10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeaUndCo am 15.06.2018, 23:24 Uhr

Tochter klaut

Hallo allerseits,

meine Tochter (12) klaut seit neuestem. Ich kenne das von ihr gar nicht und bin dementsprechend ziemlich geschockt. Das eine mal saßen wir am Küchentisch und aßen Abendessen als ich in die Runde fragte, ob wir noch Tempo-Taschentücher hätten. Mein Mann wusste es nicht aber meine Tochter sagte, sie hätte noch eine Packung im Schulrucksack und ich könnte sie nehmen. Ich bin also in den Flur zu ihrem Ranzen, hab ihn aufgemacht um nach den Taschentüchern zu schauen und da blitzte mir ein blaugrüner Lamy Füller entgegen, der gleich oben auf den Schulbüchern lag und den ich ihr definitiv nie gekauft habe. (Sie hat einen in Gelb und Pink). Mir kam das komisch vor und als wieder zurück in die Küche kam, wollte sie auch gleich aufspringen (wahrscheinlich um den Füller zu verstecken). Ich stellte sie jedoch zur Rede, fragte sie ruhig woher sie den Füller habe. Sie sagte erst, eine Freundin hätte ihn ihr geschenkt, aber als nachfragte welche Freundin, kam sie ins stottern und meinte, sie hätte ihn gefunden im Klassenraum auf dem Boden. Ich habe ihr gesagt, dass sie ihn aber nicht einfach so mitnehmen darf und ihn lieber auf den Lehrerpult hätte legen sollen als sie plötzlich in Tränen ausbrach und beichtete, sie habe ihn von einer Mitschülerin aus der Federtasche genommen. Ich habe ihr deutlich und bestimmt gesagt, dass das nicht in Ordnung ist und dass ich verlange, dass sie ihn gleich morgen wieder zurückgibt. Das hat sie auch getan. Doch jetzt habe ich durch Zufall in ihrem Zimmer in einer Schublade haufen Zeugs gefunden, welches auch definitiv nicht ihr gehört. Ich habe meinen Augen nicht getraut. Von einem glitzernden Schlüsselanhänger, über einen erneuten hellblauen Füller bis hin zu zwei 3DS-Spielen. Als sie ins Zimmer kam um mich etwas zu fragen und sah, dass ich ihre Beute entdeckt hatte, rannte sie gleich ins Badezimmer und weinte. Ich habe sie erstmal beruhigt, ihr gesagt, dass ich nicht böse bin auf sie aber mit ihr von Angesicht zu Angesicht reden möchte. Sie kam dann zu mir ins Wohnzimmer und sagte sofort, dass es leid täte. Auf die Frage Warum sie das geklaut hat, fand sie keine Antwort. Oder sie wollte es mir nicht sagen, ich weiß es nicht. Ich habe ihr wieder gesagt, dass das falsch ist, dass man so etwas nicht macht. Sie meinte mit weinend, sie würde es nie wieder tun.
Die Sachen geben wir natürlich wieder zurück bzw. SIE wird die Sachen wieder höchstpersönlich bei den Kindern zurückgeben. Ich hoffe, das ist ihr so unangenehm, dass sie nicht mehr klaut.

War das bei euch auch schon mal Thema? Warum hat sie geklaut? Ich verstehe es nicht...

Liebe Grüße

 
18 Antworten:

Re: Tochter klaut

Antwort von cube am 16.06.2018, 6:41 Uhr

Hi. Klauen kann natürlich immrshmen von Gruppen sowascwie „Mutprobe“ sein. Dann ist es aber eigentlich eher das Päckchen Kaugummis aus dem Supermarkt.
Hast du sie denn mal gefragt, warum sie das macht bzw wie sie sich fühlt?
Oft ist das ja Ausdruck anderer Probleme. Derjenige möchte sich damit unbewusst aufwerten und das öfters gar nicht mal im Sinne von „ etwas haben wollen“, sondern sich selbst etwas beweisen wollen. Oder aber unbewusst erwischt werden wollen, um genau dieses Gespräch über andere Probleme, emotionales Chaos öä in Gang zu setzen. Manchmal wird auch geklaut, wenn es sehr viele Regeln zu Hause gibt,
Also mein Rat: sprich mit ihr über ihre Gefühle. Ohne Vorwürfe! Klauen, ohne das Kind ansonsten problematisch ist, kommt nie ohne Grund in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter klaut

Antwort von Lluvia am 16.06.2018, 8:03 Uhr

Wie geht es deiner Tochter?

Ich habe es damals bei einigen Freundinnen gesehen... Und, ja, meist war es ein Ausdruck dafür, dass sie andere Probleme hatten.

Wie ist sie in der Schule? Vielleicht kompensiert sie damit "versagen"? Nach dem Motto "das kann ich und werde nicht erwischt".

Vielleicht wird sie von Freunden angestachelt, es müssen nicht unbedingt die Kaugummis im Laden sein.
Wer/was wurde (be)klaut? Richtet sich das gegen bestimmte Kinder? Also wird zielstrebig geklaut oder wird das genommen was gerade zufällig greifbar ist?

Klauen kann als "Sport" gesehen werden um sich einen Kick zuverschaffen oder, wie schon vorher geschrieben wurde, als einen Art Hilferuf (Aufmerksamkeit bekommen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist mit den Folgen in der Klasse?

Antwort von Streuselchen am 16.06.2018, 10:23 Uhr

Hallo,
Da wäre ich aber auch geschockt. Schon beim Lesen haben sich mir die Haare aufgestellt.

Ich würde darauf tippen, dass sie in der Schule irgendwelche Probleme / Sorgen hat. Vielleicht befürchtet sie zu versagen? Oder ist sie mit 12 (schon) in der Pubertät?

Ihre Reaktion darauf, dass du sie entdeckt hast, deutet darauf hin, dass sie weiß, was sie getan hat, das es falsch ist und schlimm. Sie schämt sich.
Sie hat sich ja auch nicht besonderes Mühe gegeben, die Sachen gut zu verstecken. Wollte sie vielleicht (unbewusst) entdeckt werden?
Bekommt sie genug Zeit und Aufmerksamkeit von euch als Eltern?

Ich weiß nicht, ob das so gut ist, wenn sie die Sachen höchstpersönlich bei den Kindern zurückgibt. Muss das sein?
Sie hat sich dann als Diebin geoutet. Sie schämt sich doch ohnehin schon und leidet unter ihrem Verhalten.
Wenn sie die Sachen jetzt zurückgibt und gesteht, dass sie sie genommen hat, ist sie auf immer als Diebin gebrandmarkt.
Wenn irgendwas gesucht wird oder fehlt, wird jeder sofort an deine Tochter denken. Wie soll sie da in der Klasse noch klarkommen? Das geht doch auch durch die ganze Schule.
Ich würde es irgendwie anders regeln. Bestraft ist deine Tochter schon.
Das Stehlen nicht geht, ist klar.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter klaut

Antwort von Mutti69 am 16.06.2018, 10:40 Uhr

Erstens gibt es IMMER einen Grund und zweitens würde ICH meinem Kind das nicht antuen, die Sachen einzeln mit einer Entschuldigung wegen KLAUENS zurück zugeben!

Spätestens dann lernt sie nämlich was Verachtung und Mobbing ist. EINEN Füller zurückgeben, auch da hätte ich geraten zu sagen, sie habe ihn versehentlich eingesteckt.
Den Druck, den du deinem Kind jetzt noch obendrauf beschert hast, ist sicherlich gigantisch und ich hoffe, sie war so clever und hat das Zeug kommentarlos vor der Schule in einer Mülltonne entsorgt...dann hättest du noch Unehrlichkeit und Lügen dir gegenüber provoziert, aber ihr sozialer Status wäre wenigstens unbeschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter klaut

Antwort von Carmar am 16.06.2018, 12:48 Uhr

Ich glaube, wie die anderen auch, dass sie im Grunde von euch erwischt werden wollte. Sachen, die man Mitschülern klaut, kann man nämlich nicht benutzen.
Um den Besitz ging es ihr also nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter klaut

Antwort von LeaUndCo am 16.06.2018, 17:46 Uhr

Es hat sich mittlerweile geklärt. Sie hat mir erzählt, dass sie für ein Mädchen aus der Parallelklasse geklaut hat. Dieses Mädchen hat sie angestachelt und überredet diese Dinge von zwei Mädels aus der Klasse meiner Tochter zu stehlen. Die geklauten Dinge sollte meine Tochter ihr am Montag übergeben. Warum das Mädchen sie dazu angestachelt hat? Sie war wohl selbst zu feige und kann die beiden Mädels nicht leiden. Ich bin noch immer baff. Die Sachen kommen wieder zu den Mädels zurück. Aber wie sollen wir bzw. meine Tochter das am besten anstellen? Sie soll ja nicht als Diebin dastehen. Sie wurde ja dazu überredet und angestiftet. Klar, meine Tochter hätte “Nein“ sagen können aber das Mädchen hat sie sehr eingeschüchtert in dem Moment. Hat jemand ein paar Ideen? Ich habe ihr gesagt, sie soll sich von dem Mädchen fernhalten und sich ruhig trauen “Nein, mach ich nicht“ zu sagen, wenn sie wieder fragen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit den Folgen in der Klasse?

Antwort von kirshinka am 17.06.2018, 8:16 Uhr

Ich bin da ganz bei Streuselchen.

Sie die Sachen persönlich einzeln zurückgeben zu lassen, ist nicht gut fürs Kind. Sie weiß dass stehlen verkehrt ist.
Frage ist, warum tut sie das?

Wird sie gemobbt und das ist ivee Rache an den Mobbern?
Wird sie finanziell von euch sehr kurz gehalten? Also dass sie sich nie was kaufen darf?
Ist sie sonst eher schüchtern und fühlt sich dann stark und abenteuerlich?
Will sie einfach schöne Sachen haben?

Was steckt dahinter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter klaut

Antwort von Carmar am 17.06.2018, 10:40 Uhr

Wenn möglich, die Sachen aufs Lehrerpult legen.
Evtl. gibst du die Sachen beim Vertrauenslehrer ab.
Evtl. das Anstifter-Mädchen benennen, damit da jemand ein Auge drauf hat. Sie wird sich vielleicht andere Handlanger suchen. Aber das ist so eine Sache, jemanden zu benennen, wenn man im Grunde keine Beweise hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter klaut

Antwort von Carmar am 17.06.2018, 10:47 Uhr

weitere Möglichkeiten:
- in den jeweiligen Briefkasten stecken
- anonym mit Angabe des Empfängers an die Schule senden
- das Anstifte-Mädchen dazu verdonnern, die Sachen abzugeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter klaut

Antwort von MamaMalZwei am 17.06.2018, 16:00 Uhr

Hallo, da würde ich mit der Klassenlehrerin Kontakt aufnehmen. Ihr sagen, dass die Tochter angestiftet wurde, den Kindern Sachen zu stehlen.
Einfach so aufs Pult legen - Das würde ja bedeuten, dass das andere Kind nicht lernt, dass es Folgen hat, jemanden zum Diebstahl anzustiften.
Außerdem würde ich am Selbstbewusstsein der Tochter arbeiten. "Nein"sagen können ist vim Leben sehr wichtig.
Gibt es bei Euch Selbstbehauptungskurse? Das wären so meine Gedanken dazu. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Nachtrag

Antwort von MamaMalZwei am 18.06.2018, 12:31 Uhr

Hallo, ich weiß nicht wie Euer Verhältnis zur KL ist. Stattdessen könnt Ihr Euch auch an den Vertrauenslehrer wenden. Das ist vielleicht noch besser, weil der dann mit den beiden KL zusammenarbeiten kann. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter klaut

Antwort von LeaUndCo am 18.06.2018, 17:22 Uhr

Hallo,
Danke für eure Vorschläge. Meine Tochter wird morgen nach Schulschluss mit ihrer KL reden, ihr das alles erzählen, und die geklauten Dinge an sie abgeben. Zu ihrer KL hat sie recht viel Vertrauen. Ich hoffe daher, es kommt bei dem Gespräch etwas brauchbares raus. Mal schauen, was mit dem Mädchen wird. Morgen sind wir schlauer.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter klaut

Antwort von Anna3Mama am 18.06.2018, 19:14 Uhr

“was mit dem Mädchen wird“?
Nunja, wirklich gestohlen hat ja Deine Tochter, nicht das Mädchen.
Bei allem Verständnis, im eigenen Kind nur das Positive zu sehen, die Hauptschuld beim anderen Mädchen zu suchen, ist nicht in Ordnung, zumal Du ja nur die Sichtweise Deines Kindes kennst.

Es wird noch oft solche Situationen geben, wo jemand etwas Falsches vom Kind verlangt ( einfaches Beispiel Drogen ). Absolute Prio 1 hat doch aber, dass Deine Tochter lernt, nein zu sagen. Wenn der Druck zu groß wird, sich Hilfe von außen zu holen.

Die Kinder, die ich kenne, die gestohlen haben (ob sie von irgendwem verleitet wurden oder nicht), hatten tatsächlich Probleme mit dem Selbstbewusstsein und das Gefühl, zu wenig Beachtung zu finden.

Da würde ich ansetzen, nicht bei der Schuldzuweisung an den Anstifter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter klaut

Antwort von LeaUndCo am 19.06.2018, 0:57 Uhr

Entschuldige, ich habe mich doof ausgedrückt. Ich meinte damit eher, ob das Mädchen eben auch dazu geholt wird. Also ob sich die KL meiner Tochter an die KL des Mädchens wendet.
(Zum Rest sag ich jetzt mal nichts. Sonst artet hier wieder irgendwas aus.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter klaut

Antwort von Mutti69 am 19.06.2018, 5:31 Uhr

Was soll „ausarten“?

Tatsächlich wirft dein Handeln und dein Denken Fragen auf.
Erst ist es eine riesen Katastrophe und du planst zu pädagogischen Zwecken dein Kind sich selbst sozial ächten zu lassen...dann ist ein anderes Kind schuld und deine Tochter aus dem Fokus (hast du die andere Seite gehört????)...

...auch, dass du deine Tochter alleine mit dem Klassenlehrer sprechen lässt. Ich finde das schlimm! Wäre es mein Kind, ich würde sie begleiten und ihr beistehen.

Aber Beistand scheint nicht dein Ding, Verständnis und Empathie ebenso nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter klaut

Antwort von LeaUndCo am 19.06.2018, 9:19 Uhr

Guten Morgen an alle,

wir haben die KL heute Morgen angetroffen. (Tochter hatte 1./2. Ausfall, ich hab sie hingebracht da Bus um diese Zeit nicht fuhr.)
Ich habe mit ihr geredet, wir haben ihr die Sachen übergeben und sie hat uns einen Termin für morgen (also Mittwoch) nach der 6. Stunden gegeben - sie versprach, dass das Mädchen dann auch dabei sein wird. So viel dazu.
Ich habe zu keiner Zeit behauptet, dass mich die andere Seite des Mädchens nicht interessiert. Ich habe doch geschrieben, dass ich gehofft habe, die Klassenlehrerin meiner Tochter würde mit ihrer Kollegin reden (der KL des anderen Mädchens) und dass so vllt dann ein Gespräch zu stande gekommen wäre. Zudem wollte meine Tochter mit ihr das heute erstmal allein bereden. Ich habe sie gefragt, ob ich nicht nach der Arbeit zur Schule kommen soll, aber sie meinte, ich muss nicht. Auf jeden Fall haben wir jetzt morgen das Gespräch alle zusammen und sie ist froh drüber, dass es stattfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter klaut

Antwort von Annalein am 19.06.2018, 10:49 Uhr

Ok, das ist doch schon mal gut, dass ihr morgen das Gespräch habt. Ich hoffe sehr, dass ihr alles klären könnt. Magst du uns dann vielleicht berichten, wie es war?

Grüße, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LeaUndCo

Antwort von MamaMalZwei am 20.06.2018, 12:02 Uhr

Hast pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.