10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jalu am 06.12.2012, 9:28 Uhr

warum bleibt keiner sitzen, sondern wechselt gleich die schule?

ich habe den beitrag von unten kopiert, da liest ihn keiner mehr..

Ich würde, falls es denn bald soweit sein sollte mein Kind auch mal eine Klasse wiederholen lassen. Viele wechseln lieber die Schule. Erklärt mal!

.....

und ganz normal sitzenbleiben ist keine option?
mein sohn ist erst in der 5., deshalb habe ich mir darüber noch nicht wirklich gedanken gemacht.

Warum steht es denn nicht zur debatte ihn einfach die 7. am gym wiederholen zu lassen? In meiner Schulzeit waren jedes jahr 2 oder 3 dabei, die die klasse wiederholt haben und (meist) wieder im nächsten jahr den anschluss gefunden haben.

?

LG

 
6 Antworten:

Re: warum bleibt keiner sitzen, sondern wechselt gleich die schule?

Antwort von tigger3 am 06.12.2012, 10:23 Uhr

das liegt an den eltern. vielleicht hat sich ja (vor allem wenn man die erprobungsstufe nicht schafft) herausgestell das das gymnasium die falsche schulform ist.
hier wiederholen aber auch einige. es kommte halt darauf an , warum das kind das klassenziel nicht erreicht hat.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum bleibt keiner sitzen, sondern wechselt gleich die schule?

Antwort von mauselchen am 06.12.2012, 10:58 Uhr

Hallo jalu,

wie es in anderen Bundesländern ist, weiß ich nicht, aber zumindest in Hessen und RLP muss das Kind das Gym verlassen, wenn es Ende 6 nicht versetzt wird und "nur" mit Real (oder Haupt-)schulempfehlung auf das Gym gegangen ist.

Ansonsten finde ich deine Frage durchaus gerechtfertigt, denke aber auch, es hängt vom Kind ab - wenn ich das Gefühl hätte, mein Kind wäre mit der Art der Lernstoffvermittlung (dauerhaft) überfordert, würde ich wohl auch über einen Wechsel nachdenken. Bei akuter Faulheit, aber eigentlichem "Können", würde ich wiederholen lassen.

LG mauselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum bleibt keiner sitzen, sondern wechselt gleich die schule?

Antwort von wandi am 06.12.2012, 13:38 Uhr

Hab jetzt meine Antwort auch noch mal nach oben geschoben:

Mein Sohn hat seit der 5.Klasse massiv Nachhilfe in Englisch und Latein. Trotz Nachhilfe hat er nun in der 7.Klasse schlechte Noten, weil er auch pubertätsbedingt nicht meht so gerne mitmacht. Deswegen denke ich über einen Wechsel an die Realschule nach. Wenn er ohne Nachhilfe schlechte Noten hätte, hätte ich ja noch Optionen, ihn zu fördern. Aber die sind schon ausgeschöpft. Außerdem ist in der 7.Klasse die Zweig-Festlegung in der Realschule. Wenn er später erst an die Realschule wechseln würde, müsste er dann wieder irgend ein Fach nachlernen. Und so käme er ja wieder unter diesen ewigen Druck, den ich ihm nun nehmen will. Ich denke, wenn trotz Nachhilfe keine Erfolge da sind, ist die Schulform doch falsch. So sehr ich mir es auch wünschen würde, meinen Sohn Latein verstehen zu sehen, hochtrabende Gespräche führen zu können über Philosophisches und Physikalische Gleichungen jonglieren zu mögen. Wahrscheinlich erträume ich mir etwas und mein Kind wird dies nie erfüllen können. Ich weiß es nicht. Aber so viele gehen den Realschul-Weg, es kann daran doch nichts Falsches sein. Vielleicht entscheide ich bis Ende des Schuljahres doch noch, ihn auf dem Gym sitzenbleibenzu lassen, aber dann wird das mit der Nachhilfe vielleicht nie aufhören... Ich weiß es nicht..... Ich sehe immer nur , wie leicht mir es einst von der Hand ging, aufs Gymnasium zu gehen. Und meinem Kind fällt es nun mal nicht leicht. Ich muss akzeptieren lernen, dass er einen anderen Weg gehen wird. Vielleicht habe ich nur soviel Sorgen, weil ich selbst den Realschulweg nicht kenne, nie kennen gelernt habe. Mein Sohn macht regelmäßig seine Hausaufgaben, schaut sich den Stoff der Nebenfächer an, lernt sicherlich nicht sehr intensiv aber regelmäßig...aber dieses um die Ecke denken, die immer anspruchsvolleren Aufgaben hier am G8 in Bayern, es ist kein Vergleich zu dem Gymnasium, wie ich es einst besuchte, in den 80er Jahren. Und mein Sohn merkt sich halt extrem schwer die Dinge. Das langsamere Vorgehen in der Realschule, das intensivere Eingehen auf den Stoff, das Weglassen einigen Stoffes wegen der Spezialisierung auf einen Zweig könnten ihm da schon sehr helfen. Ich denke , der künstlerische Zweig wäre ganz gut geeignet für meinen Sohn und bietet einen interessanten Lehrplan (wie ich im Internet ersehen kann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum bleibt keiner sitzen, sondern wechselt gleich die schule?

Antwort von dhana am 06.12.2012, 18:24 Uhr

Hallo,

warum andere Eltern so entscheiden, kann ich dir nicht sagen - ich kann dir sagen, warum wir das so entschieden haben.

Mein Sohn hatte in beiden Fremdsprachen wirklich zu kämpfen, und es war auch kein Ende in Sicht. Wenn es um Fächer gegangen wäre, die es an der Realschule auch gibt, dann hätte ich ihn vermutlich nicht wechseln lassen, aber so, haben wir und für ein Leben ohne Latein entschieden (Französisch wäre auch keine Lösung gewesen) - jetzt kämpft er "nur" noch mit Englisch - und auch da kämpft er noch in der Realschule, aber dort ist mehr Zeit, mehr Wiederholung und mehr klare Ansage vom Lehrer was erwartet wird.

Und ich habe jetzt wieder ein Kind, das gerne in die Schule geht, das wieder gerne lernt, weil er Erfolge sieht... das ständig nur kämpfen und nichts erreichen, hat arg an seinem Selbstbewustsein geknabbert.

Momentan hat er als Ziel zumindest das Fachabitur über die FOS trotzdem zu machen. Mal schauen, was er daraus macht. Wege stehen ihm ja weiterhin alle offen. Und wenn er lieber einen Beruf lernt, das ist das auch ok.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mauselchen

Antwort von mozipan am 07.12.2012, 9:29 Uhr

"In RLP muss das Kind das Gym verlassen, wenn es Ende 6 nicht versetzt wird und "nur" mit Real (oder Haupt-)schulempfehlung auf das Gym gegangen ist."

Das stimmt so nicht. Es muss in RLP die Schule erst verlassen, wenn sowohl im Abschlusszeugnis der 5. als auch der 6. Klasse die Empfehlung steht, die nächst niedrigere Schulform zu besuchen. Ansonsten muss die Schule nicht verlassen werden, wenn die Eltern das nicht wollen. Auch nicht nach Nichtversetzung. Ob das Kind von der Grundschule eine Empfehlung fürs Gym. hatte oder nicht spielt hierbei überhaupt keine Rolle.
Vgl.: § 20 ff. der übergreifenden Schulordnung des Landes RLP.

Wie das in Hessen ist, weiß ich nicht.

Auszug aus § 20 Schulordnung:

"(4) Bei einer Versetzung kann, auch bei abweichender Empfehlung, das Gymnasium weiter
besucht werden. Bei Nichtversetzung kann die
Klassenstufe 6 weiter besucht werden, es sei
denn, es wurde sowohl nach der Klassenstufe 5
(§ 9 Abs.  und ) als auch nach der Klassenstufe 6 die Empfehlung ausgesprochen, statt des
Gymnasiums die Realschule plus zu besuchen; in
diesem Fall wird die Realschule plus oder im Rahmen der Kapazität eine Integrierte Gesamtschule
besucht (§ 54 Abs.  Satz  SchulG). Die Schülerin
oder der Schüler tritt in die Klassenstufe 7 der Realschule plus oder der Integrierten Gesamtschule
ein. Die Schulleiterin oder der Schulleiter der Realschule plus oder der Integrierten Gesamtschule
entscheidet auf der Grundlage des Leistungsbildes
über die Einstufung (§ 5 Abs.  und § 7 Abs. )."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mozipan

Antwort von mauselchen am 07.12.2012, 12:33 Uhr

Danke für die Aufklärung, das wusste ich so auch nicht bzw. habe es dann mit Hessen verwechselt.

LG mauselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

feste Zahnspange und nichts essen in der schule

Hat hier jemand ein Kind mit fester Zahnspange und wie macht das Kind das in der Schule? Mein Großer hat seit 2 Wochen die feste Spange und seit dem isst er in der Schule nihcts mehr, weil er es eklig findet dass dann das halbe essen darin hängt. Ein kleines ...

von Luni2701 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

wieviel essen eure 11 jährigen in der schule wenn sie ganztags schule haben

hallo, wieviel "vesper" nehmen eure 11 jährigen mit wenn sie den ganzen tag schule haben ? nehmen sie sachen von zu hause mit, oder dürfen sie zum bäcker oder gehen sie in die mensa am mittag?? mein sohn isst grad nur eine zusammengeklappte brotscheibe mit ...

von Schnuffelentchen 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Neue Schule / kein Anschluss

Unsere Kleine geht seit September in die 5. Klasse. Neue Schule und neue Mitschüler. Momentan sieht es so aus, das ihre alten Freundinnen alle auf eine andere Schule gehen und der Kontakt ziemlich eingeschlafen ist. Auf der neuen Schule kannte sie niemanden und eine Freundin ...

von Kerstin B. 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Bundeslandwechsel: Gesamtschule - andere weiterführende Schule ?

Wenn ein Kind in einem Bundesland in einer Gesamtschule ist und dann in ein Bundesland umzieht, in dem es keine Gesamtschule gibt ..... was ist dann? In welche weiterführende Schule (Schulform) wird es eingeschult? Wird das Kind getestet und nach dem Testergebnis eingestuft ...

von Carmar 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wie Sohn für eine weiterführende Schule anmelden?

Hallo Mein Sohn würde nächstes Jahr in die 7 Klasse kommen. Heute brachte er mir eine liste mit Weiterführenden Schulen mit wo ich ehrlich sagen muss daß ich jetzt null ahnung habe was ich damit soll. Früher gabs Grundschule, Hauptschule, Gesamtschule, Realschule und ...

von stracciatella9701 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wie sieht an der weiterführ. Schule die Konferenz mit den Grundschullehrern aus?

Weiß von euch jemand wie so etwas abläuft? Es gibt doch an der weiterführenden Schule einen Termin zudem die abgebenden Grundschullehrer eingeladen werden. Wird da jedes Kind "durchgekaut" oder nur die Kinder bei denen sich die neuen Lehrer unsicher sind? Bei uns ist es nämlich ...

von -Jule- 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Drohung in der Schule

Hallo, mein Sohn wurde in der Schule von einer Mitschülerin mit dem Tode bedroht (schriftlich). Ich ging daraufhin zur Schule und redete erst mit der Direktorin, die mir sagte, es ginge sie nichts an. Dann mit der Klassenlehrerin und mit der Sozialarbeiterin, die mir beide ...

von Sandr@1974 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule verlangt Seh- und Hörtest

Hallo an alle, mein Sohn geht jetzt das 1. Jahr in die Realschule. Weil er ein paar Schwierigkeiten beim Eingewöhnen hat (mit seinen Mitschülern) verlangt die Schule jetzt von mir einen Seh- und Hörtest. Also waren wir gestern beim Hausarzt, der prüfte die Ohren und führte ...

von dieholde 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Kein Brot --- was einem Kind zur Schule mitgeben fürs 2. Frühstück und Mittag

Hallo, mein Kind ißt kein Brot -- eher hungert er! Nudeln mag er auch nicht --- Nudelsalat geht also auch nicht. Was kann ich meinem Kind zur Schule mitgeben? Er hat Unterricht von 8 Uhr bis 16 Uhr. Mir gehen die Ideen aus und ich mag nicht mehr das ganze Essen nach Hause ...

von leaelk 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Herzfehler - in der Schule Bescheid sagen ??

Hallo, was würdet ihr machen ?? Mein Sohn (10) wurde als Baby an einem angeborenen Herzfehler operiert (VSD+PS) - erfolgreich, so dass er echt keine Probleme hat und wir auch nur einmal im Jahr zum Kardiologen müssen.........damals wurde halt gesagt,dass die PS jederzeit ...

von yanimama 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.