1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drillingsmama am 16.12.2007, 12:03 Uhr

@dani_j_j

HAllo
IICh hoffe Du erinnerst Dich noch an mich, Du hattest mir zu meiner Linkshändigen Tochter geantwortet.
Hätte da noch ein paar Fragen.
HAtte am Fr. ein Gespräch mit der Klassenlehrerin.
Unsere Maus hätte wohl seeehr extreme Probleme mit Zahlen als Ziffer schreiben, Menge erkennen ect, sie ist jetzt der Meinung wir haben sie zu früh eungeschult, sie würde das Körperlich ect nicht verkraften, sei verträumt und langsam.
Nur die Psychologin die sie schon seit langem betreut( wg. anderer Sachen) hat sie ja auch schon getestet und meinte sie sei Schulreif ihre körperliche Unterlegenheit sei kein Grund zum zurückstellen.
Nun ist es auch so, sie kann andere Menschen sehr gut einschätzen, und spielt gerne/leider oft das Spiel " ich bin Klein und kann das noch nicht", habe das der Lehrerin erklärt, aber die beharrt darauf das sie das nicht kann und eben 1 Jahr später eingeschult gehört hätte es aber nun zu spät sei.
Komischerweise konnte sie nämlich noch vor 1 JAhr alles Zahlen schreiben und lt. Psychologin kann sie die Mengen erfassen nur sie kann die ZAhlen dazu halt irgendwie nicht zusammenbrinegn, lt. Lehrerin kann sie gar nix. Weder Menge erkennen/erfassen, noch Ziffern schreiben,noch sich merken Größer/KLeiner oder das + und= Zeichen.

Hmmm, gerade hat Männe mit meinem Dad gesprochen, die Kinder sind übers WE dort, das rechenn zwar Problematisch ist aber wohl alles im normalen liegt.

Wie hat sich bei Euch das Problem MAthe/Zahlen geäußert????

ISt ein bischen ausführlich und langegeworden.

Die beiden anderen haben auch leichte Probleme mit MAthe aber nicht sooo heftig und bei unserem Jüngsten hat sie die Englische Aussparache bemängelt, damit hätte er Probleme??? es würden jetzt wenigstens die FArben gehen, aber ich finde er macht das toll, dafür das sie erst seit mitte Sep. in die Schulen gehen und schon Englisch sprechen und schreiben sollen, natürlich alles nach Gehör.

LG Drillingsmama

 
8 Antworten:

Re: @dani_j_j

Antwort von dani_j_j am 17.12.2007, 17:11 Uhr

Ich fang mal mit der letzten Frage an, die Englische Aussprache, sich darüber überhaupt zu unterhalten find ich ja erstmal schon fraglich, auf der anderen Seite, wenn sie damit anfängt, scheint es ja wenig echte Probleme zu geben ;-)
also andere meine ich, für mich ist englisch erst mal hinten dran an Wichtigkeit....
vielleicht ist sie ja generell etwas anspruchsvoll?
ich hab inzwischen so oft gehört, dass linkshänder irgendwie anders sind, einfach keine "massenware" und ihre Hinrstruktur auch anders, ich würd mich da an deiner stelle mal locker machen, das packt sie bestimmt, wir spielen abends häufig von ZOCH "Heckmeck..." und "Hick Hack"...., ich find das ziemlich klasse um Mengen zu begreifen...
"lt. Lehrerin kann sie gar nix" irritiert mich etwas, ist es wirklich so schlimm mit der Einstellung dieser Frau, da muss man dringend ansetzen, manche Kinder brauchen halt noch mehr Verständniss... ioch weiss ja nicht, ob sie sich Zeit nimmt für dich und deine Problemchen und wie weit ihr da schon zusammen gesessen habt?!?
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dani_j_j

Antwort von Drillingsmama am 17.12.2007, 18:21 Uhr

HAllo
Das war das Erste Gespräch und hat so ca 15-20 min gedauert. Sie hat sich die Elterngespräche zeitlich so gelegt, das sie 15min von einem Gespräch zum Anderen hat.
LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dani_j_j

Antwort von Drillingsmama am 17.12.2007, 18:22 Uhr

HAllo
Das war das Erste Gespräch und hat so ca 15-20 min gedauert. Sie hat sich die Elterngespräche zeitlich so gelegt, das sie 15min von einem Gespräch zum Anderen hat.
LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Drillingsmama

Antwort von JaLo am 17.12.2007, 21:10 Uhr

Einspruch.die Lehrerin meines Sohnes hat gesagt, wenn alle der Meinung sind es ist doch zu früh hätte ich die Möglichkeit bis Weihnachten einen Antrag auf Rückstellung zu machen.Weiß nicht obs stimmt,aber war ihre Aussage.Aber wäre in Deinem Fall wohl nicht notwendig.Lass doch mal Psychologin Gutachten erstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Drillingsmama

Antwort von Drillingsmama am 18.12.2007, 11:17 Uhr

HAllo
HAb gerade mit der Psychologin geredet. Sie hat bei ihr einen Frostig Test gemacht und die RAumwahrnehmung hat sie, zumindest hat sie das dort bei dem Test gezeigt und das haben Kinder mit Dyslexie nicht. Sie meinte man könne aber wenn es nicht besser wir mal eine Ergotherapeutin hinzuziehen die mal schaut.

Unsere MAus hat leider gelernt sich Aufmerksamkeit durch nichtkönnen zu holen.

Und das die Lehrerin sich daran stört das sie an den Fingern abzählt*kopfschüttel.

Die Psychologin meite vielleicht wollte die Lehrerin auch nur etwas Verantwortung abgeben.

Und wenn man sie wirklich zurückstelllen hätte müssen oder sollen, dann hätte sie das deutlicher gesagt. Im Notfall bleibt sie eben sitzen und wiederholt.

LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Drillingsmama

Antwort von dani_j_j am 18.12.2007, 20:34 Uhr

15 min ist doch viel zu wenig, find ich, am ende noch für alle drei Kids zusammen?!? ich würd nochmal um einen Termin bitten, als besorgte Mutter nochmal mit ihr gemeinsam nach Lösungen suchen... kleiner "Weihnachtsgruss" kann auch nix schaden, find ich...
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Drillingsmama

Antwort von Drillingsmama am 18.12.2007, 20:57 Uhr

HAllo
Ja 15 min für alle 3 zusammen. Hab mit ihr heute geübt im kleinen Zahlenbereich klappte es recht gut. HAbe heute Morgen noch ne andere Drilliesmum "aufgetan" die auch ne linkshändige Tochter hat mit MAtheproblem, war interessant. Im JAn. hab ich ein Termin bei der Psychologin und werde mal nachfragen wg. Test für Mathe.
LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Drillingsmama

Antwort von dani_j_j am 20.12.2007, 20:45 Uhr

ich bekomme für jedes Kind die gleiche Zeit wie andere auch, also zweimal ne halbe Stunde zweimal im Jahr mal 2 - ehm war das verständlich? ich mein damit, dass sie bei 3 kindern halt für jedes ne viertel Stunde einplanen können
das mit den ölinkshändern und mathestartschwierigkeiten gibts sicher auch bei nicht mehrlingen - frag doch mal hier....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.