10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Avocado32 am 20.12.2017, 8:04 Uhr

Zwillinge und weiterführende Schule?

Habe Zwillingsmädchen 10 Jahre alt.Die beiden gehen nächstes Jahr in die weiterführende Schule,die eine möchte gerne auf eine IGS Notendurchschnitt ca.3,0 im nächsten Zeugnis.
Die andere bei 2,0,ihr ist es egal welche Schule,sie könnte aber aufs Gymnasium.
Beide sagen sie möchten gerne auf verschiedene Schulen.
Ich hab Angst und tue mich schwer das zu tun.
Die eine Schule ist ne 3/4 Stunde mit dem Bus von uns weg,die andere 10 Minuten.

Meine kleinen Mädchen morgens schon mit dem Bus unterwegs und dann auch noch getrennt voneinander,bei dem Gedanken könnt ich heule.

 
19 Antworten:

Re: Zwillinge und weiterführende Schule?

Antwort von Emmi67 am 20.12.2017, 8:12 Uhr

Wovor hast du Angst. Sie sind eigenständige Menschen. Wenn sie 1 Jahr auseinander wären, würdest du doch auch für jedes Kind individuell entscheiden. Sie selbst möchten es doch sowieso. Wo ist also das Problem? Die Fahrzeit haben andere auch, ist nicht toll, aber machbar. Mädchen, die keine Zwillingsschwester haben, sind schon ab Grundschule alleine unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge und weiterführende Schule?

Antwort von wolfsfrau am 20.12.2017, 9:10 Uhr

Hm, die Kinder sind nicht mehr so klein und hilflos. Und anscheinend haben die beiden gar kein Problem damit.
Es ist gar nicht so einfach, seine Kinder alleine ziehen zu lassen, aber glaub mir, das ist nur der Anfang. Mein "kleiner" 12jähriger ist heute mit seiner Klasse (7.) auf dem Weihnachtsmarkt. Als wir am Bahnhof (einen Ort weiter) ankamen, war noch kein Lehrer da, lediglich 2 andere Mitschüler.
Mitwarten - oh, nee, bloß nicht!
"Melde dich, wenn was ist" - Mamaaaaaaa, was soll denn sein?
Auf die Frage "hast du dies, hast du das?" kam dann nur noch Augenrollen...

Neulich musste er vier Wochen lang mit dem Bus fahren - Schulprojekt, sie konnten in einer Einrichtung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge hospitieren. Um Busfahrkarten und alles hat er sich alleine gekümmert, obwohl er seinen täglichen Schulweg mit dem Fahrrad macht und noch nie Bus gefahren ist.

Entspann dich und lass deine Kinder Individuen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge und weiterführende Schule?

Antwort von Hausschuh am 20.12.2017, 9:40 Uhr

Hallo

Das ist für deine Mädchen doch die ideale Möglichkeit um selbstständig und unabhängig zu werden! Und zwar voneinander!!
Bisher mussten sie sich alles teilen. Schule, Klasse, Klassenkameraden und Freunde,...standen immer im Vergleich der Leistung (wenn nicht durch euch, dann durch Lehrer oder sich selbst)...

Jetzt haben sie die Chance ganz eigenständig sich zu entfalten, ohne durch das Zwillingsdasein etwas besonderes zu sein. Jetzt können sie so sein wie jeder andere Mitschüler. Das ist toll und für die Persönlichkeitsentwicklung wahnsinnig von Vorteil!!

Die Mädchen werden das alles genauso meistern wie viele andere Kinder vor, mit und nach ihnen. Sie werden an diesen neuen Aufgaben wachsen...lass sie los (auch wenn es seeehr schwer fällt)...

Gruß Hausschuh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die werden so schnell groß

Antwort von Caot am 20.12.2017, 9:47 Uhr

.. und bald wirst Du über deine Ängste lachen können.

Wen Beide getrennt gehen wollen, dann lass sie gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge und weiterführende Schule?

Antwort von Brummelmama am 20.12.2017, 10:51 Uhr

wir haben neulich auch über das Thema Zwillinge gesprochen. Mein Sohn meinte, ist doch doof, wenn die immer dieselben Sachen anhaben und alles zusammen machen. In seinem Jahrgang gibt es Zwillinge die aber in getrennten Klassen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist für Dich bestimmt seltsam

Antwort von stjerne am 20.12.2017, 11:11 Uhr

Die meisten Eltern sind es gewöhnt, dass ihre Kinder Dinge allein machen, bei Zwillingen ist das natürlich anders und Du kennst es nicht.
Aber Deinen Kindern tut es sicher gut, wenn sie nicht immer als Einheit gesehen werden. Gerade die mit den schlechteren Noten stand eventuell bisher immer im Schatten ihrer Schwester? Ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen, dass Lehrer und Schüler da vergleichen und es ständig heißt "Schneeweißchen ist ja nicht so gut wie Rosenrot". Das tut dem Selbstbewusstsein sicherlich nicht gut (vielleicht tue ich den Lehrern und Schülern jetzt Unrecht, aber ich könnte es mir halt vorstellen, selbst bei meinen Töchtern wird verglichen, dabei sind die nicht mal Zwillinge).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Mädels - bitte loslassen!

Antwort von Mijou am 20.12.2017, 11:23 Uhr

Ich kann Deine Gefühle zwar auch gut verstehen. Ich muss Dir aber trotzdem sagen: Hier geht es nicht um Dich, sondern es geht in erster Linie um Deine Mädchen! SIE haben gesagt, dass sie auf verschiedene Schulen möchten. Sie haben also gar kein Problem damit, sondern wünschen sich offenbar sogar etwas mehr Eigenständigkeit und Individualität.

Steh' diesen positiven Tendenzen - die ja von großer Stärke und eigener Persönlichkeit Deiner Mädels zeugen - nicht mit Deinen Ängsten im Wege, gell. Halte Deine Gefühle aus und lass nicht zu, dass sie Deine Kinder einengen, denn das passiert jetzt leicht. Wenn unsere Kinder sich ablösen, tut uns Mütter das übrigens IMMER weh - das ist nicht nur bei Zwillingen so! Deshalb müssen wir den Kindern aber trotzdem erlauben, sich zu lösen - und Du musst erlauben, dass Deine Kinder sich nicht nur von Dir, sondern auch voneinander ein wenig lösen.

Mach' Dir auch keine Sorgen, wenn die Mädels unterschiedlich lang für den Schulweg brauchen. Das macht nichts. Kinder haben unendlich viel Energie, so etwas ist für sie überhaupt kein Problem und auch keine Belastung. Mein Sohn braucht 50 Minuten zur Schule, weil wir abgelegen wohnen und er in die Nachbarstadt fahren muss. Das schafft er problemlos.

Bisher warst Du wahrscheinlich immer sehr beruhigt, weil Deine Mädels immer zu zweit unterwegs waren, das fühlte sich bestimmt sicherer an. Das kann man total gut verstehen. Aber im Leben bleibt nichts, wie es ist, schon gar nicht bei Kindern. Lass Veränderungen zu. Lass die Beiden sich auch eigenständig entwickeln, nicht nur im Doppelpack. Und freu' Dich ehrlich, dass Du und Dein Partner offenbar alles richtig gemacht habt - denn wäre das nicht so, würden Eure Mädels nicht schon so starke Persönlichkeiten sein, dass sie sich zutrauen, auf unterschiedliche Schulen zu gehen! Die machen das schon, vertrau' ihnen ein bisschen mehr!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge und weiterführende Schule?

Antwort von 2auseinemholz am 20.12.2017, 11:24 Uhr

Hallo!

Ich habe selber keine Zwillinge, aber meine Kinder hatten in der Klasse welche die wie Pech und Schwefel zusammengehangen sind, die hatten auf Zehntel genau dieselben Noten in denselben Fächer und sind natürlich in dieselbe Klasse aufs Gym. In der Oberstufe hatten die dann doch unterschiedliche LKs.
Dann gab es ein Zwillingspaar die waren so unterschiedlich im Charakter, in der Leistung und in ihren Interessen, dass sie schon ab Kita in unterschiedlichen Gruppen waren und selbstverständlich in der Schule in unterschiedlichen Klassen.
In dem Bekanntenkreis gibt es ein Mädchen-Zwillingspaar, das sind die beiden auch so unterschiedlich, dass es ein Zwang gewesen wäre die miteinender zusammen zu schicken - egal wohin: Kindergeburtstag, Musik, Sport, Ballett, Klamottenkaufen, Essen, ...

Ich denke, wenn Deine beiden Mädels von sich aus kein Problem haben getrennte Schul- und Lebenswege zu gehen, dann kleben die einfach nicht zusammen wie Pech und Schwefel und sehen für sich da keinen Mehrwert drin. Sie erleiden also keinen "Verlust" dadurch. Deswegen würde ich die nicht "künstlich" zwingen an derselben imaginären Nabelschnur hängen zu müssen.

Einzelkinder haben es auch nicht schwer alleine auf der Welt. ;-)

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge und weiterführende Schule?

Antwort von Mutti69 am 20.12.2017, 11:27 Uhr

Ich würde mit dem Kind, welches einen gymnasialtauglichen Notenschnitt hat, beide in Frage kommende Schulen anschauen und das Kind dann selber entscheiden lassen. Auch im Hinblick auf den Fahrweg, der ihr Zeit weg nehmen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge und weiterführende Schule?

Antwort von ak am 20.12.2017, 13:26 Uhr

Ich würde sie ebenfalls entscheiden lassen.

Meine Freundin ( über 50 - muss ich jetzt dazu sagen- waren ja früher auch noch andere Zeiten) ist Zwilling.
Ihre Schwester konnte damals nicht aufs Gymnasium- sie hingegen hätte es schon.

Die Eltern haben entschieden- Ihr seid Zwillinge- also geht ihr beide auf die Realschule.

Meine Freundin hat dann danach das Gymnasium weiter besucht- aber beschwert sich heute noch, wie engstirnig ihre Eltern damals in diesem Punkt gewesen sind.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge und weiterführende Schule?

Antwort von Carmar am 20.12.2017, 13:41 Uhr

Ich kenne mehrere Zwillinge und die gehen alle auf unterschiedliche Schulen.
Bei meiner Tochter sind zwei Drillinge in der Klasse. Der dritte Drilling ist auf einer anderen Schule.
Ich kenne auch mehrere Familien, deren drei Kinder (unterschiedlichen Alters) auf drei verschiedene weiterführende Schulen gehen. Es geht bei einigen noch nicht mal um "schlechtere" Noten und deshalb Realschule im Vergleich zu Gymnasium. Nein, es gibt auch Geschwister, die auf verschiedene Gymnasien gehen. Für jedes Kind wurde da die weiterführende Schule sorgfältig ausgesucht.

Meine Tochter ist am Anfang der 5. Klasse 10 Jahre alt geworden (also recht jung, aber Musskind) und hatte von Anfang an große Freude an der Busfahrt. Sie geht um 6:35 Uhr aus dem Haus und die Schule beginnt um 7:50 Uhr. Das ist hier normal.
Das sollte also bei deinen Kindern überhaupt kein Problem darstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freunde von uns

Antwort von Trini am 20.12.2017, 13:47 Uhr

haben jetzt 17jährige Zwillinge.
Die eine ging aufs Gymnasium, die andere auf die Gemeinschaftsschule.
Das hat ihnen nach 10 gemeinsamen Jahren sehr gut getan.

Drei Jahre früher (beim Großen) hat unsere Grundschule (da war sie vierzügig) Zwillinge generell getrennt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge und weiterführende Schule?

Antwort von fracla am 20.12.2017, 14:34 Uhr

Wenn sie es selber wollen, dann lasse sie auf verschiedene Schulen gehen! Ich bin Zwilling und ich fand es oft blöd, mit meiner Schwester in einer Klasse zu sein. Und falls es doch die gleiche Schule werden sollte, dann schicke sie in verschiedene Klassen. Klar ist es manchmal von Vorteil, wenn die Schwester in der gleichen Klasse ist, aber für die Selbstständigkeit und das "eigene Ich" ist es besser, getrennt zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge und weiterführende Schule?

Antwort von Turbinchen21 am 20.12.2017, 16:58 Uhr

Hallo
Meine Freundin hat auch Zwillinge, Mädchen und Junge und sie gehen auf verschiedene Schulen das Mädchen auf ein Gymnasium der Junge Sekundarschule.
Es klappt sehr gut . Beide machen Abi nur jeder in seinem Tempo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge und weiterführende Schule?

Antwort von kati1976 am 20.12.2017, 19:53 Uhr

Traue deinen Mädchen was zu. Sieh die beiden nicht nur.als Zwillinge sondern als 2 Mädchen.

In der Klasse meiner Töchter ist je ein Zwilling,der andere Zwilling geht auf eine.andere Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge und weiterführende Schule?

Antwort von Bookworm am 21.12.2017, 7:20 Uhr

Mein Sohn fährt seit der 1. Klasse morgens 1 Stunde mit dem Bus zur Schule. (und mittags logischerweise auch wieder 1 Std. nach Hause)

Ich finde 20 Minuten für eine Zehnjährige durchaus machbar ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge und weiterführende Schule? Nachtrag

Antwort von Bookworm am 21.12.2017, 7:22 Uhr

Hab mich verlesen, es sind 45 Minuten, auch das ist kein Hexenwerk.

Es fahren andere Kinder mit, man kann noch vergessene Hausaufgaben machen, reden, spielen.
Sie ist ja nicht allein im Bus.
Bin selber 9 Jahre (Schul-)Bus gefahren, kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge und weiterführende Schule? Nachtrag

Antwort von Charly80 am 01.01.2018, 22:40 Uhr

Ich habe mich schon immer gefragt, warum Zwillinge gleich gesehen werden:
gleiche Klamotten, gleiche Frisur, gleiche Kiga Gruppe, gleiche Klasse.
Es sind 2 verschiedene Mädchen und ich würde sie auch selbst entscheiden lassen.
Ist wahrscheinlich echt schwierig für dich, aber du wirst dich daran gewöhnen müssen ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge und weiterführende Schule?

Antwort von mutti6 am 09.01.2018, 21:17 Uhr

Ich hatte meine Drillinge auf 3 verschiedenen Schulen, das war das Beste, was uns allen passieren konnte. Heute wohnen sie auch in 3 verschiedenen Städten und haben 3 verschiedene Freunde, es sind halt eigenständige Wesen, die halt nur zufällig gleich alt sind. Die jüngeren und älteren Geschwister sind auch eigenständig und da hätte ich auch nie gesagt, sie sollen zusammen auf eine Schule gehen. Es wird den Kindern gut tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Weiterführende Schule -MINT-Zug

Hallo Zusammen. Bald stehen die Einschreibungen für die weiterführenden Schulen an. Mein Sohn möchte eine Realschule besuchen. Nun kommt ihn der Gedanke in welche Klasse er gehen möchte. Wir haben zur Auswahl Fussballerklasse oder MINT. Er spielt zwar im Verein Fussball aber ...

von Zambili 03.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Wechsel weiterführende Schule / Bildungssystem

Es liest sich so schlecht auf dem Smartphone wenn der Strang so lang ist. Das würde ich mir von unserem Bildungssystem wünschen. Also ich finde der Wechsel in die weiterführende Schule findet nach der 4. Klasse zu früh statt. Ich würde in der Grundschule viele Sachen ...

von Badefrosch 06.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

übergang in weiterführende schule aus montessoriZUG, hilfe!

hallo, es geht um die Einschulung unsers ältesten. die Grundschule ist zweizügig, eine regelklasse, eine mit montessori zug! der lehrplan sei identisch, der stundenplan auch. nur dass in der montessoriklasse (also nur mit zug, keine reine montessori) hilfsmittel wären und der ...

von mellomania 19.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Entscheidung weiterführende Schule - richtig? Erfahrungen?

Hallo zusammen, ich habe schon im Grundschulforum angefragt, aber vielleicht sind hier ein paar Eltern, die über die Erfahrungen der Kinder auf der weiterführenden Schule sprechen können. Mich interessiert besonders, ob ihr euch an die Empfehlung der Lehrerin gehalten habt und ...

von frauhand 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Entscheidung weiterführende Schule - richtig? Erfahrungen?

Hallo zusammen, ich habe schon im Grundschulforum angefragt, aber vielleicht sind hier ein paar Eltern, die über die Erfahrungen der Kinder auf der weiterführenden Schule sprechen können. Mich interessiert besonders, ob ihr euch an die Empfehlung der Lehrerin gehalten habt und ...

von frauhand 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

1. Schultag weiterführende Schule - Material mitbringen...

Hallo mein Sohn (11) kommt jetzt in die 6. Klasse. Bisher war es in der GS ja so, dass die meisten Mamas dann am 1. Schultag dann mitgegangen sind u. geholfen haben Material zu schleppen. Anfang 5. Klasse waren auch nochmal alle mit, klar, da neue Schule u. "kleiner ...

von RR 29.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Welche weiterführende Schule

Hallo, unsere jüngere Tochter (9) kommt im September auf die weiterführende Schule. Sie kam damals als Kann-Kind in die 1. Klasse und ist auch die Jüngste in der Klasse. Ihre Noten sind prima, ich denke, sie gehört zu den fünf besten Schülern in der Klasse. Spricht ...

von Mibu 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Schulrucksack - Weiterführende Schule Satch? Taugt der was?

Fand den jetzt optisch am schönsten und auch die Farben toll. Und das er so neutral ist das man da lange Freude dran haben könnte. Den hier meine ich: https://www.schulranzenwelt.de/satch-schulrucksack-power-purple.html?gclid=CL7sr6Ojy8ICFTHMtAodIlYAKg taugt die Marke/das ...

von Charlie+Lola 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Zwillinge Plätze an Weiterführende Schule

Freunde von uns haben Zwillinge. Die jetzt in die weiterführende Schule kommen, die beiden sollen auf eine IGS. Jetzt fragen sich die Eltern ob wenn ein Zwilling angenommen wird der andere Automatisch auch ein Platz bekommt oder ob einer auch abgelehnt werden kann? Vielleicht ...

von Hexelillie 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Voraussetzungen für weiterführende Schule sprich 5. Klasse

Hallo, meine Kinder sind jetzt in der 3. Klasse und die neue Lehrerin fragte, wer alles k e i n Seepferdchen hat. Meine Tochter hat es nicht, weil sie Tauchen bzw. mit dem Gesicht im Wasser nicht mag, wir sind aber seit dem 2. Lebensjahr im Schwimmverein. Sie kann perfekt ...

von Bienchen71 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.