Frage: Verweigern der Brust??

Ich stille jetzt seit knapp 4 Wochen. Seit 1 Woche jedoch streikt meine Maus bei *jedem* Stillen gewaltig. Sobald ich sie anlege, doggt sie sich nach kürzester Zeit wieder ab, bewegt ihren Kopf wütend und stürmisch auf und ab, fuchtelt mit ihren Händen wild umher, zerkratzt mir dabei ständig die ganze Brust samt Warze, hat den Mund dabei geöffnet und sucht wohl wieder die Brust. Sobald sie die Warze erfasst hat, nimmt sie sie in den Mund, lässt ihn dabei jedoch offen und bewegt ihren Kopf wieder wütend hin und her und schreit dabei. Nach ca. 20 Sekunden nimmt sie sie dann doch endlich an und saugt wieder. Nach spätestens 45 Sekunden geht das selbe Spiel von vorne los. Was will mir denn meine Maus damit sagen? Stillt sie sich jetzt schon ab??? Bitte um Hilfe!

Antwort auf: Verweigern der Brust??
LIebe MoiAimee, es kann sein, dass deiner Kleinen die Geduld fehlt, auf das Einsetzen des Milchspendereflexes zu warten. Mit den folgenden Tipps kannst du es unterstützen, dass es schneller einsetzt: o Wärmeanwendungen auf den Brüsten, entweder trocken oder feucht. Dazu können feuchte, warme Kompressen oder ein Heizkissen verwendet werden. o Da Wärme entspannend wirkt, solltest du dir eine Decke oder eine Jacke über die Schultern legen, oder dich in die Nähe einer Heizquelle setzen. o Sanfte Brustmassage kurz vor dem Stillen, das hilft vor allem dann, wenn du angespannt bist. o Brustwarzenstimulation, durch sanftes Reiben oder Rollen der Brustwarzen vor dem Anlegen. o Entspannung. Versuche, dich nicht nervös machen zu lassen durch die Unruhe deiner Kleinen. Die Anwendung der Atemübungen aus der Geburtsvorbereitung oder einfach nur ruhiges Dasitzen und sich dabei etwas Angenehmes vorstellen (einen warmen Sandstrand mit Wellen, die ans Ufer plätschern, ein Gebirgsbach oder eine tropische Brise) können hilfreich sein. Auch wäre es gut, wenn du deine Kleine eher häufiger anlegst, so dass sie nicht allzu hungrig ist. Ich gebe dir aber auch unsere Empfehlungen, für "streikende" Stillkinder, in der Hoffnung, dass etwas dabei ist, was euch weiterhilft! Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. Auch den Schnuller solltest Du im Moment weiterhin nicht geben. Lieben Gruß, Kristina