1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 06.12.2005, 14:11 Uhr

Gedichte, Gedichte, Gedichte ODER übertreibt die Lehrerin es ...?

Hallo ins Forum,

mein Sohn hat nun innerhalb von eineinhalb Wochen das dritte Weihnachtsgedicht zum Auswendiglernen auf.

Erst ein 10-zeiliges (In einem leeren Hasenstrauch...), dann ein 6-zeiliges (Holler boller Rumpel...), nun heute schon wieder ein neues Gedicht über etlichen Zeilen..

Er lernt die auch immer brav auswendig und kann sie gut vortragen - aber ich finde bei 3 Gedichten parallel.... da hört's doch irgendwo auf...

Wie ist das denn bei Euch?

LG

Andrea

 
26 Antworten:

P.S.

Antwort von AndreaL am 06.12.2005, 14:23 Uhr

Es sollen noch zwei bis drei weitere Gedichte in der Vorweihnachtszeit gelernt werden.

So stand es neulich im Elternbrief.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finds gut...

Antwort von Henni am 06.12.2005, 14:35 Uhr

Hallo

also ich finds das nciht schlecht, zumal sich die sachen ja recht gut ermken lassen und sie die ja sicher auch im Unterricht durchnehmen udn vortragen und somit auch da ja schon lernen..oder ist es immer nur als Hausaufgabe??

Also auswendig lernen schult schon ganz enorm die grauen Zellen...und fällt den meisten ja leicht...

SOnst sprich sie doch einfnach drauf an...


HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedichte, Gedichte, Gedichte ODER übertreibt die Lehrerin es ...?

Antwort von Graupapagei3 am 06.12.2005, 14:38 Uhr

Also bei uns wird so alle 14 Tage ein Gedicht passend zur Jahreszeit gelernt. Die Gedichte haben einen Umfang von 4-5 Strophen mit jeweils 4-5 Zeilen, also da gibt es wirklich was zu lernen.

Und es wird bei jedem Schüler einzeln kontrolliert.
Ich finde es gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedichte, Gedichte, Gedichte ODER übertreibt die Lehrerin es ...?

Antwort von jasömafe am 06.12.2005, 15:28 Uhr

Hallo,

unsere Kinder lernen unheimlich viele Lieder, die Klassenlehrerin der Paralellklasse leitet den Schulchor und übt die Lieder auch mit der Klasse meines Sohnes ein.

Gedichte sind es bis jetzt 2, ein längeres Herbstgedicht und nun aktuell den Knecht Ruprecht als Wochenendhausaufgabe. Fand ich recht heftig, ging aber ganz gut und ich kann ihn jetzt auch :-))).

Schaden wird es den Kindern aber mit Sicherheit nicht.

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedichte, Gedichte, Gedichte ODER übertreibt die Lehrerin es ...?

Antwort von max am 06.12.2005, 15:39 Uhr

Lisa musste noch kein einziges Gedicht lernen. Sie ist in der 1. Klasse.

Und ehrlich gesagt, ich habe in meiner ganzen Schullaufbahn nie Gedichte auswendig lernen müssen. Finde ich völlig unnötig. Auswendig lernen kann ich trotzdem und hab ich auch viel gemacht in höheren Schulen.

Und ich bin sicher nicht dumm.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Find cih aber schade...

Antwort von Henni am 06.12.2005, 15:48 Uhr

Hallo max

also Das finde ich total schade, denn cih kann zum Beipsiel viele gedichte ncoh die ich mal gelernt habe, also auch die aus der grundschule. Das finde cih einfach super!

Dass man nciht dumm ist weil man keien gedichte ind er schule gelernt hat ist ja nun klar, aber dass es einen SCHLAUER macht WENN man es tut doch auch, oder?? So ein Hirn braucht einfach in jungen Jahren VIEL zu tun..sonst baut es auch schneller wieder ab...


LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Find cih aber schade...

Antwort von Mariakat am 06.12.2005, 16:32 Uhr

Ich finde es gut. 3 Gedichte in so kurzer Zeit ist zwar etwas aussergewoehnlich, aber schaden tut es mit Sicherheit nicht. Meine Tochter hat auch eines auswendig gelernt und ich war erstaunt, wie schnell das ging.
Bis denn,
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 Gedichte in 2 Wochen...

Antwort von schnecke71 am 06.12.2005, 19:06 Uhr

...find ich etwas heftig. Ich bin zwar selbst sehr fürs Auswendiglernen und ich habe zum Glück zwei Mädels (bei der Kleinen-19Mon- weiß ichs ja noch nicht), die wirklich leicht auswendig lernen. Aber es gibt eben auch Kinder, für die es schwierig ist. Klar, Übung macht den Meister, aber bei 3 Gedichten in so kurzer Zeit kann dann bei schwächeren Kindern schon mal der Haussegen schief hängen. Ich kenn selbst auch Kinder, für die es die Hölle ist auswendig lernen zu müssen. Natürlich ist es gerade für diese Kinder sehr wichtig, aber sooooo viel? Da vergeht diesen Kindern bestimmt die Lust bei so viel Frustration.
Unsere Große kann die Gedichte schon vom Hören in der Schule - ihre Freundin musste sie immer richtig lernen und war sehr oft sehr gefrustet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Gedichte in 2 Wochen...

Antwort von dhana am 06.12.2005, 20:52 Uhr

Hallo,

mein Sohn musste auch noch gar nix auswendig lernen.

Find ich aber eigentlich schade - vorallem weil ich ihn nicht dazu bekomme das er mal was auswendig lernt.
Nur heute für den Nikolaus hat er dann doch einen 6zeiler gelernt.

Aber ein bischen mehr (auch von der Schule aus - dann lernt mein Sohn das auch, weil er da dann schon einen Ehrgeiz entwickelt) wäre nicht schlecht.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

redet ihr hier wirklich von Erstklässlern?

Antwort von ghostrider am 07.12.2005, 7:44 Uhr

die sollen schon so viele Gedichte (mehrstrophige???) lernen?
Das gibts bei uns noch nicht. Einen Einzeiler brachte mein Sohn gestern mit heim, das ist aber für irgendeine weihnachtliche Aufführung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedichte, Gedichte, Gedichte ODER übertreibt die Lehrerin es ...?

Antwort von RenateK am 07.12.2005, 8:52 Uhr

Ne, ne, da schüttelts mich, das ist bei uns zum Glück viel weniger, vielleicht 2 Gedichte im Jahr. Ich denke noch mit schlimmen Grausen an das Gedichte lernen in meiner Schulzeit zurück. Also ich finde das extrem, wie es bei Euch ist.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt mir auch komisch vor

Antwort von max am 07.12.2005, 8:59 Uhr

Erstklässler können die Gedichte ja noch gar nicht selber lesen. Wie sollen sie die denn alleine lernen? Und ich würde nicht einsehen mich da am Abend nach der Arbeit mit Lisa hinzusetzen wenn wir beide müde sind.

Erstklässler haben doch genug zu tun mit Buchstaben lernen, lesen lernen, schreiben, rechnen lernen. Ich denke das reicht mal am Anfang.

2. Klasse sieht dann viell. schon anders aus.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wirklich!

Antwort von AndreaL am 07.12.2005, 9:12 Uhr

Es ist so, wie ich's geschrieben habe...

Wir bekamen einen Elternbrief mit dem Hinweise auf das Lernen von Gedichten und mit der Bitte um Unterstützung beim Lernen.

Und wie gesagt, das erste war ein 10-Zeiler, das zweite ein 6-Zeiler und jetzt das dritte wieder ein 10-Zeiler...

Und auf der Liste standen noch weitere Gedichte mit dem Hinweise 'wenn wir es schaffen, dann noch diese....'

Und erstaunlicherweise hat mein Sohn ja die ersten beiden wirklich klaglos gelernt. Nur ICH bin mir unsicher, ob ICH ihn da zum dritten Gedicht auch noch weiter 'nötigen' sollte...

Einige Kinder haben es ihren Müttern anfangs nämlich gar nicht richtig erzählt und die Gedichte nicht 'rausgerückt. Eine Mutter, mit der ich gestern telefonierte, wusste nur vom letzten Gedicht...

Na ja - aber wie Ihr seht - das scheint ja sehrrrrr unterschiedlich gemacht zu werden.

LG

Andrea

P.S. UND JA - es ist wirklich die 1. Klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich!

Antwort von RenateK am 07.12.2005, 9:23 Uhr

Hallo Andrea,
das finde ich jetzt wirklich den Gipfel, da sollen die Eltern dafür sorgen, dass die Gedichte gelernt werden. Gegens Gedichte lernen grundsätzlich wirst Du nichts machen können - obwohl ich es schrecklich finde, nicht nur im 1. Schuljahr - aber wegen der Sache mit der Unterstützung der Eltern würde ich mit der Lehrerin reden, das geht nicht.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da bin ich aber froh dass

Antwort von max am 07.12.2005, 9:34 Uhr

es bei uns nicht so gehandhabt wird.
Ich finde der normale Lernstoff reicht, gerade in der 1.
und ich hätte die Zeit gar nicht um mich mit meiner Tochter da regelmäßig hinzusetzen. Dafür geht sie in die HÜ Betreuung, nur die könnten ja auch nicht mit 30 Kindern Gedichte lernen (womöglich unterschiedl. da aus versch. Klassen, dazu noch lesen,...)


lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedichte gibt es bei meinem Sohn auch

Antwort von mini99 am 07.12.2005, 9:48 Uhr

Hallo!
Mein Sohn geht auch in die 1. Klasse und bekommt auch manchmal Gedichte oder Lieder zum auswendig lernen. Jetzt haben sie gerade 3 Weihnachtsgedichte, von denen wir vorgestern das 1. gelernt haben. Thomas hat sich aber nicht beschwert, ist ihm glaube ich lieber als wenn er viel zum schreiben zur Aufgabe hat.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere haben in einer Woche

Antwort von bigwusch am 07.12.2005, 9:58 Uhr

ein Gedicht mit 3 Strophen à 8 Zeilen gelernt.

Sie sollten es zu Hause an zwei Tagen als Hausaufgabe mit den Eltern lesen. Den rest haben sie alles un der Schule gelernt.
Gleichzeitig lernten sie drei Lieder in 2 Wochen und lernen sie immernoch.

Aber das Gedicht was meine Tochte auswendig gelernt hat kann unsere kleine 4 Jaher jetzt auch schon 2 Strophen.
Auswendig lernen ist für die kinder leichter als das lesen und shreiben lernen. Und sie sind stolz wie Oskar wenn sie es vor der Klasse aufsagen können und bekommen Applaus ;o)

Lg
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt mir auch komisch vor

Antwort von Graupapagei3 am 07.12.2005, 10:15 Uhr

Da müssen schon die Eltern etwas helfen beim Lernen und das Gedicht gelegentlich vorlesen.
Unsere haben im Schnitt gut eine Woche Zeit (da ist auch ein Wochenende dabei) und da sollte das wohl zu schaffen sein!

Übrigens soll auch täglich 15min zu Hause lesen geübt werden, machst Du das dann auch nicht, weil ihr abends beide müde seid?

Ich bin übrigens berufstätig mit 3 Kindern und habe trotzdem noch genug Zeit um meinen Erstklässler zu unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt mir auch komisch vor @Graupapagei

Antwort von RenateK am 07.12.2005, 10:19 Uhr

Ich mache so was tatsächlich nicht. Mein Sohn ist 2. Schuljahr, ich gehe davon aus, dass er die Hausaufgaben im Hort macht, und damit ist es gut. Klar, gucke ich schon 2 bis 3 mal in der Woche nach, was er gemacht, und wenn er Fragen hat, kümmere ich mich drum, aber ich übe nicht regelmäßig zu Hause mit ihm, ich finde das sollte auch nicht so sein. Lesen tun wir natürlich zusammen, auch recht regelmäßig, aber weil er dazu Lust hat und ganz bestimmt keinen Schulstoff.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Graupapagei

Antwort von max am 07.12.2005, 11:01 Uhr

Hi!

Doch, wir machen die LeseHÜ gemeinsam, aber die dauert höchstens 5 oder 10 Min. weil sie da recht fix ist. Und normal hat sie sie da auch schon 1x mit der HÜ Betreuerin gelesen.
Wenn dann aber noch Gedicht üben dazukommen, dann muss sie ev. noch was fertig malen für Reli, dann kommt da noch was dazu,....

weißt was ich mein? Das summiert sich einfach. Und wenn sie nach der Schule gerade mal 2,5 Std. munter zu Hause ist bevor wir Geschichte lesen und schlafen gehen, dann sollte das schon hauptsächlich Spielzeit und Freizeit sein finde ich. Schulstress kommt in den höheren Klassen noch früh genug.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich!

Antwort von bine+2kids am 07.12.2005, 11:09 Uhr

4 Gedichte in 2 Wochen. Mich nervt es. Eins ist ja mal ok, aber mehr bitte erst, wenn Kinder lesen können.
Hoffe das legt sich nach Weihnachten wieder.
Grüsse Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Thema "Elternhilfe"

Antwort von schnecke71 am 07.12.2005, 11:26 Uhr

Ich sehe es schon als Pflicht der Eltern an, ihr Kind wenn notwendig zu unterstützen. Tatsächlich finde ich es möglich, von den Eltern zu verlangen, dass sie ein Gedicht mit ihrem Kind einlernen.
Schließlich ist das ja auch eine Form der Beschäftigung mit dem Kind und das Erlernen eines Gedichtes kann auch sehr spielerisch von sich gehen.
EIn Gesicht einlernen müssen ist wirklich noch einer der harmlosesten Aufträge zur Unterstützung des Kindes an die Eltern - da kommt noch weit mehr auf Eltern zu als das. Und Zeit für sein Kind nimmt sich doch ohnehin jede Mutter und fast jeder Vater ;-) Warum dann nicht auch mal ein Gedicht einlernen in dieser Zeit.
Müssen ja nciht 3 Gedichte in 2 Wochen sein *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Graupapagei

Antwort von Graupapagei3 am 07.12.2005, 12:12 Uhr

Na da würden mich die Malübungen am meisten stören, das halte ich wirklich für entbehrlich!
Ich finde das mit den Gedichten gut, hat auch was mit dem Lernen lernen zu tun!
Davon mal abgesehen, kann Mark die Gedichte sowieso selbst lesen, für die Weihnachtsfeier hat er jetzt den Bratapfel zusätzlich gelernt (mit nur 3 Strophen), da hat er super viel Spaß dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt mir auch komisch vor @Graupapagei

Antwort von Graupapagei3 am 07.12.2005, 12:16 Uhr

Üben tue ich zu Hause auch nicht, Hausis werden im Hort gemacht! ABER: im Hort wird definitiv nicht laut gelesen, das ist dort gar nicht praktikabel, das muß zu Hause gemacht werden und das machen wir auch - allerdings mit Büchern nach Wahl.
Ich möchte jedenfalls nicht, dass mein Kind mal zu denen gehört, die in der 7.Klasse oder noch später keinen Text laut vorlesen können, sondern nur vor sich hin stottern und das sind mittlerweile nicht nur Einzelfälle, da kann mein Mann ein Lied davon singen, der ist nämlich Lehrer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*fassungslosguck*.... heut' ist das Vierte im Ranzen...

Antwort von AndreaL am 07.12.2005, 17:56 Uhr

...

DAS wollt' ich nur noch mal loswerden..., auch mindestens 10 Zeilen. Ich hab's gerade erst entdeckt, weil mein Sohn heute tagsüber bei der Omi war und eben gebracht wurde...

UND DAS lernt er NICHT.

Morgen ist Adventsbasteln in der Schule, wo ich mit helfe. Ich werde fragen...

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedichte, Gedichte, Gedichte ODER übertreibt die Lehrerin es ...?

Antwort von sechsfachmama am 08.12.2005, 21:14 Uhr

das finde ich voll übertrieben ... ok, wenns ein Vierzeiler wäre, wo jedes Kind eine Strophe lernt und alle zusammen dann ein Weihnachtsgedicht aufsagen oder so - aber das?
Gibts bei uns nicht, in der ersten Klasse fast gar nicht und dann vieleicht immer 2, 3, 4 Gedichte im Jahr - selbst auf dem Gymi, 6. Klasse war dieses Schuljahr noch gar keins dran.
Und ich selber habe es gehasst - nicht das Lernen, ganz im Gegenteil, aber das Vornestehen ... dann verquatscht man sich, die Klasse lacht ... ätzend. Vor allem finde ich es dann ungerecht, wenn ein Kind vor Aufregung steckenbleibt, dass es ne schlechte Note kriegt - und den Unterschied merkt der Lehrer, ob nicht gelernt wurde oder nur Aufregung ist - das sollte bissel mehr berücksichtigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.