10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von donnaa am 12.01.2011, 11:38 Uhr

Wie weit ist der Schulweg eurer Kinder ?

Mich würde mal interessieren, wie lange eure Kinder täglich für den Schulweg brauchen. Findet ihr einen Weg mit zwei Bussen ( also 1 x umsteigen) von 35 Minuten in Ordnung ?

Danke für eure Antworten !

 
52 Antworten:

Re: Wie weit ist der Schulweg eurer Kinder ?

Antwort von Sonja am 12.01.2011, 11:44 Uhr

Hallo,

die Frage, ob das in Ordnung für mich wäre, kann ich Dir erst beantworten, wenn Du sagst, was denn die Alternative wäre?

Umsteigen ist sicherlich lästig, wenn es aber unabdingbar ist zum Erreichen der Wunschschule, lässt sich das vielleicht auch ertragen. Vielleicht schaust Du aber mal eine Haltestelle vor der Schule, ob ein Fahren bis dahin ohne Umsteigen möglich ist. So ist es nämlich bei uns. Bis zur Schule selber fährt nur eine Linie, in die er umsteigen müsste. Eine Straße zuvor hält der Bus, der von hier losfährt. Dann geht er halt noch über die Straße und braucht aber nicht umzusteigen.

Unser Großer fährt also zur Schule 20 Minuten mit dem Bus ohne Umsteigen. Zum näheren Gymnasium bräuchte er sogar nur 10 Minuten mit dem Bus, in dem Fall war es mir aber den Umstand von 10 Minuten mehr Fahrt wert, weil ich von der anderen Schule einfach mehr halte.

An langen Tagen (3 mal die Woche bis 15 Uhr) holen wir Sohnemann ab, dann braucht er nicht noch auf den Bus zu warten, ist mir dann schon spät genug.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eurer Kinder ?

Antwort von mozipan am 12.01.2011, 11:56 Uhr

Ab Sommer wird der Schulweg meiner Großen ca. 8 km lang sein. Davon geht sie vom Haus bis zur Bushaltestelle 300 bis 400 m. Dann fährt sie 7 km mit dem Bus und muss vom ZOB dann noch ca. 400 bis 500 m bis zu Schule laufen.

Sie braucht für das ganze insgesamt gut 20 Min.

Ich finde 35 Min. Schulweg mi 1 mal umsteigen vertretbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eurer Kinder ?

Antwort von mamaj am 12.01.2011, 11:59 Uhr

Hinfahrt ... ca. 5min laufen, 10 min Busfahren, 5 min laufen

Rückfahrt...ca. 3min laufen, 1.Bus 10min, 10 min warten, 2. Bus 15min, 5 min laufen

Leider fährt zurück kein Bus direkt hier in den Ort, somit hat sie einen, im Vergleich zum Hinweg, langen Rückweg.

Sie (6.Kl.) genießt die Zeit, liebt die Zeit in der sie auf den 2.Bus warten muß, da sie am Bahnhof in einem Zeitungskiosk stöbern kann und will nicht mittags von der Schule abgeholt werden...das wäre möglich.

Anfangs war die Umsteigerei schwierig, weil sie ein paar mal den falschen Bus erwischt hat und ich durfte sie dann irgendwo einsammeln (was ich selbstverständlich gerne mache)...aber nur so hat sie gelernt sich darauf zu konzentrieren, welchen Bus sie nehmen muss.
Heute, wie gesagt, findet sie es toll.

Gruß
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eurer Kinder ?

Antwort von susafi am 12.01.2011, 12:00 Uhr

meine braucht mit laufen/Bahn fahren so ca. 20 min... ohne Umsteigen...

naja 35 min mit umsteigen fände ich nicht toll... aber was ist die Alternative dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eurer Kinder ?

Antwort von wauwi am 12.01.2011, 12:03 Uhr

Gut 15 km, gehen viertel vor sieben aus dem Haus, um acht fängt die Schule an - nicht immer kommen sie pünktlich, daher keine KA in der ersten Stunde...
Mittags sind sie, je nach dem, wie sie fahren, schon in einer dreiviertel Stunde zu Hause.

Umsteigen, nun ja, je nachdem, mit welchem Bus sie fahren, ein - zweimal.

Grundsätzlich ist der Schulweg kein Problem, im Gegenteil, trifft man doch immer Freunde im Bus - auch von der alten GS, die jetzt andere Schulen besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eurer Kinder ?

Antwort von tabalugalilli am 12.01.2011, 12:06 Uhr

Eine Stunde mit dem Auto (einfach). Es gibt aber für sie keine Alternative (Sportschule).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eurer Kinder ?

Antwort von schneggal am 12.01.2011, 12:24 Uhr

wir haben zwar zum Glück den Luxus das Gym in 1,5km Entfernung zu haben, also nur 15 Min mit dem Radl, aber hier gehen viele in die Stadt zu Schule oder eben auf die Real, die im anderen Ort ist und da brauchen die meisten auch um die 30 Minuten zur Schule, viel davon auch mit Umsteigen. Bisher habe ich noch keinen Jammern gehört.
Eine Umstellung ist das sicher, aber die Kinder wachsen daran auch und finden sicher schnell Freunde, mit denen man viel quatschen kann....(hatte damals auch ca 40 Min zur Schule...war das einzig coole am Tag :) )

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eurer Kinder ?

Antwort von rega am 12.01.2011, 12:28 Uhr

Tochter hat 24km von der Bushaltestelle zur Bushaltestelle an der Schule,
dann noch ca.500 m.zu Fuß zur Schule.
Von zu Hause zur Bushaltestelle ca.1,8 km fahre ich sie um 6.17 Uhr.
Der Bus ist eine Schulbus,d.h.es sind nur Kinder dieser Schule im Bus.
Zeit 45-50min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eurer Kinder ?

Antwort von Astrid am 12.01.2011, 12:54 Uhr

Hallo,

meine Tochter braucht insgesamt - von Haustür zu Haustür - 40 Minuten, mit Busfahrt und Fußweg zur Haltestelle bzw. von dort dann zur Schule, die noch ein Stück entfernt ist.
Ich finde das eigentlich noch wenig. Denn ein Nachbarjunge von uns braucht knapp zwei Stunden: 20 Min. Fußweg zu einer (anderen) Bushaltestelle, Fahrt, Umstieg in die Straßenbahn, längerer Fußweg zur Schule. Die Familie musste diese Schule nehmen, weil er nur dort einen Platz bekommen hatte. Wir und die Nachbarn wohnen allerdings hier auch sehr abgelegen (Dorf), so dass die meisten seiner Schulkameraden sicher weniger brauchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eurer Kinder ?

Antwort von 77shy am 12.01.2011, 12:55 Uhr

Mein Sohn läuft etwa 5 Minuten bis zur Bushaltestelle und fährt dann 16 Minuten mit dem Bus. Der Bus hält direkt vor der Schule.

Meine Nichte hat ab Sommer einen weiteren Schulweg. Sie läuft dann etwa 5 Minuten bis zur Haltestelle, fährt dann 20 Minuten mit dem Bus, dann nochmal 15 Minuten mit der Straßenbahn und läuft dann wieder 5 Minuten bis zur Schule.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eurer Kinder ?

Antwort von Hase67 am 12.01.2011, 13:05 Uhr

Hi,

mit dem Fahrrad braucht sie eine Viertelstunde, mit dem Bus (plus Hinlaufen zur Haltestelle und von dort zur Schule laufen) etwa gleich viel.

35 Minuten mit einmal Umsteigen finde ich aber zumutbar; auch hier in der Stadt sind viele Kinder zu ihren Schulen so lange unterwegs (wenn sie z. B. auf Privatschulen, auf das hiesige Mädchengymnasium oder auf Schulen mit speziellem Profil gehen).

Ich habe für meinen Schulweg (nordhessische Pampa) früher übrigens insgesamt 1 Stunde gebraucht: 20 min. zum Bahnhof laufen, 30 min. Zugfahrt in die Stadt, 10 min. mit der Straba vom Bahnhof zur Schule... Zur 0ten Stunde (damals 7.15 Uhr) war das schon heftig ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eurer Kinder ?

Antwort von Emmi67 am 12.01.2011, 13:10 Uhr

Für die weiterführende Schule finde ich das normal, 35 min sind doch nicht lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eurer Kinder ?

Antwort von kerstin32 am 12.01.2011, 13:22 Uhr

Hallo!

Noch hat meine Tochter es nicht weit, sie fährt ca 5 min mit dem Rad zur Schule. Ab Sommer gehts in die weiterführende Schule, und sie muss dann genauso wie jetzt mein Sohn (eigentlich bis zur Schule 10 km fahren), da wir hier aber auf dem Land wohnen, und Kinder von insgesamt 3 Orten diese Schule besuchen, fährt der Bus erst diese Orte ab und "sammelt" die Kinder ein, erst dann gehts zur Schule. Dies ist ein Umweg von 17 km also insgesamt 27 km!

LG kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eurer Kinder ?

Antwort von Ebba am 12.01.2011, 13:24 Uhr

ich würde nicht nur darauf schauen, wie lange der Schulweg dauert, sondern auch, wann sie morgens aus dem Haus muss bzw., wann sie an der Schule eintrifft.
Wegen ungünstiger Busverbindungen gibt es hier Kinder, die bis zu 45min vor Unterrichtsbeginn in der Schule sind. Ob's die Kinder tats. stört weiß ich allerdings nicht.
Wenn die Schule die Einzige in der Umgebung ist oder das Kind auch zu den anderen Schulen einen weite weg hat, bleibt wohl nichts anderes als lange Schulwege bzw lange Wartezeiten in Kauf zu nehmen. Ansonsten würde ich immer erst einmal die Schule wählen, die zu Fuß oder mit dem Rad am Besten erreichbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es nicht anders geht

Antwort von findelkind am 12.01.2011, 13:48 Uhr

Hallo
unser kleener muß auch 2 mal mit Bus fahren . Der erste Bus fährt 7.10 los ist am Busbahnhof ca 7:20 wenn kein Stau ist .Dort müßen wir dann eigentlich 22 min warten das heist 7:42 fährt der Schulbus sollte 7:52 da sein . Funktioniert aber nicht immer also er hat immer verspätung oder fällt aus . Zum Glück haben wir aber noch ein Stadtbus der auch vor der Schule hält auf den ist verlas da sind sie 8:10 da .Aber bein uns gibt es auch Taxi kinder die sind schon mal ne h unterwegs.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eurer Kinder ?

Antwort von nicosma am 12.01.2011, 14:18 Uhr

.....knapp 5 min zu Fuss.
Wir haben das Glück, das das Wunschgym nur knapp 300 Meter weit weg ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eurer Kinder ?

Antwort von Antje&Tim am 12.01.2011, 14:52 Uhr

Hi!

Junior muss 1 km zur Bushaltestelle laufen (10 Min.) und fährt dann 20 km (stehend) mit dem Bus. Der braucht 40 Minuten und hält dann so ca. 500 m vor seiner Schule.
Da ich 5 Autominuten entfernt von der Schule arbeite, nehme ich ihn mit dem Auto mit (4 x die Woche), das dauert dann von Haustüre bis Schultüre ganze 20 Minuten!

Mittags hat er um 12.55 Schulschluss und kommt um 14.20 zu Hause an. Der Mittagsbus ist nicht so voll, da kriegt er immer einen Sitzplatz.

LG
Antje

P.S.: 1 x umsteigen / 35 Min. finde ich völlig i.O.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne, Ebba, würde ich nicht....

Antwort von wauwi am 12.01.2011, 15:15 Uhr

ich würde immer die Schule wählen, die für das Kind am besten ist.
Was nutzt ein kurzer Schulweg, wenn das Kind sich nicht wohlfühlt oder nicht die Bildung bekommt, die es möchte.
Dann lieber ein langer Weg und allgemeine Zufriedenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eurer Kinder ?

Antwort von Reni+Lena am 12.01.2011, 15:28 Uhr

Bus hält fast vor der Haustür....Fahrt dauert etwa 10 min.
Sie geht um 7.30 aus dem haus.



Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eurer Kinder ?

Antwort von Petsy am 12.01.2011, 15:43 Uhr

Wir haben das große Glück, dass das Wunschgymnasium nur etwa 2 km entfernt liegt.
Mit dem Stadtbus würde es ca. 10 Minuten dauern.
Mit dem Rad knappe 10 Minuten.
Meine Tochter läuft aber lieber, dann kann sie noch Musik hören. :-)

Ich finde 35 Minuten o.k. .
Mein Schulweg dauerte fast eine Stunde mit dem Bus - lang ist´s her...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eurer Kinder ?

Antwort von ChrissyF.71 am 12.01.2011, 16:29 Uhr

Meine Zwei müssen bis zur Bushaltestelle 5 Minuten laufen, Busfahrt etwa 15 Minuten. Der Bus hält, da es sich um einen reinen Schulbus handelt, direkt an der Schule.

Gesamtweg ca 7 km.

Einen Schulweg von 35 Minuten halte ich schon für in Ordnung.

In der Klasse meiner Zweien sind Kinder, die durchaus 1 Stunde Schulweg haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eurer Kinder ?

Antwort von donnaa am 12.01.2011, 16:34 Uhr

Danke für eure vielen Antworten ! Die Meinung von wauwi spiegelt auch meine bisherigen Überlegungen wider.Bin jetzt erstmal beruhigt, wenn ich lese, dass viele von euren Kindern einen ähnlichen oder sogar weiteren Schulweg haben. Ich denke auch, dass es Gewöhnungssache ist. Die Schule in der "direkten" Umgebung hat halt einen schlechteren Ruf, da wären es nur zwei Stationen + 10 Min. Fußweg. Bis jetzt war sie halt noch nie alleine mit Bus unterwegs, das müssen wir dann bis zum Sommer noch üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne, Ebba, würde ich nicht....

Antwort von Ebba am 12.01.2011, 17:35 Uhr

nur, woher weißt du, welche Schule am Besten für dein Kind ist? Ich gehe zB mal davon aus, Gymnasium ist erstmal Gymnasium (u. natürlich schicke ich mein Kind mit Gynmnasialempfehlung nicht in eine andere Schulform, nur weil die Schule näher liegt). Klar machen die einen ein wenig mehr tüdelu und Tanderadei, manche bieten bilinguale Zweige an. In meinen Augen, alles nicht so wichtig. Wichtig ist IMHO dass mein Kind Freunde findet und sich in seiner Klasse wohl fühlt, dass es mit seinen Lehrern gut zu recht kommt. Darauf aber hat man Null Einfluss und diese Dinge können auch auf dem tiptop Traumgymnasium in die Hose gehen. Worauf ich aber Einfluss habe ist die Dauer des Schulweges und damit auf die Zeit, die meinem Kind noch als Freizeit für Hobbies, Abhängen und Freunde treffen zur freien Verfügung steht.
Nur dann, wenn das Kind eine bestimmte, außerordentliche Begabung hat, die es vielleicht einmal zu seinem Beruf machen möchte kann dies IMHO einmal ein Grund sein eine auch weit entfernt liegende Schule auszuwählen, die hier einen Schwerpunkt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne, Ebba, würde ich nicht....

Antwort von wauwi am 12.01.2011, 18:24 Uhr

Nun, es gibt halt " normale" Gymnasien und dann noch die mit einem gewissen Extra. Meine Kinder gehen beispielsweise auf ein katholisches. Die Atmosphäre dort IST anders als an anderen Schulen und die Kinder sind es auch.
Es wird von den Kindern Leistung, Disziplin und Engagement gefordert, zugleich ist es dort aber sehr liebevoll und familiär.
Der Vorteil ist natürlich, von den engagierten Lehrern mal abgesehen, dass hauptsächlich Eltern mit gewissen Wertvorstellungen ihre Kinder dorthin schicken.
Sowohl im Auftreten, Aussehen und Verhalten unterscheiden sich die Kinder von denen des benachbarten staatl. Gymnasiums.
Selbst an der Bushaltestelle, an der auch stets ein Lehrer präsent ist,
herrscht eine zwar fröhliche, aber geordnete Stimmung, während sich zwei
Haltestellen weiter an der anderen Schule die Kinder schon mal auf der Fahrstraße prügeln.
Den kürzesten Weg zu einer weiterführenden Schule hätten die Kinder zu einer Gesamtschule, aber dort sind die Zustände und die Schüler noch, nun ja, hm, wie soll ich sagen, ohne zu beleidigen, vielleicht niveauloser?

Ich finde, jeder muss wissen, was er für seine Kinder will, wenn die Schulwahl ansteht. Für uns war wichtig, dass die Kinder sich in einem "wohl behüteten" liebevollen geordneten Umfeld befinden (davon abgesehen, dass für unseren Sohn, sobald er die Schule erstmalig betreten hatte, feststand, dass dies seine zukünftige Schule sein würde). Jeder setzt seine Prioritäten halt anders und die AP muss sich darüber klar werden, wo ihre und die ihrer Tochter liegen.
Grundsätzlich aber zu sagen, dass nur der Weg wichtig ist, halte ich dennoch für verkehrt. Das Kind muss acht Jahre in der Schule verbringen, es gibt wichtigeres als Bequemlichkeit.
Übrigens haben meine Kinder trotz des langen Weges nicht zuwenig
Freizeit, da sie nur wenig Hausaufgaben haben.

Am Wichtigsten ist wohl, dass man von Beginn an das Gefühl hat, dass es passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

25 km - 19 min. Zug, 5 min. Bus

Antwort von Sabine,benleo am 12.01.2011, 19:31 Uhr

zum Bahnhof muß ich sie noch fahren ( 6 min ) und mittags auch wieder dort abholen.
Der Zug fährt morgens um 6.56 Uhr ab.
Das klappt bestens und ich bin auch pünktlich um 8 Uhr in der Praxis.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eurer Kinder ?

Antwort von Bengelengelmama am 12.01.2011, 19:40 Uhr

bis vor 1 Jahr hatten meine Kinder einen Fussweg von ca. 30min. Jetzt ist er nur noch 5 min lang.
35min mit Bus (egal ob 1 oder 2) finde ich sehr lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eurer Kinder ?

Antwort von Ines & Niklas am 12.01.2011, 20:15 Uhr

Hallo,

12 km - 10 Minuten mit dem Auto.
Ich bringe meine Sohn täglich in die Schule. Abgeholt wird er von Opa oder von mir.

Mit dem Bus (von Tür zur Tür ohne Umsteigen und kurzer Laufweg) wäre er 45 Minuten unterwegs. Der Bus fährt aber nur stündlich.

LG
ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eurer Kinder ?

Antwort von TinaDA35 am 12.01.2011, 22:05 Uhr

5 Minuten zügig.... 15 Minuten trödeln - zu Fuß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter wollte ...

Antwort von Graupapagei3 am 13.01.2011, 6:24 Uhr

auf jeden Fall keinen Schulweg von mindestens 2x60min täglich + Wartezeiten, um eine Begabtenklasse zu besuchen, weil es ihr wichtiger war, am Nachmittags das zu tun, was sie möchte als die optimale intellektuelle Förderung zu erhalten.

Und ehrlich gesagt konnte ich das verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eurer Kinder ?

Antwort von Graupapagei3 am 13.01.2011, 6:26 Uhr

Ein Bus und der braucht so ca 20min. Für meinen Sohn war bei der Wahl wichtig, wo a) seine Freunde hingehen und b) dass seine Aktivitäten alle in Laufentfernung zum Gym sind, er geht nämlich oft gleich nach der Schule zur Musikschule oder zum Training.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter wollte ...

Antwort von Ebba am 13.01.2011, 7:51 Uhr

Und was eine solche Entscheidung mit Bequemlichkeit zu tun haben soll ist mir auch ein Rätsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist es denn nicht bequemer

Antwort von wauwi am 13.01.2011, 8:13 Uhr

die Schule zu Fuß erreichen zu können statt mit dem Bus zu fahren?

Womit, wenn nicht mit Bequemlichkeit hat die Entscheidung zu tun, eine schlechtere Schule in der Nähe aufzusuchen, statt eine etwas weiter entfernte, aber dennoch noch in einem angemessenen Rahmen erreichbare, gute Schule?

Aber jeder muss selbst wissen, in welchem Umfeld er seine Kinder wissen will.
UNS sind es die 15 km wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne, Ebba, würde ich nicht....

Antwort von Ebba am 13.01.2011, 8:15 Uhr

"Sowohl im Auftreten, Aussehen und Verhalten unterscheiden sich die Kinder von denen des benachbarten staatl. Gymnasiums."
Das bezweifle ich nun aber mal, abgesehen vom Aussehen. Aber selbst wenn dem so wäre ist es immer noch die Frage, ob dies so tatsächlich das Beste für deine Kinder ist. Hier btw. geht auch überwiegend ein bestimmtes Klientel zum bischöflichen Gymnasium (das selbstverständlich einen sehr guten Ruf hat), das sich allerdings häufig wenigere durch ein besonders christliches oder gar katholisches Verhalten auszeichnet als durch einen sehr guten finanziellen Background. Mir ist auch noch nicht aufgefallen, dass die Schüler dort sich sozialer verhalten oder friedfertiger oder glücklicher wären als an den anderen Gymnasien. Nur, man bleibt dort unter sich. Kaum Scheidungskinder, kaum Migranten, kaum oder gar keine Sozialfälle, kaum Kinder anderer christlicher Konfessionen.
Und was die Rangeleien an der Bushaltestelle betrifft, da sind mit noch keine Unterschiede zwischen den Bushaltestellen vor den unterschiedlichen Schulen aufgefallen und selbst beim bischöflichen Gymn. ist es nicht erforderlich einen Lehrer als Aufsicht abzustellen um die Kinder zu disziplinieren.
Wir haben hier im Ort übrigens mind. 10 Gymn. (3 in Fußwegweite, u.a. besagtes bischöfliches) und keines ist derart übel beleumdet, dass ich meine Tochter nicht hingeschickt hätte. Allerdings hat schon so jedes Gymn. seinen eigenen Ruf. Das, welches meine Tochter besucht gilt als Kaderschmiede, was vielen Eltern Angst macht. Völliger Quatsch. Auch dort wird nur mit Wasser gekocht. Einzige Besonderheit, man konnte dort schon seit langem in 8 Jahren sein Abitur machen und auch jetzt gibt es pro Jahrgang jeweils ab Kl.7 eine Klasse in die begabtere Kinder wechseln können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Siehst du,

Antwort von wauwi am 13.01.2011, 8:36 Uhr

dass sind eben die unterschiedlichen Wertvorstellungen.
Das, was du mit "man bleibt unter sich" bezeichnest, bedeutet eigentlich nur, dass es Eltern sind, denen das Wohlergehen und die Zukunft ihrer Kinder sehr am Herzen liegt. Der Anteil engagierter und interessierter Eltern ist einfach höher und selbstverständlich wirkt sich das auch auf das Verhalten der Kinder aus.

Der Lehrer steht nicht zum Disziplinieren der Schüler an der Haltestelle - ich bin sicher, sie würden sich auch so ordentlich aufführen ( ich habe dort noch nie eine Prügelei gesehen, weder mit noch ohne Lehrer), aber er kann bei dem mittäglichen Trubel brenzlige Situationen entschärfen ( es kommen oft mehrere Busse gleichzeitig) und auch mit den Busfahrern mal ernste Worte
wechseln, wenn diese sich seltsam aufführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stadt: 2,7 km, 15 min. Fußweg + 30 min. mit öffentl. Verkehr (1 x Umsteigen)

Antwort von Alexa1978 am 13.01.2011, 8:40 Uhr

... die meiste Zeit geht für`s Umsteigen d`rauf, da die Straßenbahnen oft so extrem überfüllt sind (mehrere Schulen in der Nähe der Ausstiegsstelle), dass man 1 bis 2, 3 Straßenbahnen vorbeifahren lassen muss

Mir war es wichtig, dass man die Schule im Notfall auch zu Fuß erreichen könnte und dass sie relativ unkompliziert und rasch von meinem Arbeitsplatz aus erreichbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eurer Kinder ?

Antwort von Tinai am 13.01.2011, 8:56 Uhr

Hi,
mein Sohn hat 400m - super!

Ich finde jeden Schulweg, der länger als 30 minuten dauert als eher nicht gut. Oder andersrum: Da müsste die Schule schon wirklich supergut sein und es keine Alternative näher geben.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siehst du,

Antwort von Ebba am 13.01.2011, 9:01 Uhr

Also, was Du da im ersten Absatz behauptest halte ich nun aber doch mal für ein Gerücht. Dir ist schon klar, dass es in wohlhabenden "intakten" katholischen Familien ebenso häufig Vernachlässigung, Desinteresse, Misshandlungen pp. gibt, wie im Durchschnitt der Bevölkerung, oder? Und dass das Engagement der Eltern am bischöflichen Gymn., sei es freiwillig oder erwartet, größer wäre als zB am Gymn. meiner Tochter ist mir auch noch nicht aufgefallen.
Aber, sei's drum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eurer Kinder ?

Antwort von RenateK am 13.01.2011, 9:03 Uhr

Ja, finde ich völlig in Ordnung. 35 Minunten braucht mein Sohn auch, er läuft 20 Minunten zur Bahn und fährt dann knapp 10 Minuten, dann noch ein paar Minuten Fußweg.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eurer Kinder ?

Antwort von Birgit67 am 13.01.2011, 9:15 Uhr

Schulbeginn zur 1. oder 2. Stunde:

Bis zur Bushaltestelle wenn sie Schneckentempo laufen 5 Min. - Bus fährt ca. 10 Min. bis direkt vor die Schule dann nochmal 2 Min. bis zum Schulgebäude


Ebenso wenn Schule nach 5. oder 6. Stunde aus ist - Bus fährt direkt vor der Schule ab genau gleicher Weg zurück.

Schulbeginn oder anderes Schulende: Von der Bushaltestelle zur Schule laufen ca. 10 Min. dann in den Linienbus und von da an wieder ca. 10 Min. fahrt und 5 Min. nach Hause oder anderstrum.

Die Frage welche Schule stellte sich für uns nur insofern: Wo gehen die Freunde hin - und alles andere wäre zu Zeitaufwendig - die andere Schule ist genausoweit entfernt da aber von unserem Ort aus dahin kein Schulbus wäre wären meine Jungs ca. 1 Stunde unterwegs mit umsteigen und Busverbindung und dergleichen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es denn nicht bequemer

Antwort von Ebba am 13.01.2011, 9:18 Uhr

Meine Tochter würde sich, vorausgesetzt der Schulweg würde dadurch nicht deutlich länger dauern sicher lieber, sei es mit dem Bus, sei es mit dem PKW, zur Schule karren lassen, als den Weg bei Wind und Wetter per pedes oder mit dem Rad zu machen :-). Und für mich ist es, im Hinblick auf meine Bequemlichkeit, egal wie lang ihr Schulweg ist.
Wie schon erwähnt, ist der Grund für die Gewichtung des Kriteriums "Schulweg", dass wir der frei verplanbaren Freizeit eine hohe Priorität einräumen und meine Meinung, dass es keine schlechten Gymnasien gibt, ebensowenig wie besonders gute. Allein der Ruf ist unterschiedlich aber/und für mich bei näherem Hinsehen nicht nachvollziehbar. Abgesehen davon, dass der sich auch immer mal wieder ändert, warum auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Interesse an schulischer Bildung

Antwort von wauwi am 13.01.2011, 12:12 Uhr

und dem Leben der Kinder IN der Schule IST größer.
Es muss größer sein, da die Anmeldung auf einer erzbischöflichen Schule eine bewusste Entscheidung der Eltern ist, die auf den Werten der dortigen Erziehung fußt. Es gibt dort keine "Zufallskinder". Wer seine Kinder dort anmeldet, geht mit der Linie der Schule konform, sonst meldet er seine Kinder dort auch nicht an.

Ich stimme dir zu, auch in katholischen Familien gibt es Vernachlässigung und Desinteresse - diese Familien melden ihre Kinder in der Regel dort aber nicht an, wäre dann ja mit Aufwand verbunden.....

Mit Engagement der Eltern meinte ich übrigens keine Hilfsdienste der Eltern
in der Schule (z.B. Kuchenbacken wie in der Grundschule), sondern
Engagement gegenüber den Kindern.
Auch an den staatlichen Gymnasien und an Gesamtschulen gibt es
engagierte Eltern und Lehrer, ebenso liebenswürdige nette Kinder. Der Anteil
der Kinder von dort, mit denen ich mir keinen Umgang für meine Kinder
wünschen würde ( betrifft jetzt hauptsächlich die Gesamtschule) ist aber
höher ( auch wenn sie gute Freunde dort haben). Und auch die Freunde
von dort sind anders, nein, nicht schlechter, einfach nur anders in ihrer Art
und ihren Interessen.

Natürlich gibt es auch gute staatliche Gymnasien, wenn man aber mehrere
"normale" Gymnasien in jeweils etwa dergleichen Entfernung zur Verfügung
hat und ein erzbischöfliches mit einem unwesentlichen Mehraufwand von 5
bis 10 Minuten zu erreichen ist, dann halte ich die Entfernung für vertretbar.
Wie gesagt, fußläufig erreichbar ist bei uns nur die Gesamtschule.

Du hast mir in einem der ersten Postings zugestimmt, dass die katholischen
Schüler sich vom Aussehen her unterscheiden, aber bestritten, dass sie es
vom Verhalten her tun. Glaubst du nicht, dass das gewollte Äußere eines
Menschen auch sein Verhalten beeinflusst?

Ich hatte den Eindruck, dass du meinst, dass es für die Kinder nicht von
Vorteil ist, wenn sie so " unter sich", wohl behütet, weltfremd? aufwachsen.
Warum nicht? Sie sind ja nicht immer nur unter sich. In der Freizeit und
beim Sport treffen sie doch genug Schüler anderer Schulen. Auch
katholische Kinder hören moderne Musik, schauen fern, schminken sich (die Mädchen, wenn auch dezenter). Sie sind doch nicht fern ab von allem
Weltlichen.

Zudem erleben sie die reale Welt auch täglich im Bus, wenn die
mitfahrenden Hauptschüler Wasserflaschen durch die Gegend werfen, sich
gegenseitig die Handys anzünden, schon morgens die Bier- und
Schnapsflasche kreisen lassen.

Weisst Du, die Entscheidung für eine christliche Schule fällt nicht in der Hoffnung auf eine besonders tolle Schulbildung oder ein besonders gutes Abi - das mögen evtl. aber nicht unbedingt Nebeneffekte sein, die Entscheidung fällt, um dem Kind ein möglichst gesundes soziales Umfeld zu schaffen, dass es so lange wie möglich vor Gefahren beschützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eurer Kinder ?

Antwort von Tathogo am 13.01.2011, 12:32 Uhr

Finde ich absolut zumutbar!

Meine Beiden sind wenn sie mit dem Bus fahren auch ca 30 Minuten unterwegs so von "Tür" zu "Tür"(mit dem Fahrrad ca 10 Min!)-ohne Umsteigen zwar aber umsteigen ist ja kein Problem...

Ich selbst bin aufm Dorf gross geworden,musste zum Gym dann ca 45 Minuten mit Bus und Bahn gurken-das war total klasse...da kann man noch Hausaufgaben machen.Vokabeln lernen...usw ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee,ne?!

Antwort von Tathogo am 13.01.2011, 12:40 Uhr

Boah wauwi,was fün eliteres Gequatsche....

Und wieder:DANKE ,dass es Gesamtschulen gibt...Danke,Danke,Danke...

ich gebe Ebba Recht dass es nämlich weder besonders "schlechte" noch besonders"gute" Gymnasien (oder allgemein Schulen) gibt-die kochen,glaube mir ALLE nur mit Wasser ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hat das mit elitär zu tun?

Antwort von wauwi am 13.01.2011, 12:52 Uhr

Das sind ganz normale Kinder aus ganz normalen Familien, denen halt bestimmte Werte wichtig sind.
Mit Status oder Geld hat das gar nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Interesse an schulischer Bildung

Antwort von Ebba am 13.01.2011, 14:28 Uhr

Ich möchte mich nicht mit dir streiten, aber, dass ein Großteil der Eltern ihre Kinder auf der bischöflichen Schule anmeldet, weil ihnen die Werte der dortige Erziehung wichtig sind, ist IMHO nicht richtig (wobei das selbstverständlich bei dem ein oder anderen und auch bei Euch so sein kann). Die mir bekannten Gründe sind aber eher: " ich bin da auch schon hingegangen", "es ist die nächste Schule und zum Glück sind wir katholisch", hier sind wir unter unseresgleichen, kaum Migrantenkinder und Sozialfälle", "die Schule hat einen sehr guten Ruf und eine gute Ausstattung, zB eigene Schwimmhalle und zum Glück sind wir katholisch."
Und es ist auch sonst in aller Regel so, dass Eltern von Gymnasiasten sich Gedanken machen, in welcher Schule sie ihre Kinder anmelden wollen, nur sind die Kritierien für die Schulwahl. So gibt es bzw auch genügend Eltern, die sich bewußt gegen die konfessionelle Schule entscheiden.
Und vom Aufwand her ist die Anmeldung im bischöflichen Gymnasium hier auch nicht größer als in städtischen, denn auch dort wird es gerne gesehen, als wichtig angesehen, teilw. vorausgesetzt, dass die Kinder mit zur Anmeldung erscheinen und ein gemeinsames Aufnahmegespräch möglich ist.
Und was du jetzt mit einem bes. Engagement der Eltern ggü ihren Kindern meinst ist mir unklar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eurer Kinder ?

Antwort von SaRaNi am 13.01.2011, 14:36 Uhr

ca. 7 km.
sie läuft von zuhause ca. 4 min. zum bus, dann mit dem bus in die stadt bis zum bahnhof, von dort nochmal ca. 5 min. fußweg zur schule.
der bus braucht morgens so zw. 10-15 min., mittags 15-20 min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat das mit elitär zu tun?

Antwort von Tathogo am 13.01.2011, 15:49 Uhr

Ja,mag sein das das elitär(im ursprünglichen Sinn) falsch ausgedrückt ist...

Aber Aussagen wie:

"Sowohl im Auftreten, Aussehen und Verhalten unterscheiden sich die Kinder von denen des benachbarten staatl. Gymnasiums"
oder
"Den kürzesten Weg zu einer weiterführenden Schule hätten die Kinder zu einer Gesamtschule, aber dort sind die Zustände und die Schüler noch, nun ja, hm, wie soll ich sagen, ohne zu beleidigen, vielleicht niveauloser?"
oder
"... dass es Eltern sind, denen das Wohlergehen und die Zukunft ihrer Kinder sehr am Herzen liegt. Der Anteil engagierter und interessierter Eltern ist einfach höher..."
oder
"Zudem erleben sie die reale Welt auch täglich im Bus, wenn die
mitfahrenden Hauptschüler Wasserflaschen durch die Gegend werfen, sich
gegenseitig die Handys anzünden, schon morgens die Bier- und
Schnapsflasche kreisen lassen."

...hören sich..-.ja wie sag ich es jetzt ohne zu beleidigen... schon arg überheblich an-wo wir dann doch wieder bei "elitär" wären:"ursprüngl.: zur Elite gehörend, heute meist abschätzig gebraucht für dünkelhaft, auf andere herabblickend."

Mag sein dass meine Kinder auf einer IGS mehr sehen,mehr Konflikte haben,mehr Reibung...aber so ist es nun mal,das Leben-es ist kein Ponyhof-wo der Lehrer an der Haltestelle steht und jeden Konflikt im Keim erstickt;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eurer Kinder ?

Antwort von nicki98 am 13.01.2011, 15:51 Uhr

mein Sohn braucht zu Glück nur 700 m mit dem Fahrrad zu fahren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ebba: Aufwand

Antwort von wauwi am 13.01.2011, 21:39 Uhr

Mit Aufwand meinte ich nicht den Anmeldeprozess an sich, sondern die Phase, in der man sich über die unterschiedlichen Schulen informiert, die in Frage kommen.
In unserer Umgebung beispielsweise werden reihenweise Kinder an der Gesamtschule angemeldet, ohne dass die Eltern sich überhaupt andere Schulen angeschaut haben, da sie ja so schön nah ist und ALLE anderen Schulen mit einer Busfahrt verbunden wären.

Nein, streiten will ich auch nicht. Für UNS war das erzbischöfliche Gymnasium die beste Wahl, dass das nicht für jede Familie so sein kann, ist klar. Jeder muss die Schule finden, die für ihn passt, auf die Entfernung der jeweiligen Schule hat man leider selten Einfluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Ponyhof?

Antwort von wauwi am 13.01.2011, 21:44 Uhr

Doch, natürlich ist es ein Ponyhof. Man kann zumindest versuchen, es zu einem zu machen. Und in der Jugend erst recht.

Gut, die von dir an erster und dritter Stelle genannten Zitate mögen subjektiv sein.
Die Zitate zur örtlichen Gesamtschule und zur Hauptschule sind aber leider objektiv und tatsächlich passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Ponyhof?

Antwort von Petra28 am 13.01.2011, 21:49 Uhr

Eine katholische Schule ist sicher kein Ponyhof, bei all den Hinrichtungsdarstellungen, die da rumhängen. Aber gut, muss jeder selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Ponyhof?

Antwort von Tathogo am 15.01.2011, 19:10 Uhr

"Die Zitate zur örtlichen Gesamtschule und zur Hauptschule sind aber leider objektiv und tatsächlich passiert."

Na dann...fängt man lieber nicht an drüber nachzudenken was in letzter Zeit alles so an katholischen Schulen"passiert" ist....

Ich finde man kann nicht aufgrund einzelner Ereignisse alles über einen Kamm scheren.

Naja,zumindest sind wir uns in einem Punkt einig:Das man den Ponyhof zumindest versuchen kann zu leben;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.