1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninama am 15.05.2008, 16:20 Uhr

Hat jemand Erfahrungen mit Früheinschulung?

Hallo!
Mein Tochter wird im Juni erst 5 und wird nun im August schon eingeschult!
Ist nicht von uns aus gegangen, aber es wurde uns von Kinderarzt über Kindergarten und Schule empfohlen!

Hätte nun gerne gewußt ob hier noch jemand unterwegs ist der damit Erfahrungen hat!

Seid mir nicht böse,aber ich möchte nicht wissen wer dagegen ist! Haben uns lange und ausführlich damit beschäftig und das für und wieder abgewegt!

Suche nur jemanden zum Austausch und will keinen Stress,haben machen,usww :-)
LG Nina

 
12 Antworten:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Früheinschulung?

Antwort von 2Bücherwürmer am 15.05.2008, 16:36 Uhr

Hi,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit einer Früheinschulung, aber mit einem gesprungenen Kannkind (geb. Juli 1999, gesprungen Januar 2007, jetzt 4. Klasse).

Wenn ich dir mit Erfahrungen weiterhelfen kann, gerne! Was möchtest du denn genau wissen?

LG,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Früheinschulung?

Antwort von Ninama am 15.05.2008, 16:41 Uhr

Also ich würde eigentlich nur mal gerne Erfahrungen hören,z.b.
würdet ihr es im nachhinein wieder so machen,haben die Kinder Schwierigkeiten gehabt, wie sind die Kinder mit den Mitschülern klar gekommen usw..usf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Früheinschulung?

Antwort von Graupapagei3 am 15.05.2008, 16:42 Uhr

Wir haben nicht so früheingeschult, die Kinder sind halt Ende November und Oktober geboren, aber zu der Einschulung mit 5 kam bei beiden der Sprung von 1 nach 2.

Sohn 11/99 ist nun 4.Klasse, Töchterlein 10/01 in der 2.Klasse, eigentlich wäre sie erst diesen Sommer schulpflichtig.

Wir haben noch einen Sohn 03/04 und erwägen nächstes Jahr die Früheinschulung, wobei ich da noch sehr am Überlegen bin, da ich nach den Erfahrungen mit meinen Kindern die Früheinschulung nicht mehr für den besten Weg halte.

Was hast Du denn konkret für Fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Früheinschulung?

Antwort von Graupapagei3 am 15.05.2008, 18:21 Uhr

Ich würde ein Kind nicht so jung einschulen, einfach aus dem Grund weil an unserer Schule gar keine Rücksicht genommen wird, sondern eben auch vom gerade 5jährigen das verlangt wird, was ein 7jähriges Kind kann. Das meine ich jetzt nicht kognitiv, da könnte mein 4jähriger jetzt problemlos im Sommer hin.

Aber die allgemeine Reife unterscheidet sich eben vielleicht doch.

Wenn ein so junges Kind dann vielleicht nicht mal gefordert ist, was ja durchaus im Rahmen des möglichen liegt, dann ist ein Sprung altersmäßig kaum noch vertretbar.

Mein Sohn war bei der Einschulung 5J8Mon und wurde von den Jungs Baby genannt, weil er eben noch 5 war. Das war für sie das entscheidene Kriterium.Das war natürlich nicht so schön.

Hinzu kam eine sehr nette Lehrerin, die jede kleine Auffälligkeit natürlich auf das Alter schob und an das Kind höhere Anforderungen stellte wie an andere Kinder. Das muss das Kind dann aushalten können. Wenn dann eben die Leistungen , die gezeigt werden nicht top sind, dann versteht der Lehrer gar nicht mehr wieso das Kind schon zur Schule musste.

Allerdings war es bei uns so, dass er top Leistungen abgeliefert hat und si hat die gleiche Frau, die ihn für unreif hielt ein paar Wochen später gesagt, dass er früher oder später springen muss.

Der Altersunterschied ist jetzt eben im Schnitt 2 Jahre und es ist überhaupt kein Problem. Er ist stellv. Klassensprecher und ständig mit seinen Freunden aus der Klasse unterwegs. Nach dem Sprung klappte es sofort besser, obwohl eben der Altersunterschied noch größer wurde.

Bei Töchterlein gab es nie Probleme in der Schule, die Lehrerin wusste allerdings auch Bescheid.

Im Endeffekt kann Dir keiner mit seinen Erfahrungen helfen. Jedes Kind, jede Schule ist anders. Es gibt soviele Faktoren, die eine Rolle spielen.

Am schlimmsten sind eigentlich die anderen Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ninama

Antwort von 2Bücherwürmer am 15.05.2008, 19:19 Uhr

also, die soziale Seite war bei uns das geringste Problem. Meine Große ist viel besser in der Klasse integriert als vor dem Sprung.

Schwierig war bei uns, dass der Sprung zu spät kam (in der ersten Klasse hatte die Lehrerin schon überlegt, uns den Sprung vorzuschlagen, aber aufgrund des Alters gezögert) und er aufgrund eines IQ-Tests durchgeführt wurde. Es gab Auffälligkeiten, deshalb war ich bei der Schulberatung.

Das Probem ist, dass dieses Thema eben sehr emotionsgeladen ist, auch bei Lehrern wie wir erfahren mussten. Die aufnehmende Lehrerin hat meine Tochter klasse aufgefangen, aber dann gab es einen Lehrerwechsel und seither hat sie es schwer, muss sich ewig wegen des Alters beweisen, auch sehr gute Arbeiten werden kaum auf dem Zeugnis anerkannt. Denke so etwas ist besser, wenn die Schule den Sprung voll mitträgt, besser noch initiert! Aber scheint ja bei euch der Fall zu sein.

Möglicherweise bekommen wir Anfang des neuen Schuljahrs wieder dasselbe Thema noch einmal bei unserer Zweiten, die jetzt Ende 1. Klasse sehr leistungsstark ist, schon jetzt alles an Sonder- und Extraaufgaben bekommt, die Lehrerin uns aber schon signalisiert hat, dass wenn sie sich so weiterentwickelt, sie sie nicht auf Dauer auffangen kann. Aber das wäre eben ein Sprung, der von der Schule ausgeht, insofern für alle Beteiligten leichter, denke ich.

Leider weiß man ja nie, ob es -hätte man sich anders entschieden- besser gewesen wäre. Ich habe bei der Großen momentan ein wenig kalte Füße wegen G8. Sie hat immer noch nicht gelernt, sich anzustrengen. In der Regel braucht sie das kaum, aber wenn, dann wird gleich gezickt ohne Ende und das ist natürlich auf G8 nicht so günstig. Aber ob das ohne Sprung besser gewesen wäre........

Hoffe, ich hab dir etwas weiterehlfen können. LG,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Früheinschulung?

Antwort von glückskugel am 15.05.2008, 21:29 Uhr

Wir haben mit 5 Jahren und 11 Monaten eingeschult. Also nicht ganz so früh wie ihr. Allerdings ist das hier in Sachsen immer noch 3 Monate nach dem Stichtag.

Sie ist mit Abstand die Jüngste in der Klasse. Außer ihr gibt es nur noch ein Mädchen, dass aber nur wenige Tage nach dem Stichtag 6 wurde.

Es gibt absolut überhaupt keine Probleme. Bisher hatte sie in wirklich jedem Diktat und jeder Mathearbeit "null Fehler". Das einzige "Problem" ist also höchstens, dass sie immer noch unterfordert ist. Aber das scheint sie nicht zu stören. Ansonsten ist sie super integriert. Man merkt es absolut nicht, dass sie jünger ist. Die meisten haben dann im September, als sie 6 geworden ist, gedacht, sie wird schon 7. Außenstehende sehen absolut keinen Unterschied zu den anderen Kindern.

Wenn es nötig wäre, würde ich sie sogar noch ohne Bedenken springen lassen. Aber da sie sich wohlfühlt, kommt das natürlich nicht in Frage.

Ach ja: Meine Tochter ist ein eher schüchternes Mädchen. Deshalb hatte bei uns der Kindergarten sogar abgeraten, sie früher einzuschulen. Da ich meine Tochter aber besser kenne, habe ich es trotzdem gemacht. An ihrer Schüchternheit macht auch ein zusätzliches Jahr nichts. Und jetzt in der Schule sagen alle Lehrer, dass es absolut keine Zweifel daran gibt, dass sie absolut reif für die Schule war.

Aber wie Graupapagei schon schreib. Fremde Erfahrung nützen Dir nur bedingt etwas. Steh zu Deiner Entscheidung! Lass dir nicht reinquatschen! Ein dickes Fell braucht man manchmal schon, wenn man auf ignorante Mitmenschen trifft.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von glückskugel am 15.05.2008, 21:32 Uhr

Möglicherweise haben es Jungs in der Beziehung schwerer. Da scheint es schon eher so eine "Hackordnung" zu geben, bei der die "Babys" aussortiert werden. Das muss aber nicht so sein. Eine Freundin von mir hat mit ihrem früh eingeschulten Sohn keine Probleme diesbezüglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@glückskugel

Antwort von Graupapagei3 am 16.05.2008, 7:52 Uhr

Ja, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass bei Jungen eben andere Dinge zählen z.B. Sport.

Bei Mark in der 1.Klasse gab es niemanden, der seine Interessen teilte, alle Jungs waren sportlich anders orientiert.

Nach dem Sprung kam er in eine Klasse mit vielen Schwimmern, er selbst schwimmt ja auch seit er knapp 5 ist, 3.Klasse Schwimmunterricht konnte er problemlos mithalten und die Fronten waren klar.

Also da gab es schon ein Austesten, Alter oder Größe sind aber egal. Einer seiner Freunde wird nächsten Monat 11, ein anderer ist locker 25cm größer ..., das zählt nicht, sondern eben andere Dinge.

Man weiß es eben leider vorher immer nicht, ob es passt.Deshalb haben wir z.B. 6 Mon über den Sprung damals nachgedacht, wir waren nicht frei von Bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke

Antwort von Ninama am 16.05.2008, 8:11 Uhr

Danke für eure Antworten!
Ja ihr habt schon recht,mussten uns schon ein dickes Fell anlegen, da die Meinungen da doch sehr auseinander gehen!
Da die Lehrer,so wie Arzt und Kiga auch dafür sind werden wir jetzt einfach mal abwarten wie es sich entwickelt!
Bei Josie stimmt nicht nur das vom Kopf sondern auch ihr sozialverhalten und die Grösse! Ist jetzt mit knapp 5 genauso gross wie manche Kinder mit 6/7!
Bei ihr geht es also rein um die Zahl des Alters!
Also dann auf ins Abenteuer Schulzeit!
LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ninama

Antwort von Foreignmother am 16.05.2008, 14:38 Uhr

Hallo,

Habe so ein aehnliches Exemplar, allerdings ist er drei Monate aelter, dafuer aber ein Junge. Bei einem Maedchen wuerde ich mir noch weniger einen Kopf machen, da die den Jungen sowieso im Schnitt 6-12 Monate voraus sind.

Da mein Sohn auch erst im September in die Schule kommt, kann ich dir jetzt zur Grundschule noch nichts sagen. In seiner Vorschulklasse ist er allerdings voll integriert, insbesondere auch sozial, so dass sich fuer uns nie auch nur die Frage stellte, ihn nicht jetzt einzuschulen. Er ist allerdings auch recht gross, so dass es ueberhaupt nicht auffaellt, dass er teilweise mehr als ein Jahr juenger ist als andere in seiner Klasse.

Noch etwas zum Thema andere Eltern (die in der Tat ein Problem darstellen koennten): Du brauchst ja den anderen Eltern gegenueber nicht so deutlich zu erwaehnen, wann dein Kind 6 wird , "demnaechst" oder "bald" tut es auch.

Alles Gute jedenfalls fuer die Schullaufbahn deiner Tochter.

Deine FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ninama

Antwort von LeeAnn am 16.05.2008, 16:24 Uhr

Hallo,
ich habe jetzt nicht alle antworten gelsen (z.Zt. wegen Zeitmandgels).Kann Dir aber schreiben, dass unsere Tochter Ende Juni 5 geworden ist und vergangenes Jahr eingeschult wurde.Kannst dich bei Fragen gern melden.Habe E-Mail hinterlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ninama

Antwort von tina11 am 18.05.2008, 9:30 Uhr

Habe jetzt auch nicht alle Antworten gelesen, ich kann dir aber schreiben, dass meine Nicht mit 5 eingeschult wurde und mein Neffe 2x gesprungen ist.
Die Probleme fangen bei meiner Nicht erst jetzt an (sie ist 13), bei meinem Neffen haben die Probleme etwa auch in diesem Alter angefangen (er ist jetzt 20)
Ich habe jetzt keine Zeit für Details, wenn es dich interessiert schreibe ich aber mal genauer darüber.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.