Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von elise am 01.09.2011, 21:31 Uhr

Thema Aufklärung...

Also mein Sohn ist jetzt 5 und ich werde ihn definitiv nicht so früh komplett aufklären.
Auch nicht wegen einer Frage bei der er evtl. nur das Wort irgendwo aufgeschnappt hat. Wenn es ihn beschäftigt und er ein gutes Vertauensverhältnis zu mir oder dem Vater hat, werden da mehr Fragen kommen.

Ich sehe weder einen Sinn noch einen Vorteil bzgl. Mißbrauch darin. Für mich ist der Hauptgrund für das nicht-erzählen in so einem Fall jedenfalls nicht mangelnde detailhafte Vorstellung von dem was da abläuft, sondern eher sowas wie Angst, Scham, Schuldgefühle, Macht eines Erwachsenen usw.

Außerdem kenne ich aus der Vergangenheit mehrere Fälle, in denen auf Mißbrauch erst aufmerksam bzw. das ganze geglaubt wurde, eben weil die Kinder eben so viel detailiert erzählen konnten und davon ausgegangen wurde das "normale Kinder" das in diesem Alter eben noch nicht wissen können.
Wie wirkt sich das denn jetzt aus wenn jedes Kind ab der 1.Klasse detailiert weiß wie das praktisch abläuft?
Wird man dann später noch seltener auf Mißbrauch aufmerksam, weil es normal geworden ist das junge Kinder so davon reden?

Oder werde ich dann in ein paar Jahren meinen 8-jährigen Sohn so reden hören wie die 9 bis 10 jährigen vorhin auf dem Spielplatz: " A... hat mit M... nen Pop gemacht!...", "Hab ich gar nicht." , " Aber x.... hat gesagt er hätte schon mit Dir..." , "...bin doch keine Schlampe." usw.,usw.

Nö, das muss ich echt nicht haben.

Ach, und mal so nebenbei bemerkt nur weil die Kinder heute oft früher aufgeklärt werden, wissen was abläuft und auch durch andere Einflüsse früher Sex haben als ihre Eltern sind sie noch lange nicht reif dafür.
Dafür ist meiner Ansicht nach namlich nicht nur das praktische wissen wichtig, sondern auch sowas wie geistige Reife.
Vielleicht ein etwas merkwürdiges Beispiel, aber nur weil ein 10-Jähriger ein Auto in der Praxis richtig bedienen kann, würde ich ihn ja damit auch nicht auf den Straßenverkehr loslassen.

Also zusammengefasst ich werde ihn nicht in diesem Alter aufklären und ich möchte auch nicht unbedingt das dies in der zweiten Klasse schon Thema im Lehrplan ist.
So eine sehr detailgetreue, sachliche Schilderung wie ich sie hier irgendwo gelesen habe, gibt es von mir mit Sicherheit erst in der Pubertät, nicht früher.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.