10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 07.03.2022, 8:06 Uhr

stärken mit privaten Erfolgen

….. mir fällt auf, viele Dinge sind schulisch. Immer in dieser Verknüpfung. Da muss ich sagen, in eurem Fall, da muss das Kind durch. Das ist normal.

Ich habe immer versucht meine Kinder, denn schulisch muss ja sein, privat zu stärken. Hobbys, wo man etwas gut kann und Anerkennung findet. Wo keiner brüllt, wo alle die gleichen Interessen eint und wo man Lob erfährt. Nutzt das.

Meine Kinder waren hier breit aufgestellt, was sie gut bestärkt hat. Denn die Probleme werden auch, egal welche Schulform, nicht weniger ab der weiterführenden Schule.

Was ich auch immer gemacht habe, Ungerechtigkeiten und waren sie nur gefühlt, zuhause in Ruhe besprochen. In ich-Botschaften. Mir lässt das keine Ruhe, mich bewegt das, ich möchte dich unterstützen ….. sprechen, ernst nehmen und Hilfe anbieten. Die Kinder reden schon, deine Aufgabe ist zuhören. Biete Hilfe zur Selbsthilfe an. Ermuntere sie zur Klassenlehrerin zu gehen und zu reden. Das klappt nicht von heute auf morgen, aber früher oder später. In so jungen Jahren bin ich auch, in Rücksprache mit meinen Kindern, zu den Lehrern gegangen und sei es nur zu signalisieren Kind, ich nehme deine Sorgen ernst und Lehrer, ich bin da. Denn oft liegen die Gründe in der Tat am Lehrer. Brüllende Lehrer, das hab ich öfter erlebt als ich je gedacht hätte.

Die Situation bei Euch zuhause würde ich nicht überbewerten. Ich hab hier auch ein Mal total offenes und Sekunden später, beleidigtes Kind, was wütend die Treppe hoch stampft und die Türen knallt um dann eine Stunde später zum kuscheln nach unten kommt, als sei nichts gewesen. Da muss man als Mutter Nerven zeigen. Denn das wird sich bessern, mit zunehmenden Alter. Nimm es nie persönlich, meistere es mit Humor, brülle nie zurück und bitte das Geschwisterkind um Verständnis.

Zum Schluss noch, lasst die Leine etwas lockerer. Wenn das Kind normal gewichtig und gesund ist, ist ein Döner doch kein Drama. Übertragt Verantwortung für das Tun auf euer Kind. Stück für Stück. Fangt beim Essen an.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.