10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petita am 28.02.2018, 12:26 Uhr

Kind wird groß

hallo zusammen,
das erste halbe Jahr der weiterführenden Schule ist vorbei und so gehen meine Gedanken manchmal auf Wanderschaft...
Wir haben nur ein Kind und ich denke immer öfter, dass jetzt "Halbzeit" ist.
Dass ab jetzt die Zeit der Ablösung immer stärker wird und mit dem Auszug des Kindes endet und das erfüllt mich doch mit Wehmut und der Sorge, wie mein Leben dann wird, wenn mein Kind aus dem Haus ist.
Geht es hier manchen ähnlich?
Ist das ein Einzelkind-Mutter-Phänomen, weil man eben nur das eine Kind hat, während Mütter von mehr Kindern das vielleicht nicht so haben, weil beim Auszug des Ersten ja noch die anderen da sind, und man beim letzten vielleicht denkt "Puh, nun ist es auch gut so, und ich freue mich auf die Zeit ohne Kinder im Haus?
Ich freu mich nicht auf die Zeit ohne Kind im Haus. Ich bin echt gern Mutter und hätte halt auch gern viele Kinder gehabt...
Wie geht es euch damit? Oder habe nur ich solche Gedanken?

 
26 Antworten:

Re: Kind wird groß

Antwort von rabe71 am 28.02.2018, 12:51 Uhr

Hallo,
nein, ich glaube nicht, dass das ein Einzelkindphänomen ist.
Mir geht es auch so. Man kann die Kindheit mit DIESEM Kind halt nur einmal leben. Und wenn das schön ist und Freude macht, dann gibt es da einfach auch Wehmut.
Aber zum Glück ja auch die Freude, das Kind selbständiger werden zu sehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird groß

Antwort von memory am 28.02.2018, 13:40 Uhr

Jain ;-) Einerseits bin ich froh wenn meine Kinder (14 /6 )mich nicht mehr so brauchen , anderseits habe ich gern die "Kontrolle" ob es Ihnen auch wirklich gut geht:-)

Gerade mein Großes Kind schätzt Situationen oft falsch ein (Autist) ist aber trotzdem ein Teenie mit allem was dazu gehört und das ist nicht immer leicht! Selbstständigkeit fördern- Erfahrungen machen lassen aber ins offene Messer laufen lassen, kann ich ihn nun auch nicht .
Ja um IHN mache ich mir etwas Sorgen um die kleine Granate eher weniger (instinktiv scheinbar).

Prinzipiell aber hoffe ich das meine Kinder mal eigenständig, glücklich und zufrieden Ihren Weg gehen aber bitte nicht in meinem Haus!
Um MICH mache ich mir bei deren Auszug absolut keine Gedanken, eher im Gegenteil , mein Mann und ich hoffen , das wir an die Jahre ohne Kinder "anknüpfen" können. Bzw. unser Häuschen ( Tiny House ) umsetzen können und noch ein bisschen was von der Welt sehen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird groß

Antwort von stjerne am 28.02.2018, 13:52 Uhr

Kenne ich gut.
Meine sind jetzt 14 und 11 und nie waren sie so pflegeleicht wie im Moment. Einerseits freue ich mich über die schöne Zeit, andererseits überkommt mich auch manchmal die Wehmut, wie schnell das alles ging, gestern noch Bullerbü heute schon Stranger Things, wo ist die Zeit geblieben?

Natürlich werden sie mir fehlen, wenn sie ausziehen, aber so soll es nun mal sein und ich kann es mir allein mit meinem Mann auch ganz nett vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird groß

Antwort von Birgit67 am 28.02.2018, 14:10 Uhr

die Natur sieht schon vor dass die Trennung leichter wird.

Meine Jungs sind 17 und 20 - und natürlich geniesen wir die Möglichkeiten die wir nicht hatten als sie kleiner waren - trotzdem bin ich noch gerne Mutter und verwöhne wo es geht meine 2.

Mit dem älteren ecken wir immer öfters an - die Meinungen sind sehr different und er nabelt sich enorm ab, ganz extrem war es mit seiner Freundin seit es aus ist geht es wieder einfacher - aber die Natur hat es auch so eingerichtet dass man als Elternteil "froh" ist wenn der Nörgelnde Jungerwachsene sein eigenes Nest baut.

Als meine noch so jung waren hätte ich auch nie gedacht dass es mal so ist - konnte es mir auch nie vorstellen - aber es ist schon so - wenn sie reif sind zum ausziehen dann kommen die Querelen - auch wenn unser Verhältnis sonst immer noch gut ist aber wir gehen uns einfach gegenseitig auf die Nerven.

Kopf hoch - das Empfinden wird sich ändern wenn es soweit ist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird groß

Antwort von tonib am 28.02.2018, 14:21 Uhr

Ich habe das Thema aktuell auch, weil mein Sohn, wenn alles klappt, ab dem Herbst ins Internat gehen wird. Ich werde ihn schrecklich vermissen!

Um meine Beschäftigung mache ich mir keine Sorgen, außerdem haben wir noch ein kleineres Geschwisterkind.

Aber ich habe ihn einfach gerne um mich (und bei technischen Dingen brauche ich ihn gelegentlich auch), diskutiere und lache mit ihm. Wenn ich abends nach Hause komme, hebt sich immer die Stimmung, weil er ständig gute Laune hat und sich freut, wenn ich komme. Das wird mir sehr fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird groß

Antwort von wolfsfrau am 28.02.2018, 14:59 Uhr

Mir geht es bei meinem jüngeren Sohn so.
Er wird jetzt 13 und ich denke oft "jetzt ist dies oder jenes auch vorbei".

Beim drei Jahre älteren Bruder ist es nicht so, da kommt ja noch der Jüngere.

Ich freue mich momentan sehr über gemeinsame Zeit, weil es so interessant ist, wie die beiden sich entwickeln. Wie sich immer mehr eigene Meinungen festigen und sie diese auch vertreten.
Ich werde sicherlich auch trauern, wenn sie das Nest verlassen, aber auf der anderen Seite bin ich sehr gespannt, wie sie als Erwachsene sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird groß

Antwort von anaj am 28.02.2018, 15:15 Uhr

Ich denke, alles hat seine Zeit. Das was man sich jetzt noch nicht vorstellen kann, kommt später vielleicht ganz natürlich.

Meine sind 14 und 10. Ich genieße einfach die Zeit mit ihnen. Ehrlich gesagt finde ich es schön, dass sie älter und selbständiger werden und sich immer weiter entwickeln. Irgendwann wird die Zeit kommen und beide werden ihre Wege gehen. So wie es sein soll.

Ich weiß nicht, wie ich mich dann fühle. Ich lasse es auf mich einfach zukommen, wenn es soweit ist. Aber mein Mann und ich können uns das Leben wieder zu zweit gut vorstellen. Und die Kinder werde ja weiterhin ein Teil unseres Lebens sein, irgendwann vielleicht auch Enkelkinder. Das hat doch auch was. Einfach schauen, was das Leben noch so mit sich bringt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird groß

Antwort von Jayjay am 28.02.2018, 15:35 Uhr

In dem Alter, also mit 10, hatte ich den Gedanken noch nicht. Wohl aber vor einem Jahr, als sie 16 war. Da wurde mir bewusst, dass die Zeit verfliegt. Und da wir vor allem in den letzten Jahren eine sehr gute Beziehung hatten, hat mir der Gedanke, dass sie vielleicht Ende 2018 weit weg sein könnte, schon weh getan.
Nun steht das Abi vor der Tür, bald ist der letzte Schultag. Schon komisch, der Gedanke, dass man mit dieser Schule (über die ich oft geflucht habe) bald nix mehr zu tun haben wird.
Zum Glück steht fest, dass sie nicht weit weg sein wird, sondern nur phasenweise. Abnabelung light, würde ich mal sagen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird groß

Antwort von Emmi67 am 01.03.2018, 8:13 Uhr

Das hat nichts mit einem Kind zu tun. Ich habe 3 und habe das Problem auch. Ich liebe es, Kinder und ein volles Haus zu haben. Aber mein Ältester ist schon 21, wohnt ganz nahe bei und besucht uns oft, also besteht in der Hinsicht noch Hoffnung. Außerdem hoffe ich auf Enkel. Natürlich wird mir auch ohne Kinder nicht langweilig, aber sie sind für mich doch irgendwie die Würze des Lebens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird groß

Antwort von Brummelmama am 01.03.2018, 9:12 Uhr

neulich haben wir am Tisch gesessen und dann meinte mein Sohn, nur noch 6 Jahre dann bin ich 18......das war schon ein komisches Gefühl. Die Abgrenzungen finde ich normal. Bislang wird hier noch viel erzählt. Wenn ich so mitbekomme, was andere Jungenmamas so hören, dann erzählt unser noch sehr viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird groß

Antwort von nils am 01.03.2018, 10:00 Uhr

Oh ja, das kenne ich auch in gewisser Form.
Wobei beim Großen war ich froh, als er endlich auszog, weil er so viel Unruhe ins Familienleben brachte.
Jetzt ist Nr. 2 auch fast 18 J. und wenn sie jetzt länger im Internat ist von der Schule aus, dann vermisse ich sie richtig.
Hab aber noch zwei Kleine und so hab ich noch etwas Zeit bis es wirklich ruhig wird bei uns zuhause - aber davor graut mir ehrlich gesagt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird groß

Antwort von lejaki am 01.03.2018, 10:51 Uhr

Ich glaube, das ist eheh Typsache. Ich kenne viele Mehrkindfamilien, die das ähnlich empfinden wie du.

Mein Mann und ich sind der Typ, wir freuen uns wenn alle ausgezogen sind (und somit selbstständig im Leben stehen und hoffentlich was erreicht haben bzw auf dem Weg dahin sind)
Unsere Kinder sind 14, 12 und 8 u d das ist das Ziel u d klar, kinderfreie Zeit wäre dann auch wiefer nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird groß

Antwort von Lita am 01.03.2018, 11:03 Uhr

Kann ich gut nachvollziehen - geht mir auch so als Einzelkindmutter. Bisher hab ich nicht zu den Müttern gehört, die mit jedem erreichten Meilenstein wehmütig wurden. Hab mich eigentlich eher gefreut über die wachsende Selbstständigkeit meiner Tochter. Aber jetzt wo sie an der Schwelle zur Pubertät steht, hat es mich auch erwischt.
Schule läuft weitgehend selbstständig - da bin ich nicht mehr gefragt. Sie war das erste Mal alleine mit einer befreundeten Familie im Urlaub. Sie sucht sich selber ihre Klamotten aus und das auch nicht mehr in der Kinderabteilung. Weihnachten lag erstmals kein Spielzeug mehr unter dem Baum. Fühlt sich halt so an als hätte man kein Kind mehr im Haus und auch wenn ich davon überzeugt bin, dass meine Tochter ein ganz toller Teenie wird, ist es doch ein wichtiges Kapitel dass jetzt abgeschlossen wird. Kinderthemen werden dann wohl erst wieder relevant, wenn (und falls) ich irgendwann Oma bin. Da finde ich ein bisschen Wehmut schon angebracht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird groß

Antwort von SkyWalker81 am 01.03.2018, 14:55 Uhr

Mein Jungs sind 10 und 16 und gerade beim Großen, der jetzt schon eine Ausbildung macht wird mir das schon bewusst, dass die Kinderzeit bald rum ist.

Da ich aber nicht so gerne die Kleinkindmutter war und es jetzt erst richtig geniesse grosse Kinder zu haben mit denen man schon richtig gute Gespräche führen kann trauere ich nicht so sehr. Meine Kinder sind immer meine Kinder, wir werden Zeit unseres Lebens verbunden sein. Auch wenn wir nicht mehr unter einem Dach wohnen. Ich bin jetzt nicht so die betüddel-Mutti, die gerne kocht und bäckt und den Kindern alles hinterherräumt. Ich freu mich auch wenn ich mich wieder mehr meinem Job widmen kann, den ich sehr gerne mache. Klar, wird es seltsam sein, die erste Zeit ohne Kinder im Haus. Aber trotzdem freu ich mich drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird groß

Antwort von DK-Ursel am 01.03.2018, 15:55 Uhr

Hej!

ich bin da absolut nüchtenr ,auch wenn ich oft sehr bewußt von den enzlennen Phase Abschied nahm udn wußte: DAS war jetzt - zum letzten Mal Kindergarten, zum letzten Mal Schulfest, zum letzten Mal ...
Aber ich habe schon die Zeit genossen, als die Teenies mehr Gäste als wirklich hier wohnende Erwachsene waren und genieße die Zeit ohne Kinder im Haus jetzt total - mehr als 20 Jahre, in denen sich doch das meiste um die Kinder, ihre Sorgen, ihre Termine etc. gedreht habt, sind dann auch genug.

Wenn Dein Kind nun in der ersten Halbzeitphase ist, dann fang doch an ,Dir jetzt ein leben aufzubauen, das auch Dich unabhängiger macht.
nicht nur die Kinder müssen sich lösen, auch die Eltern,s onst wirst Du unglücklich - oder Den Kind.
neulich erst mit Freundin besprochen, deren Kinder auch aus dem haus sind:
Es ist auch gut, daß unsere Kinder wissen ,wir sind beschäftigt und warten nicht sehnsüchtig darauf, daß sie sich kümmern. Welche Belastung, ja Last für Kinder, wenn sie nur mit schlechtem Gewissen an die arme alte Mutter denken, weil die sich nicht allein ohne Kind beschäftigen und leben kann!
Mit eigenem Leben auf beiden seiten sind die treffen dann doch gleich viel schöner und ALLE haben viel zu erzählen.

Es ist wichtig, das Kind nicht zum Lebensinhalt zu machen ,auch wenn sie immer das Wichtigste in unserem Leben bleiben.
Sich um sich selbst zu kümmern, wieder eigene Interessen intensiver zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen, schließt ja nicht aus, daß wir unsere Kinder immer noch an erster Stelle stehen haben,wenn gilt.
Deinem Kind tut es auch jetzt schon gut, wenn es merkt, daß Du Dich selbst auch wichtig nimmst - und denk auch dran:
Jeder Abschied ist auch ein neuer Anfang - anderswo, anders - aber auch schön!
Alles GUte - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich freue mich auf den auszug der kinder

Antwort von mams am 01.03.2018, 18:17 Uhr

ich liebe meine jungs über alles, aber ich sehe sie gerne groß und selbstständig werden. und auf die zeit ohne kinder im haus freue ich mich schon jetzt.

das sage ich ganz offen, weil ich weiß, dass ich trotzdem keine rabenmutter bin und meine kinder eine schöne und liebevolle kindheit erleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich freue mich auf den auszug der kinder

Antwort von Himbaer am 01.03.2018, 18:36 Uhr

Geht mir ganz genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird groß

Antwort von Julia+Christopher am 02.03.2018, 8:48 Uhr

Ich bin schon etwas weiter. Mein Sohn schreibt in einer Woche die letzte Abi-Prüfung :)

Auch ich wollte am liebsten einen ganzen Stall von Kindern. Es war uns leider nicht vergönnt.

Trotzdem finde ich es toll zu sehen, wie er groß wird und bin gespannt, ob er wirklich im Herbst schon auszieht oder doch noch in der Nähe studiert und dann erst einmal hier wohnen bleibt.

Ich bin gerne Mutter, aber ich habe auch soviel andere Interessen und in gewissen Punkten freue ich mich schon drauf nur noch zu Zweit zu sein.

Und irgendwann kommen ja auch mal Enkel :) Ich habe meinem Sohn schon klar gemacht, dass ich mich sehr auf Enkel freue. Es aber natürlich seine Lebensplanung ist und wenn es für ihn absehbar ist, dass von seiner Seite keine zu erwarten sind, er es uns doch bitte sagen kann, dass ich "mich um Ersatzenkel kümmern" kann. :)

Bei mir ist es eher der Wehmut, dass uns so was tolles wie unser Sohn leider nur einmal vergönnt war, aber auch die Freude, DASS wir mit ihm gesegnet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht mir auch so

Antwort von dhana am 02.03.2018, 13:24 Uhr

Hallo,

ich hab die Zeit mit kleinen Kindern durchaus auch genossen - und geniese es jetzt wie sie groß und selbständig werden.
Der 19jährige studiert inzwischen auswärts - und ich find toll wie selbständig und erwachsen er geworden ist.

Und wenn ich grad wieder durch die pubertären Trotzanfälle des 13jährigen muss - ja, ich freu mich echt wenn auch der aus dem gröbsten raus ist.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird groß

Antwort von DK-Ursel am 02.03.2018, 13:25 Uhr

Und es hört ja nie auf, wes wird ja nur anders --- so war das doch auch vorher vom Säugling zum Baby, vom Baby zum Vor-KIGA-Kind, zum Kleinkind etc.

Immer wieder entdeckt man neue Seiten im leben und im Umgang miteinander - wenn man flexibel genug ist und eben nicht an alten Dingen klammert.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird groß - Threadmissbrauch

Antwort von Jayjay am 02.03.2018, 14:48 Uhr

und eigentlich das falsche Forum, aber ich wundere mich, dass dein Sohn jetzt schon die letzte Abiprüfung hat. Welches BL seid ihr?
Bei meiner Tochter fangen die Prüfungen im April an und ziehen sich bis Anfang Mai hin (schriftlich - drei LK und ein GK), dann kommt noch mündlich. Hier ist jetzt noch zwei Wochen Schule, dann Osterferien, dann "Zeugnisausgabe" (also die Übersicht von Q4) und dann Prüfung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird groß - Threadmissbrauch

Antwort von Salkinila am 02.03.2018, 16:27 Uhr

Möglicherweise ist das Rheinland-Pfalz? Hier wurde in den 90ern die Oberstufenzeit verkürzt. Die schriftlichen Abiprüfungen sind seitdem im Januar, die mündlichen im März.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird groß - Threadmissbrauch

Antwort von Julia+Christopher am 02.03.2018, 22:14 Uhr

Oh man .... Ersetze letzte durch erste:) Ich schwankte zwischen " es läuft das letzte Schulhalbjahr" und" erste Abiprüfung"

Das Bundesland ist Hessen. Rheinland-Pfalz ist übrigebs wirklich schon durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird groß - Threadmissbrauch

Antwort von Salkinila am 03.03.2018, 8:40 Uhr

Fast durch - die mündlichen Prüfungen sind am 12. und 13.03.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird groß

Antwort von Birgit 2 am 04.03.2018, 18:36 Uhr

Meine Kinder sind 13 und 20...die 13jährige ist pubertätsbedingt teilweise sehr anstrengend und meine 20jährige hat einen anderen Ordnungssinn, der wenig mit meinem kompatibel ist...obwohl ich meine Kinder auch gerne um mich habe, ja, ich freue mich schon auf die Zeit, wenn sie ausziehen...meine Große studiert in der Nähe und wohnt daher noch zu Hause...zur Zeit überlegt sie, evt doch schon früher auszuziehen, als das Studium fertig ist, spätestens dann aber, wenn sie Geld verdient...spätestens in 5 Jahren...dann ist mein Teenager 18 und mal sehen, was sie dann so macht...
Ich bin stolz auf jeden Entwicklungsschritt meiner Kinder, aber hab schon für mich Pläne, wenn sie mich nicht mehr brauchen...alles hat seine Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich freue mich auf den Auszug

Antwort von ichbinfrei am 12.03.2018, 18:26 Uhr

Und ich bin Einzelkindmama. Sogar alleinerziehend. Aber so schön es auch ist, ein Kind zu haben, so anstrengend ist es halt auch (momentan die Diskutiererei und die tollen Sprüche z.b.).
Ich freue mich, dass mein Kind immer selbstständiger wird, ich auch abends mal eine Stunde zum Sport Kann, es mich immer weniger braucht.
Ich bin gespannt, was er später mal beruflich macht und wo es ihn hinverschlägt. Aber ich bin halt nicht nur Mutter, sondern habe auch noch einen Job, Freunde und eigene Interessen.
Alles hat seine Zeit. Aber ich definiere mich nicht nur über mein Kind. Ich bin eh nicht so eine Petüddel-Mama. Von daher freue ich mich auf den Auszug. Aber jeder denkt da ja anders.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.