Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mei-e am 23.04.2024, 11:36 Uhr

Gesunder Lebensstil vs innerer Schweinehund

Hallo zusammen,

Kinder waren für meinen Mann und mich lange kein Thema. Das hat sich nun mittlerweile geändert. Die Spirale habe ich nir ziehen lassen und Folsäure nehme ich auch ein. Nun beschäftigt mich mein (eher ungesunden) Lebensstil. Ich bin 34, arbeite Vollzeit und bin im letzten Uni-Semester nebenberuflich, bin starker Raucher, übergewichtig und unsportlich. Aktuell versuche ich nun meine Gewohnheiten zu ändern, um die Chance auf eine Schwangerschaft zu erhöhen und zukünftig fit für mich und meine Familie zu sein. Mein Mann unterstützt mich in allem was ich tue. Er kämpft aber mit den gleichen Punkten. Habt ihr Tipps und Erfahrungen für mich, um den inneren Schweinehund vor allem bei so vielen Punkten zu überwinden. Meine Ziele sind Stressreduktion, regelmäßiger Sport (abnehmen), rauchfrei und eine gesunde Ernährung Gruß M

 
11 Antworten:

Re: Gesunder Lebensstil vs innerer Schweinehund

Antwort von Oisari am 23.04.2024, 12:24 Uhr

Heeeeey Zwilling,
Deine Story klingt wie meine. Von Alter bis zum Übergewicht, unsportlich und workaholic (ich arbeite gerne und viel).
Das einzige was ich dir zuvor habe ist, dass ich schon aufgehört habe zu rauchen
Wie hab ich das gemacht? Ich habe meine Schachtel einfach nicht zuende geraucht und an den Stellen plaziert, wo ich immer rauche. Ich habe mit der Schachtel geredet,da ich an die Macht der worte glaube. Indem ich verbal ausgesprochen habe, dass ich Nein zu dieser verdammten Schachtel sage, hat es den Schrott greifbarer gemacht. Man kann etwas materielle besser ablehnen, als einen Gedanken der sich in deinem Kopf einnistet.
Ich habe dann halt auch zu Kaugummi gegriffen
Mit dem Rauchen aufzuhören, finde ich ist auch der wichtigste Schritt. Für eine Schwangerschaft braucht man gute Eizellen und rauchen fördert leider das altern dieser und erhöht die Gefahr, dass sich Fehler im genetischen Code bilden und es dann einfach nicht zu einer intakten ss kommen mag. Zusätzlich ist das rauchen halt auch schlecht bei ss sowieso. Meine cousines baby musste früher geholt werden, da die Nabelschnur so verkalkt war, dass eine unterversorgung sich anbahnte

Ich gucke jetzt darauf, natürlich folsäure zu nehmen und meine Ernährung ausgewogen zu gestalten. Guck doch einfach, dass du dich wirklich an der klassischen Ernährungspyramide hältst und erstmal guckst, was geht und nicht wie viel. Die Quantität ist erstmal nicht von Belang für einen Fötus oder dem Körper, der für eine ss Nährstoffe sammelt, sondern die Qualität. Damit habe ich auch angefangen mich mehr mit Lebensmittel auseinander zu setzen

Was Sport angeht.... ich mag Bewegung, aber ich hasse das Gym. Ich habe einfach keine Freude am stumpfen strampeln oder gewichte heben, wenn ich kein Ziel habe. Deswegen mache ich mir selbst ein Ziel und zwar zu Aktivitäten an denen ich spass habe. Und vor allem: kleine Ziele! Sport ist für mich abschreckend, weil es so viel auf einmal zu sein scheint (hier ein paar bauchaufzüge, dann nochmal Oberarm Training yada yada.... )
Deswegen Händel ich das tatsächlich so, dass ich mir meinen Kerl schnappe und wir gehen 30 Minuten einfach spazieren. Kann man ja kombinieren mit geocaching.
Ich finde das auch wesentlich entspannter und man kann da die Zeit und Intensivität frei erhöhen, wenn einem danach ist. Eine Freundin von mir hat angefangen Seil zu springen. 10 Minuten nur am Tag hat sie angefangen, dann hat sie nach einer oder zwei Wochen angefangen die Zeit zu erhöhen und jetzt macht sie Tricks und hat spass daran entwickelt lass Sport auf jeden fall kein Faktor sein, der noch mehr Stress in dein Leben bringt und beginne erstmal bei der Ernährung.

Was mir geholfen hat war auch von allen süßen Getränken weg und nur Wasser, Tee oder selten. Mag nicht jeder, aber man kann sich dran gewöhnen. Gesüßte Getränke sind halt ein mega großer Faktor.

Denk dran: du bist nicht alleine. Ich struggle definitiv auch mit dem was ich gerade gepredigt habe, aber ich versuche es so angenehm zu märchen wie möglich und vor allem erstmal Kleinschrittig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunder Lebensstil vs innerer Schweinehund

Antwort von Maxime80 am 23.04.2024, 13:13 Uhr

Also, Oisari hat Recht. Ich werfe noch mal das Wort HOMA Index dazu. Der kann im Blut bestimmt werden und sagt etwas über Insulinresistenz oder Diabetes Typ 2 aus. Sollte eines vorliegen, hemmt dies leider die Fruchtbarkeit.
Kleine Schritte kann ich auch nur bejahen. Such dir ein erstes Ziel raus. Bei mir war es die Ernährung. Dann Sport Zuhause. Am rauchen arbeite ich noch
Ich habe auch erstmal darauf geachtet gesunde Lebensmittel in Massen und ungesunde in Maßen. Mir hat es geholfen jeden Tag eine kleine Handvoll süßes und eine salzigen nach dem Mittag zu naschen. So bin ich dem Heißhunger ausgewichen. Erst im nächsten Schritt fing ich an zu portionieren. Also auf die Menge zu schauen.
Ich habe damit in 1,5 Jahren 21,7 Kilo verloren. Durch Stress und so leider in den letzten 6 Monaten wieder 7 Kilo zugenommen. Aber das geht auch wieder runter.

Gebt nicht auf. Macht Schritt für Schritt. Das wird schon. Und übrigens, meine Schwester schwer Übergewichtig, null Sport, nur die allerwenigsten Bewegung ist auch schwanger geworden und hat nun eine 6 jährige Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunder Lebensstil vs innerer Schweinehund

Antwort von Mei-e am 23.04.2024, 13:55 Uhr

Danke für eure Tipps und Erfahrungen.
Die Idee mit dem Reden mit der Kippen Schachtel finde ich interessant und gut. Werde das probieren. diabetis wurde bei mir bereits mehrfach negativ getestet. Süße Getränke und snacks sind kein thema (ist nicht meins). Essenstechnisch ist mein Problem die Menge und die hervorragenden kochkünste von meinem Mann (bin hier ziemlich abhängig).

Mein Tagesablauf hat bisher die klassischen Punkte zu denen ich rauche und sind fest in meinem Alltag integriert. Da ich jemand bin der immer einen Plan hat und sich damit am wohlsten fühlt war meine Überlegungen waren jetzt mit einer geänderten Tagesstruktur sowohl das rauchen zu lassen und teilweise Sport-Übungen und Meditation als Alternative zu nutzen. Also aufstehen, tee kochen, Übungen machen, arbeiten (bei lust auf eine zigarette meditaionsübung zum stressabbau), zum fitnesstudio, uni, abendessen, haushalt, schlafen. Und jedes mal neu entscheiden: Diese eine rauche ich jetzt nicht. Ich weiß noch nicht ob mich der plan im enteffekt mehr oder weniger stessen wird und meine Angst ist, dass wenn ich schwanger werde das alles noch nicht in griff habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunder Lebensstil vs innerer Schweinehund

Antwort von Oisari am 23.04.2024, 14:58 Uhr

Was Pläne schmieden angehen und überlegt an Dinge rangehen, bist du doch genau richtig hier! Ich bin ein ziemlich strategischer Mensch und versuche nichts dem Zufall zu überlassen. Mein zyklus spiegelt das ebenfalls, da der so zuverlässig ist das man da eine atomuhr nach stellen kann damit kann man halt auch einfach besser planen und ich denke mir auch am ende, dass es dann weniger enttäuschend für mich ist, weil ich hab ja alles versucht leider kann man an ende diese Ausreißer nicht mit einberechnen, warum es dann vllt doch nicht klappt, aber dann ist es doch gut dass wir schonmal den Willen haben unsere ss Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, indem wir versuchen die Dinge die eine ss vllt behindern könnten anzugehen

Denk am ende immer daran wofür du das tust! Und viel wichtiger dann auch wie du es tust, damit du dich am Ende mit allen möglichen Maßnahmen nicht noch mehr quälst. Stress ist kacke und kann halt dafür sorgen dass der Körper einfach sagt : "Oh! Der kack ist am Dampf! Hier ist so überhaupt nicht der richtige Moment für Nachwuchs. Abort Mission! " und das ist etwas was man anderen und sich selbst wohl am wenigsten wünscht

Vielleicht einfach mal die KiWu Reise mit einer Auszeit/Pause/Urlaub/Kurztrip von allem anderen beginnen? Dann würdest du diese direkt mit etwas positivem in Verbindung bringen
P.s: Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunder Lebensstil vs innerer Schweinehund

Antwort von Mei-e am 23.04.2024, 15:53 Uhr

Danke das motiviert mich sehr. Freue mich, dass ich nicht alleine bin mit meinen Gedanken. Ich denke einen gewissen Druck zu haben, um einem anderen Menschen früher oder später den best möglichen Start zu bescheeren ist ein hervorragendes Ziel und motiviert den inneren Schweinehund zu überwinden. Ein bisschen muss ich auch über mich schmunzeln, denn es ist schon faszinierend wie lange ich so lebe wie ich lebe und erst durch Fanilienplanung auf die Idee komme man könnte ja auch gesund leben. Sehe als Motivator auch mein Patenkind. Sie ist ein Pflegekind. Sie kam ins Systen weil ihre leibliche Mutter alles an Drogen genommen hat was es so gibt. Mein Patenkind ist dadurch schwer geistig behindert. Die Auswirkungen was bestimmte Dinge kindern antuen kenne ich also nur zu gut. Und ich könnte mit meinem Gewissen nicht vereinbaren dass ich durch mein Verhalten einem Kind schaden zufüge.
Die Idee mit einem kurztripp ist wunderbar. Das lässt sich allerdings aktuell nue schwer umsetzen. Allerdings mache ich vielleicht mal wieder einen Ausflug in die Saune zur Entspannung und zum Stressabbau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunder Lebensstil vs innerer Schweinehund

Antwort von Oisari am 23.04.2024, 16:16 Uhr

Du bist hier im forum auf jeden Fall richtig, für alle möglichen Anliegen und Fragen ein Austausch mit gleichgesinnten oder auch einfach mal den Gefühlen Luft machen, ist voll legitim und auch mal nötig. Alles geht, nichts muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunder Lebensstil vs innerer Schweinehund

Antwort von Mei-e am 23.04.2024, 16:36 Uhr

Danke ich drücke euch allen die Daumen bei eurer bekämpfung des inneren Scheinehunds und würde mich über einen einen weiteren Austausch freuen. Es hilft zu wissen nicht alleine zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunder Lebensstil vs innerer Schweinehund

Antwort von Pinguina1 am 24.04.2024, 15:35 Uhr

Ganz schön viele Ziele auf einmal! Da würde ich mir an deiner Stelle Unterstützung suchen, zum Beispiel über die PräventionsKurse der Krankenkassen oder auch die HausarztPraxis.

So als Einstieg könnte Yoga oder auch paarTanz etwas für euch sein. Bei beiden kann man sich super entspannen und dabei wieder rauchen noch arbeiten am wichtigsten wäre ja auch regelmäßiger Sex, da wäre das mit dem Tanzen auch noch sehr geeignet. Gerade für Menschen, die viel zu tun haben, muss es ja auch gut in den Alltag zu integrieren sein…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunder Lebensstil vs innerer Schweinehund

Antwort von Mei-e am 24.04.2024, 23:44 Uhr

Hi Pinguina,

Die Idee mit den Informationsstellen ist gut. Werde mich mal in der Region, Ärzten unf Krankenkasse informieren.

Dass das viele Ziele auf einmal sind, ist mot durchaus bewusst. Konnte für keines der Ziele bis zum ziehen der Spiralengenug Motivation aufbringen. Da das nun so ist wie es ist will ich jetzt dir ziele schritt für schritt angehen. Yoga ist für Sport auch ne gute Ifee. Habe ich vir Jahren mal gemacht. Momentan gibt es leider keine zeitlich vernünftigen Angebote in der Nähe und tanzen ist überhaupt nicht meins. Werde jetzt erstmal versuchen etwas früher miz der arbei zu starten und danach noch direkt auf dem Heimweg ins Fitnessstudio. Dann schaffe ich es auch noch mich an meinr uni dachrn zu setzten.

Trotz der vielen todos jeden Tag bleibt erstaunlich viel zeit fur meinen mann und mich. Regelmäßiger sex ist also das einzige woran es nicht scheitern sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunder Lebensstil vs innerer Schweinehund

Antwort von Rosebut am 25.04.2024, 23:13 Uhr

Ich finde es total klasse, wie ehrlich du zu dir selbst bist und das ist tatsächlich ein erster, großer Schritt in Richtung bessere Zukunft!
Die meisten reden sich ihre gesundheitlichen Probleme schön...

Kannst du beruflich kürzer treten?
Sport / Wandern geht mit Freundinnen gut!
Ernährung gaaaaanz langsam umstellen, es geht meiner Erfahrung nach einfach nicht schnell...
Zum Rauchen, kp, frag mal deinen Arzt!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunder Lebensstil vs innerer Schweinehund

Antwort von Mei-e am 26.04.2024, 8:15 Uhr

Hi Rosebut,

Ich glaube jeder bescheißt sich was manche Dinge angeht. Richtig ernst wurden meine Ziele und Gedanken auch erst mot ziehen der Spirale. Und an der setzung bon Plan und Zielen hapert es auch noch ganz ordentlich. Zeitlich konnte ich die Woche meine Tagesstruktur nicht so umsetzen wie ich wollte (habe so schlecht geschlafen dass ich einfach morgen nicht wie geplant aus dem Bett kam). Habe es aber bisher geschafft die Kippen um ca die Hälfte zu reduzieren. Witzigerweise klappt morgens und abends daheim besser als auf der Arbeit. Einen kompletten stopp konnte ich aber noch nicht versuche es aber jeden Tag weiter. Erfolgreich war die woche das Thema sport war 2* 1,5 std im Fitnessstudio direkt nach der Arbeit. Hoffe dass ich da einfach jetzt ne routine rein bekomme. Beim thema essen bin ich extrem abhängig von mann. Mit der Küche habe ich absolut nichts am Hut. Also versuche ich ihn zu bearbeiten einen Plan zu machen .

Wandern ist eine gute Idee. Das machen wir beteits an den Wochenenden mit unserm Hund und entweder nur mein Mann und ich oder mit Freunden. Unter der Woche geht eher mein Mann mt dem humd während ich Arbeite (schaffe da eher selten eine lange runde noch ontop - 10min runden zahle ich hier mal nicht).

Beruflich kürzer treten kommt für mich nicht in Frage. Zum einen weil ich meinen job liebe zum anderen weil wir von meinem Gehalt zu 100% abhängig sind (mein mann studiert nochmal vollzeit). Hier kann ich mur an meiner selbstorganisation arbeiten. Habe aber zusätzlich einen job in dem ich mich zeitlich auch flexibel einteilen kann. Das hilft.

Wie ihr seht ich arbeite und kämpf jeden Tag weiter um die Ziele zu erreichen. Das was mir am meisten sorgen bereitet ist momentan die angst dass der test positiv ist bevor ich mit dem rauchen aufgehört habe. Vermutlich raubt mir auch das momentan am ehesten den Schlaf.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.