10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe am 14.11.2014, 14:00 Uhr

Vokabeln auch bei den Großeltern (Umgang/anderer Elternteil) lernen?

meine Tochter ist alle 2 Wochen für 2 Tage bei den Großeltern. Die Lehrerin gibt über die Wochenenden keine Hausaufgaben auf, die Kinder sollen Vokabeln wiederholen (Englisch und Franz)

ich lrne jeden 2. Abend Vokabeln mit ihr, also Mo, Mi und Fr Franz, Di, Do und Sa Englisch. Sonntags liest sie mir Texte in der entsprechenden Sprache vor.

Vokabeln werden immer anders gelernt, und immer andere (mal Zahlen, mal Wörter, mal Sätze, mal jahreszeiten, Kochzezepte und und und) das macht ihr Spaß. Ich bereite das alles vor, und sie kriegt es damit super gelernt.

Jetzt habe ich den Großeltern die Vokabeln per mail geschickt und hoffe, sie lernen mit ihr... Jede Woche kriegen sie pro Sprache zwischen 20 und 40 Vokabeln, und die müssen halt regelmässig gemacht werden...

lernen eure kids auch bei den Großeltern/dem Vater/der Mutter wenn ihr getrennt seid?

sonst muss sie nichts lernen, ab und an machen wir mal ein Matheübungsblatt (das letzte war ende letzten Schuljahres) aber Vokabeln sind nun mal das Wichtigste, wenn man eine Sprache lernen will...

 
12 Antworten:

Re: Vokabeln auch bei den Großeltern (Umgang/anderer Elternteil) lernen?

Antwort von Fredda am 14.11.2014, 14:12 Uhr

So ein Hullebulle machen wir nicht, sie lernen die Vokabeln ohne spaßige Aufbereitung, wenn sie sie denn lernen, und beim Opa geht das sehr gut. Ich frage nur auf Verlangen ab. Wieso schickst du die Vokabeln? Hat deine Tochter kein Buch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur wenn montags ein Test ansteht.

Antwort von Petra28 am 14.11.2014, 14:30 Uhr

Dann nimmt mein Kind die Karteikärtchen mit. Ansonsten hat es großes Glück, einmal durchlesen reicht zumeist, dann ist es gespeichert (größtenteils auch dauerhaft, wie ich neulich getestet habe.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich nicht alles haargenau aufliste

Antwort von Keksraupe am 14.11.2014, 14:43 Uhr

machen die NICHTS mit ihr.. wenn ich sage "buch seite xy von unit 1 bis zum wort abc" dann werden die einmal vorgelesen und fertig (wenn überhaupt)

hier wird übrigens jede woche ein Vokabeltest geschrieben, diese gehen zu 30% in die mündliche Note mit ein
die mündliche Note macht 50% der gesamtnote aus, also sind die vokabeln 15% der Gesamtnote...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine lernt durch schreiben

Antwort von Keksraupe am 14.11.2014, 14:44 Uhr

sie liest die einmal durch, schreibt sie dann einmal auf, dann klappt das


aber es ist halt doch schönr, beim muffinbacken die vokabeln mit mutti zu lernen ;) (im Buch ist Backen grad das Thema)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabeln auch bei den Großeltern (Umgang/anderer Elternteil) lernen?

Antwort von Patti1977 am 14.11.2014, 14:51 Uhr

Französisch lernt hier keiner mit ihm, hat nämlich keiner gelernt. Anfangs ging es noch, mittlerweile hab ich aufgegeben.

Englisch lernen wir fast täglich, da er überhaupt kein Gefühl für Sprachen hat und es pauken muss. Großeltern oder Vater was mitgeben, das habe ich aufgegeben. Zum einen hapert es am können und zum zweiten an Interesse was Schule angeht, ist ja meine Aufgabe ;-) sie haben we.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabeln auch bei den Großeltern (Umgang/anderer Elternteil) lernen?

Antwort von mf4 am 14.11.2014, 15:51 Uhr

Meine Mama ist 70 und könnte so etwas gar nicht. Die Kinder sind aber auch nie allein bei Großeltern. Der Vater bekommt die Hausaufgaben mit, wenn welche übers WE anfallen. Sie werden gemacht, wie ist aber eine andere Geschichte. Ist es etwas kreatives entspricht das null dem, was ich erwartet habe aber wenn ich darauf bestehen würde, dass es besser wird und Vokabeln wirklich und richtig gelernt werden müsste ich das wohl übernehmen.
Hier ist es so, dass eigentlich die Pflichten in der Mama-Zeit angesagt sind und Faulenzen und null Pflichten bei Papa. Ich bin also schon froh, dass er es mit ihnen macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabeln auch bei den Großeltern (Umgang/anderer Elternteil) lernen?

Antwort von RR am 14.11.2014, 16:50 Uhr

Hallo
ja ich gebe solche Sachen mit, da er an den WE oft bei einer Oma schläft. Von heute auf morgen z. B. bei meiner Mutter, da wir beide morgen arbeiten müssen. Da es noch mit der Rechtschreibung (D) hapert, soll er da einen Text abschreiben. Außerdem haben wir Lernsachen (diesmal Reli/Nawi/Erdkunde) auf Cassette aufgenommen, die soll er da anhören. Letzte Woche war er auch dort, da hatte ich ihm ein Matheübungsblatt, Deutsch was zum Abschreiben u. ein paar Engl.vokabeln zum Abschreiben mitgegeben. Ich erwarte allerdings nicht dass meine Mutter das "aktiv" mit ihm macht, meine Mutter ist 81 u. könnte das gar nicht. Sie machen viel im Garten etc. u. sie erinnert ihn dann dran zwischendrin mal an seine Schulsachen zu denken. Klappt soweit auch gut.

In der Nacht zum Sonntag schläft er oft bei der SM, auch da wird er erst zum Mittagessen von uns geholt u. hat da eig. auch immer Schulzeug dabei. Auch Sachen die er alleine machen soll, das zusammen üben verlegen wir auf unter der Woche......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabeln auch bei den Großeltern (Umgang/anderer Elternteil) lernen?

Antwort von Fredda am 14.11.2014, 16:51 Uhr

Mein Vater wird jetzt dann 80 und wir delegieren alle gerne Hausaufgaben an ihn, da haben wir wirklich Glück, dass er das mit den Kindern so gut macht, bei ihm haben sie noch nie gemeckert oder verweigert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ich nicht alles haargenau aufliste

Antwort von IngeA am 14.11.2014, 20:37 Uhr

Meine Kinder sind auch hin und wieder bei den Großeltern. Und sie müssen da auch Hausaufgaben machen. HA-Bespaßung gibt es aber nicht, Aufsicht nur bei der Kleinen (1. Klasse). Die werden halt zum HA-machen geschickt und gut ists.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In welcher Klasse ist deine Tochter denn ?

Antwort von faraday am 15.11.2014, 13:47 Uhr

Passend zum Forum ist sie ja wohl schon der Grundschule entwachsen.
Meiner Meinung nach nimmst Du ihr viel zu viel ab. In dem Alter ist man ja wohl schon selbst für sein Lernen verantwortlich. Ich frag meine Kinder (2. und 4. Klasse) auf Wunsch höchstens mal was ab. Vorher lernen müssen sie aber schön alleine, dafür fühle ich mich echt nicht zuständig.
Wie lange willst Du das denn weiter machen? Wäre es nicht viel sinnvoller, Deiner Tochter einige Lernmethoden zu zeigen und sie es dann selbst lernen zu lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, da ist eher die Selbständigkeit des Kindes zu trainieren, als die der GE.

Antwort von mozipan am 15.11.2014, 17:29 Uhr

Gibt du IHR die Aufgaben die sie machen muss und frag sie dann ab, wenn sie wieder bei dir ist.

Also meine Mädels (8. und 6. Klasse Gym.) lernen auch manchmal mit mir mit spaßigen Methoden, aber nicht grundsätzlich. Grundsätzlich lernen sie alleine für sich und selbständig und gelegentlich, wenn ich das Gefühl habe, es wäre nötig, frage ich sie ab. Sowohl in Englisch, als auch in Latein. Ich habe die Selbständigkeit dahingehend auch so gefördert, denn ich bin nicht der Lernmanager meiner Kids.

Die Kleine bekommt noch etwas mehr Unterstützung als die Große, aber generell sollten sie ihr Lernmanagement selbst in der Hand haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht ist Phase 6 was für deine Tochter

Antwort von lejaki am 15.11.2014, 22:40 Uhr

Meine Tochter (Gym, 5. Klasse) lernt ihre Vokalbeln komplett alleine. Sie muß die in der Schule in ihr Vokabelheft schreiben und Zuhause gibt sie die dann ins Lernprogramm ein, daß sie regelmäßig in verschiedenen Intervallen abfragt. So kommen uach immer mal wieder alte Vokabeln dran und sie muß die auch richtig schreiben. Mit der Cloud kann sie die auch an ihrem Laptop lernen anstatt an unserem PC.

Sie schreibt auch jede Woche einen Vokabeltest und da werden 20 von 40 Vokabeln je Woche abgefragt bisher immer volle Punktzahl, scheint also zu funktionieren. Zählt auch zu mündlich, mündlich ist 50%.

Ich muß dazu sagen, die ersten zwei Wochen habe ich sie immer abgefragt, aber mich nervt das, mündlich fehlt dann die Rechtschreibung und immer handschriftlich schrieben hat si e keine List zu, mit dem Programm macht es ihr Spaß und mich entlastet das in der Hinsicht. Außerdem muß´sie ja eh lernen, sowas selbstständig auf die Reihe zu bekommen. Wenn ich mir nun vorstelle, daß nächstes Jahr noch Latein dazu kommt und das Jahr da drauf ihre Schwester in die 5. kommt und ich da auch noch abfragen muß und dann nächstes Jahr der jüngste auch noch in die Schule kommt, da würde ich ja irre werden und bei deinem System auf Dauer ziemlich durcheinander geraten.

Soll sie doch ihr Vokabelheft zu Oma und Opa mitnehmen und mal kurz rein gucken. Wenn sie die eh in der Woche schon mit dir lernt, wird das sicher reichen. Und mal einen Tag keine Vokabeln lernen ist sicher auch kein Weltuntergang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Vokabeln lernen .... Tipps ?

Hallo, vorab - 5. Klasse, Gymnasium, Bayern. Englisch, 1. "echtes" Jahr. Hausaufgabe waren übers WE ca. 50 Vokabeln, von gestern auf heute ca. 40 Vokabeln. ABzuschreiben ins Vokabelheft und zu lernen. Schriftliche Abfrage in der nächsten Stunde (Englisch ist jeden Tag), ...

von HeikeB1969 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln lernen

Vokabeln lernen

Hallo, wie lernen eure Kinder (meiner ist in der 5. Klasse) Englisch-Vokabeln? Aus dem Buch aus dem Vokalbeheft, am PC oder mit "Karteikarten"? Ich weiss noch nicht, was am besten ist. Wir haben so einen Vokabeltrainer auf dem PC installiert (von der Englischlehrerin die ...

von Pia78 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln lernen

Vokabeln lernen für 2 Fremdsprachen

Hallo, meine Tochter hat nun mit Latein als 2. Fremdsprache angefangen und mich würde interessieren, wie eure Kinder sich organisieren (oder ihr sie ;-), um Englisch- und Latein- (Franz./Spanisch)vokabeln zu üben. Direkt nacheinander gibt ja sicher nur Verwirrung... und ob ...

von mauselchen 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln lernen

Vokabeln lernen mit phase 6

Kennt jemand dieses Programm ? Uns wurde das empfolen und ich kenne mich damit nicht aus. Unser Sohn (5. Klasse Gym. ) ist ein Vokabellernmuffel. Dieses PC Programm wäre ein Anreiz, gerade für Jungs. Kann mir da jemand von seinen Erfahrungen berichten ...

von Vesna 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln lernen

Vokabeln lernen - wie "schmackhaft" machen? Wie findet ihr die Idee?

Mein Mann und ich sind überhaupt nicht sprachbegabt und tun uns mit Fremdsprachen schwer... Jetzt hat unsere Große Englisch und tut sich auch schwer mit den Vokabeln. Wie findet ihr meine Idee? Die Vokabeln langsam zu sprechen und aufzunehmen? Zum Beispiel: dog - ...

von TinaDA35 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.