10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finale am 20.08.2018, 17:33 Uhr

Sehr vorsichtiges Kind

Hallo,
meine Tochter ist 10 Jahre und kommt jetzt in die 5. Klasse. Seit ca. einem halben Jahr wird sie immer vorsichtiger und ängstlicher. Wenn wir z.B. draußen waren und nur durch einen Park gelaufen sind, muss ich sie kpl. nach Zecken absuchen, meistens geht sie ohne Zeckenschutz gar nicht mehr aus dem Haus. Sie hat oft Angst, krank zu werden, so waren wir z.B. am Samstag im Freibad, wo das Wasser sehr kalt war, da hatte sie Angst eine Blasenentzündung (die sie noch nie hatte) zu bekommen. Oder wenn wir Rad fahren, jammert sie sehr schnell, dass es ihr schwindlig und schlecht wird, weil z.B. zu heiß. Bei einer kleinen Verletzung muss ich desinfizieren, weil sie Angst hat, eine Blutvergiftung zu bekommen.

Sie ist eigentlich in allem sehr vorsichtig und überängstlich. Das hat sich seit der Grundschulzeit langsam so entwickelt - vieles finde ich auch gut, sie würde z.B. nie auch nur einen Meter ohne Fahrradhelm fahren - aber generell ist es schon sehr übertrieben.

Meine Reaktion ist meistens so, dass ich kurz auf ihre Sorgen eingehe, aber es nicht besonders thematisiere, also z.B., wenn sie Angst hat, eine Blasenentzündung zu bekommen, sage ich halt, dass es doch nichts macht, wenn das Wasser etwas kalt ist und man nicht gleich eine Blasenentzündung bekommt. Sie hat dann immer das Gefühl, ich nehme sie nicht ernst. Sie ist zur Zeit eh sehr schnell panisch, etwas was ich aber bei all ihren Freundinnen bemerke, da musste in der Klasse mindestens 1x pro Woche eine wegen Panikattacken oder Heulkrämpfen abgeholt werden.
Es hat aber in der Schule auch viele Unfälle gegeben, ich glaube, mehrmals im Monat musste der Rettungswagen kommen, es hat in der Schule gebrannt und ihre Freundin hatte eine (leichte) Rauchvergiftung.

Ich bin zur Zeit etwas überfordert und würde ihr auch gerne helfen wieder etwas sorgloser zu werden, weiß nur nicht wie.

 
2 Antworten:

Re: Sehr vorsichtiges Kind

Antwort von Pamo am 20.08.2018, 21:45 Uhr

Sie verhält sich wie ein Mensch mit einer sehr vorsichtigen Persönlichkeit. Ändern wirst du sie nicht. Aber es klingt so, als gingest du ganz gut damit um!

Google "Hochsensibilität".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr vorsichtiges Kind

Antwort von Hellchen77 am 20.08.2018, 22:47 Uhr

Ich unterschreibe bei Pamo zu 100%...und hinterfragt euch mal...woher euer Kind weiß wie man eine Blutvergiftung bekommen kann....ich habe auch so ein Mädel zu Hause....wir kommen inzwischen super damit aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.