1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namens-Fee am 10.09.2007, 22:39 Uhr

Linkshänder-Eltern

Ich möchte niemandem zu Nahe treten und einfach mal Eure Meinung als "Betroffene" oder einfach nur "davon Wissende" erfahren.

Wir hatten heute Elternabend und die Linkshänder-Eltern sind mir leider mal wieder negativ aufgefallen. Alles Mögliche wird auf die Händigkeit geschoben, mein Kind kann dies nicht, mein Kind kann das nicht, es ist ja schließlich "links". Im Sport müssen die Linkshänder auf einer bestimmten Position spielen (die sonst selbstverständlich von einem Rechtshänder mit abgedeckt würde), eine andere sei nicht zumutbar. Die Schleife muss nach Schema F gebunden, der Minigolfschläger so und so gehalten. In der Schule muss im Computerraum extra eine Linkshändermaus her, weil das Kindchen diese von zu Hause gewohnt ist (soooo viele Rechtshänder bedienen die Maus im Wechsel mit rechts oder links), ein zusätzliches Lernen ist nicht zumutbar.

Ich erlebe immer wieder, dass Linkshänder von den den Eltern regelrecht in ihre Händigkeit wie in ein Schema gepresst werden, eine Alternative ist nicht zuzumuten. Aber warum können so viele Rechtshänder so viele Dinge mit beiden Händen/Füßen? Werfen, fangen, ein Messer benutzen, die Gabel halten, eine Flasche aufdrehen, die genannte Maus bedienen - das von den Eltern sog. "linke" Kind (welch gruselige Wortwahl) bekommt all diese Chancen nicht...

Ich bin selber Rechtshänder, aber ich mache auch vieles mit der linken Hand oder "wie ein Linkshänder" - Wie ist das bei Euch bzw. Euren Kindern???

LG Fee

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.