Guten Morgen Herr Prof.Dr. Costa, Wir haben jetzt 2x Salat als Hauptmahlzeit pro Woche eingeführt, einmal mit Hähnchenbrust Streifen und einmal vegetarisch. Dazu Radieschen, Gurke und Tomaten, selbstgemachte Grillbrötchen und Kräuterbutter (gekauft). Zudem essen wir Samstag Salat als Beilage zu Spaghetti Bolognese. Ist das eventuell zu viel Salat? Wir nehmen jedesmal 2 kopfsalate und dazu halt noch die anderen Zutaten. Oder kann man bei Salat nicht "zu viel" haben? Es schmeckt uns wirklich köstlich, dazu mache ich selbstgemachtes Dressing mit joghurt essig Öl etc. Dürfen wir so oft in großen Mengen zugreifen? Nachmittags gönne ich mir als "Leckerbissen " 50 gr. Vollmilch Schokolade, ansonsten zügele ich mich und verzichte auf Süßigkeiten außer morgens Brot mit honig und Marmelade-erlaubt? Herzliche Grüße
Mitglied inaktiv - 09.05.2023, 10:31
"Zu viel Salat" gibt es nicht, eher "zu wenig Salat"... Also gibt es beim Salat keine Obergrenze, Sie dürfen davon so viel essen, wie Sie mögen. Auf Süßigkeiten müssen Sie nicht ganz verzichten, Schokolade ist in Maßen eine schöne Sache... Brot mit Honig und / oder Marmelade zum Frühstück ist in der Schwangerschaft erlaubt.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.05.2023