10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susiundstrolche am 01.10.2018, 10:39 Uhr

Übertrieben oder normal?

Guten Morgen!

In der 6. Klasse eines unserer Kinder wurde für die Klassenweihnachtsfeier folgendes vorgeschlagen:
Anreise in Eigenregie (leben ländlich, Bus und Zug fährt dahin nicht!) um 15.30 Uhr 25 km in den Ort X, dort Führung in einer Bonbon- Manufaktur, anschließend darf jeder ein paar Bonbons selbst machen.
Anschließend stünde ein Raum für Spiele o.ä. zur Verfügung.
Danach 19.30 Uhr Abendessen als Buffet - Kosten 35 EUR. (alternativ wäre auch Menü möglich)
Abholung in Eigenregie gegen 21 Uhr (am nächsten Tag ist Schule)

Es ist eines der klassischen Weihnachtsfeier- Angebote für Erwachsene, Firmen usw. Die machen das natürlich auch für zahlungskräftige Schulkinder.

Ich finde es, auch wenn wir es zahlen könnten, viel zu teuer und abgehoben für eine Kinderweihnachtsfeier von 11 bis 12jährigen.
Da würde auch eine selbst organisierte Feier mit Spielen und MItbring- Buffet reichen und vor allem das bringen, was es soll: nämlich gemeinsame Zeit zum Schnattern, Chillen, Spielen....

Mich nervt dieses "höher, schneller, weiter" - es muss immer etwas Besonderes und möglichst Ausgefallenes sein. Dabei würden sich manche Kinder (unseres auch) lieber gemeinsame Zeit mit Spiel und Spaß wünschen.
Ärgerlich auch, dass man Kinder auch genau dazu erzieht, dass es immer "etwas Besonderes" sein muss, was Geld kostet

Wie seht ihr das?
Welche Weihnachtsfeieren feiern Eure Schulkinder?

Danke fürs Antworten und VG

 
16 Antworten:

Re: Übertrieben oder normal?

Antwort von Maxikid am 01.10.2018, 10:48 Uhr

Bin da ganz bei Dir. Meine freuen sich über ein leckeres Buffett in der Klasse und einfach nur spielen und klönen. Spaß haben sie auch noch, wenn sie den Eltern etwas schöne aufführen dürfen. Lieder, Theater.....
Ich finde schon, dass meine Kinder viel zu viele Ausflüge machen. Besonders während der GS Zeit. Privat, muss ich meinen Kinder da gar nichts mehr zeigen....Alles übertrieben.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertrieben oder normal?

Antwort von AKAM am 01.10.2018, 10:51 Uhr

Hallo,

auch wenn so etwas sicher Spaß macht und schön ist, als Klassenfeier finde ich das zum einen überzogen und zum anderen haben die Kinder dabei viel zu wenig freie Zeit, um miteinander zu agieren. So erzieht man die Kinder nicht nur dazu, dass alles immer etwas Besonderes sein muss, sondern auch dazu, dass ihnen immer ein Programm vor die Nase gesetzt wird und sie sich so keine eigenen Gedanken machen müssen, wie sie ihre freie Zeit gestalten. Da ist es kein Wunder, dass so viele Kinder Langeweile nicht mehr aushalten können und nicht in der Lage sind, eigene Ideen zu entwickeln, sondern lieber den bequemen Weg (z. B. Ablenkung durch Geräte) gehen.

in der Schule meiner Kinder wurden die Klassenfeiern bisher meist entweder in der Schule selbst oder in der näheren Umgebung gefeiert, wir haben hier einige Möglichkeiten, die nicht teuer bzw. umsonst sind. Jeder bringt was zu essen mit, so dass alles im Rahmen bleibt. In den unteren Klassen sind auch die Eltern eingeladen, es ist einfach ein nettes Beisammensein, die Kinder führen ab und zu auch was auf, ansonsten können die sich gut alleine beschäftigen und die Eltern quatschen ein wenig. Ich finde, dass das völlig ausreicht.

LG

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertrieben oder normal?

Antwort von Shanalou am 01.10.2018, 11:23 Uhr

Völlig überzogen! Wer kommt den auf so eine Idee? Hier war es so, dass es eine Aufführung der Kinder gab und die Eltern alle etwas für ein Büffet mitgebracht haben. Das war sehr nett und völlig ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertrieben oder normal?

Antwort von ak am 01.10.2018, 11:41 Uhr

Ich finde es ja auch ein wenig übertrieben... aber was willst Du dagegen machen ?

Es wird vorgeschlagen, entweder sind die Kids begeistert oder auch nicht ? Willst Du als einzige Mutter dagegen wettern ? Dazu hätte ich keine Lust.

Ich würde brav zahlen... hoffen , dass mein Kind Spaß hat, und gut ist.

Nur wenn ihr Euch als Eltern zusammen schließen solltet... dann habt ihr eventuell eine Chance ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertrieben - aber wenn keiner etwas sagt...

Antwort von Windpferdchen am 01.10.2018, 12:19 Uhr

Ich find's auch übertrieben, wer hatte denn diese Idee? So etwas kommt ja oft von etwas übereifrigen Elternbeiräten und gar nicht unbedingt vom Klassenlehrer.

Wie auch immer: Ich würde dazu ruhig mal etwas sagen, denn wenn alle still halten und nur hintenherum meckern, bekommen Lehrer und andere Eltern ja gar kein Feedback - und nichts wird sich ändern. Von daher: Trau' Dich und mach' den Mund auf.

Bei uns gibt's nur Film, Plätzchen, Kakao für die Kids, und alle sind total zufrieden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertrieben oder normal?

Antwort von Itzy am 01.10.2018, 12:58 Uhr

Überzogen. Meine jetzt 7.Klässlerin hat seit Klasse 4 keine Weihnachtsfeier mehr. Wir Eltern wollten das nicht. Und 1 Std in der Schulzeit machen die Lehrer. Da werden Kekse mitgebracht, entweder was gespielt oder ein gemeinsam ausgesuchter Film geschaut und gut. Ach ja, Wichteln machen sie auch noch. Das finden sie toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertrieben oder normal?

Antwort von Jayjay am 01.10.2018, 13:00 Uhr

Ich muss grad überlegen, ob meine Tochter jemals Weihnachtsfeiern hatte? Zumindest kann ich mich grad nicht dran erinnern. Allenfalls im Unterricht lief mal was in der letzten Stunde (bzw. letzte Stunde beim Klassenlehrer).
Wäre es so wie bei euch, würde ich einige kennen, die massiv meckern würden. ich übrigens auch.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, was es bei euch sonst noch alles gibt. Vielleicht ist so eine besondere Weihnachtsfeier bei euch an der Schule schon Tradition, aber dafür gibt es andere Aktionen/Ausflüge nicht, die an anderen Schulen normal sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertrieben oder normal?

Antwort von Cata am 01.10.2018, 14:52 Uhr

Übertrieben!
Ich finde es auch doof. Beim Elternabend wurde diskutiert, was man am nächsten Wandertag machen könne. Ich und ne andere Mutter waren einfach mal für Wandern und Picknick. Die anderen wollen zum Geisterhaus, zur Kartbahn, zum Kanu fahren.
Wohl gemerkt, die Kinder fahren bereits zum Skilager, Ne Woche nach Paris mit Disney, in den Bundestag, nach Buchenwald, drei Tage Zelten, nach Dresden, letztes Wochenende war Jugendtanz. Nächsten Monat ist Cocktail Abend mit Knigge Kurs. Die sind 13/14, 8te Klasse Gymnasium.
Was, wenn einer sich all das nicht leisten kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertrieben oder normal?

Antwort von stjerne am 01.10.2018, 15:59 Uhr

Das ist natürlich eine schöne Aktion, aber dem Anlass überhaupt nicht angemessen.In der Größenordnung kann man ja die Abschlussfeier gestalten, wenn man will.
Weihnachtsfeiern gab es hier nur in der Grundschule, da wurden Plätzchen mitgebracht, es wurde gesungen und gebastelt, mehr nicht. Das finde ich für die Grundschule angemessen.
Auf dem Gymnasium gab/gibt es nur noch Feiern innerhalb der Klasse am Vormittag, die Eltern sind raus aus der Nummer. Es ist nun mal die weiterführende Schule, da sind die Eltern nicht mehr so viel dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertrieben oder normal?

Antwort von Salkinila am 01.10.2018, 16:18 Uhr

Ich halte das auch für sehr übertrieben. Hier wurden in der 5. und 6. Klasse noch Weihnachtsfeiern mit den Eltern veranstaltet - die Schüler haben sich ein Programm ausgedacht und vorgeführt, die Eltern haben Essen und Getränke mitgebracht. Das ganze fand Freitag nachmittags in der Schule statt. Ab der 7. Klasse haben die Kinder ohne Eltern gefeiert, morgens während des Unterrichts. Seit letztem Jahr gibt es eine größere Weihnachtsveranstaltung von den Schülern für die Schüler, auch morgens, ohne Eltern. Jede Klasse trägt dazu etwas bei.
Bei uns scheint alles noch sehr bodenständig zu sein, wenn ich so höre, wie es anderswo läuft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertrieben oder normal?

Antwort von germanit1 am 01.10.2018, 16:46 Uhr

Ich wuerde auch was sagen. 21 Uhr abholen wenn am naechsten Tag Schule ist, ist zu spaet. Man muss ja dann auch noch nach Hause fahren und die Kinder muessen erstmal runterkommen bevor sie dann schlafen koennen. Ich finde es auch nicht OK, dass die Leute sehen muessen wie sie hinkommen. Preis ist fuer eine Weihnachtsfeier der 6. Klasse auch ueberzogen.

Bei uns gab es in der GS eine Weihnachtsauffuehrung vor dem Rathaus an einem Wochentag ab 14 Uhr (an dem Tag hat die GS bis 16 Uhr Unterricht). Ich glaube ab 6. Klasse konnten die Schueler dann daran teilnehmen, mussten aber nicht. Einige Eltern haben fuer alle Schueler was zu Essen mitgebracht. Teilweise wurden wohl auch Sachen verkauft und mit dem Erloes wurde dann irgendwas fuer die Schule gekauft. Weihnachtsfeiern in der Schule gibt es gar nicht. Es gab nur mal was im KiGa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

übertrieben

Antwort von sojamama am 01.10.2018, 20:27 Uhr

Hallo,

ich finde das auch recht übertrieben.
Grundschule feiert hier immer ohne Eltern. Jeden Montag nach den Adventssonntagen ist eine Andacht und eine kleine Feierstunde, die die jeweiligen Klassen 1-4 gestalten. Klasse 1 macht den 1. Advent, Klasse 2 den zweiten usw.

Mein Sohn sagt, das ist immer recht schön, manchmal werden noch Plätzchen gereicht, die gebacken wurden.
Auch meine Große fand das immer toll.

Die hiesige Realschule macht sowas nicht, es gibt wohl Adventsandacht und auch mal eine Art Weihnachtsmarkt, aber alles nur schulintern. Punschverkauf, Plätzchenverkauf usw.

Das reicht auch an Weihnachtsfeier für die Schule finde ich.

Gerade so außerhäusige Aktivitäten mit Eigenanreise stören mich ehrlich gesagt sehr. Nicht jeder hat immer die Zeit irgendwo hinzufahren. Und oft auch das Geld.... ist ja nicht immer alles günstig.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertrieben oder normal?

Antwort von pauline-maus am 01.10.2018, 20:59 Uhr

Soooo schlecht finde ich die Idee nicht aber wichtig ist,ob die Kinder und alle Eltern es gut finden.
Hier wird für die Weihnachtsfeier ein Schultag zurverfuegung gestellt, wo in der Schule gebastelt,gebacken u d feierlich beisammen gesesen wird..reicht auch und gefällt allen.
Gut finde ich aber das sich jemandgedanken macht , waswas schoenes für die Kinder zu veranstalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertrieben oder normal?

Antwort von Kasi2006 am 02.10.2018, 10:45 Uhr

Ganz ehrlich: Mir gefällt die Idee sehr gut.

Aber, die Klasse meiner Tochter macht wirklich fast gar keine Ausflüge, Aktionen. Und für meine Tochter wäre das Programm toll.

Als Weihnachtsfeier gab es bisher nur max. 2 Schulstunden vor Ferienbeginn im Klassenraum am letzten Schultag....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertrieben oder normal?

Antwort von Carmar am 05.10.2018, 21:35 Uhr

Ich finde das verrückt.

Büffet 35 Euro für EIN Kind? Ich bin entsetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertrieben oder normal?

Antwort von marzipanelfe am 15.10.2018, 12:52 Uhr

ich find es voellig uebertrieben.

was machen die kids, deren eltern sich das nicht leisten koennen. die kids nicht holen und bringen koennnen? die werden dann mal ebend *nett* ausgeschlossen?
und das bueffett. oh man......

es gab in der 7. klasse bei meinem mittleren eine weihnachtsfeier. in der schule. die eltern sassen zusammen, es wurde 1. lied gesungen und bilder von der klassenfahrt gezeigt.
dazu gab es getraenke und kekse die von allen mitgebracht wurden.
die kids sind durch die schule getobt.
es wurde gelacht, gequatscht, sich ausgetauscht. und war ein nettes miteinander....

sonst wird nur in den klassen selbst vormittags gefeiert. meist mit einem fruestueck, spielen und so.
es wurde auch mal plaetzchen gebacken. in der klasse gebastelt. oder eine uebernachtung in der schule.

meine kids moegen es.
einen ausflug gibt es in der adventszeit immer. auch morgens die kerzen anzuenden und gemeinsames singen. wer mag.

das ist alles ab der 5. klasse.
in der grundschule war es viel mehr. aber ohne grosse kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.