10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brummelmama am 14.02.2017, 10:49 Uhr

Kind hat so seine eigenen Ideen....

Hallo,

also mein Kind muss eine Maske anfertigen und es geht um Helden.....
Jetzt könnte ich mir viele Helden vorstellen aber mein Kind meint, nö......eine Gruselmaske soll es sein. Nur, das müsste man ja irgendwie als Heldentum "verkaufen" können. Wie findet ihr die Idee - bitte ehrlich Meinungen. Ich finde die Idee ziemlich doof.....Gruselmaske und Heldentum hat für mich nichts zu tun aber vielleicht mit ich ja auf dem falschen Dampfer. Würde mich interessieren, wie ihr das seht. Vielen Dank

 
20 Antworten:

Re: Kind hat so seine eigenen Ideen....

Antwort von DK-Ursel am 14.02.2017, 11:02 Uhr

Nee, eigentlich nicht, aber...
wir waren ja nicht im Unterricht dabei.
Wenn die Aufgabe lautet:
Macht eine Maske von dem, der für euch ein Held ist, den ihr als Helden bezeichnet --- dann kann es natürlich wieder stimmen.

Wenn Du Deinem Kind deutlich erklärt hast, was wir allgemeinhin unter Helden verstehen, würde ich es machen lassen. Evtl. kann er ja auch nochmal in der Schule nachhaken, nur:
wenn es absolut Grusel beim Kidn sein soll, wird der entweder die Fragen gar nicht stellen oder weghören/falsch hören...
Vielleicht lernt er dann beim Abgeben, warum man auch mal aufs Thema und den Lehrer, evtl .sogar die mutter, hören sollte...Kann nützlich für die Zukunft sein.-

Alternativ könntest Du anbieten, 2 Masken zu machen, aber ob ihm das Lauen macht?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat so seine eigenen Ideen....

Antwort von Brummelmama am 14.02.2017, 11:06 Uhr

es gehtum ein heldenhaftes ich......wenn sein ich gruselhaft ist....ich finde die Idee mit einer Gruselmaske gut aber nicht für dieses Thema aber vielleicht sollte ich ihn machen lassen, so dass er lernt, man soll nicht nur seinen Willen, sondern sich auch thematisch mit etwas auseinandersetzen. Fällt mir schwer - bin ich ehrlich. Evtl rate ich ihm bei der Lehrerin mal nachzufragen.....ob sie damit einverstanden wäre man sieht ja an Reaktionen ob es ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat so seine eigenen Ideen....

Antwort von kanja am 14.02.2017, 11:09 Uhr

Ganz genau so - lass ihn selbst nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat so seine eigenen Ideen....

Antwort von stjerne am 14.02.2017, 11:38 Uhr

Da denke ich spontan an Skulduggery Pleasant (habe ich allerdings selbst nicht gelesen).
Wie kann denn eine Maske Heldentum verkörpern? Kann ich mir gerade gar nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat so seine eigenen Ideen....

Antwort von mama von joshua am tab am 14.02.2017, 12:27 Uhr

Den wollte ich auch gerade vorschlagen.
He's the good guy !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat so seine eigenen Ideen....

Antwort von Babsorella am 14.02.2017, 14:11 Uhr

Ich stehe scheinbar allein auf verlorenem Posten: Es kommt doch auf die Definition von Held an. Und wie Du schreibst, sollen die Kinder eine Heldenmaske zu ihrem Heldenbegriff machen. Seine Idee zeigt doch, dass er sich mit dem Thema auseinandersetzt und seine ganz eigene Begriffbestimmung hat. Das finde ich toll und würde ich stärken, allerdings auch durchaus mit ihm sprechen, dass er mit seiner Gruselidee auch anecken kann, wenn seine Lehrerin nur Mainstream-Helden akzeptiert.

Abseits des Gruselhelden frage ich mich aber doch, was denn eine Heldenmaske ist. Die wenigsten Helden im klassischen Sinne haben doch Masken, Batman oder Phantomias mal ausgenommen. Was ist überhaupt ein Held? Das kann ja der Mensch mit Zivilcourage sein, der jemanden rettet, die alleinerziehende Mutter von 6 Kindern, aus Sicht von Jugendlichen ein Youtuber, ein Sportler, ein Widerstandskämper im 3. Reich oder oder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat so seine eigenen Ideen....

Antwort von Brummelmama am 14.02.2017, 14:22 Uhr

Hi,

tolle Idee....kenne die Buchreihe nicht - habe aber soeben gegoogelt und wird jetzt auch mal gelesen....damit ist eine Gruselmaske ja ins Positive umgekehrt.....ich als Mama habe natürlich an ganz normale Sachen wie Superman, Fußballgott etc. gedacht. Danke für den Tipp. Mal sehn, was die Lehrerin so sagt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso verlorener Posten?

Antwort von DK-Ursel am 14.02.2017, 14:29 Uhr

Die meisten haben dem Kind doch zugestandens,eine eigene Vorstellung von "Held" zu haben.
Ichschrieb z.B u.a.:
"Wenn die Aufgabe lautet:
Macht eine Maske von dem, der für euch ein Held ist, den ihr als Helden bezeichnet --- dann kann es natürlich wieder stimmen."

Es liegt allerdings auch nahe, daß man im Unterricht erstmal von dem ausgeht, was inder klass. Literatur als Held bezeichnet wird --- nämlich denen, die i nden klass. Heldensagen vorkommen.
Daraus kann allerdings wiederum i mUnterricht ein allgemeines Gespräch über Helden stattfinden:
Wer ist in heutiger Zeit ein Held, gibt es solche überhaupt noch?
Etc.
Wie ich auch schrieb:#
Wir waren ja nicht im Unterricht dabei und kennen die Absicht des Lehrers nicht.
Es gehört eben auch zur richtigen Lösung einer Aufgabe, diese richtig verstanden zu haben.
Vielleicht sollte Kind mal probieren, ob es allein mit seiner ureigenen Auffassung kommt.
Vielleicht aber ist die auch genau richtig, weil wir/Mutter (erstmal) zu einseitig denken?


Also, ich bin zwar sehr einig mit Dir, aber genau darum kannst Du den verlorenen Posten als solchen weder bezeichnen noch Dich dort einsam fühlen, im Gegenteil: sehe ich hier ziemlich Gedrängel auf demselben

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat so seine eigenen Ideen....

Antwort von stjerne am 14.02.2017, 14:49 Uhr

*** Abseits des Gruselhelden frage ich mich aber doch, was denn eine Heldenmaske ist. ***

Ja, das frage ich mich auch. Man wird ja nicht durch die Maske zum Helden, sondern durch die Taten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist eine Heldenmaske?

Antwort von DK-Ursel am 14.02.2017, 15:09 Uhr

was ist enie Heldenmaske?

Werden die doch wohl im Unterricht besprochen haben.
Was ist eine Totenmaske?
Man ist auch nicht tot wegen der Maske, sondern wegen einer Krankheit, Unfall, Verbrechen...
Was ist eine Karnevalsmaske?
es ist auch nicht Karneval wegen der Maske, sondern wegen der jahreszeit...
Undundund.
Was ist eine Heldensage?
Eine, die von Helden erzählt - an sich eben keine bes. Form oder Wortwahl.
der Inhalt macht´s.
Die Form gleicht anderen Sagen wie Göttersagen u.ä., der Inhalt macht´s - wie bei den Masken auch.

DAS werden die ja besprochen haben.
Es kann ja eine Verkürzung für einen langen Sachverhalt sein.
es kann auch eine Verkürzung des Kindes für eine lange Erklärung des Lehrers sein.
Was wissen wir? Nichts.

Darum:
Laß ihn die Gruselmaske basteln. Wenn er das gut begründen kann, kann es sogar DER Treffer sein.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eine Heldenmaske?

Antwort von stjerne am 14.02.2017, 15:21 Uhr

*** Was wissen wir? Nichts ***
Na, genau deshalb frage ich ja, damit sich dieser Zustand ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat so seine eigenen Ideen....

Antwort von Bookworm am 14.02.2017, 16:52 Uhr

Ich tippe -Fasching naht- die Kinder sollen eine Maske mit dem Konterfei IHRES Helden basteln, und sich dann als ebendieser verkleiden?

Fände ich jetzt einigermaßen logisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat so seine eigenen Ideen....

Antwort von stjerne am 14.02.2017, 17:21 Uhr

Oh, ach so.
Man merkt, dass Fasching hier keine große Rolle spielt, auf so was wäre ich gar nicht gekommen. Ich dachte an eine inhaltlich anspruchsvolle Aufgabe, bei der die Maske die persönliche Vorstellung von Heldentum widerspiegeln soll - und das konnte ich mir schlecht vorstellen.

Ich sollte die Latte tiefer hängen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eine Heldenmaske?

Antwort von DK-Ursel am 14.02.2017, 17:49 Uhr

Bei mir - wohl wie bei der AP - eine, die einen Helden darstellt.
Wenn die Lehrer das anders sagten - naja.
Wenn der Junge es anders verstanden hat - naja.

Wir können gespannt sein.
Vielleicht dürfen wir das Werk am Schluß mal bewundern???

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eine Heldenmaske?

Antwort von Brummelmama am 14.02.2017, 20:37 Uhr

Hallo,

üblich ist, einen schriftlichen Auftrag zu erhalten. Über Helden im Allgemeinen wurde nicht gesprochen und war auch nicht thematisiert und deshalb ist denke ich auch dieser Gedanke bei meinem Kind so, eine Maske super. Vielen Dank für Eure Meinungen - sehr interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat so seine eigenen Ideen....

Antwort von Brummelmama am 14.02.2017, 20:39 Uhr

Nö, wir in Norddeutschland haben es nicht so mit Fasching!!! Verkleiden noch weniger.....ist ehrlicherweise ein Graus hier im Norden wo man Moin Moin sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat so seine eigenen Ideen....

Antwort von stjerne am 14.02.2017, 20:47 Uhr

Ein freundliches Moin von einem Muschelschubser zum anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ursel

Antwort von Babsorella am 15.02.2017, 8:59 Uhr

Vielleicht habe ich die anderen Posts zu kurz gelesen, bei mir blieb die Kernaussage hängen, dass der Junge möglichst etwas weniger aneckendes fertigen möge. Ich wollte niemandem auf die Füße treten, mich einsam fühlen wollen oä. Mir ging es nur darum, die kreative Idee des Jungen zu würdigen. Wenn das viele hier so gesehen habe und ich es nur nicht verstanden habe, um so besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Masken!

Antwort von Windpferdchen am 16.02.2017, 10:17 Uhr

Hallo,

ich habe nicht alle Antworten gelesen, vielleicht hat jemand das auch schon vorgeschlagen. So oder so - mein Vorschlag wäre: einfach zwei Masken herstellen! Eine richtig gruselige - und eine heldenhafte für die Schule.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Masken!

Antwort von Carmar am 16.02.2017, 19:49 Uhr

Ja, als Wendemaske.
Die eine Seite könnte ja aussehen wie seine Lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.