10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 06.10.2020, 8:27 Uhr

Leider hängt es meist sehr vom Engagement der Eltern ab...

Hallo,

es sollte zwar nicht so sein, aber in Deutschland hängt es sehr von den Eltern ab, wie gut ein Kind in der Schule ist. Und auch, welchen Abschluss es schließlich macht. Offiziell ist das nicht so, aber in Wirklichkeit haben diejenigen Kinder die besten Noten, deren Eltern sie regelmäßig unterstützen.

Ich habe meine Tochter (erwachsen) noch bis weit in die weiterführende Schule hinein gecoacht, und bei meinem Sohn (15) mache ich das auch noch teilweise. Eine Freundin von mir hat ihren (ziemlich faulen, aber klugen) Sohn sogar noch bis durchs Abi geleitet mit täglichem gemeinsamem Lernen. Klar könnte man sagen, dass das falsch ist, ich dachte das auch. Aber letztlich war es richtig, was sie gemacht hat: Er konnte (im Ausland) Medizin studieren, wurde hier plötzlich fleißig und erwachsen und ist seit kurzem frischgebackener Arzt.

Deine Tochter ist in einem Alter, in dem noch viele Kinder zu Hause Hilfe benötigen. Nach meiner Beobachtung bekommen die Kinder mit den richtig guten Noten zu Hause fast alle viel Unterstützung. Es gibt nur wenige, die von Natur aus so begabt sind, dass sie niemanden brauchen und trotzdem gute Noten kriegen.

Ich weiß, Du bist sicher am Limit und gestresst, wenn Du fünf Kinder fördern sollst. Aber Deine Tochter braucht ganz offenbar noch Hilfe, Struktur, Nachfragen, Kontrolle, Coaching. Sie zeigt das ja ganz deutlich, sie ist einfach noch nicht soweit, dass man ihr das alles allein überlassen kann. Gerade heute, wo gute Noten und eine gute Ausbildung so entscheidend geworden sind, ist es kein guter Weg, die Kinder einfach auflaufen zu lassen, damit sie‘s lernen. Sie lernen es dadurch nämlich nicht, sondern sie gehen baden.

Von daher: Ich würde nicht so sehr aufs Alter schauen. Oder jammern, dass andere Kinder (sehr wenige!) es in diesem Alter auch schon ohne Kontrolle schaffen. Entscheidend ist doch nur, wie Dein eigenes Kind ist. Und wenn es Hilfe braucht, dann braucht es sie.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.