest, diesen Konflikt selber auszutragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Typischer Fall, wo ich als Mutter NICHT eingegriffen hätte...

Antwort von Pebbie am 16.04.2018, 13:25 Uhr

Ich stimme und zu.

Wenn etwas in der Schule passiert, dann sind entsprechende Ansprechpartner da, die das Mädchen kontaktieren kann.
ich sehe das Ganze als pubertäres Geplänkel eines Mädchens, welches sich sehr sicher und überlegen fühlt. Man kann nicht mit jedem gut Freund sein, die Tochter der AP sollte sich einfach distanzieren und gut ist´s.
Dazu braucht man nicht die Mutter als Racheengel ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit /Lösung

Antwort von kati1976 am 16.04.2018, 20:16 Uhr

Das was passiert ist finde ich jetzt nicht so dramatisch. Es war nicht Nett aber leider fallen.solche Worte.

Stärke dein Kind.sich sowas nicht zu Herzen zu nehmen. Kinder müssen lernen solche harmlosen SachenSa alleine zu klären.

Ich hoffe du hast mit deinem Einsatz jetzt nicht alles schlimmer gemacht. Nicht das deine Tochter jetzt in der Schule ausgelacht wird weil du das geklärt Hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit /Lösung

Antwort von nils am 17.04.2018, 7:41 Uhr

Beim ersten Kind sieht man solche Situationen ev. noch schlimmer an als sie wirklich sind. Beim vierten bin ich jetzt total tiefenentspannt, wenn es um solche Dinge geht.

Greife bei solchen Dingen nicht ein. Du schwächst damit dein Kind, weil es dann heißt sie ist noch ein Baby das die Mama braucht um sich zu verteidigen. Das geht meist nach hinten los...

Mache ihr klar, dass sie nicht alles ernst nehmen soll, das jemand zu ihr sagt.
12jährige fühlen sich oft schon sehr "groß" und Theaterspielen mitten am Spielplatz kann für sie echt komisch und lächerlich wirken. Wahrscheinlich hätte ich es als 12jährige ebenso belächelt, wenn ich mal ehrlich bin.

In diesen Situationen würde ich mein Kind zuhause trösten und ihr ev. sagen wenn diese zwei am Spielplatz sind dann sollen sie ev. woanders Theater spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Danke für die User mit einer positiven Streitkultur

Mein Dank gilt allen die sich hier mit einer positiven Streitkultur eingebracht haben. Vielen Dank auch die User, die mir per PN gemailt haben. Da hat sich ja doch noch mal ein zweiter, doppelt so langer, Strang entwickelt. Allen anderen sei gesagt, dass es mich ...

von Caot 11.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Streit / körperliche Gewalt

Hallo, ich brauche eure Meinungen. Gestern hatte meine Tochter mit einem anderen, größeren Mädchen eine Auseinandersetzung. Es gab wohl beidseitig Mßverständnisse und Provokationen. Meine Tochter wurde dabei von ihr mehrmals mit dem Fuß in den Bauch getreten. Sie war völlig ...

von eleanora 18.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Streiten über Whats app ist das normal ?

Hallo meine Stieftochter 13 ist sehr beliebt und hat 100 Freunde bei Whats app und viele hundert liker bei instagram und wie die alle heißen. Handynutzung haben wir zeitlich verabredet und sie schafft das trotzdem irgendwie. Wenn sie sich mit Freundinnen streitet geht das ...

von mama-von-püppi 01.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Streit mit 10jährigem

Ich bin habe heute einen sehr heftigen Streit mit meinem Sohn gehabt. Hintergrund: Es steht eine Klassenarbeit in Musik an. Ich habe ihn abgefragt und statt normal zu antworten wurde ich veralbert und nachgeäfft. Am Anfang habe ich ihn gebeten, dieses zu unterlassen. Statt ...

von Brummelmama 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Frage wegen Streitigkeiten in den Pausen..........................

Hier, 4. Klasse nehmen die Streitigkeiten untereinander wirklich zu. Meine Tochter beschwert sich schon und es macht sie wirklich auch traurig, das kaum noch gespielt wird in den Pausen weil sich ständig wieder einer streiten muß. Meist geht es darum wer mit wem spielt oder ...

von Charlie+Lola 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Streit um Inklusion: Kinder, das wird teuer

Streit um Inklusion: Kinder, das wird teuer Spiegelonline - Schulspiegel - Wie läuft es mit der Inklusion in NRW? Antwort: Land und Kommunen streiten ums Geld. Kein Rollifahrer darf an fehlenden baulichen Voraussetzungen scheitern - darüber wird hoffentlich allgemeine ...

von Franke 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

streitschlichter

ich frage schon wieder gibt es bei euch in der Schule Streitschlichter auserhalb der Klasse also nicht nurin der Klasse sondern von Schüler in der Oberstufe, Damit ein Kind von der 5 , 6, 7, 8, in der Pause oder nach der Schule dort hin gehen kann oder weiss ich kann ...

von linghoppe 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Streit wegen dem Lernen - was soll ich tun???

Hey - bin gerade echt am Ende Meine Tochter 11 Jahre - 6te Klasse Gymnasium - gerade total am Anfang der Pupertät und total Zickig. Dazu kommt das wir jetzt daheim ein 6 Wochen altes Baby haben - auf das sie aber total Stolz ist und auch viel mit dem Baby macht - und es ganz ...

von Sonneblume200208 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Drohanrufe nach Streit unter Jungs

Hallo, gerade kommen wir aus dem Urlaub zurück und dann das: auf dem AB Anrufe eines Freundes meines Sohnes (11 u. 10) mit "ich bringe dich um, du Arschloch". Mit verstellter Stimme, aber Rufnummer, Datum u. Uhrzeit werden angezeigt. Ich will da jetzt nicht eine ...

von wolfsfrau 25.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Einmischen bei Streitigkeiten

Guten Morgen Mischt Ihr euch noch ein bei Streitigkeiten der Kinder?? Meiner ist 11 und ich versuch die Kids das allein regeln zu lassen. Klappt bisher auch ganz gut. Aber: Beim Basketball hat mein Sohn (11 ) sich wohl mit dem Sohn (13 ) meiner Freundin gestritten. Er hat ...

von nicosma 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.