10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von barnie am 07.03.2012, 11:55 Uhr

Verantwortungslos?

Hallo,

als ich mich gestern mit einer guten Freundin und einer Bekannten (man kennt sich über andere Mama´s) unterhalten habe, kam während des Gesprächs auf, dass die Bekannte ihren fast 10 j. Sohn immer wieder alleine mit der Bahn in die Stadt fahren läßt, weil er dort in regelm. Abständen Termine bei einem Arzt hat. Da die Mutter nicht immer Zeit hat, läßt sie ihren Jungen inzw. auch alleine fahren. Von dort, wo der Junge wohnt, bis in die Stadt, sind es mit der Bahn gute 15 Min. (ca. 10 Haltestationen). Die Mutter hat mit ihrem Sohn immer wieder geübt, wie ein Ticket zu lösen ist, wo sie aussteigen müssen und wie er dann zu Fuß, was wohl auch nochmals 10 Min. sind, zum Arzt gelangt.
Nun hat sich meine Freundin darüber ziemlich aufgeregt; dass man ein Kind in dem Alter das nicht zumuten könne und was weis ich sonst noch. Sprich, sie ist nicht damit einverstanden, dass die Mutter das so macht. Das sei Verantwortungslos!
Ich hingegen finde, dass die Mutter einfach nur ein sehr großes Vertrauen in ihren Sohn hat und finde es in Ordnung, dass sie ihrem Sohn dies zutraut, dass er das alleine kann und macht!
Wie seht ihr das?

barnie

 
30 Antworten:

Re: Verantwortungslos?

Antwort von Hofi2 am 07.03.2012, 11:59 Uhr

So ein Quatsch. Annika (11) muss sogar mit dem Bus zur Schule fahren. Und wenn sie lange Unterricht hat, gibt es keinen direkten Bus zurück - da muss sie mehrmals umsteigen.
Außerdem bekommt sie am 15. eine Zahnspange. Da ich zur Zeit fast Vollzeit arbeite, muss sie zu den Kontrollen auch mal allein fahren.
Da hat sie kein Problem mit, da sie ja weiß, wo sie aussteigen muss etc.
Ich hab meine Kids aber sowieso immer zur Sebständigkeit erzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortungslos?

Antwort von Reni+Lena am 07.03.2012, 12:01 Uhr

Natürlich ist das ok..warum denn nicht? Unzählige Kinder gelangen nur so an die weiterführenden Schulen in den größeren Städten.
Ich selbst bin in dem Alter erst ca 15 Minuten zum Bahnhof gelaufen, von dort mit dem zug in die Stadt gefahren und dann nochmal zum Busbahnhof gelaufen und mit dem Stadtbus zur Schule gefahren.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortungslos?

Antwort von fisch1010 am 07.03.2012, 12:05 Uhr

Also ich sehe es hier im Umfeld. Der eine Freund meines Sohnes, der dieses Schokoticket von der Schule hat, fährt auch regelmässig zur Schule und an 3 Tagen die Woche zum Schwimmen mit dem Bus. Außerdem kommt er auch zu uns mit dem Bus.
Wir haben dies noch nicht getan, aber eben weil wir keine Busfahrer in dem Sinne sind. Unser Sohn möchte jetzt aber damit anfangen Wir werden das üben. Genauso wie er jetzt seit kurzem allein mit Freunden in Schwimmbad darf. Fand ich auch sehr früh. Aber nachdem er das Abzeichen geschafft hat, ist er nun schon 4 mal gewesen. Ist immer alles gutgegangen und das macht ihn Stolz und wir freuen uns auch.
Und außerdem die Kinder sind doch sehr unterschiedlich. Manche in dem Alter sind noch sehr kindlich und andere sind sehr weit und die packen das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortungslos?

Antwort von Bonnie am 07.03.2012, 12:08 Uhr

Hallo,

wenn der Junge nicht umsteigen muss und die Haltestellen kennt, sehe ich da überhaupt kein Problem. Was ist das denn für eine seltsame Mutter, die da die Nase rümpft? Ich selbst bin mit 10 Jahren auch schon mit öffentlichen Bussen UND sogar mit ein Mal Umsteigen zur Schule gefahren. Und das, obwohl meine Mutter eher ein großes Sicherheitsbedürfnis hat. Sie hat es aber mit mir geübt - und mir dann vertraut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortungslos?

Antwort von nicole812 am 07.03.2012, 12:19 Uhr

Für mich ist das ein Zeichen von Vertrauen und "loslassen können"

Mein Sohn ist 11 und muß mit dem öffentlichen Bus alleine 12 Km zur Schule fahren. Seiddem er das tut nutzt er auch den Bus um alleine zur Bücherei , zum Verein, zum Kieferordopäthen etc. zu fahren.

Ich sehe das nicht als schlimm...... Ich bin eher stolz darauf, das er das allein so gut meistert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortungslos?

Antwort von hormoni am 07.03.2012, 12:20 Uhr

ähm - ich halte das für einen Buben mit 10 Jahren zumutbar.

Hier fahren die Kinder auch mit dem Schul- bzw Linienbus in die Stadt...Und damit meine ich nicht nur meine.

Manche Kinder aus dem Ort fahren auch mit dem Zug zur Schule bzw in die Stadt...

Grüße

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt aufs Kind an

Antwort von Pemmaus am 07.03.2012, 12:41 Uhr

Wenn es ein Großstadtkind ist, denke ich mal, ist das völlig normal. Die sind es gewöhnt, während wir hier in der Pampa die Kinder immernoch ständig umherkutschen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind auch mehr oder weniger Pampa

Antwort von Hofi2 am 07.03.2012, 12:47 Uhr

Und gerade hier müssen die Kids das selbst hinbekommen. Bei Annika in der Klasse sind Kinder aus einem Umkreis von 25km. Wenn sie sich gegenseitig besuchen wollen, fahren sie mit dem Bus oder der Bahn - da wir Eltern fast alle arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortungslos?

Antwort von liha am 07.03.2012, 12:56 Uhr

Ich finde das nicht ungewöhnlich.
Wir wohnen im Dorf und wenn meine Tochter (9 Jahre, 3. Klasse) irgendwo hin will, muß si mit dem Bus fahren.
Sie weiß wie das geht und notfalls kann sie jemanden bitten, uns anzurufen.
Sehe da kein Problem drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortungslos?

Antwort von bobfahrer am 07.03.2012, 13:12 Uhr

Also es gibt Kinder die schaffen das in dem Alter und es gibt welche die können das nicht- Alles Erziehungssache wie ich finde...
Meiner fuhr mit 10 auch alleine in die Stadt um sich ein Heft zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortungslos?

Antwort von Feuerpferdchen am 07.03.2012, 13:22 Uhr

Hat Deine Freundin auch ein Kind in diesem Alter?
Vielleicht kann sie das nicht einschätzen....
Mein Sohn ist 11 Jahre alt, er dürfte alleine fahren, aber er will nicht, ich spiel noch viel zu oft "Mama Taxi"... ich würde mich freuen, wäre mein Sohn schon so selbständig wie der Sohn der Bekannten Deiner Freundin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortungslos?

Antwort von krissie am 07.03.2012, 13:28 Uhr

Unser 10jähriger fährt schon seit gut 2 Jahren regelmäßig alleine mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, mittlerweile auch Strecken mit Umsteigen. Spätestens ab der 5. Klasse machen das hier alle Kinder. Sie fahren nicht "in die Stadt" sondern "in der Stadt", weil wir ja schon in der Großstadt wohnen und nicht erst reinfahren müssen, aber ich sehe da jetzt keinen großen unterschied?
Allerdings ist unser Sohn noch nie alleine zum Arzt gegangen und da würde ich auch weiter immer versuchen, mitzugehen, nicht wegen des Weges, sondern um eben mitzubekommen, was beim Arzt passiert und ggf. medizinische Entscheidungen zu treffen. Gut, wenn ich vielleicht sicher wäre, dass das nur ein absoluter Routinekontrollbesuch wäre, würde ich ihn vielleicht schon alleine hinlassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bei Hofi auch

Antwort von nicole812 am 07.03.2012, 13:33 Uhr

Stadt hat damit nix zu tun.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortungslos?

Antwort von Feuerpferdchen am 07.03.2012, 13:38 Uhr

wenn das eine regelmäßige Arztgeschichte ist, würde ich auch versuchen, dass das Kind das alleine bewältigt, z.B. jede Woche zum Vereisen der Dornwarzen o.ä.. Ich wäre natürlich die ersten Male mitgefahren, aber ich hätte versucht, dass mein Kind das irgendwann alleine schafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

R@ Feuerpferdchen

Antwort von barnie am 07.03.2012, 14:06 Uhr

Meine Freundin hat einen 9 j, Sohn. Doch dieser ist noch nie alleine irgendwo hin gefahren. Mein Sohn ist schon des öfteren mit mir mit den Öffentl. zum Training in den Nachbarort gefahren. Er weis, wie man Ticket zieht, mit welcher Linie er fahren muß und wo aussteigen. Selbst umsteigen, wenn es sein muß, bewerkstelligt er. Hat er erst neulich bewiesen, als wir in die Stadt gefahren sind; meinte mein Sohn:"Mama? Wir müssen doch an der nächsten Haltestelle umsteigen, in die U9!"
Ich habe es meiner Freundin bei dem letzten Gespräch nicht gesagt, aber selbst mein Sohn ist schon alleine mit U-Bahn und auch mit dem Buss gefahren. Hingegen ihr Sohn weis noch nicht einmal, wie man ein Ticket löst. Hat bisher, wenn überhaupt, immer nur die Mama gemacht. Das weis ich deshalb so genau, weil ich einmal den Sohn meiner Freundin mit den Öffis mit zum Training genommen habe. Der Junge gab mmir das Fahrgeld in die Hand und hat mich gefragt, ob ich ihm ein Ticket ziehen könne, er weis nicht, wie das geht. Mein Sohn hat die Initiative ergriffen und seinem Freund erklärt, wie das geht. Und meinte dazu: "So! Das nächste mal weist du wie es geht! Dann teste ich dich, ob du es noch weist!"
Ansonsten gibt es bei dem Freund immer Mama-, bzw. Papa Taxi!
Wenn meine Freundin wüßte, dass mein Sohn demnächst mit dem Fahrrad zu seiner Oma fährt! Da ist er locker 20 Min. unterwegs, an einer sehr befahrenen Strasse und muß auch ein paar mal die Straße überqueren. Aber im Starßenverkehr ist mein Sohn besonders vorsichtig und aufmerksam!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: R@ Feuerpferdchen

Antwort von Feuerpferdchen am 07.03.2012, 14:22 Uhr

ich finde das dann so völlig in Ordnung, ich wünschte, mein Sohn hätte auch diese Selbständigkeit, aber bei "öffentlichen Verkehrsmitteln" macht er ganz zu, das will er absolut nicht.
Radtouren alleine hat er allerdings wie Dein Sohn auch schon früh alleine unternommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein reines Mama-Problem

Antwort von Trini am 07.03.2012, 14:31 Uhr

Meine Freundi (eine richtig gute, aber in dem Punkt "unbelehrbar") juckelt ihre Töchter (fast 13 und fast 15) auch zu jedem Sch....

Tanzstunde, Reiterhof, Instrumentenunterricht, Schulweg - nix können die Damen allein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verantwortungslos? Nein...

Antwort von kemax am 07.03.2012, 15:04 Uhr

bei uns nutzt großes Kind regelmäßig allein öffentliche Verkehrsmittel. Schon, um in die Schule zu kommen. Ist in der Großstadt so. Sohnemann hat sich einmal "verirrt" ist an der richtigen Haltestelle aus der Straßenbahn ausgestiegen und dann in die verkehrte Richtung gelaufen. Zum Glück hat er Handy und hat sich telefonisch von uns in die richtige Richtung leiten lassen.
Ich denke, das hat auch mit Erziehung zur Selbstständigkeit zu tun. Und zumindestens mein Sohnemann möchte Mutti nicht mehr immer dabei haben.

kemax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortungslos?

Antwort von yamyam74 am 07.03.2012, 15:45 Uhr

Das kommt ganz auf das Kind an.
Ich erziehe meine Kinder zur Selbstständigkeit und 15 Minuten mit der Bahn fahren, finde ich mit 10 völlig in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortungslos?

Antwort von sandfisch am 07.03.2012, 15:49 Uhr

der Sohn würde bestimmt etwas sagen wenn er sich das selbst nicht zutrauen
würde, also wir fahren auch nur Bahn, und meine Tochter muss auch 3 Stationen fahren wenn sie zum Kierferorthopäten muss, vom Bahhof aus dann noch 5 Minuten zu Fuss.. ich begleite sie noch, aber sie will nächstesmal
alleine hin.. im Norfall hat sie ein Händy und ruft mich an..
finde es ok. sandi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit mein Sohn 8 Jahre alt ist

Antwort von Tinai am 07.03.2012, 16:47 Uhr

bewebt er sich mit Bus und U-Bahn, manchmal sogar S-Bahn - der Radius hat sich mit zunehmender Erfahrung und zunehmendem Alter vergrößert.

Wir haben auch alle Eventualitäten durch gesprochen. Er findet sich auch zurecht, wenn ein Bus ausfällt, wenn er zu spät aussteigt oder in die falsche Richtung fährt - alles kein Grund zur Panik für ihn.

Er kennt Verhaltensregeln und die Stationen, an denen ich nicht möchte, dass er umsteigt. Und spätestens seit der 3. und auch 4. Klasse tun es ihm viele Kinder gleich. So ist das Leben in der Stadt. Und die Kinder werden selbständig.

Unfälle sind meinen Kindern bisher ausnahmslos unter Aufsicht passiert!

Was soll denn passieren, wenn das Kind alleine Bus und Bahn fährt?

Ich finde nur wichtig, dass sie die Strecke kennen, dass sie das geübt haben, dass sie sich zu helfen wissen bei Problemen.

Meine Kinder kennen unsere Telefonnummern auswendig und wissen, dass man durchaus in ein Geschäft laufen darf und um Hilfe bitten. Und das können sie auch sehr höflich.

Meine einzige Sorge ist, dass sie vielleicht einmal bedrängt werden, aber auch dafür gibts Verhaltensregeln und das kann immer passieren (da sind Buben und vor allem jugendliche und junge Männer viel mehr gefährdet als Mädchen).

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortungslos?

Antwort von Birgit67 am 07.03.2012, 21:44 Uhr

ne das finde ich vollkommen in Ordnung. Auch mein Sohn muss mit dem Bus ins Training wenn ich nicht kann - es ist zwar mit dem Auto nicht weit aber mit den öffentlichen ist er auch eine Stunde unterwegs.

Andererseits ist ein Mädchen in der Schwimmgruppe die bereits mit 11 Jahren alleine zum Training kommt und nach Hause geht kommt von einer Großstadt ist dann auch eine Stunde unterwegs - muss immer alles alleine machen das finde ich ganz heftig - vor allem im Winter wenn es dunkel ist finde ich sollte kein 11-jähriges Mädchen alleine unterwegs sein auf Bahnhöfen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortungslos?

Antwort von stella_die_erste am 08.03.2012, 9:04 Uhr

Kommt wohl immer darauf an, wo man wohnt, würde ich sagen.

Großstadt (und da auch, in welchem Stadtteil man sich bewegt/bewegen muß, um ans Ziel zu kommen!), überschaubare Kleinstadt, Dorf. Letztendlich hängt es doch hauptsächlich vom Kind ab, ob es sich dort auch in brenzligen Situationen mit 10 Jahren angemessen behaupten kann (was die wenigsten in dem Alter können).

Für uns kommt das nicht in Frage, mit den Öffentlichen quer durch die Stadt zu gurken, ich nehme mir die Zeit für mein Kind und das gerne. Flügge werden sie von ganz allein, das muß für uns(!) nicht zwingend mit zehn Jahren sein.

Aber wie gesagt, das ist maßgeblich vom Umfeld abhängig. Das kann man nicht pauschalisieren.
Man sollte einfach akzeptieren, daß unterschiedliche Menschen auch unterschiedliche Meinungen dazu haben und fertig.
Letztendlich kann jeder tun und lassen, was er will. Groß werden alle Kinder, ob sie nun schon mit 9 allein durch die City eiern oder erst mit 14, ist doch wohl völlig egal.

Wirklich "verantwortungslos" finde ich das nicht, das sind auch die wenigsten Eltern.
Aber viele sind unheimlich faul und bequem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hoffentlich liest Deine Freundin hier mit..

Antwort von stella_die_erste am 08.03.2012, 9:10 Uhr

Du hast offensichtlich zu wenig eigenes Leben (oder selbst kein Auto/Geld für Benzin und bist deshalb mißgünstig), weil Dich das Familienleben Deiner Freundin so beschäftigt, daß es Dir so ein Post in einem öffentlichen Forum wert ist.

Oder sind es die teueren Freizeitaktivitäten, die Dich wurmen?

So eine "Freundin" wie Dich braucht kein Mensch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat ja nicht nur was mit "zu faule Eltern" zu tun

Antwort von Tinai am 08.03.2012, 9:24 Uhr

Hallo,

wenn Kinder alleine durch die Stadt "gurken", bedeutet das doch nicht, dass die Eltern zu faul sind oder keine Lust haben.

Es gibt ganz verschiedene Motivationen: Bei uns zeigte ganz klar mein Sohn, dass er das alleine machen möchte und alleine kann (und in diesen Dingen ist er sehr vorsichtig und weiß, was er sich zumutet). Ansonsten hätte zwar nicht ich ihn aber unsere "Kinderbetreuerin" ihn eben weiter gebracht und abgeholt.

Meine Nachaberin hat drei Kinder unterschiedlichen Alters. Da müssten die Kinder auf vieles verzichten, was parallel läuft, wenn der Große nicht schon einfache Strecken alleine schaffen würde, wobei auch Absprachen mit anderen Eltern helfen.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Stella...

Antwort von kemax am 08.03.2012, 13:47 Uhr

Hast du das AP eigentlich gelesen? Da steht weder was von teuren Freizeitaktivitäten noch dass sie das Leben ihrer Freundin so sehr beschäftigt. Es geht allein darum, dass die Freundin es verantwortungslos findet, dass wiederum eine andere Bakannte ihr Kind schon alleine losschickt. Und wollte nun hier wissen, wie wir es handhaben bzw. ob wir es genauso verantwortungslos finden wie ihre Freundin.

Übrigens: ein Kind loszulassen und es langsam zur Selbsständigkeit erziehen hat nun wirklich nichts mit "faulen" Eltern zu tun. Dein Kind würde ich da gerne sein: anstatt selber in einen Führerschein und in ein Auto zu investieren würde ich mich lieber drauf verlassen, dass Mutti mich schon fahren wird... auch wenn ich schon 50 und sie 70 ist? Ist ja meine Mutti und die ist nicht zu faul dazu... Viel Spaß Stella!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ kemax - sie meinte mich

Antwort von Trini am 08.03.2012, 14:48 Uhr

Stella, es ist kein Neid. Vergleichbare Aktivitäten gönne ich den Jungs auch.

Ich sehe, wie sich die Frau aufreibt und das macht mit Sorgen.

Die jungen Daman machen munter Termine, ohne wirklich nachzudenken.
Mama macht das schon!!!

Ich fahre meine Söhne auch, aber sie sind durchaus in der Lage, sich mit Fahrrad oder Bus von A nach B zu bewegen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kemax - sie meinte mich = ach so...

Antwort von kemax am 08.03.2012, 15:55 Uhr

naja, finde den Beitrag, und auch den weiter unten, trotzdem etwas daneben... Ich z.B. würde Sohnemann gerne öfters begleiten, ist aber unerwünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abhängig vom Kind...

Antwort von Grace am 09.03.2012, 10:58 Uhr

....ich bin mit 8Jahren alleine in die nächste Großstadt gefahren (20km entfernt, 3x die Woche) um meine heißgeliebten Ballettstunden an der staatlichen Schule machen zu können. Nach einer kurze gemeinsamen Fahrtphase wollte ich und bin ich das total gerne allein gefahren. Mit 10 Jahren dann dort auch in die Schule, d.h.täglich 10min Fussweg zur S-Bahn, 20min S-Bahnfahrt und nochmal 10min Fussweg zur Schule. Und es hat mir NICHT geschadet, ganz im Gegenteil.
Das ist aber wie gesagt abhängig vom Typ des Kindes, ich denke für meine Schwester wäre das nix gewesen (schon allein, dass sie pünktlich an der Haltestelle sein muss ), insofern würde ich dazu kein Urteil fällen so lange ich das Kind nicht kennen (und viell. bezieht sich dann die ablehnende Haltung darauf, dass die Mutter es sich einfach nicht bei ihrem eigenen Kind vorstellen/zutrauen kann).
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortungslos?

Antwort von Schmunzeli am 10.03.2012, 13:05 Uhr

ALso

ich finde das vollkommen okay.

Bringt deine Freundin, die Kinder täglich zur Schule und holt sie sie wieder ab?
Kinder müssen lernen Selbstständig zu werden. Und das ist ja keine Stunde die der Junge benötigt.
Wenn er sich selber sicher fühlt ist das doch okay.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.