Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich esse in der Schwangerschaft sehr gerne und viele Milchprodukte (Magerquark, Frischkäse, Körnigen Frischkäse).  Hochgerechnet komme ich über den Tag verteilt meistens auf 1000-1400g.    Kann es passieren, dass man dadurch zu viel Calcium aufnimmt oder ist das über die Ernährung nicht möglich, sondern nur über Supplements?  Mein Calcium im Blut ist mit 2,23mmol/l sogar eher im unteren Bereich. Es wäre nur schlimm für mein Kind, wenn der zu hoch wäre, richtig?    Einen schönen Abend Ihnen! Deine Schwangerschaftswoche: 27
von johanna45 am 26.03.2024, 19:47
Eigentlich beantworten Sie die Frage selbst - das Calcium im Blut ist im unteren Bereich, obwohl Sie viel Milchprodukte verspeisen. Das bedeutet nur, dass Ihr Körper, also der Stoffwechsel gut arbeitet und das zu viel an Calcium ausscheidet. Ihr Kind kriegt nichts davon mit und es besteht also keinerlei Gefahr.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.03.2024