Frage: abstand zwischen den mahlzeiten

vorweg: vielen dank für die vielen tollen tipps, die wir still #-mütter hier bekommen!!! ich stille voll, sohn, 12wochen, und er gedeiht prächtig! er hat eber meistens alle drei stunden hunger, manchmal zwei oder vier. auch nachts. er trinkt sehr zügig, ist aber schnell fertig und leider nicht zu animieren, die zweite brust auch zu leeren. kann ich ihn dazu bringen, beide brüste zu leeren und würde er dann länger satt sein? - hinhaltetaktik?- im grunde ist alles bestens, ich bin aber etwas verwöhnt durch mein erstes kind, auch ein schnelltrinker, aber mit scheinbar größerem magenvolumen, sie trank immer beide seiten, hatte vier stunden pause und schlief nachts schnell durch, evtl. einmal trinken. ich bekomme den sohn frühestens nach einer stunde dazu, noch etwas zu trinken, eine ´kleine´ pause bringt´s also nicht. und danach meldet er sich wieder nach zwei stunden, da es wohl sein zeitrhythmus ist. (1std. +2std. = 3std. gleich: normal) vormittags wird er fremdbetreut und bekommt abgepumpte milch nach verlangen, abstand aber ebenfalls 3std. liebe grüße CARMEN
Mitglied inaktiv - 15.09.2003, 12:08

Antwort auf: abstand zwischen den mahlzeiten
Liebe Carmen, ich fürchte, Sie sind wirklich verwöhnt von Ihrem ersten Kind und an dem Trinkverhalten Ihres Sohnes lässt sich kaum etwas verändern. Sein Verhalten ist auch in keinster Weise ungewöhnlich. Kinder - auch Geschwister mit den gleichen Eltern - sind nun mal unterschiedlich und das ist doch auch schön so. Lassen Sie Ihrem Sohn seinen eigenen Zeitplan und stillen Sie Ihn nach Bedarf. Ihn Hinzuhalten oder ihm noch mehr Milch aufzudrängen, als er selbst mag, bringt nur viel Stress für alle Beteiligten und kann letztendlich zu massiven Still- und Gedeihproblemen führen. Außerdem wird so das natürliche Essverhalten des Kindes beeinflusst und wenn ein Kind in diesem Alter bereits über den Punkt hinaus gefüttert wird, an dem es satt ist, kann dies zu langfristigen Essproblemen führen. Haben Sie also einfach etwas Geduld mit sich und Ihrem Kind. LLLiebe Grüße Biggi Welter