10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 06.04.2021, 20:16 Uhr

Vorstellung Konfis in der Gemeinde

Hallo zusammen,
Kind gross geht zum Konfirmandenunterricht. Durch Corona und Lockdowns sind die "Neuen" der Gemeinde noch nicht offiziell vorgestellt worden.Unser Pfarrer ist Optimist und denkt, dass das irgendwann (demnächst?) nachgeholt werden kann.
Wie war das bei euren Kindern?
Gibt / gab es dabei einen "Dresscode"?
Fragen ist gerade direkt nicht so einfach, da alles online abläuft.

LG Streuselchen

 
10 Antworten:

Re: Vorstellung Konfis in der Gemeinde

Antwort von aeonflux am 06.04.2021, 20:40 Uhr

Hallo,
bei uns war der Vorstellungsgottesdienst im Oktober. Wir konnten als Familie Plätze reservieren, die Teilnehmerzahl war begrenzt. Es gab keinen Dresscode, war recht unkompliziert und nett gemacht.
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung Konfis in der Gemeinde

Antwort von kuestenkind68 am 07.04.2021, 0:56 Uhr

Also bei meinem Großen war das ein paar Wochen vor dem Konfirmationstermin. Aber das war vor Corona. Beim Kleinen, der gerade in den Unterricht geht, steht noch nicht mal der Konfirmationstermin fest. Irgendwann nach den Sommerferien ist der letzte Stand...

Einen Dresscode gab es da nicht. Die Teenies sind in normalen Klamotten gekommen... Unser Pastor war da auch immer sehr entspannt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung Konfis in der Gemeinde

Antwort von Ellert am 07.04.2021, 9:15 Uhr

huhu

hier war es schon eine Weile her
aber anzuziehen waren halt Dinge die nicht Jeans mit Löcher und Sweats mit seltsamen Aufdrucken waren.
Also kein Kleid gemusst aber halt Stoffhose und neutrales Oberteil
kein Ausschnitt bis Bauchnabel und breiter Gürtel statt Rock...
wie sagte meine mutter dazu
"anständige Sachen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung Konfis in der Gemeinde

Antwort von Maxikid am 07.04.2021, 9:15 Uhr

hier war es auch vor Corona. Ein paar Wochen vor dem Start, Sonntags beim Gottesdienst, ganz leger. Die Lütte melde ich in diesem Jahr an. Bin gespannt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung Konfis in der Gemeinde

Antwort von magistra am 08.04.2021, 7:17 Uhr

Dresscode beim Vorstellen? Gabs bei uns nie. Das ist ein Gd, bei dem bei uns die Konfis kleine Dienste übernehmen, sodass man sie eben mal sieht. Die waren alle normal angezogen. Fand bei uns im September statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten! Ihr seht es also

Antwort von Streuselchen am 08.04.2021, 12:03 Uhr

genauso wie ich auch. Wie Ellert schon schrieb ;-) "anständige" Kleidung. - das hat mir auch vorgeschwebt.

Die ganze Konfirmation wird eh sicher noch teuer genug.
In punkto Kleidung hat sich wohl einiges geändert. Unser Pfarrer damals: ultrakonservativ. da kam nur schwarz und dunkelblau in Frage, hochgeschlossen und weiße Kragen.

Die Konfirmanden in diesem Jahr - da habe ich 3x geschaut - die Mädchen trugen Abendkleider. Also da hat sich wohl einiges getan.
Kommt dann auch noch auf mich zu. Wobei wir überhaupt keine Termine haben. Was soll man heutzutage auch schon planen (können)?

Bis jetzt lief der gesamte Konf - Unterricht ausschließlich online - Coronas wegen.
Ich erinnere mich noch an meine Konfizeit ... da war diie Vorstellung unmittelbar vor Beginn der "Ausbildung". Ich glaube auch nicht, dass demnächst in der Kirche etwas derartiges stattfinden kann. Abwarten. Zur Not eben am Ende: "Liebe Gemeinde, das waren unsere Konfis ..." *Scherz*

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dauert das bei Euch ein oder zwei Jahre ?

Antwort von Ellert am 11.04.2021, 20:37 Uhr

Hier waren es zwar, daher könnten die jetzt noch "normale Zeiten" erleben.

Abendkleider kenne ich nicht bei uns
aber weit überm Knie gabs bei uns auch und hinterher Gerede vom Feinsten (war eher ein breiter Gürtel) , sah auch wirklich nicht gerade dem Anlass entspechend aus
Aber meine trug auch nen Jumpsuit weil sie Kleider doof fand...preislich im Rahmen
das teure Abendkleid heb Dir fürs Abi auf -
hier hängt eine kleine Wertanlage ungetragen im Schrank, war ja nichts mit Abiball letztes Jahr...

Wird sich schon schütteln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dauert das bei Euch ein oder zwei Jahre ?

Antwort von Maxikid am 12.04.2021, 6:44 Uhr

Hier 1 Jahr. Am Samstag kam die Post für die Anmeldung. In der ersten Oktoberwoche, Hamburg hat dann immer Ferien, geht es für eine Woche, falls möglich, auf Konfi-Fahrt. Ich bin gespannt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ellert und Maxikid

Antwort von Streuselchen am 13.04.2021, 15:04 Uhr

Hallo ihr zwei,
Bei uns geht die Konfi-Zeit fast 2 Jahre. Kind groß sollte dann im Frühjahr 22 fertig sein.

Mit dem Kleid: Mal abwarten. Eine Bekannte hat bei a... ein Kleid für ihre Tochter (auch Konfi) bestellt. Wunderschön.
Mal sehen, wir haben noch nicht mal einen Termin. Bei uns war Konfi immer am xx.xx.xx - wir wussten schon von Anfang an, wann wir Konfi haben, aber was ist heute schon planbar?

Speziell an dich Maxikid:
Wie gefiel deiner großen Tochter denn die Konfizeit?

Meine Tochter ist sehr enttäuscht. Es gefällt ihr auch nicht.
Was im Konfi-Unterricht kommt, hatte sie alles schon in der Schule. Leider hat die Gruppe einen Pfarrer kurz vor der Pensionierung bekommen, dementsprechend ist auch der Unterricht - modern und für Jugendliche ansprechend ist der Unterricht leider überhaupt nicht. "So" gewinnt die Kirche leider keine neuen Gläubigen!*schade!*

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ellert und Maxikid

Antwort von Maxikid am 14.04.2021, 12:28 Uhr

Hallo,
eigentlich gefiel ihr das ganz gut, aber sie ist jetzt kein Fan der Kirche geworden. Viele andere fanden das so toll, dass sie mit der Jugendarbeit dort weitermachten, an Reisen teilnahmen. Auch hat sie dort jetzt keine Freunde, Bekannte gefunden. Unwohl hat sie sich aber auch nicht gefühlt. Die Feier, hat sie aber sehr genossen. In unserer Kirche, muss man aber halt auch div. Reisen und Veranstaltungen mitmachen. Die Konfirmation war dann aber auch sehr feierlich. Meine Tochter hatte einen Jumpsuite an mit weiten 7/8 Beinen (Culottes heisst das glaube ich?), oben mit leicht angeschnittenen Ärmel und etwas Spitze, alles in dunkel blau. Sah zu den roten Haaren traumhaft aus und war doch mal etwas anderes. Die Mädels hatten alle sehr schöne, dezente Kleider. Eher aus festem Stoff, so leicht 50ger Jahre Schnitt. Die Kleider sahen alle sehr hochwertig aus. Ich weiß nicht, wo sie die her hatten. War halt auch mal etwas anderes. Aber meine wollte auf keinen Fall ein Kleid.
Die Lütte plant jetzt schon den Kauf des Kleides. Am 25.5. melden wir sie an. Konfirmation ist in unserer Gemeinde immer im September.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.