1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 04.04.2022, 16:56 Uhr

Probleme in der ersten Klasse

Unser Sohn ist auch sehr jung eingeschult worden und hatte solche Probleme. Geholfen hat nur, ihm die Zeit zu geben, die er offenbar braucht.
In NRW gibt es aber auch die erweitere Schuleingangsphase - also 1 & 2 Klasse in 1, 2 oder eben 3 Jahren machen. Und unser Kind war/ist auf einer Montessorischule - da ist es evt. einfacher bzw. gehört eh zum Konzept, auf den jeweiligen Stand des Kindes entsprechend einzugehen. Also gab es eben keinen Druck, sondern Aufgaben, die er schaffen konnte um über die Erfolgserlebnisse Spaß am Lernen zu finden.
Er blieb (Corona und HS kam halt noch erschwerend hinzu) 3 Jahre in der Eingangsphase und ist jetzt - in der 3. - ein sehr guter Schüler. In einzelnen Bereichen wie Lesen (und das war schwer anfangs) absolut Klassenbester.

Also wenn es sonst keine Auffälligkeiten gibt - Zeit lassen. Er ist noch jung.

Sich als "Besten" hinzustellen oder zu erzählen, was man alles super gut kann, passiert oft bei Kindern, die genau mitbekommen, dass die anderen irgendwie besser sind. Und insbesondere, wenn man dann an sich selbst zweifelt, sich für zu dumm hält (weil man zB immer zu Hause noch üben muss und andere nicht).
Das ist genau so, wie bei Erwachsenen, die nicht zugeben wollen, dass sie etwas nicht so gut können oder überfordert sind - wer zeigt schon gerne Schwäche.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.