10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicosma am 22.09.2010, 18:06 Uhr

Wie bei einer 5 am besten reagieren??

Hallo
Für manche schein die Frage jetzt was doof zu sein...aber wie reagiere ich wenn mein Sohn eine 5 mit nach Hause bringt??
Unser Sohn besucht die 6 Klasse des Gym , und das net immer 1 und 2 er nach Hause kommen ist mir klar.
Jetzt kam mal eine in Bio bei einem unangekündigtem Test. Beste Klassennote 3 -und über die Hälfte 5 er und 6 er.
Ich war richtig sauer...das hab ich hm auch gesagt. Er war selber sauer auf sich und meinte dasd er es nicht extra gemacht hat. Klar...wer macht das schon.
Aber wie reagiere ich am besten?? Verbote find ich bringen hier nix....

 
24 Antworten:

Re: Wie bei einer 5 am besten reagieren??

Antwort von like am 22.09.2010, 18:14 Uhr

Bin da inzwischen recht gelassen. Ich wirke drauf hin, dass dann in diesem Fach etwas mehr am Ball gebliegen wird, damit weitere unangesagte Arbeiten nicht mehr so krass ausfallen - Bio ist ja doch mehr ein Lernfach, da geht das dann auch. In Klasse 6 beginnen zudem Schulsachen im Kopf eine deutlich geringere Rolle einzunehmen - Pubertät lässt grüßen.
Aber wart mal bisserl - das kommt noch dicker. Wenn nämlich auch in angesagten Arbeiten, auf die gelernt wird, solche Noten kommen.... Aber nicht jedes Fach und jeder Lehrer liegt jedem. Ich denke da mal so an Franz, Latein, Chemie etc. etc.
Mein Ältester hat jetzt die Kursstufe begonnen und die Hassfächer weitgehend abgewählt.
Im Gymi ist Durchhalten die Devise. Da macht ne 5 in Klasse 6 nicht wirklich was aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bei einer 5 am besten reagieren??

Antwort von Emmi67 am 22.09.2010, 18:29 Uhr

Bei einem unangekündigten Test, der eh schlecht ausgefallen ist- gar nicht, bzw. trösten....Falls der Lehrer sowas öfter macht, muss man halt schauen, dass die Stunden besser vorbereitet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bei einer 5 am besten reagieren??

Antwort von SaRaNi am 22.09.2010, 18:35 Uhr

mit ihm reden, dass er sich besser vorbereitet, ggf. regelmässig abfragen.

wenn die schlechten noten öfters vorkommen würden und man merkt, dass es am zu wenig lernen liegt, ggf. freizeitaktivitäten schreiben..

will damit sagen, wenn z.bsp. meine tochter öfters schlechte noten mitbringen würde, dürfte sie nicht mehr so oft unter der woche in den reitstall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bei einer 5 am besten reagieren??

Antwort von MamaMalZwei am 22.09.2010, 18:46 Uhr

Hallo, schließe mich like an. Wenn es ein unangekündigter Test war und mehr als die Hälfte 5en und 6en waren, kann man auch überlegen, ob der Test gewertet werden darf. Macht Euch mal schlau, ab wieviel 5en der Test wiederholt werden muss.
Ja, ich weiß, Gym ist noch was anderes als die Real. Aber selbst bei uns ist es so, dass ab einem bestimmten unterdurchschnittlichen Abschneiden der Schüler der Test wiederholt wird.
Ansonsten hilft nur, dass Sohnemann sich immer mal wieder durchliest, was in der letzten Stunde dran war. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in diesem Fall - ruhig bleiben

Antwort von Sabine,benleo am 22.09.2010, 19:42 Uhr

Gerade die Kinder, die sonst gut sind, setzen sich schon von alleine total unter Druck. Da hilft es nichts, wenn wir noch mehr Druck ausüben.
Schau, der Test war nicht angekündigt und der Schnitt war ja auch nicht wirklich gut.
Einfach abhaken unter dumm gelaufen, so schnell wird das Deinem Sohn wahrscheinlich nicht mehr passieren und dann wird es eh als Ausrutscher gewertet.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Grund zum Sauer-sein

Antwort von Julie am 22.09.2010, 19:51 Uhr

wenn der Test (unangekündigt) klassenweit so "in die Hose gegangen" ist, wie du schreibst, wäre ich echt nicht sauer auf mein Kind.
Da liegt eher im Bereich Unterrichtsgestaltung-Lehrer ein Problem .....
Tröste deinen Sohn und gut ist's erst mal.....
Meine Güte, an einem versiebten Test in Klasse 6 geht doch der Abi-schnitt nicht kaputt.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bei einer 5 am besten reagieren??

Antwort von ajnam75 am 22.09.2010, 20:28 Uhr

wir handhaben das so, dass unser sohn jeden abend nochmal in die aufzeichnungen reinschaut wo er probleme hat und im unterricht nicht alles behalten hat, dann wird natürlich geübt....vor angekündigten arbeiten, vokabeln in englisch und russisch sowieso, in mathe haben sie jetzt die prozentrechnung in sachaufgaben da wird jeden tag eine gerechnet. wenn das alles klappt dann gibt es keinen grund zu schimpfen, wenn er natürlich faul wäre und schlechte noten mit heimbringt dann wird es auch hier nicht mehr lustig. wie ich reagieren würde weiss ich nicht ist noch nicht vorgekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bei einer 5 am besten reagieren??

Antwort von glückskinder am 22.09.2010, 21:14 Uhr

Arbeit anschauen, gemeinsam Schwachstellen suchen und nochmal erklären. Gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bei einer 5 am besten reagieren??

Antwort von RunderBauch am 22.09.2010, 21:37 Uhr

Das Problem ist, wenn du sauer bist, und das sagst, setzt du ihn unter einem enormen Druck. Bist du sauer und sagst es nicht, merkt er es auch und das Ergebnis ist dasselbe. Also würde ich es so sagen wie es ist: Mich macht das jetzt sauer, weil ich einen guten Schüler haben will, Ausbildung, Abi blablabla. Damit setzte ich dich sehr unter Druck und das will ich nicht. Es tut mir leid, dass ich sauer bin und es mir schwerfällt dir zu vertrauen, dass du selbst Verantwortung für deine Noten/Üben übernimmst." Und dann hoffe ich, dass du deinen Sohn ein wenig mehr Vertrauen in seine Eigenständigkeit steckst, anstatt ihm das übel zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bei einer 5 am besten reagieren??

Antwort von Pedilein am 22.09.2010, 21:40 Uhr

mein sohn ist auch klassenbester und bringt nur einsen und zweien mit nach haus, heute kam er mit einer 5 in physik (wo er sonst eine 1 schreibt) nach hause, war auch ein unangekündigter test.
ich finde, sowas kann passieren, da er sonst immer gute noten heim bringt und ich reagiere nicht sauer, sondern tröste ihn, bestrafen tu ich ihn deswegen auch nicht, warum auch?
sei gelassen wenn dein sohn sonst gute noten heim bringt, wenn etwas mal schief geht, heisst es ja nicht das es immer so ist, bei uns erwachsenen läuft ja auch nicht immer alles glatt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bei einer 5 am besten reagieren??

Antwort von Graupapagei3 am 23.09.2010, 6:27 Uhr

Na ja ich würde es als gute Gelegenheit nehmen, das Kind darauf hinzuweisen, dass man eben nicht für Tests lernt, sondern den Unterrichtsstoff sich kontinuierlich aneignen sollte. Und wenn man kontinuierlich lernt unabhängig ob ein Test ansteht oder nicht, gibt es normalerweise keine 5.

Das ist ein Lernprozess, den viele Kinder eben irgendwann machen müssen, insofern hilft sauer sein jetzt auch nicht.
Bei uns am Gym stehen übrigens unangekündigte Tests an der Tagesordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bei einer 5 am besten reagieren??

Antwort von bobfahrer am 23.09.2010, 7:21 Uhr

Wenn H mal ne 5 heim bringt? Hm, wenn er gelernt hat reagiere ich gar nicht - also nehme es hin und spende Trost - ansonsten kann ne 5 immer mal passieren und mein Signal ist "was solls, beim nächsten mal machst du es besser" - hat er nicht gelernt werde ich die Zügel anziehen, aber Sauer oder motzig werde ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke..

Antwort von nicosma am 23.09.2010, 7:47 Uhr

danke für eure fehlenden Antworten
och hoffe das ich jetzt sobald nicht mehr in diese Situation komme
Haben gestern nochmals drüber geredet, es war Ihm ebenfalls sehr unangenehm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso fehlende Antworten???

Antwort von Trini am 23.09.2010, 8:48 Uhr

Ich fand die Antworten sehr hilfreich.

Bei Groß-Kunos erster Vier bin ich noch schier verzweifelt.
Da er in Mathe ernste Probleme hat, bin ich im letzten Jahr schon seelig gewesen, dass wir mit viel kampf eine Vier gesichtert haben. Es waren auch fünfen und eine Sechs dabei.

Und da stumpft man tatsächlich ab bzw. sieht die Noten in einem anderen Licht.

Die Fünf in der einen Lateinarbeit war absolut unnötig.
Bei schlechten Mathe-Noten habe ich getröstet.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso fehlende Antworten???

Antwort von Petsy am 23.09.2010, 9:00 Uhr

Vielleicht ein Buchstabendreher?
Aus "fehlenden" könnte man "helfenden" machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Sorry...

Antwort von nicosma am 23.09.2010, 11:48 Uhr

sollte wirklich was anderes heissen
danke nochmal für eure vielen antworten
man sollte halt net PC schreiben und dabei telefonieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In jedem Halbjahr hatten wir ne schlechte Note

Antwort von Carinchen am 23.09.2010, 12:11 Uhr

und bei beiden Fächer wurde noch ne 2 draus.

Für mich ist das nicht so schlimm, da meine Tochter genau wusste, jetzt muss sie mehr machen in den Fächern und hat sich auch immer mündlich abfragen lassen.

In den Sommerferien, als wir Schulsachen einkaufen gingen, sagte sie zu mir:
" Mama, in der 6. Klasse mache ich mich nicht merh so verrückt, wenn ich mal einen Ausrutscher habe bzw. ne schlechtere Note ".

LG Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bei einer 5 am besten reagieren??

Antwort von sylea am 23.09.2010, 17:54 Uhr

meine schiene war:

- nicht sauer reagieren (wüsste auch gar nicht warum)
- nachfragen woran es lag, zb zu wenig geübt, oder thema liegt nicht

wenn raus kam das sie zu wenig gelernt hatten, oder gar nicht, habe ich ihnen gesagt das sie sich mit der schlechten zensur ja nun selber "bestraft" haben!!

bis zur nächsten arbeit in dem fach habe ich dann immer mal nachgefragt welches thema dran ist und auch mal abgefragt.
bin immer prima damit "gefahren".

ich kann irgendwie nicht verstehen wenn eltern "sauer" sind weil ihr kind eine schlechte zensur mitbringt bei unangekündigten test´s.
ganz vergessen wie man selber früher mal in der schule war??

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben NICHT vergessen!!

Antwort von Trini am 24.09.2010, 8:05 Uhr

Für mich war früher (Abi 1983) eine Zwei eine schlechte Note. Dreien hatte ich nur in Sport.
Es ist mir einfach "zugefallen". Ich war kein besonders strebsames Wesen.

Insofern war die erste Vier für mich schon ein Schock. Und bist zur ersten Fünf war dann kein allzu großer Schritt mehr.
Klar gewöhnt man sich auch daran.

Aber ich kann nicht behaupten, dass es mir nicht auf den Magen schlägt.

Trini

PS: Heute schreibt Kuno wieder eine Mathe-Arbeit. Eigentlich hat er den Stoff sicher drauf, aber ... es ist halt Kuno.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *gg* heute ist wohl Tag der Mathearbeiten....

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 24.09.2010, 8:39 Uhr

Vanessa schreit heute Mathe, ebenso ihre Freunde die auf eine andere Schule gehen und Florian bekommt Mathe zurück (ich hoffe aber nicht mit einer 5)

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *gg* heute ist wohl Tag der Mathearbeiten....

Antwort von Petsy am 24.09.2010, 8:49 Uhr

Meine Tochter schreibt heute auch Mathe!
Gestern Latein, Dienstag war es Englisch.
Nächste Woche Erdkunde und Deutsch - es ist mal wieder kurz vor den Ferien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Hauptfächer in einer Woche???

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 24.09.2010, 9:26 Uhr

das versucht man hier zu umgehen.
Vanessa hatte Montag Musik, Donnerstag Enlisch und heut Mathe. Nächste Woche ist bis jetzt noch nix, kann ja noch kommen.

Florian hatte diese Woche Arbeiten in Politik (war am Montag) und Deutsch (Dienstag). Bei ihm gibt es nächste Woche bestimmt keine Arbeiten da er auf Sprachreise geht und die Woche vor den Ferien schreiben sie auch keine Arbeiten mehr da sie ja nächste Woche nicht üben können.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Hauptfächer in einer Woche???

Antwort von Petsy am 24.09.2010, 9:40 Uhr

In Englisch wurden "nur" 30 unregelmäßige Verben abgefragt, fällt wahrscheinlich eher unter Vokabeltests.
Ich kann mich gar nicht erinnern, dass wir die auch schon in der 6. lernen mussten, aber vielleicht liegt es am G8,
und die "Schonzeit" scheint nach der 5. Klasse echt vorbei zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Groß-Kuno

Antwort von Trini am 24.09.2010, 9:44 Uhr

kommen Englisch und Larein in der kommenden Woche,
Bei Klein-Kuno ist bisher nur Englsich für die Woche vor den Ferien terminiert.
Da drohen aber auf jeden Fall auch noch Mathe und Deutsch.
Deutsch hatte Groß-Kuno eine Art Hausaufsatz.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.