10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von omri am 09.03.2012, 7:58 Uhr

Wie reagieren es ist etwas weggekommen ?

Guten Morgen

am Mittwoch kam mein Großer ( 10 Jahre geworden) aus der Schule und setzte sich an seinen Schreibtisch um mit den Hausaufgaben zu beginnen.
Er bemerkte das er seinen Hefter mit den " Star Wars " Sammelkarten in der Schule unter dem Tisch vergessen hatte.

(Bei uns in der Schule kein Problem solange die Karten in der Pause oder im Hort "bespielt" werde..)

Nach dem Hausaufgaben lief er in die Schule um seinen Hefter zu holen..
Nur war dieser nicht mehr unter der Bank an seinem Platz..
Er suchte außerdem im Hort oder in der Garderobe.

Da er ihn nicht finden konnte informierte er die EZ im Hort und seine Klassenlehrerin.

Das Klassenzimmer liegt ganz oben und ist das letzte Zimmer im Gang
also kein Durchgangszimmer o.ä.

Am Donnerstag hatte ein Junge aus seiner Klasse auf einmal einen Hefter mit exakt den gleichen Karten und der selben Anzahl wie bei meinen Großen
er hatte vorher nie einen und die Karten sind hier im Ort überall mit den Heftern ausverkauft.

Außerdem hörte mein Großer wie sich zwei Kinder aus seiner Klasse mit dem besagten Jungen unterhielten und ihn auforderten den Hefter wiederzugeben und er sonst ärger bekommt


Ich habe leider keine Idee wie ich mich da jetzt verhalten soll?
soll ich als Mutter eingreifen ?und wenn ja wie

Es geht um keine großen Geldwert sondern um einen ideellen
aber ebenso um die Tatsache das man ( sollte es an dem sein) nicht einfach etwas mitnimmt was einem nicht gehört.



Die Leherin möchte das wir die besagten Eltern informieren und nachfragen
nur ich habe Zweifel ...
da die Möglichkeit besteht das die Eltern ja auch nichts wissen können ..noch will ich den Jungen ( falls er es ist bloßstellen ) oder sonstiges?


Könnt ihr mir weiterhelfen oder hat jemand mit solchen " Sachen" Erfahrungswerte?


Danke schon mal

 
13 Antworten:

Ich denke, das ist die Aufgabe der Lehrerin, das zu klären.

Antwort von Trini am 09.03.2012, 8:03 Uhr

So war es jedenfalls bei uns, als meinem Sohn in der Grundschule seine Münzen "weggefunden" wurden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, das ist die Aufgabe der Lehrerin, das zu klären.

Antwort von kiara1234 am 09.03.2012, 8:29 Uhr

Ich denke auch,dass das Aufgabe der Lehrerin ist.....................die Lehrerin meines Sohnes hat das "verschwinden" von Stiften,Scheren und so weiter so geregelt:
es wurde in einer Stunde ganz offen angesprochen und die Lehrerin hat dann gesagt,dass die Sachen doch bitte bis morgen auf ihrem Tisch liegen sollen - und gab den Kindern somit die Möglichkeit sie zurückzugeben,ohne das jemand wusste,wer es genommen hat !

Und es war am Ende tatsächlich so,dass die verschwundenen Sachen wieder auf ihrem Tisch lagen, bzw. bei einem Mädchen sogar auf dem Platz in einem Briefumschlag................

Vielleicht könntet ihr das auch erstmal so anonym versuchen, dann überlegt es sich der Junge evtl. nochmals und die Mappe liegt dann plötzlich wieder unter dem Tisch deines Sohnes !??!

Aber wenn nicht,dann muss die Lehrerin doch deutlicher werden und vielleicht mal das Gespräch mit dem Jungen suchen............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, das ist die Aufgabe der Lehrerin, das zu klären.

Antwort von Mummelchen am 09.03.2012, 8:40 Uhr

Prinzipiell denke ich auch, das die Lehrerin das klären sollte, wenn wichtige Dinge verschwinden ABER bei uns ist vor einigen Wochen ein Elternbrief gekommen in dem genau auf das Problem mit den Star Wars Sammelkarten hingewiesen wurde. Das diese nichts in der Schule zu suchen haben, weil sie eben gerne verschwinden. Wer sie dann trotzdem mitbringt und "verliert" ist selber Schuld. Seh ich genauso. Meine Tochter möchte auch immer allerhand Zeug mit in die Schule nehmen, ich sag dann immer, wenn es weg kommt, jammer nicht. Natürlich ist Diebstahl schlimm aber in dem Fall haben sie dann einfach Pech gehabt.

LG Mummelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren es ist etwas weggekommen ?

Antwort von sandfisch am 09.03.2012, 9:56 Uhr

sprich doch den Jungen, und sage das Ihr denkt das es xdeinem Sohn gehören,
und wenn er es abstreitet dann sage Ihm das du die Eltern einschaltest und nachfragst..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, das ist die Aufgabe der Lehrerin, das zu klären.

Antwort von Chrissie3 am 09.03.2012, 10:45 Uhr

Ich finde nicht, dass "Pech gehabt" die richtige Einstellung ist. Grundsätzlich sollten "nicht-Schulsachen" zu Hause bleiben, aber es kann immer mal Ausnahmen geben und natürlich ermahne ich meinen Sohn auf seine Sachen aufzupassen. Verlieren und nicht darauf aufpassen ist das eine- da lernt dann hoffentlich das eigene Kind künftig besser auf die Dinge zu achten. Das ist dann aber auch nicht Pech, sondern Unachtsamkeit. Sachen entwendet zu bekommen ist das andere- und da bin ich sehr wohl der Meinung, dass dort eingegriffen gehört. Erstens lernen alle Kinder, dass man nicht einfach so davon kommt und besonderes der Betroffene -wenn er denn tatsächlich mittel- oder gar unmittelbar zu greifen ist- kann lernen, dass ein Stehlen mit Konsequenzen verbunden ist.

Viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde auf jeden Fall die Lehrerin ansprechen

Antwort von Chrissie3 am 09.03.2012, 10:46 Uhr

Rest meiner Meinung siehe Posting etwas weiter oben.

Viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz klar : in der Schule weggekommen-> das haben die Lehrer zu regeln

Antwort von reblaus am 09.03.2012, 11:13 Uhr

Du kannst die Lehrerin darauf ansprechen und den Sachverhalt darlegen , aber es ist ihre Aufgabe mit den Kindern und ggf. den Eltern des anderen Kindes zu sprechen.
Es ist bei Eurem Fall schwierig, da der "Dieb" ja bekannt ist und der Geschädigte auch; da sollte eine neutrale Person vermitteln und nicht die Parteien aufeinander hetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren es ist etwas weggekommen ?

Antwort von Feuerpferdchen am 09.03.2012, 13:00 Uhr

ich verstehe bei dieser Sache mehrere Punkte nicht
warum hat der Ordner keinen Besitzvermerk, also eindeutig wiedererkennbar?
hätte ich diese kriminelle Energie, würde ich den Ordner verstecken und nicht wieder mit in die Schule nehmen
exakt die gleichen Karten und die gleiche Anzahl -- wer sagt das? vielleicht ist es nur eine Behauptung Deines Sohnes.
mein Sohn durfte anfangs seine Fußballkarten nicht mit in die Schule nehmen, aber nach ständiger Nerverei dann doch, vielleicht also hatte der andere Junge schon immer diese Karten, darf aber erst seit Neuestem die Karten mit in die Schule bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren es ist etwas weggekommen ?

Antwort von kanja am 09.03.2012, 16:41 Uhr

Hallo,

dumm gelaufen. Ich bin echt froh, dass an unserer Schule Sammelkartenverbot ist.

Die Jungs sind ja wie wahnsinnig mit den Teilen, die sind so begehrt, dass man sich nicht wundern muss, wenn was wegkommt.

Da die Lehrerin die Verantwortung an Euch zurückgegeben hat (was ich etwas doof finde, aber es ist jetzt schon so), kann dein Sohn den Jungen ansrpechen und schauen, welche Reaktion kommt.

Dann müsst Ihr entscheiden, ob Ihr den Zoff wollt, Euch evtl. mit den Eltern anzulegen, oder Ihr nehmt es als Lehrgeld, besser auf solche Sachen aufzupassen ...

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mei Leute

Antwort von bobfahrer am 09.03.2012, 17:41 Uhr

stellt euch doch nicht immer so an. Greif zum Telefon und sag dem Elternteil das dein Sohn jetzt vorbeikommt und seinen Hefer abholt.

Mit Samthandschuhen und "was soll ich machen" geheule kommt man bei solchen Leuten nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann ruf doch an!

Antwort von Henni am 09.03.2012, 17:45 Uhr

Ehrlich, da würd cih dir als LEhrerin was husten wenn dein Kind so blödes Zeug mitschleppt und du sogar weißt wer es wohl weggenommen hat,...was soll denn die LEhrerin da machen??? WEnn du willst, dass dein Sohn die Karten wiederbekommt dann kümmer dich doch drum! Es ist NICHT Sache der SHCule sich um so was zu kümmern, übrigens auch cnith, wennJacken etc wegkommen..nur meistens TUT mal es ja ..aber doch nciht wenn der fLl eh schon klar ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann ruf doch an!

Antwort von MamaUSA am 09.03.2012, 20:58 Uhr

wir hatten auch einmal einen Vorfall, wo ein Maedchen meinem Sohn etwas gestohlen hat. Ich habe das Maedchen zur Rede gestellt, die hat es abgestritten. Dann habe ich der Mutter ein Email geschrieben. Sie schrieb dann auch zurueck und am naechsten Abend stand das Maedchen mit Papa in der Tuer, hat sich entschuldigt und den Gegenstand zurueck gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren es ist etwas weggekommen ?

Antwort von sonnenschein 110 am 10.03.2012, 12:44 Uhr

Bei uns sind auch schon Sachen in der Schule weggekommen.Fakt ist, da hat das Kind Pech gehabt. Private Sachen müssen müssen im Schliefach eingeschlossen werden und wer keines hat, ist selbst dafür verantwortlich. Uns hat damals keiner in der Schule geholfen. Da hieß es nur, sowas hat in der Schule nichts zu suchen. Es ist zwar nicht verboten, aber die Kinder müssen selber auf ihre Sachen aufpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Pampig ohne Ende-wie reagieren?

Hallo ihr Lieben, ich gehe hier gerade auf dem Zahnfleisch, da meine zehnjährige Tochter mir Probleme bereitet. Sie war schon immer eher ruppig veranlagt, um es mal vorsichtig auszudrücken. Andererseits verfügt sie über gute soziale Kompetenzen, vor allem über ein gutes ...

von sumse 02.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Reagieren? Oder belächeln?

Hatte ja unten von Problemen mit meiner 5-Klässlerin geschrieben... und den gleichgültigen Kommentar der Lehrerin das sie Unterschriften kontrolliert, aber nicht hinterher rennt... heute war ich doch leicht erstaunt... 1. hinter Mathe/Berichtigung war der Stempel... HA ...

von susafi 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

verbotene Seiten - wie würdet Ihr reagieren?

Filia (fast 13 Jahre) hat letzte Woche bei einer gleichalten Freundin übernachtet. Da deren 15-jährige Schwester ein Laptop zu Weihnachten bekommen hat, haben die drei im Internet gesurft und sich alles mögliche angeschaut. Angefangen hat es mit Youtube-Videos zu "Bloody ...

von Dorilys 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Wie auf vergessene HA -> Nachsitzen reagieren?

Hallo, ein drittes Post rund um das Thema 'zu viele Arbeiten in zu wenig Wochen'. Der Sohn (nun Klasse 6) hat in einem Fach es geschafft 3x die Hausaufgaben zu vergessen. Das bedeutet Nachsitzen, was ich richtig finde. Würdet Ihr da noch eine Maßnahme von Euch obendrauf ...

von AndreaL 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Wie bei einer 5 am besten reagieren??

Hallo Für manche schein die Frage jetzt was doof zu sein...aber wie reagiere ich wenn mein Sohn eine 5 mit nach Hause bringt?? Unser Sohn besucht die 6 Klasse des Gym , und das net immer 1 und 2 er nach Hause kommen ist mir klar. Jetzt kam mal eine in Bio bei einem ...

von nicosma 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.