Frage: Abstillen- wann endet die Produktion

Hallo, ich habe vor 6 Monaten abgestillt. Ich habe mein Kind fast 4 Jahre gestillt, die letzte Zeit nur noch zum abendlichen Einschlafen. Kurze Zeit nach dem Abstillen stellte ich fest, dass sich auf der Brustwarze eine Art Milchkruste in Punkteform bildete. Die bildete sich auch nach, wenn ich das in der Badewanne entfernen konnte. Der BH war nicht befleckt. Jedenfalls habe ich diese Kruste heute immer noch und möchte fragen, ob es wirklich Milchreste sind und ob es normal ist, dass so lange immer noch Milch nachgebildet wird.  Lg Löwi

Antwort auf: Abstillen- wann endet die Produktion
Liebe Löwi, bis die Brust nach der Stillzeit wieder vollkommen inaktiv ist, vergehen Wochen und Monate und bei manchen Frauen sogar Jahre. Wenn jedoch die Brust in geringem Maße weiterhin stimuliert wird - eventuell auch durch Massage oder beim Liebesspiel - kann die Milchbildung praktisch "auf ewig" in geringem Maß aufrecht erhalten bleiben. Es kommt gar nicht mal so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrechterhalten, indem sie immer wieder ein wenig an der Brust herumdrücken, um zu testen, ob noch Milch da ist. Wenn du sehr beunruhigt bist, geh einmal zur/m Gynäkologin/en, der dich sicherlich beruhigen wird. Lieben Gruß Biggi