10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simone2805 am 21.12.2010, 12:07 Uhr

Kaffee für 10-jährige?

Mein Sohn hat mir gestern erzählt, zwei seiner Klassenkameraden trinken regelmässig Kaffee (morgens und mittags). Der Sohn einer Bekannten auch.
Ich persönlich finde das zu früh.
Wie seht Ihr das?

 
24 Antworten:

Re: Kaffee für 10-jährige?

Antwort von Bonnie am 21.12.2010, 12:25 Uhr

Natürlich ist das zu früh, aber deshalb werden solche Eltern leider nicht damit aufhören, schon Grundschulkindern Bohnenkaffee zu geben. Wir kennen auch einige Familien, wo dies so ist.

Kinderärzte weisen darauf hin, dass das kindliche Gehirn sich noch entwickelt und jetzt geprägt wird. Koffein bewirkt, dass das Gehirn sich früh daran gewöhnt, angeregt zu werden, obwohl dazu kein äußerer Grund besteht (wie z. B. eine körperliche oder geistige Anstrengung). Ein solcher Gewöhnungseffekt kann dazu führen, dass Kinder glauben, ohne Kaffee nicht recht wach und leistungsfähig zu sein und tatsächlich müder sind als andere.

Aber weißt Du: Eltern, die wissen MÖCHTEN, dass Kaffee und Cola für Kinder schlecht sind, die wissen das auch. Und die anderen erreicht man leider nicht, die nehmen eh keinen Rat an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee für 10-jährige?

Antwort von Keks10 am 21.12.2010, 12:35 Uhr

ist noch zu früh.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee für 10-jährige?

Antwort von bobfahrer am 21.12.2010, 13:07 Uhr

Never ever ! Was sind das den für Eltern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee für 10-jährige?

Antwort von hormoni am 21.12.2010, 13:57 Uhr

Bei Adhs Kindern ist Kaffee sinnvoll, weil er da die gegenteilige Wirkung hat. Die Kinder werden paradoxer Weise ruhiger.

LG

H

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee für 10-jährige?

Antwort von Fredda am 21.12.2010, 14:13 Uhr

Mein Großer (10), 5. Klasse, trinkt manchmal morgens "Kaffee" - einen halben Espresso auf eine große Tasse heiße Milch. Wenn er keinen Hunger aufs Frühstück hat. Meistens aber Karokaffee.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sind den das für Eltern?

Antwort von desireekk am 21.12.2010, 14:14 Uhr

Tscha....

... das sind so Eltern wie ich.

Wobei ich generell sage: es ist zu früh.
Und es weder forciere noch begeistert bin.

Aber: Mein Sohn reagiert reziprok auf Koffein...

Zum ersten Mal habe ich das gemerkt, als ich gar nicht wusste dass er eine (ordentliche) Dosis Koffein erwischt hatte.
.... oder hättet Ihr vermutet, dass in einem hellgelben Limo Koffein drin ist?
... ich auch nicht, aber "Mountain Dew" enthält Koffein.

Seit der Erstkommunion darf er ab und an Cola trinken.
Und etwas später jetzt auch Kaffee.
Aber: s. o.

Wobei er pro Woche nicht mal auf ne halbe Tasse kommt. Eben weil ich es nicht fördere und es nicht von mir anbiete, das muß ihm dann am Wochenende schon einfallen, wenn mein Kaffee auf dem Tisch steht :-)
Übrigens trinkt er ihn schwarz ohne alles, es wird ihm also nicht mal "versüßt" :-)

Außerdem hat mein anderer Sohn sehr überzeigend vor einem halben Jahr (damals frisch 8 J.) erzählt in der Schule, dass er in AVATAR war *hust*
Ich bin fast aus den Latschen gekippt, als mich die lehrerin darauf ansprach, sie glaubt ihm TOTAL.
Was also Fakt ist, und was Kinder manchmal so erzählen, kann zweierlei sein... Wahrheit und Wirklichkeit können sich nämlich unterscheiden :-)

Fazit:
Wie meiasten sage ich auch hier: "es kommt darauf an", tendenziell lehne ich es ab.
Und die Menge macht es sowieso.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt darauf an

Antwort von Foreignmother am 21.12.2010, 14:23 Uhr

Wenn ein Kind einen niedrigen Blutdruck hat oder unter Kopfschmerzen leidet, wird das manchmal sogar vom Kinderarzt empfohlen (allerdings eher Tee als Kaffee). Unser Sohn (der noch nicht einmal 10 ist), bekommt daher aus diesem Grund auch manchmal koffeinhaltige Getraenke (allerdings Tee/Eistee statt Kaffee).

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee für 10-jährige?

Antwort von +emfut+ am 21.12.2010, 14:31 Uhr

Ich kenne deutlich mehr 10jährige (und jünger), die regelmäßig Cola trinken. Komischerweise regt sich da kaum jemand drüber auf. Dabei bedeutet "Kaffee" bei den meisten Kindern und Jugendlichen, die ich kenne, ein kleines Schnapsglas voll Kaffee auf einen Viertelliter Milch. Cola bedeutet aber gerne, zwei große Gläser voll beim Mittag- oder gar Abendessen. Da ist der Kaffee doch nur gefühlt schlimmer...

Fumi (14) trinkt schon länger aus den von Désirée genannten Gründen Kaffee. Temi (fast 10) mag ihn nicht - manchmal würde ich ihm aber gerne eine kleine Tasse voll einflößen, damit wir noch weiter ohne MPH auskommen. Beide Kinder haben AD(H)S und der Kaffee wirkt reziprok.

Und auch in dem Punkt, daß man nicht alles glauben soll, was Kinder erzählen, gebe ich Désirée recht. Standardspruch meiner Schwester, die Lehrerin ist, an "ihre" Eltern: "Wenn Sie nicht alles glauben, was die Kinder aus der Schule erzählen, glaube ich auch nicht alles, was die Kinder von zu Hause erzählen!"

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hormoni und emfut

Antwort von Namens-Fee am 21.12.2010, 14:45 Uhr

Ist das mit dem Koffein bei ADS-Kinder bewiesen oder habt Ihr den Selbstversuch gemacht? Ich traue mich bei meinem Sohn (13) nicht so recht, es zu versuchen - nicht, dass er dann völlig abdreht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es einen Unterschied zu Cola?

Antwort von Tinai am 21.12.2010, 15:01 Uhr

Hallo,
es ist ungewöhnlich in D, in Frankreich wäre es das wohl eher nicht. Aber ich frage mich, ob es einen Unterschied macht, Cola oder Kaffee zu trinken, nur dass in letzterem erheblich weniger Zucker drin ist.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haufenweise Unterschiede

Antwort von like am 21.12.2010, 15:31 Uhr

in Cola sind ja leider noch jede Menge Phosphate, die die Calziumaufnahme hemmen, sowie Unmengen Zucker. Da doch lieber Kaffee...

Allerdings hat Kaffee ca. die 7-fache Koffeinmenge. Aber wie schon jemand schrieb, trinkt man das ja nicht in Litern.

Es bleibt der blöde Gewöhnungseffekt - letzlich ist das koffeingewöhnte Kind mit Kaffee auch nicht fitter und leistungsfähiger als das "normale" Kind ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tinai: Naja, in Frankreich ist es ja auch normal, dass die Kinder Rotwein trinken!

Antwort von Hexhex am 21.12.2010, 15:59 Uhr

Hallo,

ich liebe Frankreich sehr - aber in dieser Hinsicht sind die dortigen Gepflogenheiten für mich keinerlei Orientierung. Dort bekommen schon Kinder (mit Wasser verdünnten) Rotwein zu den Hauptmahlzeiten gegen den Durst, vor allem in Südfrankreich. Dass sie dann auch noch Kaffee bekommen, wundert mich nicht mehr - wahrscheinlich brauchen sie den auch - um die Alkohol-Müdigkeit wieder auszugleichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hexhex

Antwort von Foreignmother am 21.12.2010, 16:28 Uhr

Allerdings sind die Zahlen fuer Komasaufen in Frankreich aber weit unter denen in Deutschland.

Insofern weiss ich (wirklich) nicht, ob das fruehe Heranfuehren an Alkohol, das ihm auch den "Reiz des Verbotenen" nimmt, im Endeffekt wirklich so schlimm ist. Denn es ist wohl aehnlich wie beim Kaffee bei Kindern, dass die Gesamtmenge an Alkohol verschwindend gering ist (wahrscheinlich der einer Portion ueberreifen Obstes zu vergleichen).

Wie bereits gesagt, unser Sohn ist noch kleiner, aber ich habe auch ihm schon einmal Rotwein angeboten. Er hat dran gerochen und gesagt, er wolle doch lieber nicht, und das war das. Umso besser.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da fehlt mir jegliches Verständnis für!

Antwort von Vogelsängerin am 21.12.2010, 18:17 Uhr

Es gibt wohl für alles eine Rechtfertigung. Sogar für Rotwein an 10-jährige.
Finde ich ein Unding und ist für mich Körperverletzung.
Und selbst wenn die Zahlen von Koma-Säufern in Frankreich niedriger sein sollten, was ich im übrigen bezweifele, dann bezweifele ich auch dass es an der frühkindlichen RW-Schorle liegt sondern eher daran, dass vielleicht die Sanktionen höher sind. Woran auch immer, es rechtfertigt keinen Alkohl an Kindern. Koma-Saufen missbillige ich im übrigen genau so. Und auch Kaffee ist für 10-jährige Körper absolut tabu!

Mir ist das übrigens noch nicht begegenet und wenn ich sowas mitkriegen würde, würd ich das JA informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausnahmen

Antwort von Vogelsängerin am 21.12.2010, 18:18 Uhr

sind für mich hier wirklich nur die ärztlich verordneten Sachen und Cola bei Durchfall. Alkohol in Medikamenten gehört auch noch zu den absoluten Ausnahmen und ich kaufe z.B. grundsätzlich keinen Hustensaft mit Fusel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von susafi am 21.12.2010, 18:34 Uhr

für mich ebenso ein absolutes No-Go... es ist ja wohl bewiesen das Kaffee nicht gerade sehr gesund ist... es erhöht Blutzucker und Blutdruck und entwässert den Körper... und ist schädlich für das Herz-Kreislauf-System... aus dem Grund rät man auch Herzpatienten dazu keinen Kaffee zu trinken...

wie um alles in der Welt komme ich dann dazu dies einem Kind zu geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht gesund? Manchmal schon

Antwort von wauwi am 21.12.2010, 18:44 Uhr

aus www.gesundheit.de


Wer profitiert vom Kaffeegenuss?
Kaffee hebt die Stimmung, fördert die gute Laune und…
Senioren profitieren von der besseren Hirndurchblutung und können oft mit einer abendlichen Tasse Kaffee besser einschlafen.
Koffein wirkt ja gefäßerweiternd, deshalb wird es auch pharmazeutisch eingesetzt: gegen Kopfschmerz, Asthma, Herzschwäche, Morphinvergiftung.
Wer gerne Kaffee trinkt und sich Sorgen um seinen Cholesterinspiegel macht muss wissen, dass es darauf ankommt, wie man den Kaffee zubereitet. Der Genuss von gefiltertem Kaffee bleibt ohne Einfluss auf die Blutfettwerte. Nur bei ungefilterten Varianten (z.B. Espresso) gelangen Stoffe in den Körper, die den Cholesterinwert beeinflussen.
Neueste Untersuchungen belegen, dass der regelmäßige Konsum von Kaffee das Risiko, Gallensteine zu bekommen, um 25 Prozent senkt. Röststoffe im Kaffee wirken als so genannte Antioxidanzien. Die im Kaffee enthaltene Chlorogensäure kann möglicherweise Dickdarm- und Leberkrebs vorbeugen.
Kaffee kann auch eine „Verdauungshilfe" sein. Ein Kaffee oder Espresso nach dem Essen regt die Magensäureproduktion und Gallensekretion an - Magen und Darm kommen so wieder in Schwung.
Es ist bekannt, dass Koffein die Ausdauerleistungen bei sportlichen Aktivitäten verbessern kann. Nützlich für Sportler sind die "wachmachende" Wirkung und Stimulierung der Atmung durch die Kaffeeinhaltsstoffe. Ob allerdings der Abbau von Fetten zu einer gesteigerten Fettverbrennung führt, ist noch unklar. Koffeinhaltige Getränke sollten vor dem Training getrunken werden, eignen sich jedoch nicht als Flüssigkeitsersatz nach dem Sport.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dazu noch ein Link des grünen Kreuzes

Antwort von wauwi am 21.12.2010, 18:47 Uhr

http://www.kaffee-wirkungen.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder

Antwort von wauwi am 21.12.2010, 18:54 Uhr

mögen noch keinen Kaffee, denke aber auch, dass Milch mit Kaffee gesünder als Cola ist, nicht wegen des Koffeins, sondern wegen der sonstigen Inhaltsstoffe.
Trotzdem kenne ich KEIN Kind, das mit zehn keine Cola trinken darf und die Idee, deswegen das Jugendamt anzurufen, finde ich grotesk.

Ach ja, geben die Franzosen in manchen Regionen nicht sogar den Säuglingen einen Tropfen Champagner bei der Taufe auf die Zunge?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rabenmutter meldet sich zu Wort..

Antwort von zarabina am 22.12.2010, 9:36 Uhr

lol

also meine Grosse (10) trinkt in etwa seit Schuleintritt (ca 5 oder 6 weiss ich nicht mehr genau) morgens ihren Kaffee (grosser Becher Milch mit Schuss). Und das weil es ihr schmeckt. Sie hat eine Abneigung gegen pure Milch und genausowenig mag sie Kakao zum Frühstück. Und bevor sie sich ne kalte pappige Limo (Eistee, Saft und co) kippt, bin ich froh, wenn sie ihren laufwarmen Milchkaffee trinkt.

Und manchmal gibts auch am Nachmittag noch ein Tässchen mit der Mama.

Cola gibts hier (paradoxerweise?) für kein Kind und essen wir gemeinsam mit anderen Kindern weigere ich mich, sehr zum leidwesen der Kumpels meiner Kinder, bis heute strikt einem anderen Kind Cola zu bestellen oder zu servieren, stattdessen gibts Saft, Wasser oder mal ne Limo.

lg, zarabina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ärztliche Verordnung...

Antwort von desireekk am 22.12.2010, 12:41 Uhr

Ach ja genau,

ich besprach damals nach dem unabsichtlichen Gabe von Coffei das Phänomen mit dem KJP meines Sohnes:
Ergebnis: er rät des öfteren dazu, bei Kindern abends Cola/Kafee zu probieren.
Wenns nicht (reziprok) "hilft" ist es eben eine etwas unruhigere Nacht, also sollte man es am Wochenende probieren :-)

Viele Grüße

Désirée

oder willst Du meine Adresse für's Jugendamt lieber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ja

Antwort von KaMeKai am 22.12.2010, 19:00 Uhr

ich wage es mal und gestehe, meine Tochter liebt Kaffee, seit sie klein ist. Früher haben wir das natürlich immer verhindert, dass sie heimlich an die Kaffeetassen geht. Nun ist sie 13 und geht jeden Morgen mit ihrem Kaffeebecher aus dem Haus - wie alle ihre Klassenkameradinnen - ausser die, denen es von zu Hause verboten wird (die holen sich den Kaffee dann auf dem Schulweg heimlich bei Starbucks).
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee für 10-jährige?

Antwort von golfer am 22.12.2010, 19:36 Uhr

besser ein Milchkaffee als eine Kippe oder bein Bier.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also Alkohol in Medikamenten finde ich besonders schlimm

Antwort von Foreignmother am 31.12.2010, 0:18 Uhr

da dann die Kinder 1. noch nicht einmal wissen, dass sie Alkohol zu sich nehmen und 2. sie den Alkohol zu einem Zeitpunkt erhalten, in dem sie ohnehin schon geschwaecht sind. Zumal in den homoeopatischen Troepfchen, in denen der Alkohol drin ist, ueberhaupt keine Wirkstoffe enthalten sind.

Das geht bei mir gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.