10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 09.11.2021, 7:58 Uhr

Wir hatten diesen Einbruch auch

Hallo,

meine Tochter hatte in der Grundschule auch sehr gute Noten, aber in der 5. Klasse Gymnasium brach sie kräftig ein. Das dauerte ungefähr so ein bis anderthalb Jahre. Bei meinem Sohn war es ähnlich, sein Einbruch war allerdings kürzer und leichter. In dieser Zeit haben wir den Kindern recht viel helfen und viel mit ihnen üben müssen. Ich habe Sprachen und Grammatik übernommen, mein Mann Mathe.

Ich habe mit meinen Kindern in der 5. bis 7. Klasse außerdem gezielt geübt, wie man lernt. Wie man sich z. B. auf Klassenarbeiten vorbereitet, indem man sich ab sechs Tagen vorher einen Lernplan macht, wo man alle Themen, die drankommen werden, in kleine Happen aufteilt und täglich einen Punkt davon abhakt. Das ist sehr wichtig, mein Sohn (16) verwendet die Methode bis heute, meine Tochter studiert längst.

Kurz: Dieser Einbruch ist normal, auch bei sehr guten Schülern. Gerade in Mathe ist aber auf dem Gymnasium oft fortlaufend etwas Unterstützung nötig. Wenn Du und Dein Mann beide nicht gut in Mathe seid, macht eine Nachhilfe Sinn. Bei uns war es eigentlich erst ab der 9. bis 10. Klasse so, dass die Kids keine Hilfe mehr in Mathe brauchten, sondern eigenständig alles erarbeiten konnten.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.