1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 25.12.2011, 12:42 Uhr

Sturkopf in Schule

Danke für die Beiträge unten....vor allem an Sabine/Amelie....wegen meinem kleinen Sturkopf, der in die Vorschule der Grundschule geht....


Wie kann ich ihn bändigen? Es war schon immer unser Problem. natürlich hat die Lehrerein mit ihm das selbe Problem. Manchmal geht es besser, manchmal schlechter - jenachdem wie große sein Dickschädel eben grad ist. Er ist sehr willensstark, das ist entweder seine Charaktereigenschaft, oder wegen seiner noch Defizite oder vielleicht liegt es an der Erziehung, wobei ich den Großen gleich erziehe und der keine derartigen Probleme hat, er hat einen anderen Charakter....

Jedenfalls - es ist ein Problem, wenn das Kind in der Schule nicht so mitmachen mag oder eben was verweigert oder eben sagt, es will lieber spielen und sich dann nicht auf den Platz sitzt....natürlich gibt es in der Vorschule noch keine Konsequenzen derart, sodass es eben Klassenbucheinträge oder schlechte Noten gibt - wobei ich denke, das wäre ihm in diesem Moment auch noch völlig egal....

Hinzu kommt, dass er eben noch ein paar Defizite hat, sprachlich, feinmotorisch, wobei das deutlich besser wird, er ganz viel seit Schulstart aufgeholt hat, aber sicher noch nicht alles...

Natürlich ist diese Kombination nicht leicht und klar, die Lehrerin hat ihn auf dem Kicker und natürlich wird jede Verweigerung auf seine Defizite dann geschoben, wobei es oft 'nur' sein Charakter ist.....hätte er keine Defizite würd er auch das eine oder andere verweigern, weil er einfach so ist....

Deshalb auch meine Idee mit Montessori, wobei das sicher nicht die Lösung aller Probleme sein wird....

Rein schulisch ist er soweit, dass er Zahlen schreiben kann, Buchstaben lesen - ab und an sogar Silben lesen, Buchstaben schreiben, Mengen erfassen....etc.....wie gesagt geht er in die Vorklasse (also erst ab Herbst in die 1. Klasse), sodass ich finde, es ist ja gar nicht sooooo schlecht wie er ist....aber vielleicht sehe nur ich das so.....

Komischerweise erwähnte die Lehrerin letztens, dass er so wohlerzogen ist, andere Kinder von ihm profitieren mit seiner netten Art und dann ist er wieder so 'schlimm'.....manchmal check ich gar nix mehr....

Danke

 
22 Antworten:

Re: Sturkopf in Schule

Antwort von mama von Joshua am 25.12.2011, 14:08 Uhr

***Natürlich ist diese Kombination nicht leicht und klar, die Lehrerin hat ihn auf dem Kicker und natürlich wird jede Verweigerung auf seine Defizite dann geschoben, wobei es oft 'nur' sein Charakter ist.....hätte er keine Defizite würd er auch das eine oder andere verweigern, weil er einfach so ist....***

Klar, immer sind die bösen Lehrer schuld. Und vorher warens die Therapeuten. Alle haben sie ihn auf dem Kieker. Und immer sind auch die Defizite schuld dran.
Vielleicht solltest du mal deine Erwartungen und deinen Erziehungsstil überdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mama von joshua

Antwort von susip1 am 25.12.2011, 17:12 Uhr

Ich sag ja, dass die Defizite nicht immer dran schuld sind.....sondern es ist einfach sein Charakter.....andere sind so, die anderen so.......


Meine Erwartungen sind einfach die, ich möchte, dass mein Sohn eine normale Schulbildung bekommt und dass er aus seinem Leben was machen kann/darf....und dass er nicht immer nur Steine in den Weg bekommt, 'nur' weil er nicht an bestimmten Stichtagen in seiner Entwicklung soweit ist und erhalt manchmal ein Sturkopf ist......

Jede Mama möchte doch das - zumindest jede verantwortungsvolle Mama...und das sind nicht zuviele Erwartungen...

Mein Erziehungsstil - naja, ich denke ich erziehe einfach ganz normal, durchschnittlich - nicht zu streng, nicht zu locker.....es ist nicht immer einfach, aber das ist es wohl bei keinem......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturkopf in Schule

Antwort von biggi71 am 25.12.2011, 19:19 Uhr

noch einmal hallo,

ganz klar ist, das er auch auf einer monteschule nicht seinen sturkopf rauskehren kann, wenn ihm etwas nicht passt. ja, die kinder werden dort abgeholt wo sie stehen, aber sie sollten nicht rückwärtslaufen.

für mich sind diese dinge:

sozialverhalten
mal sachen machen wozu man keine lust hat
seinen frust überwinden
abwarten können
regeln einhalten
zurückstecken können
an- und ausziehen
feinmotorisch gut drauf sein
...
...
wesentlich "wichtigere" dinge die zur schulfähigkeit gehören, als zahlen zu können, silben lesen ... ....
ich sehe es in der schule unserer tochter (auch keine regelgrundschule), die kinder, die dieses nicht können (oder auch noch nie können mussten!!!!) haben es nicht leicht - und es bringt ihnen wenig, das sie schon bis 100 rechnen können.

egal wie man es dreht und wendet. er sollte lernen über seinen schatten zu springen und sollte erkennen können, was gerade angesagt ist und welche regeln er einhalten muss.

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama von joshua

Antwort von Pebbie am 25.12.2011, 20:31 Uhr

Susip, Du hast Mama von Joshuas´ Posting mal wieder nicht verstanden.
Aber das weiter auszuführen hatten wir schon oft genug, genauso wie Deine Reaktionen darauf. Also sparen wir uns das besser. Das endet sonst wieder mal in entrüsteten Postings Deinerseits und "Drohungen" nicht mehr zu schreiben weil man Dich ja eh´ nicht versteht.
Ich sage nur so viel das es jetzt anscheinend auf Schulebene so weiter geht wie in den letzten Jahren war. Schade auch. Dein Sohn ist bestimmt lernfähiger als Du. Wenn Du in denn lässt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pebbie

Antwort von mama von Joshua am 25.12.2011, 21:14 Uhr

Ich seh schon, du hast verstanden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist mir schon klar....

Antwort von susip1 am 26.12.2011, 10:37 Uhr

.....nur wie kriegt man es hin, dass ein Sturkopf kein Sturkopf mehr ist....

Natürlich ist er daheim auch störrisch....natürlich kriegt er aber seine Grenzen und ich hab natürlich mehr Möglichkeiten als die Lehrerin mit Verboten oder dergleichen....

Aber sonst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hört sich an als wäre er einfach noch nicht schulreif

Antwort von Rho am 26.12.2011, 12:52 Uhr

...wie wär's mit zurückstellen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hört sich an als wäre er einfach noch nicht schulreif

Antwort von Saarlandmami am 26.12.2011, 13:22 Uhr

tja aber für das alles geht der Sohn von Susip ja schon in die Vorschule in einer normalen Grundschule... Also Rückstellung ist nimmer möglich.

Und noch ein Rat an Susip: Lass alles auf dich zu kommen, schliesslich sind andere Kinder auch Sturköpfe.... Unsere Lehrerin arbeitet mit einer Ampel mit Rot, gelb grün

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hört sich an als wäre er einfach noch nicht schulreif

Antwort von mama von Joshua am 26.12.2011, 13:35 Uhr

Zurückstellen lassen- wie lange denn ? Bis er 18 ist und dann zu Hause auszieht ?

In Susis Postings liest man immer wieder die Worte

Defizite
Therapeut
Therapie
brav
spricht nicht so schön

Wenn ich da Kind wäre und von einem Therapeuten zum nächsten geschleppt werden würde, wenn ich mir ständig anhören müsste daß ich ja Defizite habe und nicht so schön spreche, würde ich als Kind auf den Druck auch mit Gegendruck dieser Art reagieren.

Aber es sind ja immer die anderen Schuld, wenn man sie dann darauf anspricht daß sie mal die Erwartungen an das Kind etwas zurückschrauben soll. Was dem Kind fehlt ist einfach "Kind sein dürfen" und sinnvolle Konsequenzen die auch umgesetzt werden wenn es mal nicht so funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hört sich an als wäre er einfach noch nicht schulreif

Antwort von Rho am 26.12.2011, 13:51 Uhr

"Zurückstellen lassen- wie lange denn ? Bis er 18 ist und dann zu Hause auszieht ? "

Nein. solange wie es zulässig und sinnvoll ist - nämlich genau ein Jahr. Ein zusätzliches Jahr kann Wunder wirken bezüglich sozialer, emotionaler und motorischer Reife. Dass das Kind in der Vorschule ist, heißt ja nicht automatisch, dass er bereits zurückgestellt wurde, oder doch? Auch regulär eingeschulte Kinder besuchen ja in manchen Bundesländern eine Vorschulklasse, oder nicht? Ich kenne mich nicht mit den Modalitäten aller Bundesländer aus.


Wie sinnig oder unsinnig Therapien bei dem Kind sind, können wir hier aber nicht beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hört sich an als wäre er einfach noch nicht schulreif

Antwort von mama von Joshua am 26.12.2011, 14:15 Uhr

Mir geht es auch nicht um den Sinn oder Unsinn der Therapien, sondern einfach darum daß Frau meint, einen kleinen Erwachsenen vor sich zu haben der sich gefälligst auch so zu benehmen hat.

Meiner Meinung nach (Susi postet ja schon ewig hier im RUB, vorher halt im kranke und behinderte Kinder, jetzt hier) liegt das Problem des Verweigerns weniger am Kind oder an den Lehrern/Therapeuten als bei der Mutter. Aber das will sie ja natürlich nicht hören/ lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey.....

Antwort von susip1 am 26.12.2011, 16:56 Uhr

......wer an was schuld hat oder nicht schuld hat.....wer weiß das schon so genau.....

Nein, er ist kein kleiner ERwachsener und braucht er auch nicht zu sein, dann soll ihn aber auch die Lehrerin einfach auch schlechte Tage haben lassen....ich für mich find das ja normal und ich für mich denke auch, dass es ja gaaanz viele andere Kinder gibt, die sich nicht immer so benehmen, wie man es sich wünscht....

ABER wie ich schon sagte, bei meinem Sohn ist es eben IMMER wegen seiner Defizite......aber das behaupte nicht ich sondern die anderen immer (Lehrerin, Therapeutin) für mich ist es einfach, weil er halt einfach so ist, aber das glaubt mir ja keiner, man braucht immer einen Grund für sein Verhalten.


Was die Therapien angeht - wir machen ja momentan gar keine und sinnlose haben wir sowieso nicht gemacht, nur wir hatten nicht von Anfang an die richtigen Therapeuten - mit manchen kommt man klar, mit manchen nicht......

Zurückstellen geht nicht mehr, er ist schon zurückgestellt, d.h. er geht in die Vorschule der Grundschule und im Grunde ist die dafür da, dass er eben schulreif wird......und ich denke, er hat das ganze, GESAMTE Schuljahr dafür Zeit und nicht nur die ersten paar Wochen/Monate....er hat Zeit, bis das Schuljahr aus ist PLUS Sommerferien....danach sollte er schulreif sein und DANN sehe ich und auch die Lehrer, ob es eben so ist oder nicht so ist....Nur sie wollen ja jetzt schon immer, dass er schulreif ist....mir kommt vor, er geht zwar in die Vorschule deswegen, Zeit bekommt er aber nicht....

Ach - verwirrt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Halt nicht mit Medikamenten zu unterdrücken

Antwort von EHelmle am 26.12.2011, 22:24 Uhr

so ein Charakter, wie das bei ADHS ganz einfach machbar ist - die Kinder presst man mit Ritalin ins Schulsystem und macht ganz flugs gesellschaftskompatible Wesen draus. Susip muss da halt bisschen mehr tun und fragt hier um Rat. Was ist daran verwerflich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hhm? Wieso darf er kein Sturkopf sein?

Antwort von Charlie+Lola am 26.12.2011, 23:09 Uhr

Ich frage mich die ganze Zeit warum er kein Sturkopf sein darf?
Meine Tochter ist ein sehr großer Sturkopf (genau wie die Mutter) ABER: Sie hat in der Schule keine Probleme (ich sage mal noch nicht, die werden schon noch kommen) aber sie lernt mit Freude..........und setzt zum Beispiel bei den Hausaufgaben auch so ihre Sachen durch, sie macht es so wie sie es will und ich lasse sie.

Die Schule gibt auch kein Tempo vor (schon ein wenig in Mathe) aber in Deutsch dürfen sie die Buchstaben in ihrem Tempo lernen wie sie wollen und können. Einige Kinder haben schon alle einmal geübt, einige erst 6 und das ist o.k.

Ich glaube du nimmst das ganze viel zu Ernst, zumindest lese ich das in den letzten beiden Beiträgen.

Dumme Sprüche von der Lehrerin werden vor Weihnachten zum Desaster, Montessori hin oder her, das Kind darf nicht so sein wie es ist.............lass doch mal locker, hol Luft.

Du hast die Möglichkeit ihn auch an eine andere Schule anzumelden PUNKT.........das behalte im Hinterkopf und nimm du mal den Druck raus und lass die anderen machen.
Trau deinem Kind was zu............und ein Sturkopf muß nicht immer negativ sein.
Was ist so schlimm daran das jemand stur ist?
Wenn ich nicht stur gewesen wäre hätte meine Mutter mich damals nicht nach Spanien fahren lassen mit 4 anderen Leuten, wenn ich nicht stur gewesen wäre hätte ich nicht mein Abi gemacht weil sie mich nicht die Schule wechseln lassen wollte, wenn ich nicht stur gewesen wäre hätte ich nicht meine Ausbildung gemacht und hätte todunglücklich BWL studiert..................Aber ich mußte stur sein, da ich dazu genötigt wurde.
Wäre meine Ma lockerer geblieben hätte ich es gar nicht durch mein Verhalten erkämpfen müssen.

Ich hoffe du verstehst mich........lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halt nicht mit Medikamenten zu unterdrücken

Antwort von mama von Joshua am 27.12.2011, 9:20 Uhr

Es wäre nicht verwerflich, wenn irgendjemand anders fragen würde.
Ich glaube nicht, daß es charaktersache ist, sondern bin nach wie vor der Meinung daß es an der Mutter und deren Erwartungen ans Kind liegt.

Aber mir solls egal sein, ich hab die Probleme GsD nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja genau mama von joshua....

Antwort von susip1 am 27.12.2011, 10:32 Uhr

....sicher....meine Erwartungen.......was sind denn meine Erwartungen? Was hast Du für Erwartungen an dein Kind?

Jede Mutter hat einfach den Wunsch, dass das Kind einen normalen Lebensweg geht oder nicht?

Leider haben wir einige Steine im Weg und das liegt ganz sicher nicht an mir, dass es so ist, sondern es ist halt nicht alles glatt gelaufen in der Entwicklung meines Sohnes, was wohl mit der schweren Geburt zu tun haben wird....

Aber du weißt es ja besser.....ja, sei froh, dass du die Probleme nicht hast....

Ich weiß eigentlich nie, warum Du dich angegriffen fühlst wenn ich was poste, so kommt es mir immer vor, warum denn eigentlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susip1

Antwort von montpelle am 27.12.2011, 10:39 Uhr

Du hast Ausreden für alles.
Entweder sind andere Schuld oder die Umstände waren ungünstig.
Aber auf die Idee, bei dir und deinem Verhalten zu schauen, kommst du nicht.
Sein eigenes Verhalten zu überdenken und zu verändern ist ja auch Arbeit. Da soll es lieber eine neue Schule richten .... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susip1

Antwort von celmin am 27.12.2011, 11:22 Uhr

Bei Kindern, bei denen es anfangs Schwierigkeiten gab oder gibt, neigt man dazu, zu aufmerksam zu sein. Du hast Dich ziemlich auf Deinen Sohn eingeschossen und springst wie verrückt in der Gegend herum. Gleichzeitig gibst Du mit Deinem ganzen Hin und Her und Deiner ganzen Verzweiflung Deinem Sohn ständig das Gefühl, "nicht normal" zu sein.
Kaum hast Du dir eine Therapie für Deinen Sohn ausgesucht, ist sie auch schon nicht mehr recht und meist hast Du den Eindruck, Du könntest es eh besser als der Therapeut. Warum bist Du denn so hektisch?

Bei Zurücklesen habe ich gesehen, dass Dein großer Sohn am Anfang der Schule auch Probleme hatte. Er konnte sich schlecht von Dir abnabeln und hat ständig geweint. Vielleicht solltest Du mal ein paar Gang herunterschrauben und Deine Kinder nicht so sehr an Dich binden. Du solltest versuchen, sie sich selbst entwickeln zu lassen. Hab mal Vertrauen in Deine Kinder. So wie Du es jetzt machst, förderst Du sie nicht, sondern bremst sie aus!

Was Kinder auch brauchen, ist eine gewisse Beständigkeit. Wenn Dir etwas nicht gefällt, wird es geändert. Diese Therapie gefällt Dir nicht mehr, machen wir eine Andere. Diese Schule ist nicht okay, dann melde ich meinen Sohn eben um. Kompromisse gibt es bei Dir nicht.
Dein Sohn wir lernen müssen, sich in der Schule angemessen zu verhalten. Dazu hat er noch ein halbes Jahr Zeit. Momentan ist er noch nicht schulreif, wenn er noch in der Klasser herumläuft und nicht mitmachen möchte. Das hat dann auch nichts mit Tagesform zu tun. Ich weiß ja nicht was Du arbeitest, aber Dein Chef fände es bestimmt auch unpassend, wenn Du an einem Tag lieber nur am Computer spielst, als zu arbeiten. "Ach Chef, ich bin heute einfach nicht so in Form....ich mag heute nicht arbeiten..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Druck komprimiert das Problem - also hört auf zu drücken!

Antwort von Franz Josef Neffe am 27.12.2011, 11:28 Uhr

Wir machen DRUCK, wenn wir erZIEHen.
Und diese ständige Verwechselung von Gas- und Bremspedal will auch keiner wahrhaben, weil -. dann Vorbild der Pädagogik - aller diesen Unsinn nachmachen.
ACTIO = REACTIO - Druck erzeugt Gegendruck.
Du kannst jedesmal selbsrt bestimmen, wieviel Gegendruck Du hervorrufen möchtest.
In der neuen Ich-kann-Schule gilt das SOG-Prinzip.
Während Druck das Problem im Menschen komrpimiert und wie eine Lawine zurückstaut - Du erlebst es ja - LÖST SOG.
Sog richtet auf.
Sog macht wachsen.
Mit Sog lassen sich die Kräfte punktgenau lenken.
Mühelos.
Dafür muss man sich nur etwas auf- oder/und einfallen lassen, was ZIEHT. Also nicht gelernte Papierpädagogik vollziehen sondern spüren, wonach die Seele hungert und dürstet. Mit der Wurst in der Hand bekomme ich 20 Hunde an jeden beliebigen Punkt, wogegen 20 Leute mit der Peitsche nicht einen Hund dahin bekommen.
Wer GUTEN Erfolg haben will, sollte sich den Unterschied zwischen SOG und Druck einmal genau überlegen.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @celmin

Antwort von Pebbie am 27.12.2011, 11:35 Uhr

Hallo !

Postings wie Deines gab´es hier schon sehr, sehr viele ( soll jetzt keine Kritik sein ;-) ). Aber susip ist nicht willens an ihrem Verhalten etwas zu verändern und ihrem Sohn Luft zu lassen sich selber zu entwickeln. Ich finde die Signale die sie ihrem Kind aussendet auch kontraproduktiv, aber sie wird trotzdem nichts ändern.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja genau mama von joshua....

Antwort von mama von Joshua am 27.12.2011, 15:31 Uhr

Ich fühle mich nicht angegriffen, ich kann bloß deine selten dämlichen Postings nicht mehr sehen, denn es ist immer und immer das gleiche, mit den gleichen Antworten - nur du raffst nix. Gar nix. Ich weiss nicht, ob du nicht verstehen willst oder einfach vom IQ her nicht in der Lage bist....
DU bist immer die die sich angepisst fühlt, weil du mit Kritik nicht umgehen kannst. Du suchst für alles eine Ausrede, schuld sind eh immer alle anderen, egal ob es sich nun am die Therapeuten oder Lehrer oder sonstwen handelt. Nie ich selber mach was falsch, immer die anderen.

Jaja und die Leier "sei froh, daß du die Probleme nicht hast" kommt auch immer wieder. Und immer wieder sage ich dir, daß ich gerne die Probleme meiner Tochter mit denen deines Sohnes tauschen würde, denn sie sind lächerlich. Die einzige, die da ein Fass aufmacht und den Sohn so hinstellt, als hätte er eine schwere Behinderung und zusätzlich ein drittes Auge auf der Stirn bist du. Wir haben alle unsere großen und kleinen gesundheitlichen Probleme mit den Kindern und wenn jeder so wäre wie du, dann gute Nacht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja genau mama von joshua....

Antwort von anbin39 am 28.12.2011, 8:37 Uhr

Eine Bekannte von mir setzt ihr 12 jähriges Kind dermaßen unter Druck daß es dauernd krank ist. Typische psychische Sachen: Bauchweh, Kopfweh, Kotzerei. Sie begründet es damit daß es ein Frühchen war.
So sehe ich Dich. Du wirst immer die schwere Geburt vorschieben, wenn es ihm richtig dreckig geht.
Deine Postings sprechen für sich. Du bist die mit dem Problem. Nicht Dein Kind. Du MACHST Dein Kind zum psychischen Therapiefall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.